Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze

  • Themenstarter Prinzel
  • Beginndatum
  • #121
oder eben eine kleines tattoo ;)
 
A

Werbung

  • #122
  • #123
Ich finde die Idee mit dem " K" recht gut . Ein Tatoo ist nicht teuer. Unsere TA macht das umsonst. Das ist ihr Beitrag zum Katzenschutz.
Es gibt übrigens auch helle Tatoofarbe^^... extra für schwarze Ohren.
 
  • #124
wäre es eigentlich machbar, wenn nur entsprechend autorisierte Personen "Streuner" einfangen dürften? Z.B. eine gewisse Anzahl Personen aus dem örtlichen Tierheim, oder angemeldeten Vereinen.

Damit wär das mit dem "ich wisch dem Nachbar mal eins aus und lass den unkastrierten Freigänger verschwinden" oder den "lieben Omis" dann doch quasi erledigt?

Wenn jetzt z.B. nur vom Tierschutz eingefangen werden darf, man bereits die mit dem Lesegerät ausstattet, müsste die Katze nicht erst mit zum TA, sofern nicht extrem krank. Einige lassen einen ja doch manchmal nah genug ran. Und da das mit den Katzenklappen ja schon funktioniert, könnte man z.B. auch Fallen damit ausrüsten und die so umbauen, dass sie bei Katze mit Chip wieder öffnen, ggf. noch die Nummer speichern, falls irgendwelche Probleme auftauchen (ich glaub manch einer mit vermisster Katze wäre froh, wenn er Meldung bekäme, der katze gehts gut, die saß drin und ist wieder rausmarschiert, die Falle stand da und da). Technisch sollte das doch machbar sein? (mir ist klar, dass das erstmal kostet, aber ist das wirklich mehr als wenn man x tiere unnötig zum TA schafft, der ja fürs Angucken auch schon Geld will?)

Entsprechende Ausnahmeregelungen natürlich für z.B. an Autounfällen beteiligte Katzen, die natürlich nicht erst über Umwege zum TA geschafft werden sollten, sondern sofort.

*weiter träum*

Tatoo fänd ich zusätzlich aber auch sinnvoll. Das führt dann zu weniger "falschmeldungen" und es bleibt Zeit für die wichtigen Fälle.
 
  • #125
Das wäre der Idealfall, aber warscheinlich wirklich nur ein Traum:oops:
 
  • #126
Meines Wissens braucht es für diese Klappen einen speziellen Chip, auf den die Tür dann programmiert wird. Die Tatsache "Chipträger = Türe auf wird (erst mal) nicht funktionieren.

Das mit der hellen Tatoofarbe wusste ich nicht, danke für die Info!
 
  • #127
Werbung:
  • #128
ich bin für eine Kastrationpflicht (falls das falsch rüberkam) Allerdings das Privatepersonen Katzen einfach einfangen halte ich für nicht so gut. Wieviele selsternannte Katzenschützer haben dann den lieben langen Tag nichts anderes zu tun, als sich auf die Lauer zu legen?:pink-heart:

Mein damaliger kater wurde mitgenommen weil er so dürr und verhungert aussah, ich habe überall gesucht, bis ich einen Anruf aus Hamburg erhielt (wohl angemerkt ich wohnte damals im Harz) Da hatten Katzenschützer im urlaub meinen einfach mitgenommen und in Ihrer Heimatstadt ihn dort im Tierheim abgegeben. Man war ich sauer.Tierheimaufenthalt und fahrkosten sollte ich bezahlen, das ganze endete vor Gericht:mad: Die Schützer mussten die Kosten erstatten.

Täto finde ich nicht gut, meine Katze ist Tätowiert und es ist nicht gut lesbar, Chippflicht hingegen JA
 
  • #129
belgien will nun offiziell ALLE katzen im land bis 2016 kastrieren lassen.
 
  • #131
Na Glückwunsch da weren die Züchter begeistert sein:D
 
  • #132
mal abgesehen das die mal wieder sterilisieren und kastrieren verwechseln ( hoffe ich doch mal) fänd ich es echt klasse.

"nachschub" gäbe es aus anderen ländern immer noch genug.
wäre doch mal was. anstatt spanier nach deutschland, gehen dann deutsche katzen nach spanien.
immer noch besser als die tötungsstationen in belgien aus denen meine 2 stammen
 
  • #133
in belgien gibt es tötungsstationen :eek:

das hab ich nicht gewusst. wieder was "gelernt" :(
 
  • #134
Mit 6 Jahren Vorlaufzeit finde ich das absolut akzeptabel und begrüßenswert, auch für die Züchter, die sich beizeiten auf die Situation einstellen können. Ein Züchter, der nach 6 (bzw. schlimmstenfalls 12 und mehr) Würfen seine Katze weiter werfen lassen will, ist in meinen Augen kein seriöser Züchter.

Wenn Deutschland nicht anfängt, ähnlich zu denken, haben wir in (spätestens) sechs Jahren hier Tötungsstationen. Wir müssen JETZT aktiv werden, damit es nicht so weit kommt.
 
Werbung:
  • #135
Was machen denn die seriösen Züchter? Die grundidee ist klasse aber leider nicht reaisierbar.(Denke ich) Weil dann sterben die Rassekatzen aus, oder überhaupt wieviele Katzen haben wir dann in 30-40 Jahren?
 
  • #136
Zitat:
Die Blätter der belgischen Zeitungsgruppe "Sud Presse" berichteten, der Plan solle von kommenden Jahr an in mehreren Etappen greifen. Zunächst seien wild laufende Katzen betroffen, später Katzenjunge von Züchtern, danach dann alle Katzen, auch die in Privathäusern lebenden.
 
  • #137
auf alle fälle muss eine lösung her, denn so geht es nicht weiter :(

kittenschwemmen überall, streunerkolonien ohne ende, das ganze muss ja eingedämmt werden.

wir versuchen es bei usn inzwischen dadurch zu regeln, dass unsere kitten nur mit kastrationsgutschein vermittelt werden.

ein teurer "spaß", aber wir hoffen, dass es besser wird.

im übrigen haben wir in diesem jahr noch nicht mal mehr ein auf und ab bei den kittenzahlen erlebt. es gab seit dem frühjahr durchgehend kitten - wir haben jetzt noch jede altersgruppe da.... es ist zum heulen :(
 
  • #138
Na bravo:D Dann sollte man die Einfuhr von unkastrierten Katzen doch erstmal verbieten. Durch solche gestzgebr wird der "Schwarz-markt" blühen. Zudem wer kontrolliert das?
 
  • #139
Was machen denn die seriösen Züchter? Die grundidee ist klasse aber leider nicht reaisierbar.(Denke ich) Weil dann sterben die Rassekatzen aus, oder überhaupt wieviele Katzen haben wir dann in 30-40 Jahren?


Alle, die durch das "Netz" gegangen sind, und das werden genug sein...

Für manche Züchter würde es mir leid tun. Für unseriöse Züchter und für alle Züchter von Rassen, die mittlerweile weit vom Kätzischen entfernt sind, in keinster Weise. Damit meine ich Katzen ohne Fell, ohne Schwanz, mit deformierten Ohren, mit Nasen, durch die katz nicht genug Luft bekommt, Katzen, die eher Pferdeköpfe haben, nicht mehr richtig laufen können und so fort.

Wenn man sich einmal mit den Rassekatzen auseinander setzt, stellt man fest, dass die meisten "Rassen" keine 50 Jahre alt sind - meist Produkt extremer Inzucht mit allen zugehörigen Konsequenzen.

Wofür????????????

Ist nicht eine Katze, eine einfache, simple, von Jahrtausenden der Evolution geformte Katze, nicht ein wundervolles Ergebnis, an dem es einfach nichts zu verbessern gibt? Gesund, agil, selbständig, und alleine (was ja auch das Problem ist) in der Lage, ihr Leben zu meistern?

Und wenn Belgien "Nachschubprobleme" hat, dann bleibt ja noch...

(Ich könnte jetzt die alphabetische Liste aller Länder der Welt googlen, Belgien rausnehmen und den Rest einstellen... spar ich mir und euch... )
 
  • #140
Damit die andern Länder weiter Produzieren dürfen? Für mich ist nicht das Alter einer Rasse entscheidend sondern die Gesundheit.

Für mich wichtiger ist die Änderung des Tierschutzgesetzes, diesen Gummiparagraphen raus und Kastrationspflicht für Katzen ausgenommen Züchter mit entsprechenden Züchternachweis.

Zudem wer entscheidet, welche Rasse überleben darf und welche nicht. Es gibt eben Fan´s von Nacktkatzen die auch immer betonen das diese Rasse gesund ist und bis ins hohe Alter fit, Scotish Fold, dafür gibt es auch Anhänger. Ich denke es ziemlich schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben