Bio-Plan

  • Themenstarter *tinchen*
  • Beginndatum
*tinchen*

*tinchen*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
161
Mich würde mal sehr eure Meinung zu dem "Bio Plan" Futter interessieren, welches es beim Fressnapf gibt. Danke :)
 
A

Werbung

Ich hatte es auch schon 2x in der Hand und hab überlegt es mizunehmen...
Habe mich aber beide male dagegen entschieden. Zum einen, weil man von 95% des fleisches nicht weiß, was für ein fleisch es ist(zumindestens bei der einen sorte) und wegen den mindestens 4% gemüse...braucht die katze ja eigentlich nicht. Grundsätzlich ist es okay, aber gut finde ich es nicht grade.
 
Hmm,

+ Bio
+ kein Getreide, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse / pflanzlichen Eiweißextrakte
+ kein Zucker, kein Inulin, keine Farb-, Aroma-, künstlichen Konservierungsstoffe

- die "mindestens 50% leckeres Bio-Fleisch" auf der Vorderseite der Dose lesen sich auf der Rückseite als "50% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" - tatsächlicher Muskelfleischanteil ist unklar
- Anteil und Art der verwendeten tierischen Nebenerzeugnisse bleiben ebenfalls völlig unklar - die können hochwertig sein, können aber auch der letzte Dreck sein
- nur 4% der "geschmackgebenden" Tierart enthalten, also alle Sorten praktisch der gleiche Pampf, das war's dann mit der Abwechslung
- was heißt "Gemüse (mind. 4% Karotten)"? Bei der Deklaration könnte der Hersteller im Prinzip auch 40% Gemüse in die Dose packen. OK, dann kämen die Analysewerte nicht mehr hin, aber auch hier wieder Unklarheiten.

Die Deklaration ist insgesamt typisch für ein unteres Mittelklassefutter. Der Hersteller hüllt sich in neblige Gruppendeklarationen, und das macht mich immer eher misstrauisch. Wer was wirklich Gutes in seine Dosen packt, der kann das auch im Klartext draufschreiben.
Ungewöhnlich im positiven Sinn ist nur die Bio-Sache, und dass sie Gemüse statt Getreide reintun. Ein Gemüseanteil von etwa 5% oder weniger schadet ja auch nix. Nur blöd, dass man der Deklaration nicht ansieht, ob es wirklich nicht mehr als 5% sind.
 
wir hatten zu anfang mal ein päckchen davon. ich erinnere mich, dass meine miezen ziemliche blähungen davon bekamen :D

die deklaration finde ich auch unzureichend.
allerdings ist es wohl wesentlich besser als whiskas, kittekat und co. :)
 
Mich würde mal sehr eure Meinung zu dem "Bio Plan" Futter interessieren, welches es beim Fressnapf gibt. Danke :)

Für meine zwei (erwachsenen Katzen ;) ) kaufe ich ab und zu das BioPlan Kitten.

Hat einen Fleischanteil von immerhin 60% und wird einigermaßen gemocht. Find' ich ab und zu okay. Mit "tierischen Nebenerzeugnissen" hab' ich kein grundsätzliches Problem.
_____________________________
Analytische Bestandteile
Protein 10,2%, Fettgehalt 5,3%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,3% Feuchtigkeit 77% Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3 200mg, Vitamin E 30mg
Zusammensetzung
60% Fleisch* und tierische Nebenerzeugnisse* (mind. 4% Huhn*), Apfel* (mind. 4%), Mineralstoffe
 
Hat einen Fleischanteil von immerhin 60%
Äh, nein, die 60% sind der Anteil an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen zusammen, nicht das Fleisch allein.

Mit "tierischen Nebenerzeugnissen" hab' ich kein grundsätzliches Problem.
Ich ja auch nicht, nur wüsst ich wenigstens gern, wieviele und welche es sind - da gibt's sehr große Qualitätsunterschiede ...
 
Hab damals mal 1,2 Dosen gekauft und letztens von jeder Sorte ein Schälchen, bei uns kam es ganz gut an. :)
 
Werbung:
Also ich hab die Schalen auch hier. Die gibt es mal an nem Fastfood Tag, genauso wie die Schalen von AlmoNature, obwohl ich die qualitativ noch besser finde. Aber mal können meine Mietzen es gerne Essen. Bin ja immer froh wenn ihnen mal ein Nassfutter schmeckt
 
Hatte es auch mal so für zwischendurch gekauft, aber unsere beiden haben es nicht ganz so gern gefressen, deswegen ist es wieder vom Speiseplan verschwunden.
Als Hauptfutter würde ich es nicht füttern, aber zur Abwechslung geht es denke ich :)
 
  • #10
Ich habe die Schälchen Zuhause, gibt es aber nur Zwischendrin mal. Die Dosen halte ich von der Zusammensetzung her zu getreidelastig.
 
  • #11
Habe es auch schon öfter in der Hand gehabt, mich dann aber dagegen entschieden, weil ich es für die mangelhafte Deklaration zu teuer finde. Da kaufe ich lieber MAC's oder Grau, das ist nämlich wirklich hochwertig und klar deklariert. :) Kommt mir vor wie eine dieser Marken, die durch tolles Marketing tolles Geld wollen.
 
  • #12
Da ich meinen Beiden ein wenig Abwechslung bieten wollte, hab ich mal ne Dose gekauft und untergemischt. Sie vertragen es gut und fressen es auch gern. Vieles mögen sie nicht und Manches vertragen sie auch nicht, z.B. Animonda. Hin und wieder kauf ich ein paar Dosen und misch es unter, damit sie nicht nur Smilla und Grau fressen müssen. Aber als Hauptfutter wär mir das Preis-leistungsverhältnis zu schlecht.
 
  • #14
Werbung:

Ähnliche Themen

Aki
Antworten
6
Aufrufe
1K
Aki
Aki
Mariko
2
Antworten
23
Aufrufe
20K
Mariko
Mariko
X
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mi-chan
Mi-chan
gänseblümchen07
Antworten
3
Aufrufe
791
Zugvogel
Z
annanass
Antworten
5
Aufrufe
1K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben