Birma und Somali?

  • Themenstarter AlessiaS
  • Beginndatum
A

AlessiaS

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2016
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,

ich ziehe dieses Jahr in eine eigene Wohnung und habe bereits auch schon 2 Katzen gehabt. Ich möchte unbedingt wieder welche und bin total von den heiligen Birmas sowie Somalis begeistert. Würden die beiden sich verstehen? Die Somali soll sehr dominant sein und die Birma ist ja eher etwas ruhiger, weshalb ich meine bedenken habe.
Die Katzen sollen im gleichen Alter sein und relativ jung.
 
A

Werbung

Schön, dass du dich vorher informierst - willkommen im Forum :)

Da Katzenrassen generell eher nach Aussehen als Nutzen gezüchtet wurden/werden, sind die Charaktere der Rassen nicht ganz so hm, sage mal genormt wie bei Hunden.
Katzen jeder Rasse können dominant, menschenbezogen, scheu, verschmust, verspielt, kommunikativ, kinderlieb, hundeverträglic, unabhängig oder auch stur sein.

Allerdings ist es schon so, dass man grob sagen kann das schlanke langbeinige Exemplare in der Regel deutlich aktiver sind als Katzen mit viel Fell (-> Wärme und Gewicht des Fells ist nicht zu unterschätzen) eher gemütlich sein dürften.

Sprich man sollte nicht unbedingt eine qurilige Orientalin zu einer gemütlichen Perserkatze setzen :)

Es scheint mir so, als ob du dir Züchter für deine Wunschrassen suchen würdest - auch im Tierschutz gibt es allerdings diverse Rassekatzen, also schau da vielleicht auch noch einmal vorbei?
Bei Kitten ist es zudem generell schwierig, da man nur sehr vage Einschätzungen abgeben kann wenn die Minis mit ihren ~14 Wochen (nicht weniger, bitte!) abgegeben werden bildet sich ihr Charakter und ihre Vorlieben noch aus. Wenn du also bestimmte Vorstellungen in der Hinsicht hast (zb. eher verschmust oder eher verspielt, aktiv, immer auf Achse) würde ich dir zu einem Pärchen raten das sich bereits kennt die gleiche Spielart und -weise hat und die somit auch zu dir passen können.

Falls es Kitten sein -müssen-, wie gesagt bitte allerallermindestens 12 Wochen alt (eher mehr), mit Stammbaum, Eltern geschallt und getestet (zb. auf fiv und felv) und gleiches Geschlecht, da ist die Chance höher das sie sich verstehen.

Nun nochmal zu der Rassenkombination. Somali gelten als recht aktiv, während Heilige Birma schon eher Richtung plüschig gehen... Das ruhige, sanfte Wesen wird ja sogar betont bei den Hübschen. Fände ich keine gute Kombination ehrlich gesagt bzw. das Risiko ist deutlich höher das es nicht passt vom Spielbedarf und dann sitzt du da und wirst mit Krallen von der Somali bespielt weil ja sonst niemand da ist. Will man als Mensch ja auch nicht wirklich.
 
Jep, Somalis gehen meines Wissens vom Verhalten her schon fast in Richtung Orientale. Birmas dagegen sind zwar verspielt und sozial, aber nicht so lebhaft wie Somalis. Ich glaube, mein Birmchen wäre mit einem Somali heillos überfordert.

Wenn du Rassekatzen möchtest, achte bitte darauf, dass du sie beim vereinsgebundenen Züchter holst und dass dieser auch wirklich gewisse Qualitätsmaßstäbe erfüllt. Bitte auf keinen Fall ein Tier vom vereinslosen "Hobbyzüchter" (das klingt zwar nett, ist es aber in aller Regel nicht - vor Allem nicht für die Katzen, die von diesen Menschen produziert und auf den Markt geworfen werden) kaufen. (Mehr Infos hier - http://www.katzen-forum.net/showthread.php?t=2998&referrerid=60871 - bitte insbesondere den 2. Thread anschauen, der geht auf das Thema "stammbaumlose Rassekatzen" ein)

Zum EInsteig empfehle ich dir neben dem Forum noch das Buch Miez miez - na komm von Sabine Schroll, meiner Meinung nach ein absolutes Muss für jeden, der Katzen in der Wohnung artgerecht halten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit dne Rassen nicht aus, aber ich möchte dir diese Seite ans Herz legen, da es wirklich jeden Wunsch an Rasse auch in Tierheimen gibt.

www.rassekatzen-im-tierheim.de
 
Von mir auch noch Willkommen hier im Forum.
Es gibt auch noch einen Link von "Rasse Katzen in Not"
Wie groß Wird denn deine Wohnung werden?
 
Bei mir funktioniert Heilige Birma mit Bengale. Allerdings ist mein Birmchen sehr raufig und meine Bengale eine Stapelkatze, was das Birmchen nicht mag ... die schläft nicht mal im Bett. Dafür ist das Birmchen eine mobile Waschanlage. Ich würde aber im Nachhinein die Kombi nur wieder wählen, wenn ich genug Platz für eine Nummer drei hätte um ggf. auszugleichen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
5K
Nadine587
Nadine587
A
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Quilla
Q
B
Antworten
19
Aufrufe
7K
nicker
nicker
L
Antworten
7
Aufrufe
5K
Sternenbär
Sternenbär
Kurokami
Antworten
6
Aufrufe
9K
Xemba
X

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben