bin durcheinander :-D

  • Themenstarter Bella_Donna
  • Beginndatum
Bella_Donna

Bella_Donna

Benutzer
Mitglied seit
6. März 2012
Beiträge
30
Alter
35
Ort
Balingen
Hallo liebe Foris :)

Hab meine Katzen bisher leider mit Sheba gefüttert. Da dies ja aber eher kein guter NaFu für die Tiger ist, möchte ich gerne umstellen. Hierzu habe ich mich nun durch etliche Threads gelesen.

Ich habe nun eine Dose Grau, Almond carny kitten, dein Bestes und Select Gold gekauft.

Ist das nun gutes Futter? Mag ja das es meinen beiden gut geht und möchte nichts falsch machen, aber ich bin im Moment wirklich verwirrt was das Futter angeht :-D

Ich danke für Antworten schon mal im vorraus.

LG Bella_Donna
 
A

Werbung

huhu :)

grau ist meiner meinung nach ein gutes futter.
animonda carny ist unterer durchschnitt, also etwas besser als das übliche supermarktfutter (aber auch nicht sooo viel ;)).
dein bestes kenne ich nicht. da müsstest du mal die deklaration posten.
select gold ist gut, aber leider übermineralisiert (puh, hab ich das jetzt richtig geschrieben :confused: :oops:), sollte also nicht zu oft gefüttert werden.

gutes nafu wären z. b. noch die marken real nature, mac's, tiger cat, ropocat (sensitive gold), leonardo, pure. das sind so die marken, die ich auch im wechsel füttere (neben grau und select gold). ab und an gibt es noch bozita zum preisausgleich (wird aber wohl nicht von allen katzen vertragen) sowie terra felis (gute marke, allerdings etwas zu hoher pflanzlicher anteil und etwas teuerer).

kittenfutter brauchst du nicht extra zu kaufen. oder hast du in der natur schon mal babymäuse für kitten gesehen? ;) :p
 
Wenn du dir Grau "leisten" kannst, würde ich auf das Animonda Carny verzichten und dafür dann noch dazu MAC's kaufen.
Ich füttere MAC's, Grau und zwischendurch noch Animonda Carny, einfach, weil sie es gerne mögen und ich es in Ordnung finde. (Füttere noch mehr Marken, aber das verwirrt dich am Anfang sicher erstmal ;))
Christopherus ist auch eine gute Marke.
Dein Bestes würde ich auf die gleiche Stufe mit Sheba setzen.

Deine Kitten werden es dir danken, finde es gut, dass du dich informierst und hochwertiges Futter füttern willst. :)

Bitte lass, falls du es fütterst, das TroFu weg, das ist nur als Leckerli geeignet.
 
Hab meine Katzen bisher leider mit Sheba gefüttert. [..]
Ich habe nun eine Dose Grau, Almond carny kitten, dein Bestes und Select Gold gekauft.

Sheba: Schlecht
Grau: Sehr gut aber etwas überteuert
Almond carny kitten: Mittelklasse, Kittenfutter brauchst Du nicht, ist aber auch kein Fehler.
dein Bestes: Gibt verschiedene Sorten, geht von vieleicht etwas besser als Sheba bis zu ganz OK.
Select Gold: Ganz gut

Noch ein Tipp: Unsere lieben das Miamor Pate in 85g Dosen. Ich würde es so in die gleiche Stufe wie Carny setzen und ist auch oft günstig zu bekommen.
Mac's ist eines der besten und recht günstig, unsere mögen aber leider nur ein paar Sorten.

Die Spielangel kenn ich übrigens sehr gut, unser Wotan liebt sie, wir nennen sie 'Wotan's fluffy pink stick' und vermuten das er schwul ist. :muhaha:
 
Deine Verwirrung ist völlig normal. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich weiterhin durch die NaFu-Threads zu lesen und vor allem auch die oben angepinnten Threads.

Es ist wichtig, dass man selber erkennt, was ein gutes Futter ist und was nicht und das erkennt man nur anhand der Futterzusammensetzung. Dazu muss man halt wissen, was in einem guten Futter drin sein soll bzw. was nicht drin sein soll. Und dieses Wissen kannst Du Dir hier im Forum aneignen.

Worauf kommt es an:

Wie hoch ist der Fleischanteil?
Wieviel Anteil Nebenerzeugnisse ist enthalten, worum handelt es sich bei den Nebenerzeugnissen?
Wie hoch ist der Anteil an Getreide?
Ist Zucker enthalten?

Katzen sind Fleischfresser (Carnivoren). Sie benötigen keine Getreideprodukte. Ein kleiner Anteil (unter 5 %) Ballaststoffe kann hilfreich sein für den Kotabsatz. Zucker hat in einem Katzenfutter nichts zu suchen, ebenso Inulin. Und dann gibt es noch so Mode-Zusatzstoffe wie Aloe Vera usw. - das hat in einem Katzenfutter eigentlich auch nichts verloren.

Im Groben kann man sagen, dass man im Supermarkt kein gutes Katzenfutter findet. Sogar im Fachhandel vor Ort - je nach Umfang des Sortiments - ist es gar nicht so einfach, gutes Katzenfutter zu finden. Ist es gut, ist es überteuert bzw. entspricht nicht dem geplanten Budget oder es ist kein Alleinfutter oder es gibt nur kleine Verpackungseinheiten, die natürlich teurer sind als Grosse. Ich war anfangs auch total überfordert. :rolleyes:

Wäre es für Dich eine Option online zu bestellen? Dann schau Dich doch mal bei Sandras Tieroase um. Die Marken dort sind alle gut. Und häufig bekommt man das Futter online noch günstiger als vor Ort und das Schleppen fällt auch weg.

Bei den von Dir genannten Marken würde ich persönlich nur Grau wählen, aber das ist imho zu teuer im Preis-Leistungsverhältnis. Mac´s ist von der Qualität her vergleichbar und günstiger. Aber leider gibt es das nicht überall vor Ort und man muss es online bestellen.

Macs gibt es z.B. auch bei Futterplatz. Dort ist alles 5 % günstiger und zusätzlich gibt es hin und wieder Rabatte, die wirklich Geld sparen helfen.

Mein Rat wäre noch: probiere nicht zuviele verschiedene Qualitäten/Marken auf einmal aus. Damit belastest Du den Darm Deiner Katzen nur unnötig, Durchfall könnte die Folge sein. Und Du kannst dann auch nicht erkennen, ob das Futter vertragen wird oder ob der Durchfall nur von den verschiedenen Qualitäten kommt.
 
Mag ja das es meinen beiden gut geht und möchte nichts falsch machen, [/
Langfristig macht es mehr Sinn, wenn du dich selbst über artgerechte Katzenernährung informierst.
Hier im Forum oder auf div. Webseiten.

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Wenn du mehr zu Rohfleischfütterung wissen möchtest:
Rohfleisch-FAQ für Barf-Einsteiger und Gelegenheitsrohfütterer

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.
 
Also ich danke erst einmal für die vielen und schnellen antworten. Leider kann ich im Moment nur über das Handy ins Internet, dies erschwert das Zitieren.

Deswegen kann ich leider gerade nicht auf die einzelnen Posts eingehen.

Natürlich werde ich nicht weiterhin mit den Threads hier im NaFu Bereich erkundigen und schlau machen :)

Ich konnte mich in letzter Zeit leider durch Prüfung und Facharbeit und sonstigen Klassenarbeiten nicht richtig intensiv darum kümmern,also erkundigen. Aber nun hab ich Zeit :)

Im Internet zu bestellen hab ich mir auch schon überlegt, hatte aber etwas Zweifel, weil man heut oft wo etwas bestellt, bezahlt und keine Ware bekommt :-(
Wenn ihr mir aber Sandras TierOase empfehlen könnt, werde ich mich dort einmal umschauen :)

Ich danke euch nochmals für die Hilfe und sag es hier einmal, dass ich von diesem Forum wirklich begeistert bin und es toll finde, das es noch mehr Katzenverrückte gibt :)

Zu der Spielangel: also die ist hier auch wirklich heiß begehrt, hat aber mittlerweile kaum noch Federn :-D meine zwei sind ja Mädels, da passt die Farbe ja zu ihnen, ausser dass ich persönlich zu viel rosa ganz furchtbar finde :-D

Liebe grüße :)
 
Werbung:
Also wenn du in den Shops bestellst, die hier so empfohlen werden,da brauchst du überhaupt keine Angst zu haben, die sind alle seriös.:smile:
 

Ähnliche Themen

Sweetestpoison
Antworten
14
Aufrufe
5K
shantira
shantira
M
Antworten
5
Aufrufe
4K
Gelfling
Gelfling
M
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn
M
Antworten
5
Aufrufe
6K
Mouseman
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben