Bio schmeckt uns nicht...

  • Themenstarter Lisi
  • Beginndatum
Lisi

Lisi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. August 2010
Beiträge
403
Hallo,

habe meine einjährigen Katzen auf Bio umgestellt.
Leider musste ich bemerken, dass recht viele Sorten nicht oder nur sehr
zaghaft gefressen werden. Obwohl sie schon seit 2 Monaten fast nur Bio bekommen, verschmähen sie z.B.: Auenland Pute noch immer?
Da frage ich mich schon... schmeckt Bio anders?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Grüße
 
A

Werbung

Hallo und willkommen. :)
Um welches Futter handelt es sich denn? Grundsätzlich schmeckt Bio-Fleisch nicht anders, wenn dann eher besser. Aber es könnte am Futter und seiner Konsistenz liegen.
 
Hallo, :yeah:

ich füttere zur Zeit:

Herrmanns Bio Menü (hier mögen sie alles bis auf Pute)
Petnatur
Vet-Concept (is kein Bio aber das lieben sie)
Applaws (Hünchen aus Freilandhaltung)
Pfotenliebe (naja, geht sehr zaghaft)
Auenland (geht fast gar nicht, ich versuchs aber trotzdem immer wieder)

gescheitert bin ich an: Terra Pura und Biopur

Grundsätzlich sind die Konsistenzen der ersten 6 Sorten ähnlich. Da es über das Nassfutter noch Wasser gibt, kann da dann nicht mehr so viel Unterschied sein, dachte ich...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts ganz genau so. Mir wärs auch am liebsten, wenn unser Mädchen nur Bio oder wenigstens aus Freilandhaltung fressen würde. Hab schon viele Sorten durchprobiert. Terra-Pura, Hermanns, Biopur, Petnature gehen hier gar nicht. Ab und zu werden Pfotenliebe und Auenland gefressen. Am liebsten noch Auenland Ente, das ist schön soßig. Und genauso wie bei dir wird Vet-Concept auch geliebt. Keine Ahnung woran es liegt, aber ich geb nicht auf und probiers immer wieder

LG
 
Als Geena noch NaFu bekam,fraß sie gerne das BIO-menü ausm Norma, jedoch das Real Nature ausm Fressnapf hat sie nicht angerührt... das Select Gold hat sie gemocht...

Ich weiß heute, das die das Pflanzenöl(Distelöl usw.) im Real Nature nicht mochte... Zudem mochte sie mitunter die Kartoffeln oder die Hirse nicht :-(

Terra Pura Pute

Putenfleisch

Puteninnereien Hirse

Karotten Äpfel

Grüne Mineralerde Kalziumkarbonat

Das unterstrichene mögen einige Katzen nicht :-( Könnte eine Möglichkeit sein


Biopur Geflügel+Reis

Zutaten
- Bio-Geflügelfleisch 40%
- Bio-Reis 16%
- Bio-Geflügelleber
- Mineralien
- Bio-Sonnenblumenöl 1.Pressung

Hier das selbe in grün,das würde Geena nicht anrühren.Sonnenblumenöl mag sie nicht.


Es könnte durchaus sein,das deine Süßen auf einen Inhaltsstoff reagieren und es darum nicht fressen,denn das Fleisch schmeckt gleich gut wie normales nicht "BIO-Fleisch"

EDIT:

Das hier liest sich gut, das hier auch. hat nichts drin wie Öle und pflanzliches Zeug

EDIT 1:

Das hier auch, hat Lachöl drin, das mögen Katzen eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten... :smile:

Herrmanns wird hier sehr gerne gefressen *zum Glück*.
Ja ich bin da auch hart. Wenn ich weiß, dass ein Futter gesund ist,
dann wird es immer wieder gegeben. Vielleicht brauchen sie eine Zeit um
sich daran zu gewöhnen.

Mir ist aufgefallen, dass in der Zeit, in der ich Trockenfutter ganz weggelassen habe ,waren so ca. 2 Wochen, sie die Nassfuttersorten besser angeommen haben als jetzt, wo ich es wieder gegeben habe.
Wollte in der letzten Woche nur den Rest Trockenfutter von Grau Lamm&Reis
aufbrauchen, da dieser im August abläuft, aber als ich es dann einige Tage
gegeben hatte fiel mir auf, dass sie beim Nassfutter wählerischer wurden und auch öfter stritten.

Wollte daher schon einen eigenen Beitrag mit der Frage aufmachen:
Macht Trockenfutter aggressiv? Eine interessante Frage, finde ich...

Werde den Rest Trockenfutter jetzt noch verfüttern und es dann wie geplant
weglassen. Hatte in den 2 Wochen ohne dem Trockenfutter nur positive Erfahrungen.

Grüße Lisi
 
Da frage ich mich schon... schmeckt Bio anders?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Grüße
Mir wurde von einem Hersteller gesagt, daß BIO insofern anders schmeckt, weil auch keine versteckten (heißt: nicht deklarationspflichtigen) Aromen drin sind.

Meine Katze mag generell immer nur einen Tag ein Futter, am nächsten Tag was anderes. Auenland Ente wird aber öfter wieder akzeptiert als z.B. Vetconcept Ente oder Strauß, und das wird wohl das ganz persönliche Geschmacksempfinden sein.

Zugvogel

PS: Ich habe schon häufig gehört, daß Biofleisch einen andren Geschmack hat als das 'konventionelle', und zwar einen besseren, intensiveren nach Fleisch. Ob das die Katzen vorerst mal verwirrt, weil sie gutes Fleisch nicht kennen?
 
Werbung:
@ ZugVogel

Gut das du mich indirekt berichtigt hast, wusste es gar nicht, das BIO -Fleisch intensiver schmecken soll,das sie keine Aromen nehmen, ist interessant und finde ich gut ,ein Vorteil von BIO :verschmitzt:

Das könnte ein Grund sein, ich kann nur von Geena sprechen,die mochte dieses Pflanzenöl nicht darin und Kartoffeln und Hirse usw. ebenfalls nicht, warum auch immer :-((

Nur frage ich mich dabei, anderes BIO NaFu hat sie gefressen,wenn dort keine Zusatzsachen drin waren, z.B das BIO Futter ausm Norma,das hat sie verschlungen :)
 
Nur frage ich mich dabei, anderes BIO NaFu hat sie gefressen,wenn dort keine Zusatzsachen drin waren, z.B das BIO Futter ausm Norma,das hat sie verschlungen :)
Bio ist nicht gleich Bio - und Bio von Norma ist für mich nur eingeschränkt bio...
"Richtiges" Biofleisch, von einer Kuh, die tatsächlich auch einer Weide mit frischem Gras aufgewachsen ist, schmeckt tatsächlich schon für uns Menschen intensiver. Wie mag es da erst mit der feinen Nase einer Katze sein?
 
  • #10
Eine solche 'Firmenphilosophie' spricht für sich: Auenland-Konzept

Die Reklame von Normafutter kenne ich nicht.
 
  • #11
Bio ist nicht gleich Bio - und Bio von Norma ist für mich nur eingeschränkt bio...
"Richtiges" Biofleisch, von einer Kuh, die tatsächlich auch einer Weide mit frischem Gras aufgewachsen ist, schmeckt tatsächlich schon für uns Menschen intensiver. Wie mag es da erst mit der feinen Nase einer Katze sein?

Nun,ich persönlich merke keinen Unterschied zwischen BIO Fleisch und "normales",aber nun, meine Nase ist sicherlich auch nicht die feinste^^

Ich habe wieder was dazu gelernt und das DANK euch :verschmitzt: BIo Fleisch schmeckt(oder soll) intensiver schmecken.

Artgerechte Tierhaltung
Biologisches, möglichst hofeigenes Futter
Verbot von Gentechnik, Tiermehlen und vorbeugenden Medikamentengaben
Bio-Fleisch schmeckt intensiver und ist dabei sehr zart
Das Fleisch ist gut marmoriert, d.h. von feinen Fettäderchen durchzogen
Die Kochzeit ist kürzer, die Garverluste sind geringer

Quelle

Was ist "nicht richtiges" Biofleisch?

Ist das nicht wie beim Menschen auch,das es durch die "BIO-Verordnung" festgelegt ist,was und wie die Tiere gehalten werden müssen? und wird das ebenfalls kontrolliert wie bei BIO für Menschen auch? Und in welchen gesetz oder Verordnung steht das dann? Fragen über Fragen.....

EDIT: Klick

Ok, habe mir die Fragen selber beantwortet.... hier steht das wichtige

Norma BIO NaFu wird schon mal gefragt

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/46312-cat-bon-bon-bio-fit.html

Demnach ist es SKAL zertifiziert und ist damit BIO ?!

Betriebe den Skal zertifiziert sind, dürfen das EKO Gütezeichen verwenden für ihre biologischen Produkte. Das Gütezeichen ist für den Konsument ein Suchemittel das steht für Zuverlässigkeit und maximale Sicherheit, dass das Produkt richtig biologisch ist. Den Hollander Food ist Skal zertifiziert.

http://www.denhollanderfood.nl/skal.asp?Taal=du

Und hier die SKAL Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Bei uns hat die Umstellung von "normalen" Katzenfutter aus Bio-Futter nicht lange gedauert. Allerdings mußte ich auch feststellen das es einige Sorten gab die meine 2 Kater nicht mochten.
Sehr gerne gefressen werden:

Terra-Pura (Pute und Rind)
Herrmanns (immer wieder seeehr gerne)
Biopur (nur Geflügel mit Reis / andere Sorten werden nicht angerührt)
und als besonderes Lieblingsfutter von Pepe und Duke gilt Defu im 150gr. Beutel

Is klar, ist ja auch das Teuerste (doofe Katzen, aber was tut man nicht alles :zufrieden:)

Was mir persönlich nur sofort aufgefallen ist, das Futter stinkt nicht so nach Katzenfutter, so habe ich auch was davon!!! :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

Lisi
Antworten
9
Aufrufe
3K
Catma
C
Vinur
Antworten
11
Aufrufe
899
Vinur
Vinur
Zwillingsmami
Antworten
18
Aufrufe
14K
earthvibe
E
P
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
*Kathi*
K
R
Antworten
28
Aufrufe
2K
Rita682
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben