Bindehautentzündung im Doppelpack

  • Themenstarter Großstadtkatze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auge kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Großstadtkatze

Großstadtkatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2013
Beiträge
17
Ort
Dresden
Liebe Forumsmitglieder,

ihr habt mich durch die (für mich ;)) schwere Zeit der Kitten-Zusammenführung begleitet und geholfen, dass meine beiden das richtige und gute Futter bekommen. Jetzt habe ich wieder etwas, bei dem ich eure Meinungen benötige.

Die "Neue" (Lilli) hatte bei ihrem Einzug Durchfall, Würmer und Flöhe im Gepäck. Uns viel auf, dass ihr eines Auge kleiner war, als das Andere. Es war aber nicht rot oder sonst auffällig. Eine oder zwei Woche(n) später guckten uns plötzlich beide Kitten (beide fast auf den Tag gleich 15 Wochen jung) mit je einem rot umrandeten und tränendem (gelber Schleim) Auge an. Es sind reine Wohnungskatzen.

Seit letzter Woche Mittwoch (da waren wir beim TA), bekommen beide tägl. drei Mal Augentropfen. Wir haben Dexa-Gentamicin von Ursapharm bekommen. Bei Lilli wurde es ziemlich besser, das Auge ist allerdings immer noch leicht rosa umrandet und wesentlich kleiner als das gesunde Auge. Bei Katie hingegen ist kaum Besserung eingetreten. Zudem macht es den Anschein, dass das kranke Auge wie "rein gedrückt" aussieht. Das Gesunde geht mehr heraus.

Sonst ist alles gut. Sie fressen, schlafen, spielen und keiner hat Durchfall (denke ich zumindest). In zwei Wochen haben wir wieder einen TA Termin zwecks Flöhe, Impfung, Würmer und Augen. Zusätzlich hatten wir Kotproben ins Labor gegeben. Nicht dass uns Lilli weiter überrascht. :rolleyes:

Habt ihr sowas schon durch und könnt ihr mir sagen, ob die Dauer insbesondere bei Katie "normal" ist? Können wir die TÄ auf etwas ansprechen, evtl sind es die "falschen" Tropfen!? Für sonstige Hinweise bin ich euch sehr dankbar. Wir geben die Tropfen jetzt noch bis Sonntag.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Seit letzter Woche Mittwoch (da waren wir beim TA), bekommen beide tägl. drei Mal Augentropfen. Wir haben Dexa-Gentamicin von Ursapharm bekommen.

KEIN Cortison (in diesem Falle Dexamethason!) bei Bindehautentzündungen - egal ob bakterieller oder viraler Natur!

Geh sofort zum Arzt und lass Dir normale, auf Gentamycin basierende Tropfen oder Salbe verschreiben - Gent-Ophtal z.B..

Zum Thema:
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
--> Bindehautentzündungen findest Du auf der zweiten Seite.
 
Hallo,

wir haben jetzt neue Tropfen und es geht (langsam) bergauf. Allerdings hat Lilli jetzt wieder breiigen Kot. Also zwei Tage Brei, einen Tag alles wieder normal und jetzt wieder seit zwei Tagen... Sie frisst weniger und rennt danach sofort in's Katzenklo.

TA hat nichts gefunden. Im Labor auch alles ok. Am WE gibt es Hühnchen und in einer Woche die zweite Wurmkur. Können wir sonst noch irgendwas versuchen, damit es besser wird?
 
HAllerdings hat Lilli jetzt wieder breiigen Kot. Also zwei Tage Brei, einen Tag alles wieder normal und jetzt wieder seit zwei Tagen... Sie frisst weniger und rennt danach sofort in's Katzenklo.

TA hat nichts gefunden. Im Labor auch alles ok.
Wurde ein großes Kotprofil gemacht?
 
Was ist mit Giardien? Wann wurde das letzte mal entwurmt? Kannst du eventuell einen Zusammenhang mit Futtermarken feststellen?
 
Was ist mit Giardien? Wann wurde das letzte mal entwurmt? Kannst du eventuell einen Zusammenhang mit Futtermarken feststellen?

Auf Gardien wurde auch untersucht, negativ. Die letzte und bisher erste Wurmkur hatte sie vor vier Wochen. Nächste Woche gibt es die Zweite. Die Vorbesitzer hatten dir Kleine nach der Geburt nicht zum TA gebracht. Futter ist das Selbe, was beide immer bekommen: Animonda Soupe. Da hat sich nichts geändert. Kann es an den Leckerlies liegen? Allerdings bekommen beide fast ausschließlich Leckerlies aus 100 Prozent Fleisch bekommen oder etwas Trockenfutter von Animonda. Hier hat sich auch nichts geändert.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
677
Luisa257
L
Zeelas
Antworten
27
Aufrufe
17K
Zeelas
Zeelas
Franci.
Antworten
4
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
L
Antworten
2
Aufrufe
4K
Firlchen
F
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Sowa
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben