Bin ich zu rücksichtsvoll?

  • Themenstarter bixbite
  • Beginndatum
  • #21
Also, ich würde auch keinem User vorwerfen, egoistisch zu sein, nur weil er Miez die Krallen kürzt. Dann bin ich es nämlich auch, denn ich kürze meinen beiden auch die Krallen. Aber nicht wegen des Sofas, das ist ohnehin schon hinüber, sondern, weil Max die unangenehme Angewohnheit hat, von meinem Bein bis zur Schulter hochzukraxeln, oder mir mal eben aus zwei Metern Entfernung an den Rücken zu springen (ich in vertikaler Position wohlgemerkt) Da ich in einem tropischen Land wohne, bin ich auch öfters mal leicht bekleidet, das ist dann gar nicht mehr schön. Bin ich da jetzt zu schmerzempfindlich?
 
A

Werbung

  • #22
Ich frage mich immer noch worauf sich das "zu rücksichtsvoll" denn beziehen soll. Finde diese Formulierung im Zusammenhang mit dem Verhalten der TE geradezu absurd.

Hmm, schade ich weiss nciht, wie ich es noch besser erklären soll, als in meinem ersten Post. Aber du hast wahrscheinlich schon bei "Krallenschneiden" und "neues Sofa" aufgehört zu lesen, was ich dir nicht verübeln kann ;) Ich verstehe schon deinen Punkt: Man sollte eine Katze nicht unnötig "quälen". Aber übermässig lange Krallen sind halt auch gefährlich.
Weisst du, wie ich bereits geschrieben habe, tretelt sie jede Nacht auf mir. Am liebsten auf meiner nackten Haut, und ich habe fast immer deutlich sichtbare rote Stellen und Kratzer am Hals, Arm und Ausschnitt, weil sie enorm lange Krallen hat. Und trotzdem hat es 2,5 Jahre gedauert bis ich mich nun getraut habe ihre Krallen zu schneiden. Ich bin jetzt nicht so eine die da unüberlegt ran geht.
 
  • #23
Ich denke, dass ich mich unbewusst oft zu befangen ihr ggü verhalte und sie dadurch mehr verunsichere.

Dann hättest Du das aber besser so forumliert. In dem Kontext- neues Sofa- Krallen mit Kraftaufwand kürzen müssen, verstehe ich die Vokabel "rücksichtsvoll" überhaupt nicht.
Deine Fragestellung geht in Bezug auf das Sofa einfach unter.

Und wenn die Krallen so lang sind, dass sie geschnitten werden MÜSSEN, dann ist 2,5 Jahre warten auch nicht rücksichtsvoll,sondern eher fahrlässig. Denn wenn es wirklich nötig ist, dann muss es sein und dann eben beim TA.
 
  • #24
Dann hättest Du das aber besser so forumliert. In dem Kontext- neues Sofa- Krallen mit Kraftaufwand kürzen müssen, verstehe ich die Vokabel "rücksichtsvoll" überhaupt nicht.
Deine Fragestellung geht in Bezug auf das Sofa einfach unter.

Und wenn die Krallen so lang sind, dass sie geschnitten werden MÜSSEN, dann ist 2,5 Jahre warten auch nicht rücksichtsvoll,sondern eher fahrlässig. Denn wenn es wirklich nötig ist, dann muss es sein und dann eben beim TA.

Ja beim Tierarzt wurde es auch schon gemacht...
 
  • #25
Hallo!
@bixbite
Also, ich schneide meinen Katzen auch die Krallen, zumindest die Spitzen. Meine Catty hat sehr scharfe und spitze Krallen, so das sie sich anhört, als hätte sie Stöckelschuhe an und auch an ihrer Decke beim Treteln hängenbleibt. Und es gibt dabei überhaupt kein Problem, da sie das von klein auf kennt. Soviel dazu. Meinem neuen Kater müsste ich auch dringend die Krallen stutzen, da er neulich schon mit einer Kralle ganz übel beim Spielen auf dem Teppich hängen geblieben ist und es aussah, als würde er sich die Zehe abreißen:eek:! Er hat genug Kratzmöglichkeiten, kannte es aber von seinen vorigen Stellen nicht (er ist erst seit 5 Wochen da). Er hat diese Kratzmöglichkeiten erst vor kurzem kennengelernt und nutzt sie auch!

Nun zu deiner eigentlichen Frage: ich habe wie gesagt seit 5 Wochen einen neuen Kater von 5 Jahren und auch er ist sehr schreckhaft und ich wusste nicht wie ich reagieren soll. Mittlerweile mache alles so wie immer. Gut, ich springe jetzt nicht mit Karacho an ihm vorbei, aber ich behandle ihn auch nicht (mehr:D) wie ein rohes Ei. Würde ich jetzt immer vorsichtig mit ihm umgehen, würde er die "normale" Alltagsstimmung und Geräusche garnicht kennenlernen. Es hieß auch, er würde ausflippen, wenn er den Staubsauger hört und pinkelt in die Wohnung etc. Aber das habe ich nicht erlebt mit ihm. Ich habe ihm immer wieder mal den Sauger kurz angemacht, wenn er im Zimmer war und mittlerweile klappt's recht gut und er geht uns aus dem Weg, bzw. schaut immer ganz genau wo das Ungetüm ist:grin:!
Ich versuche möglichst normal mit ihm umzugehen und nicht allzu viel Rücksicht zu nehmen. Ich bin sehr rücksichtsvoll, zeige ihm alles Neue erstmal in Ruhe, rede viel mit ihm und es wird langsam.
:grin:Mit viiiiiel Geduld!
 
  • #26
Also es ging dir ja eigentlich um das geänderte Verhalten deiner Katze und ob das durch dein strengeres Durchgreifen bedingt war und nicht um die Debatte krallen schneiden ja oder nein...
Ich finde schon, dass da ein Zusammenhang bestehen kann. Du hast sie "gezwungen" sich mit einer angstbehafteten Situation auseinander zu setzten UND du warst dabei. in kleinen Dosen kann sowas schon eine Vertrauensbasis schaffen. Vielleicht traue ich den Tieren zu viel psychologisches Denken zu, aber ich bin der Meinung, dass es das selbstbewusstsein stärkt, wenn Tiere auch schwerere Situationen gemeistert kriegen, statt alles Unheil von einem ferngehalten wird...
 
  • #27
Ich habe mir jetzt so Mittel in der passenden Farbe bestellt, damit ich alle Kratzer am Sofa gleich wieder ausbessern kann, schliesslich soll das Sofa ja auch als Spielstätte genutzt werden können ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Harlequin
Antworten
6
Aufrufe
313
Harlequin
Harlequin
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben