Bissige Kater

  • Themenstarter Wuffel
  • Beginndatum
W

Wuffel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2013
Beiträge
5
Hallo liebe Fories !

Ich bin ein Hundehalter und habe keine Katze - von Katzen habe ich gar keine Ahnung. Daher habe ich zwei Fragen:

1. Mein Hund bringt mir am Tag ca. 2 Mäuse. Ich sage immer, in ihrem früheren Leben war sie eine Katze. Sie hüpft immer wie ein Känguru umher, beobachtet und buddelt die Mäuse aus. Das macht ihr riesen Spaß. Jetzt habe ich gehört, dass es Katzen gibt, die ihr Leben lang nicht raus kommen. Ist das nicht Tierquälerei? Ich meine - mein Hund freut sich wie ein Schnitzel, wenn sie auf Mäusejagd geht. Den Katzen muss es doch auch so gehen oder?

2. Bei uns auf der Straße läuft immer ein rot-weisser dicker Kater rum. Ich nenne ihn immer Garfield. Leider ist Garfield mega-aggressiv. Er stellt sich vor meiner Haustür und macht meinen Schäferhund an. Der sitzt auf dem Baum und macht alles an, was sich bewegt. Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Eine Freundin sagte, ich solle ihn wegtreten. Das will ich aber nicht -noch nicht. Wobei - wenn er mich mal wirklich anspringt, wird mir nichts anderes übrig bleiben. Schlimmer noch - er springt / beisst sogar die spielenden Kinder. Ein Hund, der Kinder beisst, wird dem Halter weggenommen. Wie ist das denn bei Katzen?

Viele Grüße
Henni
 
A

Werbung

Hallo!

Gleich vorweg - ich hoffe, dass du nie, niemals auf irgendein Tier hintrittst, auch nicht auf diesen Kater.

Wem gehört er denn? Ist er denn kastriert?
Kann es sein, dass ihn die Kinder ärgern bzw. dass er schlechte Erfahrung mit Kindern und Hunden gemacht hat?
Vielleicht ist er krank und hat Schmerzen. Auch das kann Tiere sehr aggressiv machen.
Solang wir nichts genaueres über dieses arme Tier wissen, kann man da leider keinen Rat geben.
 
Gleich vorweg - ich hoffe, dass du nie, niemals auf irgendein Tier hintrittst, auch nicht auf diesen Kater. Nein Raven - ich trete keine Tiere !!! Keine Angst. Ich bin ausgebildeter Hundeführer und weiss, wie man mit Tieren umgeht. Bei mir gibt es nur ein miteinander !

Wem gehört er denn? Der Kater gehört wohl irgendeinem aus der NebenstrasseIst er denn kastriert? Weiss ich nicht ! Wenn ich sein dominantes Verhalten sehe, glaube ich es nicht.
Kann es sein, dass ihn die Kinder ärgern bzw. dass er schlechte Erfahrung mit Kindern und Hunden gemacht hat? Die Kinder ärgern ihn nicht - da bin ich mir 100 % sicher, weil die Kinder selber mit Hunden und Hasen aufwachsen und sie wissen, wie man sich Tieren gegenüber verhält.
Vielleicht ist er krank und hat Schmerzen. Auch das kann Tiere sehr aggressiv machen. Das glaube ich auch nicht, denn wenn er alleine über die Strasse läuft, sieht er sehr fit und agil aus. Er vertrimmt auch immer andere Katzen, die ihm über den Weg laufen.
Solang wir nichts genaueres über dieses arme Tier wissen, kann man da leider keinen Rat geben.


Wäre das ein Hund, würde ich sagen, dass man ihm nie die Grenzen aufgezeigt hat.
 
Das hört sich dann sehr nach unkastriertem Kater an, der sein Revier verteidigt.

Vielleicht kannst du ja irgendwie den Besitzer ausfindig machen und ihn darauf ansprechen?
Ein unkastriertes Tier draußen rumlaufen zu lassen ist echt fahrlässig.

Katzen sind halt ganz anders als Hunde. Sie im klassischen Sinn zu erziehen, ist nicht wirklich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht rausfinden, wo er wohnt. Dafür müsste ich ihm den ganzen Tag nachlaufen. Er hält sich häufig auf fremde Grundstücke auf. Da kann ich doch nicht hinterher laufen.

Die Eltern der Kinder haben Angst. Die wollen das Ordnungsamt einschalten.

Wobei - es kann nicht sein, dass so ein aggressives Tier auf der Strasse frei rumläuft.

Ein Hund würde nach spätestens 2 Tagen im Tierheim sitzen.
 
Vielleicht einfach mal in der Nachbarschaft umhören, an Türen klopfen und freundlich nachfragen. ;) Irgendeiner muss doch den Kater bzw. dessen Besitzer kennen.

Du kannst dich auch mal schlau machen, ob es bei dir eine Kastrationspflicht für Freigänger gibt, dann kann man ggf Druck machen, wenn sich der Besitzer quer stellt.
 
Mal ganz ehrlich?
Wir haben hier auch einen Kater der alles angreift, beisst und verkloppt UND diesen musste ich auch schon weg treten (reflex), weil er mich und meine Hunde angegriffen hat! Natürlich habe ich nich voll pulle und mit Fusspitze getreten, sondern habe es versucht so sanft wie möglich zu machen. Aber was würdet ihr denn tun, wenn euch oder euren Hund eine Katze angreift die wirklich böse beist und kratzt? Da stehen, sich fies kratzen + beissen lassen und warten bis sie ablässt?...

Da ich weis wem der Kater gehört habe ich dessen Besitzer aufgesucht und mich informiert ob ich ihm etwas getan habe, was nicht der Fall war. Die Besitzer haben sich entschuldigt, da es regelmässig vorkommt, dass der Kater einfach mal jemanden angreift obwohl er kastriert ist. So hat der Kater nach vielen beschwerden nun Stubenarrest und darf nur noch ganz selten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt durchaus "Kampfkater", die trotz Kastration und bester Gesundheit Hunde angreifen. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das eine Katze macht, wenn der Hund nicht in ihr "Revier" vordringt.

Wir müssen auch aufpassen, dass die Ladenkater fremde Hunde nicht angreifen, aber nur dann, wenn ein fremder Hund direkt an der Ladentür steht oder in den Laden kommt.
Die Reviergrenze ist genau festgelegt. Außerhalb ihres Reviers flüchten die Ladenkater vor fremden Hunden.

Meine zwei Sternchenkater Einstein und Paul waren auch so. Die haben die Franz. Buldogge einer Kundin so zugerichtet, dass ich eine nicht unerhebliche TA-Rechnung zu begleichen hatte.

Es ist natürlich sehr peinlich, wenn man so eine Katze hat. Als Besitzer muss man einfach aufpassen und präsent sein.
 
Danke für die Infos !

Wenn ich das so höre, scheint es durchaus normal zu sein, dass es auch bissige Katzen gibt.

Ich finde das aber unerhört, wenn solche Katzen auf der Straße rumlaufen. Es ist auch nicht meine Aufgabe, mich darum zu kümmern, wer der Halter ist.

Revierverhalten: Ja, ist verständlich. Nur von meinem Hund wird auch verlangt, dass er sich "in die Gesellschaft" eingliedert - ob Revierverhalten oder nicht.

Ich wünsche Euch und Euren Miezen alles Gute...
 
  • #10
Danke für die Infos !

Wenn ich das so höre, scheint es durchaus normal zu sein, dass es auch bissige Katzen gibt.

Ich finde das aber unerhört, wenn solche Katzen auf der Straße rumlaufen. Es ist auch nicht meine Aufgabe, mich darum zu kümmern, wer der Halter ist.

Revierverhalten: Ja, ist verständlich. Nur von meinem Hund wird auch verlangt, dass er sich "in die Gesellschaft" eingliedert - ob Revierverhalten oder nicht.

Ich wünsche Euch und Euren Miezen alles Gute...

Ich denke, dass mit dem Ordnungsamt war schon eine ganz gute Idee. Oder eben den Tierschutz oder das Veterinäramt einschalten, dass die sich das mal anschauen. Wie genau das dann aber mit Besitzer ausfindig machen läuft, da kenne ich mich nicht aus. Aber nachgeschaut, ob der Kater einen Chip hat oder tätoowiert ist, wird da glaub immer.
Ich denke auch, dass so ein Tier durchaus eine Gefahr darstellen kann - schließlich weißt du ja scheinbar nichtmal ob er ÜBERHAUPT jemandem gehört und gepflegt wird. Je nachdem wie tief so ein Biss geht, können ja auch gefährliche Krankheiten übertragen werden.
 
  • #11
Ich würde den Tierschutz einschalten. Die können den Kater eventuell mit einer Lebendfalle einfangen und dann anhand eines etwaigen Chips oder Tättowierung herausfinden, wem er gehört.

Falls das nicht möglich ist, und ihn auch keiner sucht, wird er kastriert (falls er das noch nicht ist), medizinisch versorgt und weitervermittelt.

@ Wuffel: Du kannst - um Himmels Willen - eine Katze nicht mit einem Hund vergleichen!
 
  • #12
Revierverhalten: Ja, ist verständlich. Nur von meinem Hund wird auch verlangt, dass er sich "in die Gesellschaft" eingliedert - ob Revierverhalten oder nicht.

Wie raven_z schon schrieb, Du kannst Katzen und Hunde nicht vergleichen.
Das Revier ist für Katzen in der Regel wichtiger als der Mensch, bei Hunden ist es normalerweise umgekehrt.
 
  • #13
Wie raven_z schon schrieb, Du kannst Katzen und Hunde nicht vergleichen.
Das Revier ist für Katzen in der Regel wichtiger als der Mensch, bei Hunden ist es normalerweise umgekehrt.

Und trotzdem ist eine Menschen-anfallende Katze nicht in Ordnung, sondern eine Gefahr. Gerade wenn man nicht weiß, was die vielleicht mit sich rumschleppt.
 
  • #14
Und trotzdem ist eine Menschen-anfallende Katze nicht in Ordnung, sondern eine Gefahr. Gerade wenn man nicht weiß, was die vielleicht mit sich rumschleppt.

Deswegen habe ich dem TE auch den Tip gegeben mit dem Tierschutz und der Lebendfalle.

Aber ehrlich - an der ganzen Sache ärgert mich enorm, dass wieder ein Tier die Blödheit seines Besitzers ausbaden muss.
 
Werbung:
  • #15
Deswegen habe ich dem TE auch den Tip gegeben mit dem Tierschutz und der Lebendfalle.

Aber ehrlich - an der ganzen Sache ärgert mich enorm, dass wieder ein Tier die Blödheit seines Besitzers ausbaden muss.

Ja, hab ich ja auch. :p
Ich meine nur, klar ist treten nicht ok, aber ich glaube, wenn mich spontan ein Tier anfallen würde, sei es Hund, Katze oder sonstwas und das würde mir am Arm hängen, dann würde ich ehrlich gesagt auch nicht versuchen ihm gut zuzureden mich bitte loszulassen, sondern wahrscheinlich eher grob reagieren, schon aus dem Reflex heraus. Dafür sollte man auch niemaden verurteilen. Wenn es sich vermeiden lässt, dann natürlich nicht einfach drauf lostreten, zbsp. wenn das Tier einfach nur in der Nähe ist. Aber auch da sagte der TE ja schon, dass er das eh nicht machen würde.
 
  • #16
So, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen ! Ich habe tatsächlich den Besitzer ausfindig machen können. Er selber war nicht da - aber der Nachbar. Und der sagte mir, dass der Besitzer völlig überfordert ist mit dem Tier. Die Aggressivität ist bekannt.

Vor 2 Tagen hat er einen Menschen vom Baum aus angegriffen und am Kopf verletzt.

Ich vermute, dass der Kater ein kleiner Terrorist ist, der noch nie vor irgendjemanden in die Schranken gewiesen wurde.

Wenn der mal an einen falschen gerät - sei es Mensch, andere Katze oder Hund, dann wird er wohl mächtig was einstecken müssen. Vielleicht lernt er es dann.

Ich denke, dass es auch nichts mit Revier o. ä . zu tun hat. Er ist einfach ein Terrorist, der denkt, alles und jeder muss vor ihm kuschen.

Naja - wie auch immer - ich danke Euch für die Infos - habe wieder etwas dazu gelernt - danke - danke - danke !

:verschmitzt: Eine Frage habe ich noch: Wie kann der Besitzer die Aggressivität von dem Kater abstellen / zum Umdenken bewegen?
 
  • #17
Ich vermute, dass der Kater ein kleiner Terrorist ist, der noch nie vor irgendjemanden in die Schranken gewiesen wurde.

Wenn der mal an einen falschen gerät - sei es Mensch, andere Katze oder Hund, dann wird er wohl mächtig was einstecken müssen. Vielleicht lernt er es dann.

Ich denke, dass es auch nichts mit Revier o. ä . zu tun hat. Er ist einfach ein Terrorist, der denkt, alles und jeder muss vor ihm kuschen.

Du denkst immer noch "hündisch" :)
Außerdem: der Kater DENKT sich gar nix dabei. Der handelt vordergründig nach seinem Instinkt.

In die Schranken weisen etc. geht bei Katzen wie gesagt nur bedingt. Auf Wohnungskatzen kann man noch etwas mehr Einfluß nehmen und unerwünschtes Verhalten unterbinden, aber bei Freigängern hat man keine CHance.

Es bleibt nach wie vor die Frage, ob der Kater kastriert ist. Ein unkastriertes Tier steht im rang über einem kastrierten und das würde - zumindest zum Teil - das Dominanzgehabe des Katers erklären.
 
  • #18
Die Agressivität, wenn sie sich tatsächlich auch gegen Menschen richtet, ist wirklich ungewöhnlich und ich würde es auch im Zusammenhang damit sehen, dass der Kater sehr wahrscheinlich nicht kastriert ist.

Da hilft dann nur: Kastration und den Garten ausbruchsicher einzäunen, oder den Kater, nach der Kastration, zumindest eine Zeit lang nicht in den Freigang lassen.
 
  • #19
Ich habe auch einen Kater, der zeitweise deutlich aggressiv war. Nicht so schlimm wie dieser hier, aber doch deutlich zuviel.

Wir haben hier einen Pferdestall, und dort hing zeitweise ein Bild von dem Kater mit der Aufschrift "Kater beißt, bitte nicht anfassen".

Er hat ganz schnell zugebissen, wenn ihn jemand gestreichelt hat und das hat nicht gepasst. Wobei, er hat schon gewarnt, aber nur kurz, das konnte man leicht übersehen, wenn man ihn nicht gut kannte.
Lag er vor einer Tür und man wollte ihn etwas zur Seite schieben, hat er die Beine angegriffen. Er hat auch Hunde und die anderen Katzen angegriffen.

Wir haben weder einen Grund für dieses Verhalten gefunden, noch eine Möglichkeit, es abzustellen.
Ich hätte ihn zeitweise auch gerne abgegeben. Ein ziemlich unmögliches Unterfangen.

GsD hat mein Kater das Grundstück niemals verlassen, so das es keine Schwierigkeiten mit Nachbarn o.ä. gab.

Hätte er es getan, ich weiß nicht, was ich hätte tun können. Der Kater ist ein Freigänger mit Leib und Seele, den einzusperren, würde ihn endgültig kirre machen.

Was also kann ein Katzenhalter in so einer Situation überhaupt tun?

Mein Kater hat niemals von sich aus Menschen angegriffen. Sondern nur dann, wenn er irgendwie - aus seiner Sicht - bedrängt worden ist (streicheln, wegschieben). Selbst so war es blöd genug.

Aber hätte er auch noch aktiv angegriffen, was für eine Lösung wäre dann noch geblieben?

Übrigens, seit einiger Zeit ist mein Kater wie ausgewechselt. Er _will_ schmusen, man darf ihn anfassen, er spielt sogar mit einem anderen Kater. Keine Ahnung, was diese Wandlung hervorgerufen hat.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
4K
Katzenchaos300
K
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
F
Antworten
12
Aufrufe
13K
nandoleo
nandoleo
K
Antworten
3
Aufrufe
5K
Simpat
S
M
Antworten
6
Aufrufe
440
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben