Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #2.261
Nein, wie die anderen schon sagten, das geht genetisch nicht.
Für mich sieht die Mutter auch nach Tortie Tabby aus, sonst wäre die Kreisumrandung des Classic rechts komplett schwarz.

Ja, auf dem Bild, auf dem sie seitlich zu sehen ist, sieht man es sehr gut, finde ich.

Hier mal eine ohne weiß:

96644bccaf119f3460044c84b328fe5f_ab8.jpg


03467fef4b6987c1473e667405e7b288_783.jpg

Je nach Tabby ist es oft schwer zu erkennen.
 
  • Love
Reaktionen: dieMiffy
A

Werbung

  • #2.262
Stimmt, da muss man manchmal 2x hingucken. Ist das jeweils die selbe Katze? Sehr niedlich :love:
 
  • #2.263
Stimmt, da muss man manchmal 2x hingucken. Ist das jeweils die selbe Katze? Sehr niedlich :love:

Ich glaube, ja, aber ich muss passen - bei den Bildern von Katzen befreundeter Züchter bin ich irgenwann nicht mehr ganz sicher...
 
  • #2.264
  • Like
Reaktionen: saurier
  • #2.265
Hallo liebe Foris,
ich würde mich freuen wenn mein 11 jähriger Schröder hier auch einen Patz finden würde. Das Erbe seiner Mutter ist sein grau getigertes Auge- die ist black tabby silber white. Er hat eine " Harlekin Zeichnung und ist hell und dunkelbraun mit viel weiss. Grüße aus Kiel
IMG_E6123.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9009.jpg
    IMG_9009.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 34
  • Love
Reaktionen: dieMiffy und Susi Sorglos
  • #2.266
Nur mal so aus Interesse.

Gibt es auch Glückskatzen ohne Tigerzeichnung?
Und wenn nein, warum eigentlich nicht?
 
  • #2.267
Nur mal so aus Interesse.

Gibt es auch Glückskatzen ohne Tigerzeichnung?
Und wenn nein, warum eigentlich nicht?

Jain. Denn rot getigert aussehen ist nicht gleich red tabby. Aber Glückskatzen enthalten immer eine Form von Black, eine Form von Red und weiß. Aber nicht alles was rot getigert aussieht gehört auch zu rot getigert. Schau mal unter Red oder Tabby im Farblexikon hier nach. Da steht bestimmt was zur Erläuterung drin zu dem was ich meine.
Und der Schwarzanteil ist ja auch bei einigen Glückskatzen einfach nur Solid Black oder so ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Werbung:
  • #2.268
Das Problem bei rot ist, das man die Streifen so gut wie nicht rausgezüchtet bekommt, meißtens geistern sie noch als Geisterzeichnung herum.
So weit ich mich erinnere hängt rot und Tigerzeichnung genetisch irgendwie zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.269
Nur mal so aus Interesse.

Gibt es auch Glückskatzen ohne Tigerzeichnung?
Und wenn nein, warum eigentlich nicht?

Wenn du mit Glückskatze eine Schildpatt mit weiß meinst, klar gibt es die:

In black
6c648f59a040bd1dc430201fd2cd028e_019.jpg


afbf53ace8b128d1ad064e462b634020_ec2.jpg



in chocolate

3d81d219fb2b45dcaf59d126c785047a_71f.jpg

und auch verdünnt:

e750b8de837625880c598cc4cef34f32_9f3.jpg



5c3457ece14813f9d9987023afa0934a_223.jpg


3d365e72049f24be8ea1533794b7892d_f3e.jpg
 
  • Love
Reaktionen: dieMiffy und Sae
  • #2.270
@saurier
da ist aber auch überall ein Hauch von Tiger mit drin ;) Wenn die Streifen aber direkt mit dem Rot zusammen hängen und es das eine nicht ohne das andere gibt, dann ist ja irgendwie klar.

Ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass es auch keine ungetigerten Roten gibt :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #2.271
Schwarze Katzen sind auch nie ganze schwarz. Auch bei denen sieht man ein Tigermuster, je nachdem, wie das Licht fällt.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Irmi_, MilesLiam und eine weitere Person
  • #2.272
ich würde mich freuen wenn mein 11 jähriger Schröder hier auch einen Patz finden würde.
Ein sehr Schöner :love: Ich mache mich dann im Juli mal wieder ans Einstellen, wenn ich Urlaub habe. Er ist Black Tabby White.

Gibt es auch Glückskatzen ohne Tigerzeichnung?
Na klar und genau genommen sind auch nur die ohne Muster überhaupt Glückskatzen (also Black Tortie White bzw. andere Farben als Black).
Und ja, der Rotanteil zeigt immer Muster, Rot behindert die Unterdrückung des Musterzeigens (ein Muster ist genetisch bei jeder Katze da und festgeschrieben).
Am besten kann man dem entgegen wirken, wenn man auf Basis Ticked Tabby züchtet, also reinerbig, damit streifenfrei. Aber das lässt meistens das Rot anders aussehen / wirken, es sieht dann oft sehr dunkel aus.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und MilesLiam
  • #2.273
Hallo zusammen,
Ich versuche es hier nochmal nach:) nachdem " dieMiffy mich darauf aufmerksam gemacht hat:
Welche Farbe könnte er haben.
Heilige birma
 

Anhänge

  • 20220625_084401.jpg
    20220625_084401.jpg
    572,6 KB · Aufrufe: 49
  • #2.274
Süßes Kerlchen in Blue Point White :) und damit definitiv keine reinrassige Heilige Birma, weil Weiß im Gesicht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #2.275
Süßes Kerlchen in Blue Point White :) und damit definitiv keine reinrassige Heilige Birma, weil Weiß im Gesicht.
Kann aber trotzdem reinrassig gezogen sein. Bei Birmchen ist das ein Farbfehler, ein sog. Runner. Runner können im Gesicht, an den Beinen oder auch am Bauch auftauchen.
Für Austellungs- und Zuchtiere geht ein Runner gar nicht, aber der taucht immer mal wieder auch bei Nachzuchten von "korrekten" Zuchttieren auf. Es ist aber nur eine kosmetische Sache ;)
 
  • #2.276
Er ist reinrassig, hab die elterntiere und ihre stammbäume gesehen. Papa ist blue tabby point und Mama seal point. Er war auch das einzige kitten mit dem weißen Fleck im Gesicht. Eigentlich ist es mir auch egal, möchte weder züchten noch ausstellen. Hat mich nur interessiert.
Vielen Dank, ob es ein Fehler ist in der Farbe ist nämlich total egal wollte nur wissen was ihr denkt:)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #2.277
Runner können im Gesicht, an den Beinen oder auch am Bauch auftauchen.
An den Beinen kenne ich das auch, dass die Stiefel zu weit hochgezogen sind und sowas und auch an der Brust (Medaillon), aber im Gesicht habe ich das noch nie gesehen bei Birmas.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #2.278
Hat er selbst denn auch einen Stammbaum? Weil dann steht doch die Farbe dabei?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #2.279
Nein, tatsächlich ist er das Resultat weil die Kastration zu lange rausgezogen wurde. Sie hat beide elterntiere von Züchtern , die haben einen Stammbaum. Beide elterntiere sind auch mittlerweile kastriert. Papa sofort nach Feststellung der Trächtigkeit und die Mutter nach dem abstillen der kitten. War Zufall, ist eine bekannte von einer Kollegin von mir die die baby hatte. Ich wollte eine zweitkatze. Die Lady ist eine bkh vom Züchter mit Stammbaum. Möchte keine vermehrer unterstützen, aber sie hab ich kennengelernt. Ihr ging es nicht um Geld mit den kitten zu verdienen.
 
  • #2.280
Ok, verstehe, immer wieder schade, wenn Züchter nicht frühkastriert abgeben :( Wie gesagt, gesehen habe ich sowas noch nie bei Birmas, aber wenn teufeline es kennt (sie hat mit Sicherheit mehr Birmas gesehen als ich), dann scheint es möglich. Für mich sieht das zu sehr nach klassischer Weißscheckung aus, weil es sehr großflächig ist. Hatte eins der Elterntiere auch Weiß im Gesicht?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, MilesLiam und saurier

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben