Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze

  • Themenstarter Prinzel
  • Beginndatum
Prinzel

Prinzel

Forenprofi
Mitglied seit
30. März 2010
Beiträge
1.102
Ich finde das gut und würde sofort meinen Nachbarn anzeigen, der seinen Kater hier herumlaufen lässt, der mir gegen die Scheiben pinkelt und meine Katzen durch die Scheibe attakiert:

http://www.express.de/regional/koel...kastrierter-katze/-/2856/4553472/-/index.html

Und es würde weniger "Och meine Katze ist abgehauen und jetzt schwanger" Babys geben :mad:

Finde man sollte die TÄ hinzuziehen, die das kontrollieren, beim TA-Besuch nochmal drauf hinweisen, ggf. Anzeige erstatten und Züchter sollten regestriert weden, dann darf die Katze aber kein Freigang bekommen.

Ja schön wäre das alles!
 
A

Werbung

Heute im Berliner Kurier

Tierheim fordert
Alle Katzen kastrieren!
Gesundheits-Senatorin Lompscher prüft das Vorhaben

Mehrere zehntausend Katzen leben herrenlos in Berlin, sind allein nicht überlebensfähig. Das Tierheim fordert deshalb eine Kastrations-Pflicht.
Horstmann
Berlin - Da werden viele Katzenliebhaber die Krallen ausfahren: Der Berliner Tierschutzverein fordert jetzt eine Kastrations-Pflicht für Stubentiger.

Ob in Kleingärten, Grünanlagen oder auf Straßen: Zehntausende herrenlose Katzen streunen durch die Hauptstadt. Das Tierheim platzt mit 700 Miezen inzwischen aus allen Nähten. Deshalb hat sich jetzt die Einrichtung nach KURIER-Informationen mit einem Brief an Gesundheits-Senatorin Katrin Lompscher (Linke) gewandt: „Wir sind nicht mehr in der Lage, das Problem der Katzenüberpopulation ohne flankierende Maßnahmen seitens der Behörden zu lösen.“

Nach dem Vorbild der Stadt Paderborn soll es nun auch in Berlin eine Kastrations- und Chip-Pflicht für Stubentiger geben. Denn: Katzen können sich zwei- bis dreimal im Jahr fortpflanzen. Die Anzahl der Jungen pro Wurf liegt ungefähr zwischen drei bis fünf Welpen.

Paderborn hat seit 2008 gute Erfahrungen mit der neuen Verordnung gemacht. Ordnungsamts-Chef Karl-Heinz Borchmeier: „Niemand hat sich gegen die Kastration beharrlich gewehrt. Bußgelder zwischen 100 und 300 Euro sind möglich.“

Regina Kneiding, Sprecherin der Gesundheits-Senatorin: „Wir prüfen das Anliegen des Tierheims.“ SPD-Tierexperte Daniel Buchholz: „Eine Kastrations-Pflicht ist eine interessante Idee.“

R. Gorny

Berliner Kurier, 13.08.2010
 
Das ist mal ein vernünftiger Ansatz, den ich auch unterstützen würde..... im Gegensatz zu den vorherigen Modellen, dass man unkastrierte Katzen einfach einsacken und zwangskastrieren kann. Das mit der Strafe halte ich für viel sinnvoller, so machen es die Besitzer von sich aus;) und es muss niemand dran rumpfuschen.
 
Finde ich auch sehr sinnvoll!
Dann bezahlen die Menschen vlt. auch mal lieber 50€ für ne Kastra anstatt 300€ Strafe!!
 
Vielleicht noch

zwischen Steuner und Hauskatzen gibt es einen Unterschied .Besitzer einer Hauskatze zahlen alles selbst und liegen nicht wie die Streuner dem Staat auf der Tasche .Man kanns auch anders sehen Totale Überwachung geht in eine neue Phase.Früher gab es Volkszählungen heute wird das Haustier oder andere Dinge vorgeschoben.Zu was die Daten geführt haben brauche ich nicht schreiben das weiß jeder selbst.Oder sind sie nach bald 80 Jahren so in Vergessenheit geraden????
 
genau, wobei ich bei der strafe ruhig hört ansetzen würde, bei 500€ aufwärts, bei ignorieren gleich verdoppeln.

würde das komplett unterstützen.

müsste aber überall gelten, auch auf dörfern, auch für die bauern und nicht nur in den großstädten.
 
Geht es wirklich nur

um die Katzen???? Überlegt mal wie viele es gibt in Bewohnerzahlen.In Berlin waren jetzt eine Woche die Hundebesitzer wegen den Parks dran und jetzt sind es die Katzen Was noch Kanarienvögel??Wisst ihr wie viele Verwilderte sittiche in Deutschland rumfliegen??
 
Werbung:
um die Katzen???? Überlegt mal wie viele es gibt in Bewohnerzahlen.In Berlin waren jetzt eine Woche die Hundebesitzer wegen den Parks dran und jetzt sind es die Katzen Was noch Kanarienvögel??Wisst ihr wie viele Verwilderte sittiche in Deutschland rumfliegen??

Naja, ich würde mal wetten, dass Sittiche nicht ganz so viele Schäden anrichten wie verwilderte Katze:)
 
Armes Deuschland

das miteinander wird immer schwieriger .Kinder weg Alte weg Haustiere weg Endlich Ruhe selbst weg.

Dort waren wir schon mal.
 
  • #10
Schaden was für Schade

Doch nur in den Kassen der Vermögenden.Und Sittiche verdrängen die Einheimischen Vogelarten die nur bestimmte Insekten fressen .Sittiche fallen in großen Schwärmen über Felder und Obstbäume her.



Naja, ich würde mal wetten, dass Sittiche nicht ganz so viele Schäden anrichten wie verwilderte Katze:)
 
  • #11
Hier gibt es das Kastrationsgesetz seit 2005, bei Nichteinhalten kann ein Bußgeld von € 3.750 verhängt werden - das ist schon recht saftig, aber das allein schreckt niemanden ab, überprüft ja keiner....
Wenn die zuständige Gemeinde nicht zusätzliche Massnahmen setzt (wie Fangaktionen), dann ist das Gesetz das Papier nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
willy1o, ich weiß nicht, was du erreichen möchtest.

Was die Kastrationspflicht betrifft: Her damit, sofort.
(Hoffentlich in Berlin und Brandenburg - dann ist der pissende Nachbarskater endlich Geschichte.)
 
  • #13
sorry willy, aber um das gehts doch hier gar nicht.
ich mag es langsam nicht mehr hören, zu welcher generation mein opa gehörte !

ich finde den ansatz klasse, tierbesitzer in die verpflichtung zu nehmen um die quälerei der miezen einzudämmen.

vg.
 
  • #14
Erst findet der Mensch

es schön und wenn er sich satt gesehen hat muss ers ausrotten.
 
Werbung:
  • #15
das miteinander wird immer schwieriger .Kinder weg Alte weg Haustiere weg Endlich Ruhe selbst weg.

Dort waren wir schon mal.

Darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass unkastrierte Katze vielen Krankenheiten ausgesetzt sind. Krankheiten, mit denen sie wiederrum unsere Katzen anstecken und infizieren. Das nicht Jeder katzenfreundlich ist, dass wissen wir auch und das unkastrierte Katzen nunmal stinken wie die Pest ist auch kein Ammenmärchen. DAS fällt dann aber wiederrum auf ALLE Katzen zurück,... kastriert oder unkastriert. Nicht jeder mag in Katzenscheiße greifen, wenn er seinen Garten bearbeitet oder jeden morgen die " leckeren" Überbleibsel von einem nächtlichen Schlachtfest vor der Türe haben. Der Radau von Rangkämpfen, besonders bei unkastrierten KAtzen ist auch nicht zu unterschätzen , genauso wie das ordinäre Geschrei von Katzen die nach einem Kater verlangen.

Deshalb schon halte ich eine Kastra und Kennzeichnungspflicht vor dem 1. Freigang für eine katzenfreundliche Lösung und deshalb schon unterstützungswert.
 
  • #16
Tierbesitzer

ich finde den ansatz klasse, tierbesitzer in die verpflichtung zu nehmen um die quälerei der miezen einzudämmen.

vg.[/QUOTE]

tun ja auch meist was für ihr Tier außerdem wenn alle Kastriet werden auch die von Züchtern oder bekommen die dann einen anderen Status? hm dann versiegen auch viele Geldquellen.
 
  • #17
Doch nur in den Kassen der Vermögenden.Und Sittiche verdrängen die Einheimischen Vogelarten die nur bestimmte Insekten fressen .Sittiche fallen in großen Schwärmen über Felder und Obstbäume her.

Naja ok, so gesehen verstehe ich schon was Du meinst.... wir haben hier im Neckar soviele Sonnenbarsche, dass es schon fast zum weinen ist. Verantwortungslose Aquarianer oder auch Terrianer ( Schildkröten) setzen ihre lästigen Tiere einfach aus, ohne ihr Hirn einschalten, was sie damit unserer Natur antun,......und unsere heimischen Tiere verrecken elendig, weil sie von den teilweise sehr gressiven Arten verdrängt werden.
 
  • #18
ich finde den ansatz klasse, tierbesitzer in die verpflichtung zu nehmen um die quälerei der miezen einzudämmen.

vg.

tun ja auch meist was für ihr Tier außerdem wenn alle Kastriet werden auch die von Züchtern oder bekommen die dann einen anderen Status? hm dann versiegen auch viele Geldquellen.[/quote]


Eingetragene Züchter sind ja eine ganz andere Sparte. Sie verfolgen mit ihrer Zucht ein gewisses Ziel und dazu brauchen sie potente Katzen. Wobei diese Katze nie in den Freigang kommen;)
 
  • #19
Und zwischen Haus und Streuner

besteht der Unterschied die eine hat Besitzer und die andere hat keinen.
Ich meine jetzt nicht die Freigänger die politisch korrekt zu den Streunern gezählt werden.
 
  • #20
.. unsere Katzen kommen nur kastriert vor die Türe, weil

- wir keine Nachwuchs wollen und die Kater NICHTS zeugen sollen !
- potente Tiere zum Streunen neigen
- potente Tiere sehr stressig für die Nachbarn sind, denn sie markieren oftmals und dazu "schreien" rollige Katzen sehr laut und deren "Paarungsgeschrei" raubt vielen den Schlaf :eek:

DESHALB befürworte ich jeden kastrierten Freigänger, aber ich bezweifel dass sich da Bussgelder durchsetzen lassen, denn wer will das kontrolleren ? :confused:

Ok es gibt sicher genug Arbeitslose,welche man dafür sicher einstellen könnte , aber es ist für mich Alles nicht realisierbar, denn viele Katzen leben frei und sind einem Halter gar nicht zuzuordnen, müssten eingefangen werden usw ...

Ein Riesenaufwand , welcher auch Geld kostet und DAS Geld wiederrum gibt es nicht !!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben