Bin ratlos.......

  • Themenstarter Hollie
  • Beginndatum
Hollie

Hollie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. März 2008
Beiträge
357
Ort
Gaggenau
Hallo,
brauche mal bitte einen Tipp, bin etwas ratlos……… :hmm:
Also mein Problem:
Hollie ist nachtaktiv und kam bisher immer gegen 6.00 h
morgens – also wenn es hell wird – nach Hause. Das passt auch prima, so haben wir Zeit zum schmusen :smile: und füttern. Jetzt wird es später hell und d.h. sie kommt auch später. Ich muss aber um 7.00 h zur Arbeit und jetzt ist es
schon häufiger vorgekommen das sie – trotz mehrfachen Rufens – nicht kam. Sie kann zwar ins Treppenhaus, nicht aber in die Wohnung.
Man hat mir abgeraten Futter ins Treppenhaus zu stellen da sie sonst „verwildern“ würde auf Dauer……….. Was mach ich jetzt?? :confused: So bekommt sie ja erst abends wieder was zu fressen??? (abgesehen davon das ich den ganzen Tag nicht weiß ob es ihr gut geht……….) :sad:
Danke für eure Tipps
 
A

Werbung

wer hat dir denn abgeraten, das futter ins treppenhaus zu stellen ?

zu dem sie ja im grunde ihre fütterungszeiten kennt und sich m.E. in der nähe aufhalten sollte, denke ich..das sie in der nacht sich evtl. woanders schon den magen füllt.
war denn der napf den du tagsüber ins treppenhaus gestellt hast, dann immer geleert ?
 
Den Rat gab mir eine eigentlich erfahrene Katzenbesitzerin.
Ib der Napf leer ist weiß ich nicht, ich habs heute morgen einfach mal versucht........ Allerdings hab ich festgestellt das wir auch fremde Katzen im Haus haben....
Bin gespannt wenn ich heimkomme..........
 
wenn ich es richtig gelesen habe..
ist eure katze nachts draussen und tagsüber auch, weil ihr ja nicht zu hause seit.
ich sehe es so, das ihr für die katze nur eine weitere futteranlaufstelle seit.
diese katze hat ihren eigenen rythmus, da sie zu wenig menschenkontakt hat, und wenn sie dann nicht immer kommt, wenn man sie ruft ist logisch.
 
Gib ihr ne Armbanduhr mit:D

Nein, es gibt tatsächlich sture Katzen, die lernen "ihre" Zeiten nie.

Ich hatte so eine übernommen, deren frühere Besitzer waren ebenfalls wie Du berufstätig - und Mausi kam eben morgens selten pünktlich. Opportunistisch wie Katzen sind, hat sie sich natürlich tagsüber ringsum durch- und reingebettelt:mad:.

Eine Lösung wäre Katzenklappe, geht aber wahrscheinlich bei Dir nicht.

Ich würde ihr keinen Napf hinstellen. Ich würde hoffen, sie lernt es noch, pünktlich nach Hause zu kommen.
Nun kommt ja auch bald die Zeitumstellung...
 
nö, ist nicht ganz richtig so.
Hollie ist zwar viel draußen - weil SIE das auch so will, aber trotzdem kontrolliert. Wenn ich nachmittags vom Büro komme - ich gehe immer zuerst nach Hause um nach ihr zu sehen - geht sie mit mir rein und bleibt dann auch bis gegen 22.00 h drin. Manchmal geht sie sogar erst gegen 4.00 oder 5.00 h morgens wieder raus. Am WE wenn ich da bin kommt sie morgens zum fressen, aber halt erst wenn es richtig hell ist. Ich hoffe ja das sie wenn es jetzt kälter wird die ganze Nacht zuhause bleibt, dann hat sich mein "Problem" erledigt. Schaun wir mal.....
 
Gib ihr ne Armbanduhr mit:D

Nein, es gibt tatsächlich sture Katzen, die lernen "ihre" Zeiten nie.


Eine Lösung wäre Katzenklappe, geht aber wahrscheinlich bei Dir nicht.

Ich würde ihr keinen Napf hinstellen. Ich würde hoffen, sie lernt es noch, pünktlich nach Hause zu kommen.
Nun kommt ja auch bald die Zeitumstellung...

Eigentlich kennt sie IHRE Zeiten ganz genau :smile: "der Socken".... denn wenn ich vom Büro komme ist sie immer da und bei dem Kohldampf den sie schiebt glaube ich auch nicht das sie "fremd-futtert".........

Katzenklappe habe ich, aber halt nur in Treppenhaus. Ein bißchen "Kontrolle" möchte ich schon haben wer wann und wo in meine Wohnung kommt (Fremdkatzen....)

Ich bin gespannt ob der Napf leer ist wenn ich heimkomme, glaube aber auch das es vielleicht doch besser ist ihr kein Fressen ins Treppenhaus zu stellen.
Hoffe auch das sich das alles mit der Zeitumstellung wieder einpendelt.............
 
Werbung:
Deine Katze hat m.M. nach ein ganz natürliches Verhalten einer überzeugten Freigängerin.

Passt leider nicht immer mit "unseren" Zeiten zusammen.

edit: Wenn sie ins Treppenhaus kann, ist es ja schon gut für die kalte Jahreszeit. Füttern würde ich sie trotzdem nicht, sonst lernt sie es nie;).

Unsere schlimme Mausi sass trotz Katzenklappe (hinten am Haus) vorn am Eingang und schlief dort fest, wenn ich von der Arbeit kam. Nachbarn hatten ihr manchmal Futter hingestellt. Da macht man was mit...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du sie ja auf ein Geräusch trimmen? Meine Lili kam immer, wenn ich mit den Schüsselchen aneinander geklappert hab. Das Geräusch ist weit zu hören.
 
  • #10
Vielleicht kannst du sie ja auf ein Geräusch trimmen? Meine Lili kam immer, wenn ich mit den Schüsselchen aneinander geklappert hab. Das Geräusch ist weit zu hören.

Du sagst es, da macht man echt was mit, aber gerne, gell....

Geräusche machen ist gut....... wenn ich zuhause auch nur den Topf gaaaaaaaaanz vorsichtig anhebe kommt sie schon angerannt. Wenn ich allerdings am Küchenfenster "hänge" und auf dem Topf "rumtrommel" interessiert das Madam überhaupt nicht.......:sad: Da ist der Freiheitsdrang dann doch größer........
 
  • #11
so, der Topf war natürlich leer als im heim kam..... wer auch immer ihn geleert hat. :aetschbaetsch2:
Hollie kam gestern abend und hat wieder mächtig Kohldampf geschoben. Sie futtert also nicht fremd, zum Glück. Ich hab sie jetzt heute bis 6.00 h früh dringelassen, trotz Gemotze ab 4.00 h.......:sad: Sie pennt halt gleich nach dem fressen und ist dann ausgeruht und will frühmorgens dann auf Tour. Mir wäre schon recht wenn sie Nachts drin bliebe und erst morgens wieder mit mir rausgeht.
Hab auch schon überlegt ob ich sie abends doch nochmal rauslasse und wenn ich Glück habe kommt sie noch bevor ich ins Bett gehe wieder. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit das sie bis 6.00 schläft größer, da sie ja dann eigentlich k.o. sein müßte.........
Hat das schon mal einer versucht, ich meine die Katze "umzupolen" ????????
 
  • #12
Ich vermute mal, es geht. Neue Zeiten kann sie lernen, nur muss man wohl regelmäßig (auch Wochenende) und konsequent bleiben.

In der Dämmerung sind Katzen gern draussen, also müsstest Du sie evtl. vor Deinem Aufstehen rauslassen und selbst noch eine Runde schlafen?;)

Ich hab nur Erfahrung mit einer total sturen Freigängerin, die machte immer, was sie wollte (und wir machten natürlich mit:oops:) - deshalb später auch die Katzenklappe.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
S
Antworten
8
Aufrufe
714
Schnuffi_Nala
S
Kubikossi
Antworten
21
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Laurahdpl
L
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben