Bitte Hilfe - Schnerzen?

  • Themenstarter Kiara_007
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Toll, dass du gleich nochmal zum Tierarzt gegangen bist! Jetzt wünsche ich gute Besserung! :)

Mein Krümel kötzelt alle Schaltjahre mal sein Futter nach dem Fressen wieder aus (Haarballen kotzt er nie) und wenn ich ihm dann 2,3 Tage Malzpaste gebe, hat sich das Problem für die nächsten 3 Jahre wieder erledigt. Wenn die Malzpaste bei Dir nix nützt, schadet sie zumindest auch nicht :)

Normalerweise erbricht sie schon auch mal Haatballen (sie hat relativ langes Fell). Ich werde meine Malzpaste vom Frühjahr wohl aufbrauchen und dann auf den Tipp von Quilla umsteigen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

  • #42
Oh, das hatte eine von meinen auch mal, wollte nicht fressen und stand kurz vor der OP weil die Tierärztin Angst vor einem Darmverschluss hatte.Sie hat auch so ein Öl ins Maul bekommen, aber wenn ich mich Recht erinnere, durfte ich ihr nichts zu Fressen geben🤔
Auf jeden Fall hat sie einen richtigen "Stein" zum Glück auf natürlichem Wege ausgeschieden und dann war alles wieder gut.
Also viel Glück, dass es bei euch so gut ausgeht.Aber das wird es🍀

Danke für deine Antwort!

Der TA sagte, das Paraffin kombiniert mit Nahrung "schiebt" den Haarball bestenfalls zum Ausgang 😊
Gefressen hat sie auch brav.
 
  • #43
Buddy ist bei uns mit dem selben Problem geplagt.
Er tendiert auch generell zu sehr hartem Kot.

Bei uns hilft:
a) viel bürsten, dass schon gar nicht mehr so viel Haare abgeschluckt werden
b) Schlecksnack vermischt mit Vetoquinol care - Bezo-Pet Gel (viel wirksamer bei uns als die herkömmliche Malzpaste aus dem Tierbedarf) - haben wir von unserer TÄ, gibt's aber glaub auch online
c) auch wenn hier viele RC nicht gut finden - ich werfe es trotzdem in den Ring, da es bei Buddy einfach sehr gut hilft und es reicht 1 EL pro Tag zusätzlich zu den Nassfutter-Mahlzeiten --> RC Fibre Response _ das hilft hier einfach super für die Darmperistaltik

Alles Gute für deine Süße !!!! :smile:
Danke für deine Tipps, zum Glück frissz und verträgt das Mäuschen alles (im Gegensatz zu Tizia) - und sie liebt ihr Fummelbrett! Dann hole ich mir mal eine 400g Packung RC; mit nur 1 EL reicht das ja ne Weile, um zu gucken, obs was bringt.

Das andere schaue ich mir auch gleich an bze frage den TA morgen mal.

So viel Aufregung wegen ein paar Haaren 🙈
 
  • #44
Hat sich schon erledigt 😊
Alles liebe der Katzenmusik dir weiterhin gute Nerven .
 
  • #45
Danke und ohja, grad quält sie sich wieder, hoffentlich ist es schnell vorbei ✊
 
  • #46
Update:
Das Röntgenbild von heute früh zeigt, das der Ballen sich bewegt; da war er gerade auf den Weg in den Dickdarm.

Heute Nacht hatte sie einen ziemlich schlimmen und langen Anfall (so nenne ich das Brummeln/Knurren/Würgen/Husten); heute mittag einen leichteren. Sie versucht schon, aufs Klo zu gehen, knurrt und faucht dann; trotzdem versuche ich das positiv zu interpretieren, das bald was rauskommt.

Der TA hat weiter Paraffin + Kontrastmittel verordnet; morgen wieder röntgen. Er sagt, das evtl operiert werden muss und das bei Katzen am Darm mitunter nicht gut ausgeht, weil es vorkommen kann, das der nicht gut heilt. Hat da jm. Erfahrungswerte?

Ich versuche weiter, Futter ins Tier zu kriegem; Schlecksnacks ziehn nicht mehr, Katzenmilch ist auch doof und selbst Thunfisch wird nur 3,4 x genascht (immerhin mit Paeaffin); für Später hab ich noch "Wild in Aspik" - und wenn gar nichts geht: Kochschinken.

Ein paar gedrückte Pfötchen können wir weiterhin gut gebrauchen :)
 
  • #47
Daumen und Pfoten sind gedrückt !!

Wenn der Ballen es bis in den Dickdarm schafft, dann sollte aber doch ein Klistier helfen, oder?
Hast du das den TA schon gefragt?
 
Werbung:
  • #48
Daumen und Pfoten sind gedrückt !!

Wenn der Ballen es bis in den Dickdarm schafft, dann sollte aber doch ein Klistier helfen, oder?
Hast du das den TA schon gefragt?

Was ist das? Eine Spülung? Einlauf?
Ich bin ja morgen wieder da und frage.
 
  • #49
Ein Einlauf....
 
  • #50
Bei Buddy hat das damals geholfen.
Er musste aber zwei mit Abstand hintereinander kriegen - dann kam das "Corpus Delicti" zum Vorschein.

(ist glaub nicht schön gewesen für ihn / aber besser als OP)
 
  • #51
Bei Buddy hat das damals geholfen.
Er musste aber zwei mit Abstand hintereinander kriegen - dann kam das "Corpus Delicti" zum Vorschein.

(ist glaub nicht schön gewesen für ihn / aber besser als OP)

Viiiiel besser als OP!
Vielen Dank für diesen Tipp, das werde ich morgen gleich mit dem TA bereden (heute wars ja noch im Dünndarm - Übergang Dickdarm, da ging es vllt noch nicht?).

Oder... es löst sich heute Nacht von selbst 🙏
Seit Sa. kein Kotabsatz... 😥
 
  • #52
Ohje, was ein Drama-arme Mietz ☹️
Vielleicht mag sie etwas Butter schlecken, davon flutscht es möglicherweise besser?!
 
  • #53
Update:
Heute früh um 6 Uhr hat Mäuschen endlich Kot abgesetzt 🙏 ein langes Würstchen und 2 kleine Knubbel.

Das Röntgenbild des Tages zeigt, das der Haarballen zT raus ist, der Rest ist nah am Enddarm. Lt. TA ist der Magen ausreichend gut gefüllt (sie frisst kaum und hat hier ein Buffet von (normalen) Kochbarf über Schrottfutter/Schleckis bis Thunfisch/Kochschinken) und der Rest sollte spätestens morgen rauskommen. Paraffin geb ich weiter. Do. dann das hiffentlich letzte Röntgenbild, das zeigt, das alles raus ist.

Thema Einlauf hat er schnell abgewiegelt, das die damit verbundenen Risiken und Schmerzem (?) in diesem Fall (der sich bisher gut entwickelt) nicht lohnen, einzugehen. Da ich darauf nichts zu erwidern wusste, hab ich es so stehen gelassen.

39987332ol.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, MilesLiam und Glubbschtier
  • #54
Ist das Trösten oder mobben??
Mäuschen schläft tief und fest in der Höhle,
Tizia sitzt davor.

39987474bw.jpg
 
Werbung:
  • #55
Oh wie schön, das ist ja mal eine gute Nachricht 👍den Rest schafft ihr auch noch....
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #56
Super - wenn der Ballen sich bewegt, dann seid ihr das Ding bald los.

(Bei Buddy war bereits "Darmverschluß" im Raum, deshalb wahrscheinlich die 2 Einläufe - von Risiken sagte meine TÄ aber nichts, nur dass es für ihn nicht "angenehm" sein wird)
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #57
Update:
Mäuschen hat gestern abend bereuts gut gefressen und keine Koliken mehr gehabt. Das Röntgenbild heut früh zeigte, das der Ballen im Enddarm war... mittags kam das blöde Ding dann endlich raus 🥳

Mäuschen gehts wieder gut, sie ist lebhaft und neugierig. Hausaufgaben haben wir gemacht:

40006830me.jpg


Vielen Dank für Eure Unterstützung und Euer Interesse!
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Quilla
  • #58
Update:
Mäuschen hat gestern abend bereuts gut gefressen und keine Koliken mehr gehabt. Das Röntgenbild heut früh zeigte, das der Ballen im Enddarm war... mittags kam das blöde Ding dann endlich raus 🥳

Mäuschen gehts wieder gut, sie ist lebhaft und neugierig. Hausaufgaben haben wir gemacht:

40006830me.jpg


Vielen Dank für Eure Unterstützung und Euer Interesse!
Huh! Da kannste Dir ja ne neue Katze draus stricken!!! :D
Super, dass es dem Mäuschen wieder gut geht! :)
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #59
Puh, das war buchstäblich ein Happy End, das am Ende raus kam.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #60
Ich freu mich !!! :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben