Biopsie bei verdacht auf Plattenepitelkarzinom

  • Themenstarter Luise1305
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luise1305

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2013
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, da ich im Moment wirklich nicht weiter weiß. Ganz kurz zu meiner Geschichte. Meine Daisy ist eine 17 jährige Hauskatze, bei ihr wurde vor ca. einem Jahr eine Niereninsuffizent festgestellt, welche aber soweit ganz gut im Griff ist und sie nur wenig einschränkt. Seit vielen Monaten hat sie auf dem Nasenrücken eine offene Stelle, welche durch ständiges abniesen und ablecken der Kruste immer größer wurde. Letzte Woche habe ich mich endlich durchringen können, sie doch zum Tierarzt zu bringen, denn ich konnte es mir nicht mehr ansehen. Die Tierarztin meine per Sichtuntersuchung das es sich um ein Plattenepitelkarzinom handeln könnte oder im besten Fall nur um eine Infektion, welche stark entzündent ist und sie würde es erst mal mit Antibiotika versuchen. Sie hat dann auch noch eine kleine Probe auf einem Glasträger genommen, welches sie direkt untersucht hat. Mit dem Ergebnis: das sie es nicht feststellen kann, denn sie ist keine Pathologin, aber es ist auf jeden Fall starkt entzündet und einige Zellen sehen so aus, als wäre sie verändert.
Gestern nach einer Woche sollten wir noch mal vorbei kommen. Ich selbst hatte das Gefühl das die Antibiotikatherapie angeschlagen hat und es wenn auch langsam besser wird und die Wunde nicht mehr so tief ist. Nun die Tierärztin war davon nicht so begeistert wie ich es war und meinte das sie sich mehr erhofft hätte. Um definitiv zu wissen, um was es sich handelt müsste man eine Biopsie machen, das würde aber auch Narkose bedeuten. Ich bin mir so unsicher, ob ich meiner 17 Jahre alten Katze das ganze Prozedere zumuten will oder ob ich ihr einfach die Zeit bis sie mir vermittelt es ist so weit sie gehen zu lassen, so schön wie möglich mache. Denn ich muss dazu sagen, Daisy ist sehr lebendig, wenn sie die Wunde nicht hätte, würde man wahrscheinlich gar nicht merken das irgendwas ist. Sie frisst sehr gut, sie trinkt, sie geht ganz normal auf die Katzentoilette, sie schmust (in letzter Zeit allerdings sehr viel mehr als sonst), rennt rum, springt etc. Leider habe ich ein zeitliches Problem, mein Mann und ich fahren in 2,5 Wochen für 3 Wochen in die Flitterwochen. Ich habe zwar einen sehr guten Katzensitter, welcher selbst Tierpfleger ist, aber trotzdem habe ich natürlich Angst, dass sich ihr Zustand in der Zeit extrem verschlechtert.

Von Familie und Freunden bekomme ich natürlich unterschiedlichste Meinungen und Empfehlungen. Deswegen wollte ich einfach mal hören was ihr hier meint und vielleicht auch was ihr in der Situation machen würdet.

Liebe Grüße
Luise aus München
 
A

Werbung

Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich schubse deinen Beitrag mal hoch.
Alles Gute für die Miez. :)
 
Nur für eine Biopsie würde ich eine ältere Katze nicht in Narkose legen.
Sollte die Nase mit AB nicht heilen, ist es ziemlich sicher ein Krebs.

Ist Dir vielleicht aufgefallen, daß sie mehr futtert als sonst ?

Gibts bei Dir einen TA, der Straßenkatzen betreut, vielleicht in einem Tierheim oder bei einer Katzenhilfe ?
Diese Doks haben meist gute Erfahrungsbilder, Krebs zu erkennen, weil sie häufig solche Katzen sehen.
Alles Gute
 
Meine Meinung - ich würde eine 17jährige Katze - die noch dazu nierenkrank ist - dem Narkoserisiko nicht aussetzen. Ein Tumor an der Nase ist bei Katzen so gut wie inoperabel - es würde somit eher auf Bestrahlung hinauslaufen.
Daher mein Rat: Überlege ob die deine Katze diese Behandlung nach Diagnose zumuten würdest - wenn nein: wozu dann das Narkoserisiko für eine Biopsie eingehen?
 
hallo Adri,

vielen Dank für deine Antwort. Ja sie frisst mehr als sonst. Auf was kann das hindeuten?
Mein Tiersitter hat mir auch empfohlen mir noch eine zweite Meinung einzuholen.
 
Hallo DaisyPuppe,

vielen Dank auf für deine Antwort. Das ich meiner Katze nach einer Bestätigung der Diagnose nicht Bestrahlen will, das steht für mich fest. Diese Belasstung mute ich ihr nicht zu.
Deswegen tu ich mich mit der Entscheidung Biopsi ja oder nein, ja so schwer. Mir wäre es am liebsten, sie so lange wie es ihr gut geht bei mir zu Hause zu lassen und wenn sie mir zeigt das sie so weit ist zu gehen, erlöse ich sie natürlich gern. Aber das zeigt sie mir nicht. Oder bin ich so blind?
 
hallo Adri,

vielen Dank für deine Antwort. Ja sie frisst mehr als sonst. Auf was kann das hindeuten?
Mein Tiersitter hat mir auch empfohlen mir noch eine zweite Meinung einzuholen.

Leider auf Krebs, man sagt, der Krebs frisst mit.

Versuch mal, ein wenig Bepanthen aufzutragen, dann werden die Wundränder und die Krusten nicht so hart.
Wenn sie aber sofort versucht, das wieder abzulecken oder zu putzen, ist es nicht gut.
Halte sie einfach lieb, wenn sie komisch wird , versuchs mit Schmerzmitteln.

Zweite Meinung ist immer gut und richtig. :)
 
Werbung:
Hallo DaisyPuppe,

vielen Dank auf für deine Antwort. Das ich meiner Katze nach einer Bestätigung der Diagnose nicht Bestrahlen will, das steht für mich fest. Diese Belasstung mute ich ihr nicht zu.
Deswegen tu ich mich mit der Entscheidung Biopsi ja oder nein, ja so schwer. Mir wäre es am liebsten, sie so lange wie es ihr gut geht bei mir zu Hause zu lassen und wenn sie mir zeigt das sie so weit ist zu gehen, erlöse ich sie natürlich gern. Aber das zeigt sie mir nicht. Oder bin ich so blind?

Wenn du einer alten chronisch kranken Katze, diese Behandlung nicht zumuten willst - was ich nachvollziehen kann - macht die Biopsie auch keinen Sinn. Diagnose ohne Behandlung bringt ja nichts.
Im Anfangsstadium merkt man bei diesen Tumoren noch nicht viel - in der Regel fällt es erst auf wenn in die Lymphknoten und in die Lunge gestreut wurde.
Ich weiss nicht ob du unter diesen Vorzeichen deine Katze 3 Wochen - zwar betreut aber ohne euch, wissen möchtest. Ich würde mir das gut überlegen.
 
Nun was habe ich für eien Option für die Katze in unserem Urlaub? Einschläfern?
Absagen kann ich den Urlaub nicht, es sind die Flitterwochen die seit Februar gebucht sind.
 
  • #10
Leider auf Krebs, man sagt, der Krebs frisst mit.

Versuch mal, ein wenig Bepanthen aufzutragen, dann werden die Wundränder und die Krusten nicht so hart.
Wenn sie aber sofort versucht, das wieder abzulecken oder zu putzen, ist es nicht gut.
Halte sie einfach lieb, wenn sie komisch wird , versuchs mit Schmerzmitteln.

Zweite Meinung ist immer gut und richtig. :)

Und ich dachte immer, dass sie so gut frisst ist ein gutes Zeichen. Das mit dem Bepanthen habe ich schon versucht, dass hat sich sich mal ganz gut gefallen lassen, an anderen Tagen hat sie es gleich abgeleckt. Aber insgessamt sah die Wunde dann immer etwas besser aus, denn sie nässte dann nicht so.
 
  • #11
Nun was habe ich für eien Option für die Katze in unserem Urlaub? Einschläfern?
Absagen kann ich den Urlaub nicht, es sind die Flitterwochen die seit Februar gebucht sind.

Ans Einschläfern habe ich bestimmt nicht gedacht :eek:
Ist das eure einzige Katze?
Ich mag dir keine Worte in den Mund legen - aber ich würde die Reise verschieben. 3 Wochen sind sehr lange und wenn etwas mit dem Tier ist, wirst du ewig lange ein schlechtes Gewissen haben. Des weiteren stellt sich die Frage, wie lange die Süsse jeden Tag alleine wäre - das bedeutet: wenn es ihr schlecht geht - wie schnell könnte ihr geholfen werden?
 
  • #12
Ans Einschläfern habe ich bestimmt nicht gedacht :eek:
Ist das eure einzige Katze?
Ich mag dir keine Worte in den Mund legen - aber ich würde die Reise verschieben. 3 Wochen sind sehr lange und wenn etwas mit dem Tier ist, wirst du ewig lange ein schlechtes Gewissen haben. Des weiteren stellt sich die Frage, wie lange die Süsse jeden Tag alleine wäre - das bedeutet: wenn es ihr schlecht geht - wie schnell könnte ihr geholfen werden?

Oh Reise verschieben, ist leider keine Option. Mein Mann hat dafür leider kein Verständnis. Leider habe ich auch niemanden, der sie bei sich aufnehmen könnte in der Zeit oder der in der Zeit bei uns wohnen könnte, da meine Familie nicht in München lebt.
Der Tiersitter würde 2 mal am Tag kommen. Zu welchen Zeiten er kommt, hängt natürlich von seiner Arbeit ab.
 
  • #13
Verstehe. Habt ihr vielleicht einen Nachbarn, der ein bißchen mehr Zeit erübrigen könnte?
 
  • #14
Wir haben Nachbarn die selbst 2 Katzen haben. Aber da wir mit diesen bisher nur wenig Kontakt hatten, habe ich das bisher nicht in erwägung gezogen.
 
Werbung:
  • #15
Wir haben Nachbarn die selbst 2 Katzen haben. Aber da wir mit diesen bisher nur wenig Kontakt hatten, habe ich das bisher nicht in erwägung gezogen.

Einen Versuch ist es wert. Ich habe es selbst erlebt, wie schnell es einer Katze von jetzt auf gleich schlecht gehen kann :reallysad:
 
  • #16
Das ist eben meine Angst: Wir sind im Urlaub und der Krebs bricht durch und alles ist offen.
 
  • #17
Das ist eben meine Angst: Wir sind im Urlaub und der Krebs bricht durch und alles ist offen.

Deswegen sehe ich nur 2 Möglichkeiten - eine Betreuung die mehr als nur Füttern und Klo machen beinhaltet oder ihr verschiebt den Urlaub.
Alles andere wäre nicht sehr verantwortungsbewußt...
 
  • #18
Also ich würde die Biopsie machen lassen. Wozu rät Dir den Dein Tierarzt?
 
  • #19
Die Tierärztin rät zur Biopsie bzw. Zur Erlösung. Sie sagt es ist sehr wahrscheinlich das Daisy starke Schmerzen hat.
 
  • #20
Wenn sowieso schon über Erlösung nachgedacht wird kommt es doch nur darauf an ob mit dem Ergebnis der Biopsie Heilungschancen in Aussicht gestellt werden - über gesundheitliche Probleme aufgrund des Alters durch die Narkose brauchst Du nicht nachdenken.
Ich würde die Biopsie machen lassen wenn es meine Katze wäre weil ich die Hoffnung nie aufgebe - auch nicht bei den Älteren Katzen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
418
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
1
Aufrufe
3K
little-cat
L
C
Antworten
3
Aufrufe
745
tiha
T
M
Antworten
15
Aufrufe
6K
MuziMax
M
T
Antworten
1
Aufrufe
495
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben