BKH Allergie 😢

  • Themenstarter PashaBey
  • Beginndatum
P

PashaBey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2020
Beiträge
7
Hi zusammen,

unser Kater kratzt sich immer wieder seit Oktober 2019 an den Ohren/Backen blutig..
Am Anfang bekam er Cortison und Wundheilsalben, aber sobald es verkrustet war wurde wieder blutig gekratzt.. Dann bekam er einen Kragen auf um es besser ausheilen zu lassen, aber auch danach wurde immer blutig gekratzt..
Unser Tierarzt gab dann Tabletten für eig Hunde gegen Juckreiz( habe aktuell den Namen vergessen, habe es aber hier in den Beiträgen oft gelesen) als er das eine Woche lang inkl. Kragen nahm war tatsächlich ruhe... bis Mai 2020 dann begann das Elend schon wieder.. diesmal halfen auch die Tabletten nicht..
TA hat dann einen Bluttest gemacht und es wurde eine Allergie gegen Mais und Kartoffel diagnostiziert und uns gesagt wir sollen das Futter ändern( Er bekam bisdahin MjamMjam und CatzFinefood)..
Wir wechselten auf die Marke MincHäppchen mit der Sorte Pferd Pur.. nach 2-3 Wochen (wieder mit Kragen 😢) wurde es besser und das Blutigkratzen war wieder weg..
Nun seit 26.12 2020 ist es schon wieder der Fall.
Diesmal auf der anderen Seite, hat er sich Ohr blutiggekratzt und bekam wieder den Kragen von uns und wir gingen zum
Tierarzt.. zum wiederholten mal bekam er auch die Ohren überprüft und diese wären außerordenlich sauber..
Er bekam die Salbe Surolan, dies half gegen die Rötung, nachdem wir die Halskrause abnahmen wurde diesmal das Bäkchen blutig gekratzt, also wieder Kragen auf und wieder behandelt mit Salbe.. heute haben wir nochmals probiert als alles komplett verheilt war und wieder hat er nach paar Stunden gekratzt bis es gerötet war und leicht blutig war, nun haben wir wieder den Kragen drauf und wissen absolut nicht mehr weiter was wir denn noch tun sollen, das Futter haben wir seit Mai nicht geändert und er hat nun wieder einen Rückfall..
Er tut uns so leid, da er so ein verspielter und lebensfroher Tiger ist, aber mit Kragen ist er nur beleidigt und am schlafen 😢🥺

Er ist ein BHK und 2 Jahre alt..

Danke für das Lesen, habe es sehr ausführlich geschrieben, da wir wirklich nicht mehr weiterwissen...
 

Anhänge

  • 64A836DE-DC64-45C9-AD9E-F5A45CDD03D2.jpeg
    64A836DE-DC64-45C9-AD9E-F5A45CDD03D2.jpeg
    262,4 KB · Aufrufe: 104
A

Werbung

Ist er alleine?
 
Wenn es eine Allergie wäre, hätte er dann nicht überall Juckreiz?
 
Wenn es eine Allergie wäre, hätte er dann nicht überall Juckreiz?
Ich weiss es nicht..
Das einzige was mir damals den Befund vom Bluttest bestätigt hatte, war, dass es nach der Futterumstellung besser wurde..
Nun hat sich aber nichts geändert und es passiert schon wieder, nur eben auf der anderen Gesichtsseite..
😪
 
Warum ist er alleine? Er brauch einen Kumpel, Einzelhaltung ist nicht artgerecht und führt zu Verhaltensstörungen. Auch das kann ein Grund sein.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Mir kam vorhin der Gedanke daß wenn er alleine ist, dann psychische Störungen entwickeln könnte.
Ich stell mir das immer so für mich vor , so ohne menschliche Kontakte ab der Kindheit würde ich auch bekloppt werden
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Neol und biveli john
Werbung:
Hallo PashaBey.

Mir fällt mehreres ein. Ich hoffe, ich kann Dir damit was Hilfreiches beisteuern:

1. Einzelhaltung ist tatsächlich nicht artgerecht und auch nicht mehr zeitgemäß. Daraus können ein paar sehr unangenehme Verhaltensauffälligkeiten entstehen. Aber darum soll es hier nicht gehen.

2. Wurde eigentlich schon jemals in eine andere Richtung als Nahrungsmittelallergie untersucht?
Mir würde da speziell das Nehmen einer Probe von der betroffenen Haut einfallen um Pilze usw. Ausschließen zu können.

3. Ich hab damit keine persönlichen Erfahrungen, aber ich hab wiederholt gelesen, dass ein Bluttest bezüglich Allergien nur begrenzte Aussagekraft hat. D.h. ich würde mich auf dieses Ergebnis nicht zu 100% verlassen.

4. Habt ihr schon versucht eine richtige Ausschlussdiät zu machen?
Es ist zwar ziemlich aufwändig, aber wenn es eine Futtermittelallergie ist kannst Du damit Klarheit erlangen.

5. Wie sieht es bei Euch mit barf aus? - Also Rohfütterung die man selbst zusammen stellt.
Man muss sich einlesen und es ist definitiv mehr Arbeit. Aber mit kompetenter Hilfe (z.B. von dubarfst.eu) ist es machbar und ich denke für Euren Fall durch aus eine Überlegung wert.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, pfotenseele, Neol und eine weitere Person
Mein Mojo hat eine Kontaktallergie gegen Efeu und kratzt sich exat die gleichen Stellen blutig. Das sind Stellen, die Katzen bei Allergien vordringlich zerkratzen, egal ob Lebensmittel- oder Kontaktallergie.

Auch bei Mojo wurden zunächst die Symptome mit Cortisonsalbe vermindert, aber das war kein Dauerzustand. Ein Antihistaminikum namens Pririton, dass ich ihm immer dann für ein paar Tage gab, wenn ich wunde Spuren an seinen Ohren erkennen konnte, war da schon besser. Aber ihm alle zwei Wochen für 4 Tage Tabletten in den Rachen zu werfen, war auch keine Dauerlösung.

Was Mojo wirklich gut hilft, sind Krillöl-Kapseln. Den Tipp bekam ich aus 'meinem' englischen Katzenforum. Die Omega Fettsäuren machen ein insgesamt besseres Hautbild und verbessern auch die Fellstruktur. Sie können gegen die Allergie nichts ausrichten, aber durch das insgesamt bessere Hautbild scheint der Juckreiz deutlich nachzulassen. Wenn dann doch mal eine wunde Stelle auftaucht, kann ich immer noch eine kurze Antistamin-Kur machen, aber seit September war das nicht mehr nötig.

Falls eine Allergie gegen Fischiges vorliegt könnte Krillöl natürlich kontraproduktiv sein!

Ich hänge mal zwei Bilder von den übelsten Zeiten an.

CC1BFF0D-710B-46CB-A47D-52DE39E81FF9.jpeg


1CAC0F80-00F4-4BDE-AEE3-0953F57B8111.jpeg
 
  • #10
Meine TÄ sagte mir mal, das sie viele BKH mit Juckreiz in ihrer Praxis hatte, kurioserweise waren alle blau. Unser Bienchen hatte kurz nach ihrem Einzug auch starken Juckreiz, ihre Schläfen waren feuerrot. Weil sie zu Beginn kein Nafu frass, gab ich ihr Trofu, welches etwas Getreide enthielt. Das war auch der Auslöser, nachdem ich ihr dann nur noch getreidefreies Nafu gab, war alles weg.
Hast du denn mal sortenreines Nafu über längere Zeit gefüttert?
 
  • #11
Wie sieht es denn mit Leckerli aus, vllt ist da was drin, was den Juckreiz auslöst?

Wie ist sein Kot?
Wir hatten bei Tizias Einzug ständig Problem mit DF, Ohrentzündung (und als diese endlich weg war: blutig gekratzte Ohren und Schläfen). Irgendwann bin ich auf Barf umgestiegen und weiß, das Getreide, Möhren und Bierhefe Juckreiz auslöst.

Klaut Tizia mal ein Leckerchen vom Mäuschen, bekommt sie sofort rote Ohren.

Ich würde auch auf Monoprotein umsteigen und ein Ernährungstagebuch führen, vllt erkennst du dann ein Muster?

Es soll ja auch Katzen mit Hausstauballergien o.ä. geben, dazu weiß ich leider nicht viel. Aber habt ihr im Dez vllt das Waschmittel getauscht? Oder das Streu?

Hoffe, es wird bald besser! ✊
 
  • #12
Er bekommt seit einem Jahr Pferd Pur von Mincas Häppchen... Leckerlies sowie Trockenfutter bekommt er keins!!

Kurioserweise ist seit Sonntag kein kratzen mehr vorhanden, außer mal kurz zum sauber machen
 
  • #13
Er bekommt seit einem Jahr Pferd Pur von Mincas Häppchen... Leckerlies sowie Trockenfutter bekommt er keins!!

Kurioserweise ist seit Sonntag kein kratzen mehr vorhanden, außer mal kurz zum sauber machen
Hallo,

dann wäre zu überlegen ob sich irgendetwas im Haushalt geändert hat? Neues Waschpulver, Pflanzen, Putzmittel oder alles was dir einfällt. Auch Renovierung käme in Frage.
VG
 
  • #14
nein garnichts :-(
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

evtl. wäre eine Stanzbiopie anzusprechen um zu schauen ob tatsächlich nur eine Allergie vorliegt?
VG
 
  • #16
Hallo!

Ich habe hier dasselbe Problem. Unser BKH ist jetzt 5 Jahre und wir haben inzwischen alle Fleisorten durch.

Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch probieren soll.

Beim Allergietest kam lediglich eine Allergie auf Futtermilben raus.

Ich füttere nur hochwertiges Nassfutter und auch der Hausstaub wird täglich in Angriff genommen.

Auf den Schlaf Plätzen liegen Mulltücher die alle zwei Tage gewechselt werden.

Momentan hat unsere Tierärztin wieder einen Versuch auf homöopathischer Basis in Angriff genommen. Cortison gibt es nur zur Erholung wenn es wieder ganz übel ist. Wobei es das zur Zeit leider auch ist.

Cetirizin spricht er nicht an.

Sein Bruder lebt mit im Haushalt, hat zum Glück gar nichts.

Blutproben und Gewebeproben haben wir auch schon hinter uns.

Bin echt verzweifelt. BARF funktioniert nicht, da nur Hühnchen gegessen wird und das ist leider nicht verträglich.

LG und bleibt stark, kann es so nachempfinden. Man ist so hilflos.
 
  • #17
Ich hatte vor einigen Jahren einen Kater der gegen Duft im Katzenstreu allergisch war. Da ich damals auch immer mal mit und ohne Duft gekauft habe, war es schwer für mich zu entdecken woran es lag.
Da ich selber viele Allergien habe kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es einen wirklich quält. Gerade Juckreiz ist schlimm, das macht einen nicht nur körperlich fertig. Wenn es heilt juckt es auch.
Was ich tun würde, wäre folgendes:
Alle Spielzeuge mit Baldrian, Catnip und ähnlichem erstmal weg. Dann gründlich saugen. Darauf kann man nämlich auch reagieren. Katzenstreu immer ohne Duft verwenden, auch kein Klodeo oder ähnliches, kein Reiniger für die Katzentoiletten, sondern nur heißes Wasser!
Wenn möglich Weichspüler und ähnliche Duftstoffe bei uns Menschen stark einschränken.
Und dann noch ein ganz wichtiger Punkt: Immunsystem stärken mit Multivitamin Paste und Darmaufbaumitteln.

Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeq

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Skaisa
Antworten
21
Aufrufe
3K
Skaisa
Skaisa
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
30
Aufrufe
7K
Teddytheragdoll
T
N
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben