Bitte Hilfe - Schnerzen?

  • Themenstarter Kiara_007
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wie furchtbar 😥 wie wurde das diagnostiziert? Auch schon durch Tasten?
Ist es gut ausgegangen? ✊
Ja, der springt hier gerade rum.
Ist schon 16.

Er hat auch nicht mehr gefressen und wurde über Nacht apathisch.
Da hab ich ihn am nächsten Morgen gleich eingetütet und bin zur TÄ.
Dort hatten sie schon beim Tasten gemerkt, dass was nicht stimmt.
Er hat dann 2 Einläufe bekommen erstmal.
Danach Kontrastmittel, Röntgen und Ultraschall vom Darm - gottseidank ist da nix gewachsen, was da nicht hingehört. (das war unsere größte Sorge)
 
A

Werbung

  • #22
Wäre mir am liebsten 😊
Immerhin weiß ich nun, wohin ich im Notfall fahren kann.
 
  • #23
Ja, der springt hier gerade rum.
Ist schon 16.

Er hat auch nicht mehr gefressen und wurde über Nacht apathisch.
Da hab ich ihn am nächsten Morgen gleich eingetütet und bin zur TÄ.
Dort hatten sie schon beim Tasten gemerkt, dass was nicht stimmt.
Er hat dann 2 Einläufe bekommen erstmal.
Danach Kontrastmittel, Röntgen und Ultraschall vom Darm - gottseidank ist da nix gewachsen, was da nicht hingehört. (das war unsere größte Sorge)

16 - schönes Alter 🥰
Ok, dann vertraue ich nun der "Tast-Aussage" des TA, wenn man es bei eurem Kater auch erstasten konnte.

Meine größte Sorge war Wasser in der Lunge/FIP; keine Ahnung wie ich dadrauf kam.
Sie fauchen zu hören, das war echt gruselig 😥
Kot- und Urinprobe ordere ich nächste Woche auf jeden Fall! Wird eh mal wieder Zeit & stresst sie nicht.

Unsere Fellnasen🥰 immer für Überraschungen gut!

Mäuschen, genervt, aber nun symptomfrei:
39965830fh.jpg
 
  • Love
Reaktionen: MilesLiam, Quilla und Nicht registriert
  • #24
Guten Morgen,

ich hoffe sehr, das hier nochmal jemand reinschaut?

Dem Mäuschen gings ja wieder gut: entspannt, fraß, ließ sich später noch das Bäuchlein kraulen - bis das Licht ausgemacht wurde (ca 1uhr, ca 7h nachdem sie das erste Mal die Symptome zeigte):

Wieder: ein Brummen und Knurren;
manchmal fauchen/niesen/husten;
hektisches Popolecken.

Da ich wusste, das Herz/Lunge/Darm etc. okay sein sollten, beobachtete ich nur. Zeitweise war es, als wäre sie extrem doll verängstigt; als sähe sie unsichzbare Feinde...

Sie hat sich letztendlich auch meine Füße zusammengerollt und in länger werdenden Abständen gebrummt/geknurrt, seltener gehustet/geniest (ich kann es nicht beschreiben)... nach ca. 1h (wie abends) war es vorbei. Sie liegt immer noch eimgerollt zu meinen Füßen und schläft; mal sehen, wie sie sich später gibt.

Ideen?
Meine sind:
- etwas sitzt im Hals/Rachen fest (der TA hat zwar geschaut, aber nur mit dem Auge)
- sie ist 100% gestresst (aber warum nur phasenweise? Weil sie beim Schlafen danach Kraft sammelt?)
- Blase-/Kot-/Analdrüsenproblematik schwebt auch noch in meinem Kopf (wobei ich fast denke, das sie sich mit dem hektischen Lecken beruhigt -oder nimmt es ihr die (krampfartigen) Schmerzen?)
- Zähne ist natürlich immer ne Möglichkeit...

Die Frage aller Fragen ist nun: wie weiter?
Ich lasse sie erstmal schlafen und schaue dann, wie sie sich verhält. Falls es wieder auftritt:
-US/CT von der Kehle? Magenraum? Blase?
- BB schadet sicher nie
- sich etwas zur Beruhigung mitgeben lassen, um zu schauen, ob das anschlägt
- oder Schmerzmittel und gucken, ob das anschlägt

Was würdet ihr tun als nächste Schritte?

Verzweifelte Grüße und einen schönen 1. Advent

Kiara

P.s darf man hier youtube Videos hochladen? Dann mache ich, falls eine nächste Attacke kommt, ein Video (das von heute Nacht ist nichts geworden)
 
  • #25
Guten Morgen,

ich hoffe sehr, das hier nochmal jemand reinschaut?

Dem Mäuschen gings ja wieder gut: entspannt, fraß, ließ sich später noch das Bäuchlein kraulen - bis das Licht ausgemacht wurde (ca 1uhr, ca 7h nachdem sie das erste Mal die Symptome zeigte):

Wieder: ein Brummen und Knurren;
manchmal fauchen/niesen/husten;
hektisches Popolecken.

Da ich wusste, das Herz/Lunge/Darm etc. okay sein sollten, beobachtete ich nur. Zeitweise war es, als wäre sie extrem doll verängstigt; als sähe sie unsichzbare Feinde...

Sie hat sich letztendlich auch meine Füße zusammengerollt und in länger werdenden Abständen gebrummt/geknurrt, seltener gehustet/geniest (ich kann es nicht beschreiben)... nach ca. 1h (wie abends) war es vorbei. Sie liegt immer noch eimgerollt zu meinen Füßen und schläft; mal sehen, wie sie sich später gibt.

Ideen?
Meine sind:
- etwas sitzt im Hals/Rachen fest (der TA hat zwar geschaut, aber nur mit dem Auge)
- sie ist 100% gestresst (aber warum nur phasenweise? Weil sie beim Schlafen danach Kraft sammelt?)
- Blase-/Kot-/Analdrüsenproblematik schwebt auch noch in meinem Kopf (wobei ich fast denke, das sie sich mit dem hektischen Lecken beruhigt -oder nimmt es ihr die (krampfartigen) Schmerzen?)
- Zähne ist natürlich immer ne Möglichkeit...

Die Frage aller Fragen ist nun: wie weiter?
Ich lasse sie erstmal schlafen und schaue dann, wie sie sich verhält. Falls es wieder auftritt:
-US/CT von der Kehle? Magenraum? Blase?
- BB schadet sicher nie
- sich etwas zur Beruhigung mitgeben lassen, um zu schauen, ob das anschlägt
- oder Schmerzmittel und gucken, ob das anschlägt

Was würdet ihr tun als nächste Schritte?

Verzweifelte Grüße und einen schönen 1. Advent

Kiara

P.s darf man hier youtube Videos hochladen? Dann mache ich, falls eine nächste Attacke kommt, ein Video (das von heute Nacht ist nichts geworden)

Mir würde noch das rolling-skin-syndrom einfallen. Dabei kann es auch zu solchen Erscheinungen kommen. Aber dann müsste es eigentlich auch noch mehr geben, wie: Rückenfell zucken, plötzlich losrennen, etc.

Das mit dem Video finde ich sehr gut! Dann kannst Du das nämlich dem Tierarzt zeigen! Schmerzmittel und Beruhigungsmittel würde ich nur geben, wenn man weiß was sie hat. Sonst kann man ihr das lang geben und die Symptome gehen trotzdem nicht dauerhaft weg
 
  • #26
Ja man kann und darf hier auch YouTube-Links einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #27
Mir würde noch das rolling-skin-syndrom einfallen. Dabei kann es auch zu solchen Erscheinungen kommen. Aber dann müsste es eigentlich auch noch mehr geben, wie: Rückenfell zucken, plötzlich losrennen, etc.

Das mit dem Video finde ich sehr gut! Dann kannst Du das nämlich dem Tierarzt zeigen! Schmerzmittel und Beruhigungsmittel würde ich nur geben, wenn man weiß was sie hat. Sonst kann man ihr das lang geben und die Symptome gehen trotzdem nicht dauerhaft weg


Danke für deine Antwort, habs mal kurz gegoogelt:
"Die Erkrankung zeigt sich durch eine Überempfindlichkeit (Hyperästhesie) der Rückenmuskulatur und die anfallsartigen Symptome sind durch Betasten auslösbar. Solche Anfälle beginnen zumeist mit dem Belecken oder Bebeißen einer Gliedmaße und anschließenden Zuckungen der Rückenmuskulatur, die sich im weiteren Verlauf auf die Muskulatur des Brustkorbs ausdehnen. Im weiteren Verlauf beginnt das Tier, unkontrolliert im Raum herumzulaufen. Eine solche Episode dauert einige Sekunden bis Minuten. Da Katzen während eines Anfalls nicht ansprechbar sind, wird angenommen, dass sie Halluzinationen haben."

Es passt nicht gut, kein Rumgerenne, und leider nicht nach 2min vorbei. Kein erkennbarer Auslöser. Soweit ich sah, kein Muskelzucken. Aber ich behalte es trotzdem im Hinterkopf! Danke!

Ja, das Video dann den TA zeigen, ist eine gute Idee!

Sie schläft immer noch (ist normal); zwischendurch hat sie sich normal geputzt.
Tizia (2. Katze) hat die Nacht lieber im Wohnzimmer verbracht, ist nun aber auch im Bett. Ich glaube nicht, das sie da was mit zu tun hat. Mäuschen geht nicht auf sie los, das Knurren/fauchen ist absolut ungerichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #29
Also wenn sich das jetzt häuft würde ich mal in der nächsten Tierklinik anrufen.
 
  • #30
... genau, und da, wenn die Katze dort symptomfrei ist, die Videos zeigen....
 
  • #31
Ich wäre ebenfalls beunruhigt.
Für mich sieht es nach Fremdkörper im Hals aus.

Frisst sie mehr als sonst? (ich denke an SDÜ)

Ich würde sie auf jeden Fall nochmal dem TA vorstellen und die Videos mitnehmen.
Fremdkörper checken lassen (dazu muss sie ggfs. aber in Narkose).
Bei uns damals gab es erst Cortison gespritzt (da Entzündung & Fremdkörper im Hals die selben Symptome machen). Das Cortison hat voll eingeschlagen, somit wurde ihr dann Narkose wegen Fremdkörper erspart.
Ein geriatrisches Blutbild mit T4 Schilddrüse würde ich so oder so angehen.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #32
  • #33
Ich wäre ebenfalls beunruhigt.
Für mich sieht es nach Fremdkörper im Hals aus.

Frisst sie mehr als sonst? (ich denke an SDÜ)

Ich würde sie auf jeden Fall nochmal dem TA vorstellen und die Videos mitnehmen.
Fremdkörper checken lassen (dazu muss sie ggfs. aber in Narkose).
Bei uns damals gab es erst Cortison gespritzt (da Entzündung & Fremdkörper im Hals die selben Symptome machen). Das Cortison hat voll eingeschlagen, somit wurde ihr dann Narkose wegen Fremdkörper erspart.
Ein geriatrisches Blutbild mit T4 Schilddrüse würde ich so oder so angehen.

Danke für deine Antwort.

Aber warum so anfallsartig?

Mehr gefressen hat sie nicht, eher weniger (aber immerhin gefressen).

Ja, ich rufe jetzt bei dem Nottierarzt an; heute soll er mal was Bildgebendes machen! Von mir aus auch Blut, Hauptsache, wir kommen mal weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Celistine und Nicht registriert
  • #34
Wir drücken hier fest die Daumen. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze
Werbung:
  • #35
Evtl dem Tierarzt die Videos schon mal schicken? Machen wir bei den Pferden oft so
 
  • #36
Ist nicht meiner, aber ich frag das am Telefon.

Ich halte euch auf den Laufenden.

Danke für eure Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Minki2004
  • #37
Soooo.... zurück vom TA!

Das Mäuschen wurde geröntgt und alles deutet auf einen Haarballen hin, der im Dünndarm sitzt. Sie will den rauswürgen (die Geräusche und kl. Blutstropfen gabs auch wegen des gereizten Magen), geht aber nicht, weil schon im Dünndarm.

Sie hat eine Spritze gegen die Übelkeit bekommen, dazu ein Paraffin-Kontrastmittel gemisch, das ich ihr heute noch 2x gebe. Morgen 8uhr nächsten Röntgenbild, um zu sehen, ob sich das Knäuel bewegt ✊

Fressen soll sie, soviel wie reingeht; ich hab nich schnell zooroyal Beutelchen und Schlecksnack (zur Medigabe) aus dem Bh.-Rewe geholt. Zudem gibts grad nur 1 Klo in Sichtweite, damit ich sehe, ob sie raufgeht. Evtl isoliere ich sie heute Nacht.

Und während der ganzen Aufregung...
39970656zp.jpg

weiht Tizia das neue Fensterbrettkissen ein 😀

Was aber tun gegen Fellbälle zukünftig? Hilft Malzpaste wirklich? Alle 2 Tage kämmen? Was kann ich noch tun?

Vielen Dank fürs Mitfiebern und Daumen drücken 😀
 
  • #38
Toll, dass du gleich nochmal zum Tierarzt gegangen bist! Jetzt wünsche ich gute Besserung! :)

Mein Krümel kötzelt alle Schaltjahre mal sein Futter nach dem Fressen wieder aus (Haarballen kotzt er nie) und wenn ich ihm dann 2,3 Tage Malzpaste gebe, hat sich das Problem für die nächsten 3 Jahre wieder erledigt. Wenn die Malzpaste bei Dir nix nützt, schadet sie zumindest auch nicht :)
 
  • #39
Oh, das hatte eine von meinen auch mal, wollte nicht fressen und stand kurz vor der OP weil die Tierärztin Angst vor einem Darmverschluss hatte.Sie hat auch so ein Öl ins Maul bekommen, aber wenn ich mich Recht erinnere, durfte ich ihr nichts zu Fressen geben🤔
Auf jeden Fall hat sie einen richtigen "Stein" zum Glück auf natürlichem Wege ausgeschieden und dann war alles wieder gut.
Also viel Glück, dass es bei euch so gut ausgeht.Aber das wird es🍀
 
  • #40
Buddy ist bei uns mit dem selben Problem geplagt.
Er tendiert auch generell zu sehr hartem Kot.

Bei uns hilft:
a) viel bürsten, dass schon gar nicht mehr so viel Haare abgeschluckt werden
b) Schlecksnack vermischt mit Vetoquinol care - Bezo-Pet Gel (viel wirksamer bei uns als die herkömmliche Malzpaste aus dem Tierbedarf) - haben wir von unserer TÄ, gibt's aber glaub auch online
c) auch wenn hier viele RC nicht gut finden - ich werfe es trotzdem in den Ring, da es bei Buddy einfach sehr gut hilft und es reicht 1 EL pro Tag zusätzlich zu den Nassfutter-Mahlzeiten --> RC Fibre Response _ das hilft hier einfach super für die Darmperistaltik

Alles Gute für deine Süße !!!! :smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben