Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #1.101
Vielen Dank für Deine Mühe! Schön, daß meine hübsche Lucy jetzt das Farblexikon ziert. Magst Du noch ergänzen, daß sie ein Sternchen ist?

Bei Fledi bin ich mir echt nicht sicher, ob Smoke oder nicht. Vor Allem, wenn nicht, was ist sie dann? Der Haaransatz ist nicht silber, aber grau. Je nach Licht ist deutlich ein Classic Tabby Muster zu erkennen, also schwarzes Muster auf grauem Hintergrund. Das ist ja dann keine normale solid schwarze Katze, aber auch keine normale Black Tabby, wo der Hintergrund ja normalerweise hellbeigegrau bis braun ist. Das Grau ist ein dunkles, kaltes Grau ohne Roteinschlag.
Leider läßt sich das so schlecht auf Bildern einfangen und ich habe auch nicht so eine gute Kamera. Ich versuche aber nochmal, bessere Fotos zu machen.
 
A

Werbung

  • #1.102
Ein erkennbares (manchmal nur „erahnbares“) Tabbymuster ist bei Solids nicht sooo selten, bei Black Solids halt oft nur bei richtigem Licht zu sehen. Das ganze nennt sich Geisterzeichnung.

Bei roten sieht man das sogar ganz oft - da sind Solids selten bis nie so gut durchgefärbt, dass man gar kein Tabby-Muster mehr sieht.
 
  • #1.103
Genau, dazu muss man wissen, dass alle Katzen ein Tabbymuster haben, also genetisch :) Nur an einem anderen Genort entscheidet sich, ob sie das sichtbar haben oder ob es verdeckt ist (Tabby oder Solid bzw. Agouti oder Non-Agouti).

Man sieht Teile des Musters bei vielen Solid-Katzen bei bestimmtem Licht. Beim Franz z. B. siehst du auch das Tabby-M auf der Stirn durchscheinen bei gewissem Licht:

31095864eh.jpg


Auch bei den beiden Katzen siehst du Tabby-M auf der Stirn:

Katze Cookie von Anna_Boleyn in Chocolate
21238738uo.jpg


Kater Kaba Kasimir von LexiFee in Cinnamon
21238739zs.jpg


Und hier Geisterzeichnung an den Beinen:
Kater Noc von YunaNox in Blue
21238855ko.jpg



Das Rot-Gen strört übrigens den Schalter fürs "Muster verdecken", deshalb sieht man bei den Red Solids das Muster besonders deutlich:

24149853xo.jpg

Vorne: Kater Nelos (Sternchen) von Piepmatz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.104
Wenn du sie brauchst, kannst du sie gern benutzen..

eine bunte dunkle Torte...

Abby von meiner Schwester
31922636wa.jpg


31922659wa.jpg


31922685tw.jpg


31922740vd.jpg


eine Somali gäbe es auch noch

Zoe, ebenfalls von meiner Schwester
31922795ip.jpg


31922573md.jpg
 
  • #1.105
Danke :)
Das ist aber auch eine hübsche Torte mit dem süßen gesprenkelten Näschen :pink-heart:

Und die Somali :pink-heart: *hach mach* So eine tolle Zimtschnecke.
 
  • #1.106
Das Grau bei Fledi sieht ähnlich aus wie der graumelierte Fleck auf Franz' Wange. Rechts im Bild der Ansatz vom Katerbart trifft das sehr gut. Die helleren Haare bei Fledi sehen alle so meliert aus.
Also habe ich eine schwarze Katze mit sehr ausgeprägter Geisterzeichnung.
Als ich die ersten Fotos bei Facebook gezeigt habe, haben sogar einige Bekannte gesagt, sie sähe "struppig" aus. Das kommt durch die Zeichnung und das halblange Fell.
Bald werde ich auch so ein süßes Törtchen zeigen können. :pink-heart:

Was ich nicht verstanden habe: Ich habe gelesen, es liegt entweder Verdünnung vor oder keine. Wieso haben so viele Torties dann gleichzeitig Schwarz, Creme und Rot? Das hatte meine Lucy und das sieht man auch hier deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.107
Rot und braun

Hallo, falls ihr mit meinen hübschen was anfangen könnt :)
Ich weiß nur, dass Bruno rot ist und Sina braun 😅 Falls mich wer aufklären würde, wie die korrekte farbbezeichnung ist, wäre ich dankbar 💕
Beides BKH-Mixe (Brunos Mama BKH, Vater unbekannt, Sinas Eltern BKH, aber ohne Papiere)

31924538ga.jpg
31924539hh.jpg
31924540em.jpg
31924541ur.jpg
31924542ps.jpg
31924543zp.jpg
[/IMG]
 
Werbung:
  • #1.108
Sorry ihr Lieben, letzte Woche bin ich nicht wirklich zum Schreiben gekommen :oops:
Das Grau bei Fledi sieht ähnlich aus wie der graumelierte Fleck auf Franz' Wange. Rechts im Bild der Ansatz vom Katerbart trifft das sehr gut. Die helleren Haare bei Fledi sehen alle so meliert aus.
Also habe ich eine schwarze Katze mit sehr ausgeprägter Geisterzeichnung.
Als ich die ersten Fotos bei Facebook gezeigt habe, haben sogar einige Bekannte gesagt, sie sähe "struppig" aus. Das kommt durch die Zeichnung und das halblange Fell.
Was das "Graue" bei Franz ist, kann ich auch nicht sagen :) Sein Haaransatz ist nicht Weiß, daher denke ich nicht, dass er Smoke ist, aber sein Unterfell hat immer diesen Grauton. Phasenweise ist das mehr oder weniger ausgeprägt. Im Winter, wenn er viel Fell abwirft (ja, er macht das tatsächlich so :D), ist weniger Grau, da sieht er zeitweise richtig schwarz aus:

27486607ww.jpg


Bald werde ich auch so ein süßes Törtchen zeigen können. :pink-heart:
Zieht noch jemand für Fledi ein? :)

Was ich nicht verstanden habe: Ich habe gelesen, es liegt entweder Verdünnung vor oder keine. Wieso haben so viele Torties dann gleichzeitig Schwarz, Creme und Rot? Das hatte meine Lucy und das sieht man auch hier deutlich.
Das ist auch richtig, entweder ist die ganze Katze verdünnt, oder die ganze katze unverdünnt.
Bei den Torten ist es wie bei den Roten: Die Roten Bereiche zeigen starke Tabbymusterung, obwohl die Torten ja Solids sind. Viele Rote (auch mein Pepi) haben einen recht cremefarbigen Untergrund und darauf das rote Muster:

27350280lu.jpg


Je nachdem also, welchen Teil du bei der Torte siehst, wirkt das manchmal roter und manchmal heller :)

Bei der Torte, die Jorya gezeigt hat, sieht es aber auch stellenweise sehr hell aus. Könnten vielleicht auch weiße Stellen sein oder eine Smoke?

Hallo, falls ihr mit meinen hübschen was anfangen könnt :)
Ich weiß nur, dass Bruno rot ist und Sina braun 😅 Falls mich wer aufklären würde, wie die korrekte farbbezeichnung ist, wäre ich dankbar 💕
Beides BKH-Mixe (Brunos Mama BKH, Vater unbekannt, Sinas Eltern BKH, aber ohne Papiere)

31924538ga.jpg
31924539hh.jpg
31924540em.jpg
31924541ur.jpg
31924542ps.jpg
31924543zp.jpg
[/IMG]
Die sehen beide nach Solids aus :) Red und Chocolate würde ich sagen :)
 
  • #1.109
Cool, wieder was gelernt mit dem Rot und Creme. :)
Ja, es zieht eine Spielkameradin für Fledi ein. Und sogar noch eine erwachsene Dame für Leela. Bald kann ich hier zwei ganz hübsche Tierchen zeigen. :)
 
  • #1.110
Na da drücke ich die Daumen für eine erfolgreiche Zusammenführung :)
 
  • #1.111
Sooo, aktuell sind alle Katzen eingefügt hier aus dem Thread :) Unser Lexikon ist echt schon gut gefüllt, wow.

Danke das Du dir all die Mühe machst!

Ist wirklich ein weit reichendes und trotzdem interessantes thema - auch wenn ich immer noch nur einen Teil verstehe :D

(Bei deinem Post #1111 müsstest Du allerdings aus Nelos ein Sternchen machen. Er ist ja schon lange nicht mehr da :( )
 
  • #1.112
Habe ich geändert.
Gerne, ich finds toll so viele unterschiedliche Katzen hier auf einem Haufen zu haben :)
 
  • #1.113
Das ist auch richtig, entweder ist die ganze Katze verdünnt, oder die ganze katze unverdünnt.
Bei den Torten ist es wie bei den Roten: Die Roten Bereiche zeigen starke Tabbymusterung, obwohl die Torten ja Solids sind.
Da hätte ich auch eine - vermutlich sehr doofe - Frage. Yuki ist black-smoke tortie und Sunny ist blue-smoke tortie. Beide haben ein eher cremiges und pastellfarbenes Rot. Lina, das Sternchen meiner Mama ist keine Smoke gewesen, hatte aber an einigen Stellen ein viel schöneres, leuchtendes Rot. Kann eine Smoke Katze auch so strahlende und kräftige Farben haben?
 
  • #1.114
dieMiffy,
schau doch mal bitte, ob Du davon noch etwas gebrauchen koenntest, ansonsten ignoriere es einfach oder sag Bescheid, dass ich es loeschen soll.

Weiss mit Bernsteinaugen
32009084oh.jpg


Weiss, mittellanges Fell, mit kleinem hellgrauen Fleck am Kopf
32009085ty.jpg


Foreign White (OK, den blauen Gips muss man ignorieren, passt aber zu den Augen;))
32009086qu.jpg


Schildpattbaby im Vordergrund (nee, ist wirklich kein Igel)
32009087jw.jpg


Hier ist Frau Rickie mal wieder blond gefaerbt
32009088ke.jpg


Selten schoenes Tabby-Muster, finde ich.
32009089cl.jpg


Und weil Glueckskatzenvermehrung gerade aktuell ist: Man hat nicht immer Glueck dabei.;)
32009121uq.jpg


32009125xb.jpg
 
Werbung:
  • #1.115
Da hätte ich auch eine - vermutlich sehr doofe - Frage. Yuki ist black-smoke tortie und Sunny ist blue-smoke tortie. Beide haben ein eher cremiges und pastellfarbenes Rot. Lina, das Sternchen meiner Mama ist keine Smoke gewesen, hatte aber an einigen Stellen ein viel schöneres, leuchtendes Rot. Kann eine Smoke Katze auch so strahlende und kräftige Farben haben?
Puh, das ist schwer zu sagen. Smoke heißt ja Silber, also heller Haaransatz, und der kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Je mehr Silber, desto länger dehnt sich der helle Haaransatz und desto blasser werden die Farben, weil eben nur ein kürzerer Teil des Haares pigmentiert ist. Hier mal eine ziemlich aufgehellte Tortie Smoke:
http://www.elphinstone.de/Kitten_3.6.php

oder hier Sun of Papili:
http://www.starbushway.de/Wurf15.htm

Also dagegen finde ich Yuki sehr farbenfroh :D
Sprich je weniger Silber eine Smoke hat, desto eher hat sie kräftige leuchtende Farben, aber ich denke eine Torte ohne Silber wirkt da immer "kräftiger".

Und Sunny wiederum hat ja kein Rot sondern Creme :) Ihr Creme müsstest du also mit Creme-Solid-Katzen vergleichen, da finde ich sie aber auch nicht zu sehr aufgehellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.116
Da hätte ich auch eine - vermutlich sehr doofe - Frage. Yuki ist black-smoke tortie und Sunny ist blue-smoke tortie. Beide haben ein eher cremiges und pastellfarbenes Rot. Lina, das Sternchen meiner Mama ist keine Smoke gewesen, hatte aber an einigen Stellen ein viel schöneres, leuchtendes Rot. Kann eine Smoke Katze auch so strahlende und kräftige Farben haben?

Sunny ist - blue als Grundfarbe - verdünnt, ihr Rot ist also kein Red, sondern Creme. Bei Yuki ist das Rot dann aufgrund der nicht verdünnten Grundfarbe - black - ein "normales" Red. Es kann sein, dass Sunny ein vergleichsweise kräftiges Creme zeigt und Yuki einen schwächeren Rotton; die beiden Farbschläge lassen sich nicht immer leicht unterscheiden, auch für Fachleute.

Bei meinem Törtchen Mercy ist es auch so, dass ihr Creme (auf der Grundfarbe Lilac, die Verdünnung von Chocolate und farblich ein warmer Grauton) teils fast rot wirkt, während andere Stellen so richtig cremefarben wirken wie Sand.

Bei Smoke bzw. Silber (so nennt man Smoke bei getigerten Katzen ;)) kommt es immer darauf an, wie hoch der Weißanteil des einzelnen Haares ist und wie sich die Katze bewegt.
Das ganz starke Smoke wird ja auch Shaded genannt; dabei wirkt die Katze in Bewegung fast weiß, und die eigentliche Grundfarbe tritt dabei sehr stark zurück.
Demgegenüber liegen die Haare bei der unbewegten Katze häufig richtig glatt an, so dass die Grundfarbe, die ja an den Spitzen der farbigen Haare immer vorhanden ist, das darunter liegende Weiß komplett oder mindestens teilweise (ggf. wie eine Geisterzeichnung optisch wahrnehmbar) zudeckt.
Wie "kräftig" die Grundfarbe der Smoke-Katze tatsächlich ist, ist natürlich auch unterschiedlich... danach richtet sich aber die Optik, wenn die Haare glatt anliegen und die Grundfarbe des Fells optimal zeigen.

Aus eigener Erfahrung kann ich da leider nur auf mein Sternchen Nero zurückgreifen; er ist in der Farbgalerie unter black smoke zu finden. Aber bei Nero sah man im Regelfall nur normalen schwarzen Kater, während in der Bewegung oder bei bestimmten Positionen erst das Smoke durchkam. Nero war ein gewöhnlicher Kurzhaarkater, hatte aber reichlich Unterfell. Bei Langhaarkatzen habe ich keine Erfahrung, wie glatt da die Haare anliegen können.

Bei sehr wuscheligen Langhaarkatzen kommt das Smoke dann vielleicht doch deutlich stärker raus, so dass die Katze heller bzw. "gemusteter" aussieht, als sie es tatsächlich ist.
 
  • #1.117
Rickie, von den Hübschen werde ich bestimmt was verwenden, gerade Weiße haben wir z. B. nicht viele :)
 
  • #1.118
Freut mich, wenn Du die Bilder gebrauchen kannst.
Diese Katze wurde einige Tage nach der auf dem 2. Bild Post 1122 (Halblanghaar mit Stirnfleck) ganz in der Naehe gefunden, leider ist sie hier noch recht verwahrlost. Hat einen leichten Cremeeinschlag. Ob es Geschwister sind, kann keiner sagen, ist aber wahrscheinlich.

32009563nb.jpg


Foreign White Babykatze; das Blau der Augen ist dann doch ganz anders als normales Babyblau.

32009562on.jpg


Kein genetisches Wunder, sondern die Schildpatt ist Amme fuer die 2 weissen Waisen.

32009564da.jpg


Zwar habe ich noch eine Menge weisser OC-Katzen, aber die sind alle in einem dermassen schlechten gesundheiltlichen Zustand, da vergruselt man ja alle Leute mit. Irgendwie gab es da viele weisse und Siamesen unter den Streunern.:confused:
 
  • #1.119
Auf dem letzten Bild der linke Zwerg sieht auch nach einem Pointi aus, da leichte Farbe an den Ohren ist.
 
  • #1.120
Danke für eure Erklärungen dieMiffy & nicker :)
Also dagegen finde ich Yuki sehr farbenfroh :D
Ok, dagegen schon, aber wenn ich sie mit Lina verglichen habe (leider habe ich keine wirklich schönen Fotos von ihr :() hat Yukis dunkelstes rot ungefähr das hellere Rot von Lina. Aber selbst das leuchtet nicht so schön (kommt das von Yukis längerem Fell?).
Lina, auf dem Foto sieht man die Farbe am besten, aber dennoch nicht wirklich wie intensiv es an manchen Stellen war
23964919835_800f322840_c.jpg


Yuki mit ihren kräftigesten Farben
26762311528_8c08a4e708_c.jpg

Sprich je weniger Silber eine Smoke hat, desto eher hat sie kräftige leuchtende Farben, aber ich denke eine Torte ohne Silber wirkt da immer "kräftiger".
Ok, also nur Yukis Haaransatz ist hell. Ich finde man sieht es auch nur, wenn man das Fell auf die Seite schiebt.
26762303838_5804bd0309_c.jpg


danach musste ich abbrechen, denn Yuki war der Meinung:
Ok, wir können jetzt Bussi-Bussi machen
25763061667_c00e781c26_b.jpg
Es kann sein, dass Sunny ein vergleichsweise kräftiges Creme zeigt und Yuki einen schwächeren Rotton; die beiden Farbschläge lassen sich nicht immer leicht unterscheiden, auch für Fachleute.
Ich muss gestehen, dass ich nichtmal erkennen würde, dass Sunny Smoke ist :oops:.
Bei meinem Törtchen Mercy ist es auch so, dass ihr Creme (auf der Grundfarbe Lilac, die Verdünnung von Chocolate und farblich ein warmer Grauton) teils fast rot wirkt, während andere Stellen so richtig cremefarben wirken wie Sand.
Ok, ich denke wegen dem helleren Fell wirken die dunklen Stellen dann auch intensiver. Wenn ich sie im Licht nebeneinander halt, dann sieht man den Unterschied sehr deutlich zwischen den beiden. Bei Sunny verstehe ich, dass sie Creme ist und dass ihre Farbe deshalb nicht so intensiv ist.
Ab wann spricht man Farbtechnisch von red und wann von creme? Oder liegt das wirklich "nur" an der Grundfarbe der Katze? Das heißt rein theoretisch könnte eine blue-smoke auch einen sehr intensiven rotton haben, bzw. wo ist da Schluss mit der Farbsättigung?
Aus eigener Erfahrung kann ich da leider nur auf mein Sternchen Nero zurückgreifen; er ist in der Farbgalerie unter black smoke zu finden. Aber bei Nero sah man im Regelfall nur normalen schwarzen Kater, während in der Bewegung oder bei bestimmten Positionen erst das Smoke durchkam. Nero war ein gewöhnlicher Kurzhaarkater, hatte aber reichlich Unterfell. Bei Langhaarkatzen habe ich keine Erfahrung, wie glatt da die Haare anliegen können.
Bei Yuki sieht man es eigentlich auch nur wenn man sie durchwuschelt. Für einen Norweger hat sie aber vermutlich auch recht wenig Fell?
 

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben