Bisse in Pfoten

  • Themenstarter elektronik123
  • Beginndatum
E

elektronik123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2023
Beiträge
8
Unsere Freigängerkatze hat sich heute Nacht unter dem Bett versteckt und war hoch aggressiv. Überall am Boden reichlich Blut. Wir vermuteten dass diese sich evt. eine Kralle verletzt hat (evt. wo hängen geblieben) und von da das Blut kommt. Starkes Humpeln als wäre der Rücken gebrochen und Fauchen wenn man in ihre Nähe ist.

Beim Tierarzt musste die Katze in Narkose versetzt werden und dann wurde an drei Pfoten so art Schnittverletzungen genäht. Fremdkörper konnten in den Wundern nicht gefunden werden. Keine Knochenbrüche. Die Katze ist nun total fertig und liegt mit abgespreizten Extremitäten am Boden. Nächster Tierarzttermin ist am Mittwoch, heute sollte diese gemäß Anweisung nichts zu fressen erhalten.

Ich habe mich heute draußen etwas auf die Suche gemacht und die Blutspuren verfolgt um evt. Glasscherben zu beseitigen wo diese evt. darauf gesprungen sein könnte. Die Blutspuren enden aber scheinbar in direkter Hausnähe wo auch paar kleinere symetrisch herausgerissene Haarbüschel der Katze lagen. Glasscherben habe ich auch weiter weg nicht finden können.

Die Katze hat seit etwa einem halben Jahr angst, allein raus zu gehen und man muss diese immer raus begleiten. War evt. für die Verletzungen eine andere Katze verantwortlich?
 
A

Werbung

Hey
Es tut mir leid das deine Katze so dolle Verletzungen hat.
Ich drücke die Daumen das alles gut und schnell heilt.

Ich vermute bissverletzungen hätte der TA als solche erkannt.
Was hat der TA denn vermutet wo die Verletzungen her stammen?
 
Ach mensch die arme Katze 🤨. Was ich mir vorstellen könnte…habt ihr irgendwelche Lichgitterroste oder Metallstufen? Wenn sie da draufspringen können so ne Art Schnittverletzungen entstehen.

Gute u. schnelle Genesung deinem Mädel☘️
 
Ich war beim Tierarzt nicht dabei. Mir ist halt nur aufgefallen dass an paar Stellen draußen wo die Katze zwingend springen muss, um das Grundstück zu betreten/verlassen, z.B. eine Regentonne oder Mauer, kein Blut zu sehen ist, aber Blutspuren in unmittelbarer Nähe davon und bei den anderen Wegen wo man ebenirdisch laufen kann, kein Blut zu sehen ist. Und wenn die Katze unter Schock vollgepumpt mit Adrenalin war, um eben auch zwei Stockwerke hoch zu rennen um sich unter dem Bett zu verkriechen, konnte die später pratkisch gar nicht mehr laufen. Wegen den Blutspuren vermute ich, dass es hier am Grundstück passiert ist.

Metallstufen, Gitterrost haben wir hier nicht aber ich will "heute" bei den Nachbarn mal schauen ob die evt. was neu angebracht haben.
 
Hallo

Die ausgerissenen Haarbüschel und das sie seit geraumer Zeit Angst vor dem rausgehen hat, geben tatsächlich den Verdacht, das eine andere Katze/Kater mitbeteiligt sein könnte.

Kennt Ihr die Katzen so ungefähr, die sich bei Euch in der Nähe tumeln?

Weiß die Person, die mit ihr beim Tierarzt war evtl was der Tierarzt meinte woher die Verletzung stammen könnte?

Gegebenenfalls würde ich beim Kontrolltermin am Mittwoch nochmal danach fragen.
Dann lässt sich die Ursachensuche und den Versuch der Behebung vielleicht leichter gestallten.

Ich wünsche Ihr, (wie heißt sie den?), Eine schnelle Genesung und hoffe das sie es nicht mit einem Raufbold zu tun hat. 🍀
 
Die Katze heißt einfach nur Katze. Reagiert auf zurufen nicht aber kommt bei bestimte Klopfgeräuschen angesprungen. Von allen Katzen die wir bisher hatten ist diese eher "seltsam" und hat nie wirklich begriffen wie die Katzenklappe an den Türen funktioniert so das die ständig offen hochgeklappt sein müssen. Das hat leider auch zur folge, das neugierige Katzen ins Haus kommen können wobei die klügeren neugierigen Katzen auch durch die geschlossene aber nicht verriegelte Klappe rein kommen.

Wir hatten in der Nachbarschaft früher richtig viele Katzen, dann gab es irgend eine Seuche wo die Katzen extrem abmagerten und wegstarben. Nun sind neben unserer etwa 3-4 mehr oder weniger regelmäßig andere Katzen in der näheren Umgebung. Zwei davon kommen manchmal auch ins Haus und wurde mehrfach von unserer Katze dann verjagt. Ich habe eine davon auch mal draußen unsere verfolgen sehen wo die unserige den typischen aufgeplusterten Schwanz dann hatte.

Wegen diesen ungebetenen Gästen hab ich innerhalb des Hauses am Eingang eine Webcam angebracht wo ich nur darüber von diesen "besuchern" überhaupt Kenntnis nehme. Die Bewegungserkennung der Webcam ist leider unzuverlässig so das man an dem besagten Tag nur sehen kann wie die Katze das Haus verließ aber kein Material da ist, wann und wie die wieder rein gekommen ist bzw. ob die dabei auch verfolgt wurde. War jemand im Haus, ist unsere Katze dann ziemlich nervöse und man muss diese innerhalb des hauses in alle Zimmer führen/begleiten damit diese sich vergewissern kann, dass der Eindringling nicht mehr da ist.

Normalerweise sind fremde Katzen, auch die welche fremden gegenüber als Scheu gelten, sehr begeistert von mir und wollen sich streicheln lassen (ich ignoriere und schau diese nicht an und erst wenn die näher kommen lass ich diese an der Hand schnuppern bis schnell der Rest automatisch abläuft) aber diese fremden Katzen rennen sofort weg, wenn ich aus der Türe raus komme. Die eine die häufiger aufgefallen ist, ist mal panisch einem 3m Holzzaun hochgesprungen und weg wo ich mir vielleicht am ehesten vorstellen könnte, dass die es war, wenn die sich in die Enge getrieben fühlte, auf Angriff umschaltet.

Ansonten gibt es hier in der Gegend noch Marder, Fuchs und Dachs.
 
So wie Du schreibst, kann man es sich richtig gut vorstellen, wie es bei Dir ist.

Musste lachen, als ich das mit der Katzenklappe gelesen hab.
Was macht man nicht alles, damit sich Katze wohlfühlt 🙂

Ja...es ist wie bei den Menschen auch, manche sind ein wenig "seltsam", andere offen, andere ein wenig schüchtern, andere ein wenig stur.

Das die Population bei Euch an Katzen so stark abgenommen hat, ist echt schade.

Du machst das genau richtig feinfühlig mit erst mal an der Hand schnuppern lassen.
So fühlen sie sich nicht bedrängt und haben eine Rückzugsmöglichkeit.

Eigentlich ist es ja nicht schlecht, wenn sich Katzen nicht von jedem anfassen lassen.
Es gibt doch einige, die es nicht gut mit ihnen meinen.

Aber ich denke mit der Zeit, werden sie Dir immer ein Stückchen näher kommen, da Du zur "Landschaft" gehörst.

Ich hoffe Katze ist sich gut am erholen.
Mit ein wenig verwöhnen heilen die Wunden besser 🙂

Wäre schön wenn Du uns hier auf dem laufenden halten würdest, wie es zb morgen bei der Kontrolluntersuchung gelaufen ist und ob der Tierarzt die Ursache einschätzen kann.
Und wie es ihr so geht.

🤔 Marder, Dachs und Co, können auch ganz schön gefährlich werden.
 
Werbung:
Gute Besserung.
Schau auch auf den Zäunen und Mauern nach ob jemand oben Stacheldraht oder Scherben angebracht hat.
 
  • #10
Die Katze läuft wieder, allerdings sehr bedächtig und langsam. Schnurt auch wieder etwas, wenn man diese streichelt, bleibt aber großteils lieber am Boden liegen. Am stärksten ist eines der Hinterbeine betroffen. Nachgefragt beim Tierarzt hieß es, das alle vier Extremitäten betroffen waren allerdings "nur" bei drei genäht werden musste. Nach den Worten des Tierarztes hätte er so etwas bisher noch nie gesehen und wisse nicht was es war. Es wurde nochmal ein Depot-Antibiotika gespritzt.
 
  • #11
Das ist wirklich merkwürdig, das nur die Füße betroffen sind, sollte es ein Kampf gewesen sein.
 
  • #12
Die Katze läuft wieder, allerdings sehr bedächtig und langsam. Schnurt auch wieder etwas, wenn man diese streichelt, bleibt aber großteils lieber am Boden liegen. Am stärksten ist eines der Hinterbeine betroffen. Nachgefragt beim Tierarzt hieß es, das alle vier Extremitäten betroffen waren allerdings "nur" bei drei genäht werden musste. Nach den Worten des Tierarztes hätte er so etwas bisher noch nie gesehen und wisse nicht was es war. Es wurde nochmal ein Depot-Antibiotika gespritzt.

Für mich klingt das ein bisschen so, als hätte jemand ganz gezielt eine Art "Falle" gebaut um Katzen zu verletzen.

Hundehasser versetzen ja gerne Köder mit Rasierklingen und eventuell hat ein Katzenhasser bei Euch in der Umgebung eine Art "Falle" aus Rasierklingen gebaut in die die Katze dann reingesprungen ist?

Kennst Du Deine Nachbarn? Weisst Du, ob es da eventuell jemanden gibt, dem so etwas zuzutrauen wäre?

Ich würde auch mal auf Zäunen/Mauern etc. nachschauen, ob sich da etwas in der Art findet. Und mal rumfragen, ob da irgendetwas bekannt ist, also zB. jemand über die "Scheiß Katzen" schimpft etc..

Die Angst der Katze könnte damit auch zusammenhängen, denn wenn sie draußen regelmässig von einem Menschen angegriffen wird, dann entwickelt sie ja sogar eher noch Angst, als wenn das eine andere Katze wäre mit der sie sich auf ihre Art auseinandersetzen könnte. Einem Katzenhasser hat die Katze ja vergleichsweise wenig entgegen zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Keyla
  • #13
Nun es gab vor etwa 20 Jahren einen sehr grausamen Vorfall, das die Katze vom Nachbar ohne Beine heim gekommen ist und nur noch auf Stumpfe gelaufen ist. Ich weiß auch nicht ob das ein Unfall mit Rasenmäher-Traktor oder jemand mit der Sense durchgezogen oder mit einem Beil abgehackt wurde.

Ich lass die Katze derzeit soweit es geht in Ruhe und streichele allenfalls am Kopf aber werde mir morgen dann mal die Verletzungen genauer anschauen wo die genau liegen.
 
  • #14
Arme Maus, alles Gute!
Das klingt ja alles schon bissl gruselig...vor allem wenn sie sonst keine Verletzungen oder Kratzer hat. Wobei man die unter dem Fell auch nicht immer gleich sieht. Aber nur die Pfoten mit Schnittwunden klingt irgendwie nicht nach Tierkampf. Vielleicht noch von irgendwo hoch runter springen, so dass sie die dann irgendwie aufplatzen..sehr komisch, aber wie so häufig wird man bei sowas die genaue Ursache vielleicht nicht finden können, hauptsache es heilt schnell wieder.
 
Werbung:
  • #15
Ich finde auch, das das nach "präparierter Mauer" oder etwas Vergleichbarem klingt.
Und würde auch mal in der näheren Umgebung gucken gehen.
Denn das ausschlieslich die Pfotenballen betroffen sind...
 
  • #16
Hier mal aktuelle Bilder von den Extremitäten.

Die Katze nimmt wieder eine normale Sitzposition ein (wenn sie sitzen statt liegen will) und kommt auch selbst wieder aufs Sofa und von dort auch wieder runter, nur eben sehr langsam. Mit den Vorderpfoten wird auch wieder gekrallt und gewetzt. Das eine Hinterbein ist weiterhin lahm und wird beim gehen anders belastet. Beim letzten Tierarzt hieß es dass am Hinterbein an der Wunde eine klare Flüssigkeit austritt, wird wohl Lymphwasser sein und es wurde nochmal ein Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt. Die Katze ist weiterhin an allen Pfoten kitzelig also müssten die Nerven OK sein aber hoffentlich am Hinterbein nicht irgend eine Sehe etc. ab.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    603,4 KB · Aufrufe: 54
  • 2.jpg
    2.jpg
    651,7 KB · Aufrufe: 57
  • 3.jpg
    3.jpg
    535 KB · Aufrufe: 63
  • 4.jpg
    4.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 56
  • #17
Nach den Nähten zu urteilen, muß es ganz schön heftig gewesen sein.
Danke fürs posten der Bilder.

Das arme Ding.

Es freut mich zu hören, das sie sich wieder bewegt und auch Krallen wetzt.
Das Schmerzmittel hilft da bestimmt viel.

Ich hoffe und drücke die Daumen, das mit dem hinteren Pfötchen nichts schlimmes ist und auch schnell verheilt.

Schön wie Du Dich um sie kümmerst.

Es macht mich immernoch sehr wütend, wenn ich daran denke, das dies höchst warscheinlich einem Menschen zu Schulden kommt.
Der müsste gefasst und hart bestraft werden.
Die Frage ist nur, wie man den erwischt.
 
  • #18
Wenn man von der Arbeit heim kommt und die Katze extra zwei Stockwerke runter kommt um einem zu begrüßen, ist das wohl ein gutes Zeichen. Das betreffende Hinterbein wird allerdings weiter unnormal belastet ähnlich wie bei X-Beinen beim Menschen wo das eine Hinterbein von der Hüfte gesehen nach außen gedreht belastet wird. Die Bewegungen sind zwar nun schneller aber für mich erkennbar langsamer. Am Samstag ist der nächste Tierarzttermin wo wohl die Fäden gezogen werden. Die Katze wirkt sehr entspannt, kein Betteln raus gelassen zu werden. Sie wird trotzdem noch eine weile im Haus eingesperrt bleiben und mit Bauchweh wird diese vermutlich mitte März auch wieder raus dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin und Bon ClyMo
  • #19
Du machst das richtig toll
 
  • #20
Bei den ersten Dutzend Schritten leichtes humpeln bei der Katze erkennbar, dann werden die Bewegungen flüssig und es fällt nicht mehr auf, dass es da eine Verletzung gab. Auch in Begleitung will die Katze nicht raus, bleibt vor der offenen Türe sitzen bzw. bewacht die versperrte Katzenklappe.

So eine schwarz-weiße Katze die ich im Verdacht habe der Übeltäter zu sein, habe ich neulich eine andere Katze jagen sehen und aus dem Blickfeld weg kurz darauf ein Katzenschrei.

Nun, wenn die Katze irgendwann mal wieder allein raus geht, wird man diese natürlich nicht ständig beschützen können. Hoffentlich gibt es da keine Wiederholung.
 

Ähnliche Themen

A
2 3
Antworten
57
Aufrufe
3K
oOAlucardOo
oOAlucardOo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben