Major Tom kann kaum noch laufen

  • Themenstarter Schnitzel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schnitzel

Schnitzel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2012
Beiträge
22
Die Zusammenführung mit unseren Katzen hat so prima geklappt und jetzt das. Seit gestern scheint er zu humpeln, lief langsam und seltsam, ist aber noch den Kratzbaum hoch und runter (sehr langsam und unter Schmerzen)

Heute dann kam er angehumpelt zum futtern, aber es war kein Humpeln, es war ein total steifer Gang, wie ein uralter Kater. Er setzt sich immer auf den Hintern und entlastet beide Vorderbeine. Er hat aber Hunger, geht aufs Klo und schleppt sich in sein Körbchen.

Ich sofort los, auf zur Tierklinik. Der Arzt meinte, es ist "strange" - seine Muskeln am Trizeps sind richtig fest und hart. Beim Bewegen der Pfoten kam immer wieder ein schmerzhaftes Miau. Er konnte das an allen Gelenken beider Vorderbeine auslösen. Auch die Wirbelsäule bereitete auf gezielten Druck Schmerzen. Diese Verhärtungen sind nicht neu, sehr alt, vielleicht ein angeborenes Problem.

Doc nimmt Tom nach Shenzhen, da dort in der Klinik ein Röntgen/MRT Gerät steht. Er will genau gucken, was da los ist. Eventuell eine Biopsie nehmen. Warum, das erschließt sich mir nicht so ganz - da war die Sprachbarriere dann zu groß.

Mein Mann war gar nicht glücklich über diese Auskunft (und die Kosten) ... aber was tun, Katzenkind ohne Vorgeschichte auf den Kopf stellen lassen und hoffen, dass er nicht eingeschläfert werden muss?
Alles was wir wissen ist, dass wir ihn fanden, er verletzt war, er sehr sozial mit Katz und Mensch ist, er nun Probleme hat und auch seine Zähne nicht gut entwickelt sind (Nebenbefund heute)

Habt Ihr ne Idee? :confused:
 
A

Werbung

Durch das MRT/CT können bildlich Veränderungen am Muskel dargestellt werden.
Die Biopsie gibt Aufschluss über Veränderungen auf Zellebene.

Mein Kater zeigte im Frühjahr diesen Jahres ähnliche Symptome (ohne Schmerzen): Muskeln an den Hinterbeinen waren hart, er hatte keine Kraft beim Laufen (kam teilweise die 10cm ins Kaklo nicht hoch), sein Gangbild war die reinste Katastrophe.

Bitte unbedingt ein großes Blutbild machen lassen, da (laut "meiner" Tierärzte) solche Veränderungen auch hormontechnisch oder durch Infektionskrankheiten bedingt sein können.

Ich habe damals für die gleichen Untersuchungen bei meinem Kater ca 1200€ gezahlt - es war jeden Cent wert, da wir jetzt eine Diagnose haben, mit der wir arbeiten können. ;)
 
Vielen Dank für die Antwort! Gut zu wissen, dass jemand damit Erfahrungen hat. Mal sehen, was es genau ist. Morgen wird er geröntgt, der TA ruft mich dann gleich an.

Wie geht es bei Euch weiter? Medikamente? Woher kommt sowas?
 
Ich überspringe jetzt mal, das man offenbar wissen muß, wie alt der Kater ist bzw. dessen Vorgeschichte.

Nur kurz angemerkt. hat das BB etwas auffälliges ergeben?
 
Ich überspringe jetzt mal, das man offenbar wissen muß, wie alt der Kater ist bzw. dessen Vorgeschichte.

Nur kurz angemerkt. hat das BB etwas auffälliges ergeben?

Wäre wirklich nicht schlecht zu wissen.:oops:
Wohnst du noch in China? Wie sieht es da mit gut ausgebildeten Veterinären aus? (Sorry, kenn mich nicht aus)

Vielen Dank für die Antwort! Gut zu wissen, dass jemand damit Erfahrungen hat. Mal sehen, was es genau ist. Morgen wird er geröntgt, der TA ruft mich dann gleich an.

Wie geht es bei Euch weiter? Medikamente? Woher kommt sowas?

Wenn´s tatsächlich am Muskel liegt, wird euch ein Röntgen nur bedingt weiter bringen.
Ich habe mich aus diesem Grund gemeinsam mit den behandelnden Tierärzten gegen ein Röntgen und gleich für ein MRT entschieden.

Bitte lass erstmal die volle Diagnostik laufen!

Fauchi leidet an einer bei Katzen sehr seltenen Erkrankung (Muskeldystrophie, genetischer Defekt als Auslöser, da alles andere per Diagnostik ausgeschlossen), Prognose bei uns ungewiss.
Außerdem unterscheiden sich die Symptome deines Katers in einigen Punkten von Fauchis. Deshalb erst mal selbst in alles möglichen Richtungen testen (lassen).;) Wie oben geschrieben wurde mir gesagt, dass so etwas vielfache Ursachen haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Vorgeschichte (sorry, vergessen)

Kater auf der Straße gefunden (hier in China) Mitte September.
Er war sehr zutraulich, wir ihn geschnappt und zum internationalen TA
Dort blieb er knappe 2 Wochen.
Eine Hinterpfote verletzt plus Schwanz. Beides heilt bis heute gut ab. Nix gebrochen. Er wurde kastriert. Soll ca. 4-5 Monate alt sein

Wir haben ihn problemlos in unser 2er Rudel integrieren können.
Er ist Kampfschmuser und schläft am liebsten am Sofa eingekuschelt bei meinem Mann. :pink-heart:

Er wurde vor 2 Tagen etwas ruhiger und rannte nicht mehr rum. Dann gestern das humpelige Laufen, heute total steif und TA.
Morgen ist das Röntgen, oder eher CT glaub ich. TA hat Tom mitgenommen, da er eh die nächsten Tage in Shenzhen arbeitet. Dort hat er auch die Technik.

Er bringt ihn mir nächste Woche wieder, wenn alle Untersuchungen und Tests gemacht sind. Morgen nach dem Röntgen oder CT ruft er mich an. Der TA ist aus London - Praxis und co alles prima.

Drückt mir die Daumen...Major Tom war zwar nicht geplant in unser Leben gestolpert, jetzt fehlt er aber schon. :sad:
 
Röntgen ergab nix, seine Vorderbeinchen sind wohl nicht korrekt - aber das alleine kann dieses Problem nicht ergeben.

Bluttest wird gerade gemacht, mit Glück erfahre ich morgen mehr.

Doc meinte, er hat eine Vorahnung, will mit mir nach dem Test aber persönlich drüber reden.

Oweh :hmm:
 
Werbung:
Drücke die Daumen, dass es nix ernstes ist!
 
Ich habe damals für die gleichen Untersuchungen bei meinem Kater ca 1200€ gezahlt - es war jeden Cent wert, da wir jetzt eine Diagnose haben, mit der wir arbeiten können. ;)
Und wie lautet die Diagnose?



Zugvogel
 
  • #10
Und wie lautet die Diagnose?

Da ich gleich zum Spätdienst muss, zitier ich mich einfach selbst;):

Ja, wir haben [...] ein endgültiges Ergebnis durch die Biopsie, ich zitiere:

"Kritischer Bericht: Es handelt sich um mäßiggradig ausgeprägte myopathische Veränderungen. Pathogenetisch kommt in erster Linie eine beginnende Dystrophinopathie/Muskeldystrophie in Frage. Bei der EKH ist eine hypertrophische Form der Muskeldystrophie beschrieben, die zu diesem Bild passt. ... Die Prognose ist schwer zu stellen."

Da wir via Blutbild Infektionen oder mögliche Krankheiten als Ursache ausgeschlossen haben, bleibt als Erklärung laut des TAs nur ein genetischer Defekt. Eine Heilung ist damit leider ausgeschlossen.:(

Aktuell ist Fauchi seit fast einem halben Jahr symptomfrei, weshalb auch momentan keine medikamentöse Therapie, Physiotherapie oder ähnliches läuft.
 
  • #11
Röntgen ergab nix, seine Vorderbeinchen sind wohl nicht korrekt - aber das alleine kann dieses Problem nicht ergeben.

Bluttest wird gerade gemacht, mit Glück erfahre ich morgen mehr.

Doc meinte, er hat eine Vorahnung, will mit mir nach dem Test aber persönlich drüber reden.

Oweh :hmm:

Alles Gute für morgen.
Auch hier sind die Daumen und Pfötchen gedrückt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben