Biene selig, Tristan und Philine - zwei Inselgriechen treten ein großes Erbe an

  • Themenstarter Mata
  • Beginndatum
  • #541
Gestern Abend kam Bienchen kurz nach 11 freiwillig rein und setzte sich ins Bett. Da wir aber noch in der Wohnung rumkramten, kam sie uns schimpfend abholen. Das war sehr niedlich. Generell kommt sie immer mal gucken und ist recht anhänglich, in dem Sinne, dass wir dort sein sollen, wo sie ist.
Und dass sie freiwillig im Garten Schluss macht, ist ein Zeichen, dass sie doch recht geschafft ist. Das fällt auf: Wenn sie schläft, dann ist sie wirklich erschöpft und schläft nicht einfach nur normal.

Heute morgen bekam sie die Magenpaste, die die Schleimhaut beruhigen soll, ins Mäulchen gespritzt. Mein Mann hatte den Eindruck, dass sie wirkt, denn sie kam gleich zum Fressen. Inzwischen hat sie ihr Frühstück, allerdings mit viel Animation, fast komlett geschafft und schläft auf einem Stuhl unter einem Handtuch als Sonnenschutz. Den Phosphatbinder hat er ihr auch gegeben, also verbreitet das Orijen hoffentlich nicht vollständig seine schädigende Wirkung.
Falls ihr euch wundert, wo ich war: Im Traumland. Dienstags fängt mein Mann halb acht an zu arbeiten und steht dadurch deutlich vor mir auf und lässt mich schlafen. Das war auch nötig für mich.

Heute nachmittag gibt es dann die Infusion, der Postmann brachte eben das Paket für den Infusionsständer, den ich nun noch aufbauen muss. Eben kam mit der Gedanke, dass Biene den Stände vielleicht als bedrohlich empfinden könnte und dann abhaut, ich hoffe nicht, dass es so kommt.

Nachher stell ich ihr das Mittagesssen hin, mal gucken, wie sie das findet.

Die Verdauung funktioniert ordnungsgemäß, wenigstens etwas.
 
A

Werbung

  • #542
Das hört sich doch an als wenn man wieder hoffen darf. Ich freue mich:pink-heart:
 
  • #543
Liebe Marianne,trotz der vielen Sorgen wünsche ich Dir,
das Du Deinen heutigen Geburtstag genießen kannst. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute :pink-heart: ,sowie das größte Geschenk: das Biene sich wieder berappelt!😽
 
  • #544
Liebe Marianne,trotz der vielen Sorgen wünsche ich Dir,
das Du Deinen heutigen Geburtstag genießen kannst. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute :pink-heart: ,sowie das größte Geschenk: das Biene sich wieder berappelt!😽


Vielen herzlichen Dank!!
Gestern hat sie zwei ihrer drei Futter gefressen, also 46 Gramm Trofu. Immer mit Animation. Sie lässt sich aktuell auch furchtbar durch Geräusche ablenken, wenn sie futtert. Da reicht ein Rascheln im Gras. Eigentlich müssten wir sie aus dem Garten reinholen und eine ruhige Umgebung schaffen.
Gestern Abend wollte sie dann wieder Punkt 23 Uhr schlafen. Dafür verlangte sie dann früh um fünf, in den Garten gelassen zu werden. Jenseits unserer Mauer, etwa 10 Meter vom offenen Schlafzimmerfenster weg, waren nämlich die Wildschweine. Sie kann sie nicht sehen, aber hören und riechen (wenn es im Wald anfängt nach Maggi zu riechen, sollte man die Beine in die Hand nehmen und den Rückzug antreten).
Also haben wir sie rausgelassen und Futter hingestellt. Um 7 kam sie wieder rein, um mich zu wecken, und hatte haufenweise kleine Federn am Hintern. Sie muss also ein kleines Rencontre mit einem Vögelchen gehabt haben...
Frühstück wurde zur Hälfte genommen, jetzt schläft sie erschöpft von soviel Natur auf ihrem Stuhl.

33149924ev.jpg



33149927pk.jpg


33149931vy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #545
Hallo Marianne
Auch von uns einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :D.
Natürlich sind die Daumen und alle Pfötchen für die federngeschmückte Prinzessin weiterhin gedrückt ;).
 
  • #546
Hallo Marianne
Auch von uns einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :D.
Natürlich sind die Daumen und alle Pfötchen für die federngeschmückte Prinzessin weiterhin gedrückt ;).

Vielen lieben Dank.

Das heiße Wetter verzerrt Bienes Appetit total, maaaan.
 
  • #547
Es ist alles einigermaßen unverändert. Die Medikamente schlagen an, Biene geht es vordergründig ganz ok. Aber sie frisst nach wie vor schlecht. Wenn man es ihr nicht hinhält, gar nicht. Heute Nacht habe ich sie früh um vier im Halbschlaf gefüttert, seitdem waren es wieder nur ein paar Böckchen.
Morgen bin ich bei der TÄ, weil ich alleine nicht infundieren kann. Da frage ich nach Reconvales.
Sie ist sehr genervt von uns, weil wir ständig mit Medikamenten, Spritzen ins Mäulchen ankommen. Dazwischen schmusen wir zwar, aber es ist schon viel.
 
Werbung:
  • #548
Biene geht es recht gut, sie macht vom Verhalten und dem ganzen Tagesablauf einigermaßen den Eindruck von vor der OP. Es macht den Eindruck, als seien die Nieren wieder in Schwung gekommen. Auch ihr Fell sieht wieder besser aus.

Das Fressen ist nach wie vor unverändert. Gestern war es mal wieder etwas mehr, um die 35 Gramm, heute sind es erst 10 Gramm. Uns erstaunt, dass sie das bisher nicht stört.
Sicherlich ist ihr Magen inzwischen sehr klein und zusammengezogen, aber sie müsste ja trotzdem eigentlich schwach sein.
Die TAs und TÄs sind einigermaßen ratlos. Es gibt Katzen, die das Fressen komplett einstellen, dagegen ist Biene mit dem bisschen Futter dann noch ganz ok. Sie bekommt verschiedene Medikamente gegen Übelkeit, das dürfte es also nicht sein.
Mein Mann unkt, dass sie vielleicht innerlich etwas hat, was wir nicht wissen, mit Blick auf den Krebs.

Wir haben ein Päppelfutter bekommen, dass wir ihr mit der Spritze geben könnten, wenn gar nichts mehr geht. Sondenernährung fällt bei ihr aus, das können wir mit ihr nicht machen.

Die Infusionen bekommt sie jetzt aller zwei Tage mit den Medikamenten in einem bestimmten Schema. Heute war der erste Tag ohne Infusion, den sie gut gemeistert hat.

Anhänglich ist sie. Sie frisst eh nur, wenn wir ganz da sind und neben ihr hocken. Aber sie kommt auch immer wieder gucken, wo wir sind und holt uns in den Garten. Das ist ziemlich rührend. :pink-heart:

Wir kämpfen also weiter ums Futter und versuchen ansonsten, eine gute Zeit zu haben. Ich bin noch bis zum Semesterbeginn im Oktober fast durchgängih zuhause, selbst wenn mein Job im September anfängt. Insofern können wir uns sehr kümmern und einfach Zeit mit ihr verbringen.

Dünn ist sie geworden. Würde sie jetzt fressen, hätte sie die ideale Figur. So wird sie weiter abnehmen. :(

Jemand hatte mir noch einen flüssigen Phosphatbinder empfohlen, der ist viel besser als das aufeglöste Pulver. Muss man ihr zwar auch ins Mäulchen geben, aber der klumpt dann wenigstens nicht und dadurch ist die Menge auch kleiner. Weniger Quälerei.

Was soll ich sagen? Wir stehen mit Biene vor einem Rätsel. Versuchen zu genießen, was uns mit ihr geschenkt wird, und sie zu pflegen, soweit es geht.
 
  • #549
„Irgendwie“ hört es sich im Großen und Ganzen gar nicht sooo schlecht an,wobei die schlechte Fresserei wiederum Kummer bereitet....
Ich hoffe weiterhin das sich alles in gute Bahnen lenkt.

Und das Biene nach Euch schaut und Euch in den Garten locken möchte ist einfach nur :pink-heart:
 
  • #550
..ich finde auch, das es sich eigentlich recht gut anhört. Die Medis können nicht der Grund für den geringen Hunger sein? Infusionen machen auch „satt“. Das Wasser drückt auf die Gedärme/ Magen.

Schaut doch, ob ihr nicht doch das eine oder andere testweise mal weglassen könnt.

Wir drücken weiter die Daumen... die Temperaturen dürfen jetzt ruhig auch mal wieder etwas zurückgehen, damit Bienchen vielleicht dadurch wieder mehr Appetit hat.
 
  • #551
Schauen wir mal. Bei uns ist es heute nicht mehr so warm, nur noch 25 Grad, und es soll weiter runtergehen.
Allerdings bekam sie heute morgen von uns eine Vierteltablette Mirtazepin. Das ist ein Psychopharmakum, das Appetit anregend wirken soll. Mit dem Tablettengeber hat sie auch nicht gespeichelt wie beim letzten Mal. Ein paar Stunden später hatte sie auch Hunger, aber sonderlich viel gefressen hat sie trotzdem nicht. Sie holt uns ja auch immer zum Futtern dazu, als ginge es ohne uns nicht. Vielleicht bildet sie sich auch ein, dass sie nicht gut fressen kann.
Jedenfalls sind wir jetzt bei etwas über 20 Gramm, also besser als gestern, aber auch nicht die Wucht in Tüten.
Sicherlich füllen die Infusionen das Bäuchlein, die Medikamente führen aber nicht zu Appetitlosigkeit, im Gegenteil: Cerenia ist gegen Übelkeit und Vitamin B für den Appetit. Die Infusion klappte heute auch wieder gut.
Mein Mann ist inzwischen davon überzeugt, dass sie entweder psychisch etwas am Fressen hindert oder in ihrem Magen/Verdauungstrakt etwas ist, was wir nicht wissen.
Ich denke, ihr Magen ist inzwischen sehr klein, so dass sie eben immer nur zwei, drei Gramm auf einmal frisst und ihr diese Mengen reichen. Man kann sich wahrscheinlich an Hunger auch gewöhnen bzw. sich das Essen abgewöhnen.
 
  • #552
Ach Mensch, lese weiterhin hier mit und würde gern etwas zur Genesung beitragen - mir fällt leider nichts ein - zumal ich in Punkto Nieren kaum Ahnung habe.

Immerhin, sie frisst etwas. Das ist schon mal besser als gar nichts fressen. :oops:
Ihr macht das toll und vielleicht braucht es wirklich nur etwas Zeit.
Wünsche Biene weiterhin alles Gute!
 
  • #553
Ach Bienchen, ich hoffe sehr, dass es dir bald wieder besser geht.
So wie ihr euch um sie kümmert muss es einfach klappen.
 
  • #554
1. Wir sind bei 37 Gramm.

2. Ich hatte eine Erleuchtung: Bei dem Nierenfutter war die Tagesration 69 Gramm verteilt auf drei Mahlzeiten. Davor beim Orijen bekam sie 57 Gramm verteilt auf drei Mahlzeiten, weil die Energiedichte viel höher ist. D. h. wenn sie jetzt um die 30 Gramm Orijen frisst, ist das zumindest die halbe Tagesration und mehr.

Sie frisst nicht gut, aber die Tagessummen sind ein kleines bisschen weniger dramatisch als ich immer dachte. Ich habe halt mit der falschen Menge gerechnet.
 
Werbung:
  • #555
Leute, drückt uns die Daumen, dass es nicht nur die Wirkung der Appetit anregenden Tablette gestern Mittag ist, sondern dass Biene die Freuden des Futterns wiederentdeckt hat!! Auch heute liegen wir mit 34 Gramm schon wieder gut, dass kann noch mehr werden.
Außerdme hat sie eben mit Karacho den großen roten Nachbarskater an ihrem Zaun entlang gehetzt!:eek:
 
  • #556
Meine Daumen hast du!
 
  • #557
Das klingt fein.

Das Heim gegen fremde Kater zu verteidigen, ist super!
 
  • #558
Meine Daumen und die Pfötchen drei P's sind gedrückt. Gaaaanz fest.
 
  • #559
Biene hat bis gestern gut gefuttert, immer deutlich über 40 Gramm. Gestern ging es nach untern, verbunden mit viel Mäkelei. Und heute hat sie mal wieder gar keinen Appetit. Dabei ist sie aktiv und sehr verspielt.
Wir haben deshalb entschieden, ihr erneut eine Vierteltablette Mirtazapin zu geben, um den Appetit nicht völlig abflauen zu lassen. Mit dem Tablettengeber funktioniert das sehr gut und vermeidet das starke Speicheln.
Jetzt aalt sie sich im Garten, und ich warte, dass der Hunger kommt.

Bewährt hat sich auch, ihr viel kleinere Portionen zu geben und dafür an mehreren Stellen Futter zu positionieren. Dann kommt sie vorbei und es fällt ihr ein, dass Essen ja eine tolle Idee wäre. Und für uns Dosis ist es emotional leichter, weil man öfter mal eine leere Futterschale sieht.

Ihr Nierenfutter rührt sie nicht an. Ich habe versucht, zwei, drei Bröckchen unterzujubelmn, aber dann bleibt das ganze Futter stehen. Also bleibt es bei Orijen und Phosphatbinder.

Am Dienstag und Mittwoch, als sie so super gefressen hat und gut drauf war, habe ich mich das erste Mal seit langem wieder normal gefühlt. Man musste nicht mehr gefühlt jede Minute nach der Katze gucken. Und sie war nicht so genervt von uns.

Am Montag sind wir, wahrscheinlich ohne Biene, bei der TÄ und überlegen, wie die Behandlung weitergeht. Auf ein BB verzichten wir weiterhin, um die Narkose zu vermeiden. Ihr Fell schaut schon fast wieder schön aus, nicht mehr so struppig. Ich werde vorschlagen, mit den Infusionen auf einen Drei-Tages-Rythmus zu gehen, das nächste wäre dann einmal die Woche. Dazu SUC, Vitamin B und Cerenia nach Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #560
Das Medikament hat diesmal keine Wirkung gezeigt, sie frisst wieder echt schlecht. Gut, bei der letzten Gabe des Appetitanregers war sie auch wirklich ausgehungert, jetzt ist sie wahrscheinlich vergleichsweise satt. Aber sie schreckt auch wieder vor dem Futter zurück, als wäre ihr schlecht. Ansonsten ist sie aber normal und gut drauf. Wir werden sie morgen erstmal nicht mit zum TA nehmen und uns so beraten. Aber die Sorgen sind natürlich alle wieder da.
:reallysad:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben