Bieten Tierheime Urlaubsbetreuung ?

  • Themenstarter Themenstarter j**i
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab selbst mal in der Tierpension in einem Tierheim gearbeitet - mein Fazit - nie im Leben würd ich da meine Tiere hingeben. Manche Katzen waren mit der Situation völlig überfordert.

Nichtmal für den tollsten Urlaub überhaupt würd ich das meinen Katzen antun.


Ich seh auch keinen Unterschied, zwischen einer normalen privatgeführten Katzenpension und einer Pension im Tierheim. In beiden gibt es seperate Zimmer nur für die Gastkatzen. Beides purer Stress für sensible Katzen. Ok in der normalen Pension sind die Zimmer meistens etwas größer und besser ausgestattet, aber das bringt der Katze wenig, wenn sie verängstigt unterm Sofa sitzt. Die normalen Katzenpensionen in unserer Gegend und die Pension in unserem Tierheim verlangen beide keine Leukoseimpfung (nur Tollwut, Schnupfen, Seuche).
 
A

Werbung

Was mir noch dazu einfällt versuch`s mal über die Katzenhilfe!
 
Öfter mal hängen auch Flyer von Tiersittern bei den Tierärzten aus.
Ich würd einfach mal beim Tierarzt anrufen, ich bin mir FAST sicher, dass die jemanden wissen 😉
 
bei uns in der nähe nimmt das TH auch urlaubstiere auf - in seperaten räumen - aber pro katze/pro tag € 13,00 😱 das find ich echt happig.

ich habe glück und eine catsitterin, wo die tiere allerdings hingehen. da die katzen das aber seit klein an so kennen sind meine davon nicht gestresst, haben da sozusagen ihr "zweites" zuhause 😉
 
Manche TÄ bieten dies an.

Ansonsten vielleicht mal dort nach geeigneten Leuten fragen, vielleicht würden auch die Tierarzthelferinnen dies übernehmen.

Am Besten Betreuung in der gewohnten Umgebung - muss halt zuverlässig sein und aufmerksam und liebevoll und und und.
 
In beiden gibt es seperate Zimmer nur für die Gastkatzen.

Legende und Wirklichkeit - Stichwort: überquellende Tierheime ...

.. absolut blauäugig ohne Wenn und Aber - eine ganz, ganz schlechte Lösung - die Schlechteste nach der "Katzenpension" ...

Wer das seinen Katzen antut, sollte nie mehr von Verantwortung quatschen.
 
Werbung:
@ Bonzo: kennst du alle TH in deutschland? Respekt ^^ 😎
 
Kleinanzeige in den hiesigen Zeitungen aufgeben und nach Catsitting auf Gegenseitigkeit fragen.
So bin ich zu meiner tollen Catsitterin gekommen und habe auch selber schon bei ihr gesittet.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Legende und Wirklichkeit - Stichwort: überquellende Tierheime ...

.. absolut blauäugig ohne Wenn und Aber - eine ganz, ganz schlechte Lösung - die Schlechteste nach der "Katzenpension" ...

Wer das seinen Katzen antut, sollte nie mehr von Verantwortung quatschen.

Man kann ja nicht alle über einen Kamm scheren. In unserem Tierheim haben die Pensionskatzen definitiv ein eigenes Pensionszimmer, bin da oft genug vor Ort. Aber dahin geben würd ich trotzdem keine Katze, ich würd die Katze immer in der gewohnten Umgebung lassen.
 
.. bitte kommt mir nun nicht mit idealisiertem Haarspalten - das sind immer temporäre Vergesellschaftungen von Katzen - schließlich gibt es selbst in Berlin, dem bei weitem Größten, nicht den Raum ohne Ende - diese Zusammenführungen für drei Wochen o.ä. steckt nicht jedes Katzenhirn einfach so weg ...

Tatsächlich kenne ich einige Tierheime - dort haben wir ja auch unsere Familienmitglieder abgeholt. Ich schätze Tierheime als wertvolle Institutionen des Übergangs. Das Verbringen von Tieren dorthin zu Urlaubszwecken der Halter betrachte ich als bedenklich.

Da nutzt auch kein "Respekt" als überlegen tolles Statement für einen allgemein positiven Standard im Sinne des Tieres. Zwei oder drei hervorragende unausgelastete Katzenparadies-Tierheime mit Urlaubspflege individuellen Zuschnittes und familiennaher Vollzeitversorgung bundesweit machen doch etwas nicht zum Winwin für die Beteiligten im Allgemeinen.

Zudem kämen dann eben diese wundervoll lastarmen Tierheime nicht der eigentlichen Verpflichtung zur Reduktion von Notfällen nach - und wenn es das geflissentliche Entlasten der Überlasteten ist/wäre ...

Ich persönlich gönne jedermann den verdienten Urlaub, wo auch immer - aber deshalb ist eine temporäre Verbringung von Katzen in fremde Umgebungen ohne das gewohnte Umfeld nicht zu einer klasse Sache zu erheben. Da erwarte ich von Tierhaltern wesentlich mehr Köpfchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal an alle,

also ich habe jetzt nochmal mit meiner Freundin gesprochen da ich sie grad beim Arzt getroffen habe. Sie hat immer noch keinen Plan wo sie ihre Katze während des Urlaubs unterbingen soll.
Das Tierheim scheint eine Betreuung wohl auch gar nicht anzubieten weshalb dieses Thema wohl schon erledigt ist. Ob die Katze geimpft ist kann ich jetzt pauschal auch nicht sagen.
Ich finde es von ihr ja auch unverantwortlich, dass sie sich erst 5 vor 12 um eine Betreuung kümmert, aber ich will ihr jetzt auch keine Predikt halten, sondern versuche lieber noch zu helfen, bevor sie der Katze einen Sack Futter über den Urlaub ausschüttet und einfach weg fährt ...
Die Seite www.betreut.de scheint einige Möglichkeiten zwecks Betreuung zu bieten. Kennt die jemand ?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Joda
Antworten
4
Aufrufe
4K
Joda
Joda
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
K
Antworten
14
Aufrufe
946
Wildflower
Wildflower
nachtnixe
Antworten
8
Aufrufe
288
nachtnixe
nachtnixe
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben