Bin ich geeignet?

  • Themenstarter CurlyCat
  • Beginndatum
CurlyCat

CurlyCat

Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2010
Beiträge
68
Ort
Bremen
Hallo! Wie ihr seht bin ich ein absoluter Neuling ;) Daher auch meine Frage(n). Also ich würde gerne wissen, ob ihr denkt, dass ich zur Katzenhaltung geeignet bin ^^ Ich habe da nämlich so ein paar Probleme bei denen ich nicht sicher bin ob die Lösung für eine Katze in Ordnung ist. Ich möchte ja schließlich dass meine Lieblinge sich wohl fühlen und es ihnen gut geht! Also ich habe noch keine Erfahrung mit einer eigenen Katze, aber schon öfter auf die Nachbarkatze aufgepasst und mich natürlich hier im Forum und im Internet ein wenig kundig gemacht. Aber man kann so viel falsch machen, deshalb habe ich mir überlegt ob ich nicht lieber zwei ausgewachsene Katzen nehmen soll… Oder glaubt ihr dass man das mit der „Erziehung“ auch schon als Erstkatze mit Kitten hinbekommt? So in dem Satz war auch schon mein zweites Problem, ich hätte gerne 2 Katzen, aber meine Wohnung ist „nur“ 55qm groß und ich möchte der Katze wegen einer Hauptstraße keinen Freigang geben und ich hab leider auch keinen Balkon. Ist das genug Bewegungsfreiheit für 2 Katzen? So und nun mein letztes und wahrscheinlich größtes Problem. Ich pendle bisher fast jedes Wochenende nach Hause, dass sind im Schlimmstfall 2 Stunden Fahrt. Kann man das Katzen zumuten? Ich würde auch seltener nach Hause fahren, aber zumindest die Semesterferien müssten sie auf jeden Fall mit und da wäre es doch besser sie daran zu gewöhnen oder? Und ist das nicht für kleinere katzen einfacher sich daran zu gewöhnen als bei älteren? Also das Ganze ist noch nicht akut. Meine Sehnsucht nach zwei Katzen ist nur so groß und ich dachte vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich mir noch weiter Gedanken machen sollte oder diesen Wunsch für die nächsten Jahre auf Eis legen sollte… Lieben Gruß Karolin
 
A

Werbung

ich hätte gerne 2 Katzen, aber meine Wohnung ist „nur“ 55qm groß und ich möchte der Katze wegen einer Hauptstraße keinen Freigang geben und ich hab leider auch keinen Balkon. Ist das genug Bewegungsfreiheit für 2 Katzen?
Das geht schon, du mußt es nur ein bißchen katzengerecht machen.
Idealer wären für dich als Anfänger und bei kleiner Wohnung mit Sicherheit erwachsene Katzen, 5-8 Jahre.

Die Wochenendfahrten finde ich persönlich nicht prickelnd, es kommt aber auf die Katzen an. Wenn sie das nicht wollen, bist du bereit, es zu lassen oder eine Alternative (Sitter) zu organisieren?

Wie werden die Katzen in den Ferien dort untergebracht?
Wenn sie dort Freigang bekommen und dann wieder reine Wohnungskatzen werden, könnte es Probleme geben.
Muß nicht, ist aber möglich.

Prinzipiell bin ich nicht der Meinung, daß man Katzen solche ständigen Wechsel zumuten sollte

Fast wichtiger aber - du studierst ja offenbar.
Bist du finanziell unabhängig genug? Stehen Umzüge, WGs oder Praktika an?
All das kann mit Haustieren ein Problem werden.
 
hi, ich denke deine wohnung ist schon groß genug , musst sie halt katzengerecht einrichten.)Deckenhoher Kratzbaum und regale die die katzen auch mitbenutzen können.Hoffentlich sammelst du keine porzelanfiguren, sowas wird hier sofort vom regal gespielt:aetschbaetsch1:.

tja das mit dem pendeln kann ich nicht beurteilen.da gibt es aber hier bestimmt auch jemanden der das regelmäßig macht.Die Katzen müssens halt mögen und kennen.

vielleicht währe es gut wenn du wirklich tiere nimmst die schon etwas älter sind und von denen man weiß das sie mit dem autofahren keine probleme haben!?wo es solche exemplare gibt weiß ich leider nicht! Meine 3 hassen Autofahren und leiden immer sehr wenns mal zum doc geht.:sad:
 
Ich glaube, dass Du Dich innerlich schon längst für zwei Katzen entschieden hast! Du hast so liebevoll geschrieben....
Sicher wären die Katzen sehr zufrieden mit Dir....
Die Wohnung müsste schon ausrreichen. Einem oder zwei Kitten ist die Grösse der Wohnung ohnehin egal, wenn sie dann aber in die Flegeljahre kommen (meine beiden gerade mit gut einem Jahr), dann ist jede Wohnung irgendwie immer zu klein....
Erwachsene Katzen wären vielleicht besser geiegnet für Dich, möglicherweise könnte man Dir im Tierheim zwei empfehlen, die gut für die Wohnungshaltung geeignet sind, sich untereinander super verstehen und möglichst auch noch autofahren mögen....
Meine hassen das schon vom ersten Tag an! Die Kleinen habe ich anfangs zusammen in der Box transportiert, das ging dann etwas besser, aber ich bin immer froh wenn ich wieder mit ihnen zuhause bin (und ich brauche nur 15 Minuten bis zum Tierarzt)
Meine Tochter studiert auch und hätte sehr gerne selbst eine Katze, sie hat sogar einen Balkon, den man sehr gut sichern könnte. Aber, sie muss manchmal auf ein Seminar oder ist auch schon mal umgezogen und irgendwann wird sie auch diese Wohnung verlassen, wenn sich vielleicht in einer anderen Stadt (vielleicht sogar im Ausland) bessere Perspektiven bieten.
Also verzichtet sie schweren Herzens und freut sich um so mehr wenn sie zu Besuch kommt und meine Viere wiedersieht.
Wenn Du Dich für Zuwachs entscheidest, dann brauchst Du aber nicht nur einen Kratzbaum, sondern wirst wohl Deine gesamte Wohnung "abgeben" müssen. Katzen können sich da ganz schön dem Menschen anpassen und lieben auch Couch, Bett etc. Meine Biene macht alle möglichen Türen auf und ich find sie manchmal im Vorratschrank oder auf einem Stapel Bettwäsche....

Ob es toll für die Katzen ist, wenn sie mit Dir verreisen müssen, weiss ich nicht. Sie müssen sich ja dort auch wohlfühlen und ihre Schlafplätze haben und Spielzeug..... Und wenn sie bei Deinen Eltern raus dürfen, dann bekommst Du echt ein Problem wenn sie das bei Dir dann nicht dürfen!
Meine hatten sehr schnell kapiert, dass der Garten ja immer da ist und man nur lange genug schreien muss, dann darf man schon wieder raus....
Ich wünsch Dir die richtige Entscheidung und alles Gute für`s Studium!
 
Ich finde deine Wohnung auch groß genug für zwei Katzen. Das mit der Katzenerziehung ist gar nicht so schwer. Da kannst du dich ganz gut im Internet informieren. Beachte bitte eventuelle Pflanzen in der Wohnung, die für Katzen giftig sind. Mit dem häufigen Pendeln musst du mal schauen wie es deinen Katzen gefallen wird.
Ich sehe auch bei Kitten keine Probleme.
 
Hallöchen,

also erstmal toll dass du 2 Katzen haben möchtest :)

die m2 anzahl ist eigentlich nicht so wichtig. wie viele räume gibt es denn? Die mauzies müssen einfacheinen rückzugspunkt haben für "lass mich in firieden". meine tun das im schlafzimmer :). ich hatte vorher 45m2 2 zimmer küche bad und denke dass sich meine 2 da auch zu zweit wohl gefühlt hätten. da hatte ich aber nur eine katz ;-)

je mehr "ebenen" die katzen haben desto besser, also drauf einstellen dass sie auch mal in und an regalen am klettern sind und sich da schlafplätze einrichten (meine haben sich jeweils eigene "hochschlafplätze" auserkoren und lieben es wenn ich ihnen da eine decke hintu)

wo man selber gerne ist schlafen katzen natürich auch gern (sofa, Bett, Stühle)

und dann die schlafplätze an der sonne, genau da wo die sonne drauf scheint, das ist das nonplusultra, und es sollte auch viel sonne erlaubt werden (ohne dass man selber "brutzelt" versteht sich ;-) )

das mit dem fahren ist so eine sache. ich würde wahrscheinlich maximal zu semesterferien mit den katzen "umziehen". lieber jemand der am wochenende vorbeikommt, füttert, bisschen nett ist zu den kleinen ;-)

fahren und "umziehen" ist ein ziemlicher stress für die 2, weil jedes mal neues revier etc pp. Da sind katzen leider anders als Hunde, die man oft überall mit hin nehmen kann (aber auch muss ;-) )

grüssle, nur mal meine 2 cents meinung ^^
 
In der Wohnungsgröße sehe ich kein Problem, du musst sie nur katzengerecht gestalten. Wichtig ist nur, informiere dich bitte ausreichend und umfangreich im Vorfeld, was da alles auf dich zukommt, was zu tun ist, damit die Tiere sich bei dir wohlfühlen und erst wenn du sicher bist dass zu erfüllen, dann solltest du dir welche holen, aber da sehe ich bei dir kein Problem, der richtige Anfang ist ja schon gemacht.

Wenn du noch gar keine Erfahrung mit Katzenhaltung hast und auch keine mit Tierhaltung überhaupt, dann würde ich nicht gleich mit zwei Kitten anfangen.

Ich würde mich mal im Tierheim oder einer Pflegestelle usw. in deiner Umgebung erkundigen, ob die nicht ein passendes Katzenpärchen für dich hätten. Zwei die sich schon gefunden haben, die etwas ruhiger sind und für die reine Wohnungshaltung geeignet. Keine Sorge, da gibt es auch genügend junge Tiere, die aber halt schon aus dem gröbsten raus sind und normalerweise sind die dann auch schon kastriert, also für einen Neuling auf diesem Gebiet, würde ich diese Variante empfehlen.

Du kannst dich aber auch über Rassekatzen erkundigen, da gibt es einige Rassen die für die Wohnungshaltung wirklich gut geeignet sind und dann mal einen Züchter nach sogenannten Liebhabertieren fragen, die sind dann preislich auch viel günstiger als Kitten, meist halt schon ein bisschen älter.

EDIT: Dass mit den Pendeln habe ich ganz überlesen, dass ist für Katzen nicht so hipp und wäre die Wohnung bei deinen Eltern auch katzengerecht eingerichtet, also nur ein Katzenklo und ein Kratzbaum ist etwas wenig, da müsste wirklich ein zweites Zuhause für die Katzen geschaffen werden, wenn sie dort auch öfters sind. Ehemalige Zuchtkatzen, die schon auf Ausstellungen waren, wären da natürlich gut geeignet, ansonsten ist es schwierig dass vorab einzuschätzen, ob die Katze dafür geeignet ist oder nicht, Stress bedeutet es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
in der Wohnungsgrösse sehe ich persönlich kein Problem
ob kleine Kitten oder erwachsene Tiere ist Geschmacks und Einstellungssache und hat nix damit zu tun ob Anfänger oder nicht
aber da du pendeln möchtest mit den Katzen such dir gut sozialisierte Kitten oder erwachsene Tiere die das schon kennen ...z.B ehemalige Zuchttiere die schon mal Ausgestellt wurden und da kein Problem mit haben oder hatten
Grundsätzlich ist es möglich abernicht mit allen Tieren ... ich hatte meine eigenen Tiere auch schon öfters mit ....im Urlaub verängertes We oder so ... sie waren auch schon im Wohnmobil mit ....sie kennen das und haben da kein Problem mit ....ABER es gibt Katzen für die ist das nix ... wenn du dir erwachsene Katzen suchst die sowas schon kennen ist die Gefahr das es nicht klappt wesentlich geringer ...
zum Studium und den Finanzen und so ....die Lebenssituation kann sich immer ändern ...wenn's danach ginge hätten kaum Menschen Tiere
 
Ich frage mich gerade, warum ausgerechnet bei Studenten immer so "misstrauisch" gefragt wird und die Alarmglocken losgehen... Ich bin mit meiner Katze nun auch schon zweimal in relativ kurzer Zeit umgezogen. Einmal musste ich die Stadt wechseln zum Studieren, das zweite Mal wegen Streits mit dem Vermieter (also ungeplant). Ich gehe mal davon aus, dass ich jetzt wieder mindestens zwei Jahre in der neuen Wohnung bleiben werde, aber danach kann auch nochmal ein Umzug in eine andere Stadt anstehen.
Das kann allerdings auch berufstätigen Menschen so gehen - man wird befördert oder bekommt einen neuen Job in der einer anderen Stadt, man kann sich eine größere Wohnung leisten und zieht deshalb um, man ist mit der alten aus anderen Gründen nicht mehr zufrieden, man trennt sich von seinem Partner und und und. Ich gehe mal davon aus, dass ich als Journalistin immer ein relativ "bewegtes" Leben haben werde und nicht garantieren kann, dass ich immer am selben Platz bin. Man hat doch in so vielen Jobs eine unsichere Zukunft, gerade wenn man zb. selbständig ist. Bin ich deshalb nicht geeignet für Katzen?
Klar ist ein Umzug nicht toll für Kätzchen, aber auch Berufstätige ziehen mal um. Natürlich ist meine finanzielle Situation sehr unsicher - aber wer kann von sich selbst behaupten, er sei finanziell komplett abgesichert? Da kann immer was passieren. Klar weiß ich noch nicht, wo es hingeht, aber klar ist, dass meine Katze(n) diesen Weg mit mir gehen, dass ich versuche, ihnen alles so schön wie möglich zu machen und ich sie niemals zurücklassen würde, egal, wie sich mein Leben entwickelt.

Das wollte ich nur mal anmerken, sorry wenn's jetzt bisschen OT war.
Was ich allerdings doof finde, ist das viele heimfahren. Ich glaube, das funktioniert mit Katzen nicht so gut. Ich selber fahre auch mal heim, aber eher selten, und bin eigentlich die kompletten Semesterferien in meiner eigenen Wohnung. Wenn ich mal wegfahre, ist meist mein Freund zuhause. Katzen können nicht zwischen zwei Heimaten wechseln, sondern brauchen ein festes zuhause. Und ich finde, Studenten brauchen das auch ;) Aber das ist nur meine persönliche Meinung *g*
 
  • #10
  • #11
Was ich allerdings doof finde, ist das viele heimfahren. Ich glaube, das funktioniert mit Katzen nicht so gut. Ich selber fahre auch mal heim, aber eher selten, und bin eigentlich die kompletten Semesterferien in meiner eigenen Wohnung. Wenn ich mal wegfahre, ist meist mein Freund zuhause. Katzen können nicht zwischen zwei Heimaten wechseln, sondern brauchen ein festes zuhause. Und ich finde, Studenten brauchen das auch Aber das ist nur meine persönliche Meinung *g*

na ja das kann man so nich mehr sagen/sehn .... weil grad unsere Zuchtkatzen aber auch viele normale eine so enge Beziehung zum Besitzer haben das die das ganz gut wegstecken wenn sie öfters hin und her fahren .... Züchter die regelmässig ausstellen fahren auch mit den Katzen in der Weltgeschichte rum und übernachten in Hotels und ich habe viele Katzen kennen gelernt denen das echt nix ausmacht ....darum ja mein Vorschlag nach ehemaligen Zuchtkatzen zu schauen die das schon kennen ...
 
  • #12
Zum Stichwort "Heimfahrten":

Ich werde demnächst auch Pendeln müssen und werde meine Miezen mitnehmen. Da beide an Rückhaltesysteme gewohnt sind, werden sie auf der Rückbank angeschnallt werden.

Mir ist klar, dass das nicht ideal ist, aber meine beiden sind Autofahren von klein an gewohnt und im letzten Jahr waren sie aufgrund meiner Erkrankung immer wieder woanders, Katzensitter, mit mir in der Wohnung meiner Mutter, wieder Katzensitter (aber ein anderer, weil sie sich beim Ersten mit den dortigen Katzen nicht vertragen haben) und zwischendurch auch immer wieder meine Wohnung.

Als reine Wohnungskatzen haben sie das halbwegs weggesteckt und sie werden auch die nächsten Monate als Pendler überstehen.

Wenn die Bindung zu Dir stark ist - und bei Wohnungskatzen ist sie stärker als bei Freigängern - kannst Du es riskieren. Du liebst Tiere und wird ein Gefühl dafür entwickeln, was Du ihnen zumuten kannst.

Und wer sich so viele Gedanken schon im Vorfeld macht, sollte sich von den äußeren Umständen nicht abschrecken lassen.

Im Hinblick auf die Wohnungsgröße kann ich nur sagen, dass Du vielleicht ruhigere Tiere suchen solltest. Ich habe Perser. Deren Bewegungsdrang ist nicht so groß und sie kommen gut mit meiner 45 qm Einzimmer-Wohnung zurecht.
 
  • #13
Ich frage mich gerade, warum ausgerechnet bei Studenten immer so "misstrauisch" gefragt wird
Weil man mögliche Hindernisse und Probleme möglcihst vorab klären soll. Passieren kann immer was, heißt es und das stimmt, aber wenn man am Anfang steht und plant, sollte man nicht auf zu unsicheren Boden bauen.

Studenten sind in der Regel jung, haben wechselnde Lebenssituationen vor sich und auch wechselnde finanzielle Grundlagen.
Daher finde ich es durchaus legitim, auf mögliche Probleme hinzuweisen. Die Entscheidung liegt dann sowieso beim Fragesteller.

Übrigens würde ich einer 75jährigen Rentnerin, die 2 Kitten will (oder Hundewelpen), ebenfalls "misstrauisch" begegnen.
 
  • #14
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten! Ihr habt mich doch etwas beruhigt, dass es sich auf jeden Fall lohnt sich weter zu erkundigen und nach Lösungen zu suchen, es also nicht unmöglich ist :grin: Das freut mich sehr! Ich möchte eh lieber eine bzw zwei ausgewachsene Katzen, daher fänd ich die Idee mit den ehemaligen Ausstellungskatzen (kann man das so sagen? klingt so gemein...) sehr gut. Schreibt man da einfach an den Züchter? Oder muss ich da zu so einer Ausstellung hin? Also fürs Wochenende hab ich schon eine Lösung gefunden, da hat sich wer gefunden dem ich auch meine Süßen anvertrauen würde und natürlich auch meine WOhnung :zufrieden: . Naja das mit dem festen WOhnsitz ist so eine Sache... Kommt vielleicht drauf an WO man studiert, aber ich will in den Semesterferien auf jeden Fall nach Hause! Außerdem kommt noch hinzu, dass ich auf jeden Fall ein Auslandspraktikum machen werde also etwa 3 Monate nicht da bin, daher dachte ich wäre es gut wenn sie ein zweites Heim bei meinen Eltern hätten. Die haben ein großes Haus mit viel Platz jetzt wo ich weg bin :aetschbaetsch2: Dort könnten sie auch gesicherten Freigang bekommen, aber das würde ich wohl eher nicht machen, auch wenns für die Katzen ideal wäre, nicht, dass sie nachher nicht wieder mit in meine Wohnung wollen :sad:. Ist es denn besser ihnen alle Sachen (Kloh, Kissen, Fressnapf) doppelt zu holen also bei mir und bei meinen Eltern? oder sollte ich sie lieber mitnehmen damit sie sich nicht auhc noch an neue Sachen gewöhnen müssen oder kommt es bei einer komplett neuen Umgebund so wie so nicht drauf an ob da noch mehr neues hinzu kommt? Achso finanziell kann ich natürlich keine Versicherung abgeben, aber ich hab mir schon eingehend Gedanken in diese Richtung gemacht und das dürfte eigendlich kein Problem sein! und im Notfall hab ich ja noch Kittenschutz bei meinen Eltern, die mir da bestimmt helfen! Ansonsten wie gesagt bin ich ja gerade dabei alles zu überprüfen und mich zu erkundigen hab also nicht vor morgen zum Bauern zu fahren und mir da einfach zwei Kitten mitzunehmen... Das mit dem Misstrauen kann ich verstehen bin mir ja selbst gegenüber misstrausich und wollte deswegen eure Meinung wissen! Und zum Transport wüsste ich auch noch gerne wie ihr das so macht! Lieber eine Transportbox für beide oder zwei einzelne? Oder gibt es da andere, bessere Varianten? Vielen lieben Dank schonmal! Und liebste Grüße :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Nee nee ich sagte ja ich will mir KEINE kurzum holen!! Und das Praktikum ist "erst" in 2 Jahren! Aber trotzdem muss man sich ja vorher darüber Gedanken machen, will ja nicht wie die Leute sein, die sich katzen holen und dann merken huch ich möchte in den Urlaub und weiß nicht wohin mit ihnen... Und da es ja immer zu solchen Situationen kommen kann in denen man nicht da ist (Urlaub, Krankenhaus oder eben Praktikum) dachte ich ist es die beste Lösung wenn ich sie dann immer an die gleiche Stelle bringe, als immer in eine Katzenpension oder so zu bringen oder sie mit in den Urlaub zu nehmen, kann mir nicht vorstellen das Katzen damit besser klar kommen. Ich würde natürlich auch die erste Zeit garnicht nach Hause fahren, damit sie sich mit mir zusammen hier an alles gewöhnen können und sich nicht am Wochenende ohne mich an eine fremde Person gewöhnen müssen. Aber ich finde sowas versteht sich von selbst, ich dachte das muss ich nicht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hi, ich noch mal.

Für kurze Strecken (max.1 Std.) pferch ich meine zwei Süßen schon mal in einen Cannel, für regelmäßige Fahrten empfehle ich eher zwei Boxen. Wie vorhin schon beschrieben habe ich mich für meine Langstreckenfahrten für Rückhaltesysteme entschieden. Sie bekommen Brustgeschirre um und mit einer Kurzleine werden sie im Schloß der Sicherheitsgurte befestigt.

Es gibt immer wieder Züchter, die sich von ihren Zucktkatzen trennen müssen, damit der Bestand nicht explodiert. Wenn Du Dir über die Rasse klar bist, wirst Du Dich anhand einer Telefonliste durchfragen müssen. Es kommt aber eher selten vor, dass sich ein Züchter von einer erfolgreichen Katze trennt, auch wenn sie im "Ruhestand" ist. Meist sind es Zuchttiere, die nicht Ausstellungserfahren sein müssen.

Ich hab meine Katzen jeweils im Alter von vier bis fünf Monaten bekommen und sie dann oft mitgenommen, wenn ich zu meiner Mutter oder einer Freundin gefahren bin oder abends nur mal schnell nen Burger hole, dann wurde immer eine mal schnell eingepackt, damit sie lernen, dass nicht jede Fahrt beim TA endet.

Ich habe ne Menge Schüsseln, die alle gleich aussehen, aber wenn es was leckeres zu Fressen gibt, nehmen sie auch die Untertassen Deiner Eltern und als Wassernapf die Dessertschalen aus Kristallglas. :aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:

Wichtig ist, dass für die Zeit des Auslandspraktikums jemand da ist, der bei den Katzen bleibt und sie nicht nur zwei Mal am Tag für ein paar Minuten besucht. Sie werden sich bei Deinen Eltern schnell einleben, wenn Du ihnen ihre gewohnten Decken und evtl. Kratzbaum mitgibst.

Katzen sind wie Kinder: sie verzeihen auch Fehler. Frag mal Deine Ma, sie wusste auch nicht immer, ob das, was sie mit Dir gemacht hat, auch wirklich richtig ist. Und ich wette, dass Du sie wahnsinnig lieb hast !!
 
  • #17
Ich möchte eh lieber eine bzw zwei ausgewachsene Katzen, daher fänd ich die Idee mit den ehemaligen Ausstellungskatzen (kann man das so sagen? klingt so gemein...) sehr gut. Schreibt man da einfach an den Züchter? Oder muss ich da zu so einer Ausstellung hin?

Ich würde mich erstmal über Katzenrassen informieren, welche da am besten zu dir passt und auch gefällt. Dann suchst du dir mehrere Züchter raus und rufst sie an oder mailst sie an und schilderst ihnen dein Anliegen, nur Mut. Ich würde die telefonische Kontaktaufnahme bevorzugen.
 
  • #18
Finde ich echt super, dass Du Dir schon vorher so viele Gedanken machst!
Viel zu viele Leute holen sich ohne nachzudenken mal eben schnell ein Kätzchen und dann stehen sie irgendwann vor Problemen....
Schön, dass Du Deine Eltern im Rücken hast und Dich auf sie verlassen kannst wenn Du sie brauchst, sei es als Katzensitter oder bei finanziellen Engpässen.
Ich würde das bei meiner Tochter genau so machen, aber es ist halt nicht selbstverständlich bei allen.
Vielleicht kannst Du ja auch mal schauen ob es in dem ein oder anderen Tierheim zwei Katzen abzugeben sind, die nicht getrennt werden wollen und vom Wesen her ruhige Tiere sind?
Eine erwachsene Katze an Rückhaltesystheme zu gewöhnen stelle ich mir sehr schwierig vor, also ich habe da meine eigenen Katzen im Kopf und da wäre es einfach unmöglich....
Wenn sie beiden Katzen auch in der Wohnung gerne zusammen kuscheln, dann könntest Du sie sicher auch in einer grossen Box transportieren, dann würden sie sich bestimmt geborgener fühlen. Aber wie schon geschrieben, bei meinen ist es egal ob alleine oder zu zweit, sie hassen autofahren. Wenn ich Dir eine von meinen Katzen ins Auto setzen würde, dann würdest Du bestimmt so wie ich den kürzesten Weg zurück nachhause nehmen. Meine schreien so laut, dass kürzlich sogar eine Frau an der Ampel mir einen bösen Blick zugeworfen hat, sie dachte wohl ich habe ein Baby im Auto.... (die Fenster habe ich natürlich geschlossen, sonst wär`s ja noch lauter)
Vielleicht könntest Du das auch erstmal auf Kurzstrecken, die natürlich nicht zum Tierarzt gehen, üben....
Ich würde auch nur eine vertraute Decke und Spielzeug, das sie mögen und ihr gewohntes Futter (wenn das nicht ohnehin schon da ist) mitnehmen zu Deinen Eltern. Wenn sie das zweite Mal dort sein werden, dann kennen sie Näpfe, Decken und das Spielzeug dort auch schon und freuen sich vielleicht sogar auf die Abwechslung.
Meine Katzen sind alle sehr gerne in der Wohnung meines Vaters, der allerdings im gleichen Haus, nur eben im Dachgeschoss, wohnt. Er hat gar kein Spielzeug und keine Katzendecken oder Körbe für sie, aber sie lieben es auf seiner Couch oder seinem Lehnstuhl zu schlafen, es ist ihnen absolut nicht langweilig oben und wenn sie Hunger haben oder auf`s Klo müssen, dann kommen sie eben wieder runter, oft muss ich sie aber abends zum schlafen runtertragen. Katzen sind ja recht neugierig, sie werden die Wohnung Deiner Eltern bestimmt gerne erkunden und bald als zweites Revier annehmen. Die lange Fahrt sehe ich als grösstes Problem.
Rauslassen würde ich sie dort allerdings nicht, dann könntest Du nämlich wirklich in Deiner Wohnung ein Problem bekommen....
Und wenn Du sie für die Zeit Deines Auslandsaufenthaltes zu Deinen Eltern gibst, dann könnte es sein, dass sie sich dort dann so wohl fühlen, dass sie bei Dir erstmal ganz schön unruhig sein werden und vielleicht sogar schreien....
Aber das ist ja noch ein ganzes Weilchen hin!
 

Ähnliche Themen

K
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
13K
Angie1969
A
S
Antworten
7
Aufrufe
23K
Sox
Sox
Y
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
Kastallia
K
P
Antworten
21
Aufrufe
6K
OMalley2
O
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
crow mountain crew
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben