An Kratzbaum "zurückgewöhnen"

  • Themenstarter Fellina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzbaum
Fellina

Fellina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. August 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum (Vorstellung folgt noch) und hätte eine Frage an Euch:

Unser Klötzchen (w, 8 Wochen alt) wohnt nun seit einer Woche bei uns. In den ersten Tagen hat sie sehr viel am Kratzbaum gespielt, darin geschlafen, ist darauf rumgeklettert etc.

Leider hatte sie Flöhe und musste behandelt werden. Für die Wohnung haben wir ein Spray bekommen, mit dem wir alles einsprühen sollten. Den Kratzbaum haben wir natürlich auch eingesprüht. Seitdem will sie von dem Baum nichts mehr wissen. Wir haben es schon mit Leckerlis und auch mit Katzenminze versucht, aber nichts hilft. Habt Ihr noch eine Idee?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Julia
 
A

Werbung

Hallo Julia,

herzlich Willkomen hier im Forum!:smile:

Bestimmt habt ihr gegen die Flöhe das Frontline Spray bekommen, nicht? Hatte vor einigen Wochen auch ein Flohproblem mit Whisky und da musste ich das auch sprühen.

Ich hätte eine Idee wegen des Kratzbaumes: kaufe dir in der Apotheke ein kleines Fläschchen Baldrian Tinktur. Davon gibst du etwas auf ein Tuch und reibst den Kratzbaum damit ein. Katzen fahren voll auf Baldrian ab und sind da ganz begeistert. Für unsere Nasen riecht er allerdings etwas streng, fast wie Käsfüße.:hmm: Aber der Geruch verfliegt ja auch wieder und hauptsache, eure Kleine mag wieder ihren Kratzbaum.
 
Hallo Gaby,

danke schön für die schnelle Antwort.

das Spray hieß "Indorex" und hat einen sehr chemischen Geruch, der allerdings längst verflogen ist (zumindest für Menschennasen :smile:).

Von Katzenminze heißt es doch aber auch, dass sie so drauf stehen... scheint bei unserer nicht so zu sein. Wenn's nicht besser wird, werd ich das mit dem Baldrian wohl mal probieren.

Liebe Grüße

Julia
 
Ihr könntet den Kratzbaum auch für zwei-drei Tage an die frische Luft stellen..

Oder, falls Baldrian nicht hilft - holt euch Myrrteöl aus dem Umweltladen oder aus der Apotheke. Verdünnt auf den Kratzbaum sprühen, das neutralisiert Gerüche.
 
Der Baum stinkt ihr jetzt bestimmt.

Ich würde es auch mit Baldrian versuchen. Oder mit Catnipspray. Allerdings kann es sein, dass sie noch zu klein ist, um sich dafür zu interessieren.

Vielleicht könnt ihr viel am Baum mit ihr spielen?

Ansonsten: War es ein teurer Baum? Wenn nicht, und wenn alles nicht fruchtet, würde ich ihn evtl. austauschen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
S
Antworten
1
Aufrufe
241
Marryo
Marryo
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12
L
Antworten
36
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
M
Antworten
19
Aufrufe
3K
mishaundfindus
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben