Biene selig, Tristan und Philine - zwei Inselgriechen treten ein großes Erbe an

  • Themenstarter Mata
  • Beginndatum
  • #521
:dead:Mist,Mist,Mist. Frag morgen Doc, ob …Vitamin B gespritzt werden kann. Das ist ein Appetitanreger. Cortison auch, aber ich habe keine Ahnung, ob das jetzt das richtige wäre. Eventuell wirklich alle Medi weg und nur Infu geben und nein keine Sonde, sondern füttern wäre eine Option. Und klar, wenn eure Maus nix frisst, dann wird ihr übel und sie wird schwach:grr:... das ist dann wieder ein Teufelskreis :reallysad:...ich kenne das. Bei Minki hat es allerdings geholfen ihr eine Spritze zu füttern, paar Minuten später hat sie gefressen. Nicht viel, aber der Magen hatte wieder was.

Und nicht weinen, siehst ja, sie spürt eure Sorge.... ihr schafft das..wir drücken doch hier alle mit. Biene mach kein Quatsch:dead:
 
A

Werbung

  • #522
Kann auch nur zu TA raten.
Würde auch mal nen Beitrag im CNI Fred eröffnen. Da sund die ganzen Profis, die damit Erfahrung haben. Die lesen hier aber nicht jeden beitrag.
Gerade Übelkeit und CNI ist nicht selten.
 
  • #523
Jetzt ist sie wieder oben auf und fängt Falter. :confused: Aber fressen ist nicht.

Wir nehmen sie morgen mit für eventuelle Spritzen, aber ne Narkose bekommt sie keinesfalls.

Ich lese im CNI-Bereich fleißig quer, was aber wirklich hilft, ist Tanyas CNI Handbuch, das ist sehr gut.
 
  • #524
Jetzt hat sie ein bisschen gefressen

Ich habe mich eben in unseren Keller zurückgezogen, wo wir eine kleine Sportecke haben, und dort gesportelt und dabei Fußball geguckt, um mal runterzukommen. Eigentlich wollten wir heute abend in unser Fitnesstudio, aber das haben wir natürlich nicht gemacht, als es ihr so schlecht ging. Währenddessen hat mein Mann sich mit Laptop und etwas Arbeit in den Garten gesetzt und den Mücken ausgeliefert, um Biene Gesellschaft zu leisten.

Eben komme ich aus dem Keller auf die Terrasse und rede auf Biene ein, doch nochmal etwas zu futtern. Sie kletterte gerade auf den Tisch und schien sehr fiedel.
Jedenfalls stehen da inzwischen drei Futtersorten, ihr übliches Nierenfutter, ein weiteres Nierenfutter und das alte Orijen-Trofu, was ganz gut ist, aber leider sehr phosphathaltig. Wir haben uns gedacht, Hauptsache sie frisst überhaupt was. Und sie schnuppert ja auch immer wieder an allem, frisst übrigens auch Gras und Falter, aber eben nicht das Futter.
In dem Moment, in dem ich da so hocke, fängt sie doch an, das Orijen zu knuspern. Nicht viel, vielleicht sieben oder acht Bröckchen, aber das gab es seit heute Mittag nicht mehr.

So wie sie durch den Garten hüpft, kann man ihr Leben keinesfalls beenden, aber vorhin ging es ihr eine Stunde lang wirklich h sehr mies. Gezittert, kalte Ohren, komische Atmung. Dieses Auf und Ab, es zehrt an meinen Nerven. Ich bin nicht gut in sowas.

Morgen sehen wir weiter.
 
  • #525
Ist doch toll, dass sie mit Faltern spielt!!!
Habt Ihr schon versucht, ihr einfach das Trockenfutter anzubieten, dass sie vorher gemocht hat? Niere hin oder her...
Von mir kenne ich, dass ich, wenn ich was unbedingt will, zu viel „Druck“ mache und Katzen darauf super empfindlich reagieren - da klappt dann gar nix... das ist immer viel leichter gesagt als getan. Wahrscheinlich stehen bei Euch eh schon alle möglichen Futter-Varianten rum zur jederzeitigen Verfügung. Ich hatte teilweise 5-6 Futterschälchen für Shakira auf einem Balken stehen (jeweils bis dann mein alter Theo vom Freigang kam, den hörte man dann ganz glücklich von rechts nach links schmatzen). Nicht fressen ist echt einfach richtig ätzend, da steht man so hilflos vor. Aber durch die Infusionen bekommt Biene ja zumindest genug Flüssigkeit.
Als Shakira das Fressen zwischendurch eingestellt hatte, war sie erst eine Woche in der Tierklinik, dann habe ich sie zu mir nach Hause geholt und hier mit den Infusionen weitergemacht. Ich bin aber fast der Überzeugung, dass die Klinik nicht erforderlich gewesen wäre, es hat dann auch hier noch was gedauert, bis sie wieder einigermaßen gefressen hat. Sie hat vorher im Stall gelebt, musste daher auch noch einen Umzug wegstecken.

Ich wünsche Euch morgen beim Tierarzt alles Gute, wir drücken hier alle Daumen und Pfoten,
Rübe
 
  • #526
Hat sich überschnitten, das sind doch gute Nachrichten!!
Liebe Grüße,
Rübe
 
  • #527
Was sagt der Doc? Wie geht es Bienchen heute?

Und ich bin auch der Meinung, egal, Hauptsache die Maus frisst.

Daumen werden weiter gedrückt
 
Werbung:
  • #528
Heute morgen war Biene eigentlich ziemlich normal und hat weiter von ihrem alten Trofu gefressen, was aber halt nicht gut zur Niere ist, weil es zu viel Phosphat hat.

Zu 10 Uhr sind wir zur TÄ gefahren. Es war diejenige da, die uns jetzt immer behandelt hat. Auch wenn der Austausch in der Praxis gut funktioniert, fühlen wir uns bei ihr am besten betreut. Es beginnt damit, dass sie einfach auf dem aktuellen Wissensstand ist und wir nicht jedesmal alles neu erklären müssen.

Biene hat eine Infusion bekommen, in der zusätzlich Vitamin B enthalten war, um den Appetit anzuregen. Das haben wir auch mitbekommen. Sie soll weiterhin jeden Tag ihre Infusion bekommen, aber nur jeden zweiten tag SUC, jeden zweiten Tag Vitamin B, jeden dritten Tag das Medikament gegen Übelkeit. Außerdem haben wir eine Paste, die man ins Mäulchen geben kann, um den Magen etwas zu beruhigen.

Die appetitanregenden Tabletten haben wahrscheinlich geschäumt, weil sie nicht schnell genug geschluckt wurden. Das ist wohl der Nachteil daran :mad:

Cortison als Appetitanreger ist bei Nierenleiden nicht die richtige Wahl, danach habe ich gefragt.

Sie hat jetzt nicht den riesigen Appetit bekommen, schnürt aber immer wieder mal zum Futter und nimmt ein paar Bröckchen. Wir sind jetzt bei anderthalb von drei Mahlzeiten, unser heutiges Tagesziel ist zwei.

Das Nierenfutter, egal welches, schaut sie wortwörtlich mit dem Hintern an, d.h. sie dreht sich um und setzt sich mit dem Hintern dazu hin. Deutlicher kann man seine Ablehnung nicht ausdrücken...
Wir waren im Zoogeschäft und haben jetzt verschiedene andere Trofus für Senioren gekauft, die zwar nicht speziell nierenschonend sind, aber immerhin etwas unter 1% Phosphat enthalten. Orijen, ihr Standardfutter, hat 1,1%. Die Nierenfutter haben um die 0,3 oder 0,4%, die Seniorenfutter liegen um die 0,7%.

Grundsätzlich ist es die Wahl zwischen Pech und Schwefel: Frisst sie gar nicht, ist alles aus. Frisst sie normales Trofu, lebt sie, die Nieren kommen aber mit dem Abbau nicht hinterher. Wir haben uns jetzt erstmal fürs Fressen, egal was, entschieden.
Die Hoffnung ist, die Übelkeit so abzubauen, das sie von ganz alleine frisst, und ihr dann das Nierenfutter wieder unterzujubeln.
Nassfutter probieren wir auch nochmal aus, aber da stehen die Chancen bei ihr ja bekanntlich schlecht.

Dass sie Gras frisst, ist eigentlich insofern ein gutes Zeichen, nämlich dass sie sich nicht hängen lässt, sondern instinktiv auf das Schlechtfühlen reagiert.

Die TÄ meinte, sie hat eigentlich Hoffnung, dass wir den Nierenwert nochmal wieder einfangen, weil er so plötzlich angestiegen ist. Sie hat die Hoffnung für Biene noch nicht aufgegeben!

Was gut für uns beide gut war, ist, dass wir gestern, als es ihr zwischenzeitlich so total mies ging, endlich mal gesprochen - ich geheult - haben, wie es uns geht, wo für jeden von uns die Grenze ist, wie weit wir gehen wollen, was uns wichtig ist für Biene. Das war sonst immer zwischen Tür und Angel oder bei der Medikamentengabe usw. Ich bin gestern einen teil meiner Trauer losgeworden bzw. hab sie halt rauslassen können. Das heißt nicht, dass da nicht noch mehr kommt, aber es ist irgendwie klarer.

Außerdem haben wir die TÄ gefragt, ob sie am Ende zu uns kommen würde, wenn es soweit ist. Das ist in der Praxis nicht so üblich und außerdem wohnen wir nicht gleich um die Ecke. Sie hat aber zugesagt, dass sie das auf jeden Fall versuchen, weil es für Biene so blöd ist, zum TA zu fahren. Das finden wir beide beruhigen, wenn wir auch hoffen, dass es jetzt noch nicht dran ist.


Das Bild ist gestern Abend entstanden, nachdem sie ihre Krise überwunden und sich zum Schlafen eingekringelt hatte:

33137958ag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #529
Die arme Biene :(
Meine Trofu-Lilly ist auch sehr heikel, was das Futter anbetrifft.
Wir haben vor längerer Zeit Happy-Cat Niere entdeckt, das frisst sie sehr sehr gerne.
Vielleicht probierst Du es ja auch ? Die Zusammensetzung ist gruselig, aber die Werte für die Nieren sind ok und es schmeckt offensichtlich.
Lilly ist 15.... Da ist es mir wichtiger, dass sie mit Freude frisst als "gesundes" Futter fressen zu müssen, das sie nicht mag.
Alles Gute für Euch :)
 
  • #530
Ich würde auch alles probieren.
Evt. kann man auch 2 versch. TF mischen?
 
  • #531
Wie hoch sind denn Bienes Nierenwerte?
Ich habe damals alles Minki angeboten... Felix mit Gelee war dann die Rettung. Klar war mir bewusst, das das kein gutes Futter ist, aber, so scheint es bei Biene auch, die Maus musste erst einmal aus dem Tal. Durch die Infusion hält’s du ja die Werte etwas im Schach. Mit der Futteroptimierung haben wir erst bei selbständigen/ zuverlässigem Fressen angefangen. Minki hatte einen Wert von 2,9 damals. Sie bekommt kein Nierenfutter, weil mein Doc nicht davon überzeugt ist... sie bekommt gutes Sortenreines und nun auch Rohfleisch. Hat sie vorher nie angesehen und sich auch demonstrativ umgedreht hingesetzt:D. Mir war auch sofort klar, das sie das nicht möchte. Sie hat jetzt stabile Werte... 2,3 seid 5 Jahren und zeigt keinerlei Symptome. Sie kann damit gut leben...

Ich finde der neue Therapieansatz klingt gut. Bei VitB hätte ich grad in den ersten Tagen täglich gespritzt... aber ihr vertraut eurer Ärztin und das ist gut so.

Es werden hier weiterhin alle Daumen gedrückt, das Bienchen jetzt das Tal durchschritten hat und wieder besser frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #532
Ich probiere hier alles aus und mische auch. Aber nicht heute, heute soll sie einfach fressen, was sie will.

Und wenn es doch alles nichts nützt, dann soll sie nicht auch noch mit Futter geärgert werden, was sie absolut nicht mag. Sie soll keinen Hunger haben, sich nicht übel fühlen und ihre Würde haben, das ist uns ganz wichtig.
 
  • #533
Wie hoch sind denn Bienes Nierenwerte?
Ich habe damals alles Minki angeboten... Felix mit Gelee war dann die Rettung. Klar war mir bewusst, das das kein gutes Futter ist, aber, so scheint es bei Biene auch, die Maus musste erst einmal aus dem Tal. Durch die Infusion hält’s du ja die Werte etwas im Schach. Mit der Futteroptimierung haben wir erst bei selbständigen/ zuverlässigem Fressen angefangen. Minki hatte einen Wert von 2,9 damals. Sie bekommt kein Nierenfutter, weil mein Doc nicht davon überzeugt ist... sie bekommt gutes Sortenreines und nun auch Rohfleisch. Hat sie vorher nie angesehen und sich auch demonstrativ umgedreht hingesetzt:D. Mir war auch sofort klar, das sie das nicht möchte. Sie hat jetzt stabile Werte... 2,3 seid 5 Jahren und zeigt keinerlei Symptome. Sie kann damit gut leben...

Ich finde der neue Therapieansatz klingt gut. Bei VitB hätte ich grad in den ersten Tagen täglich gespritzt... aber ihr vertraut eurer Ärztin und das ist gut so.

Es werden hier weiterhin alle Daumen gedrückt, das Bienchen jetzt das Tal durchschritten hat und wieder besser frisst.


Wenn die Wirkung zu schnell verfliegt, dann können wir das Vitamin B auch täglich geben. Wir gucken mal.

Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, wie hoch der Wert war. Als das alles losging, war ich ja auf Dienstreise und habe es heute wieder vergessen, zu fragen. Sie sagte nur mehrfach, dass er dramatisch hoch gewesen sei. Sonst hätte sie auch nicht zur Mittagszeit angerufen und sofort einbestellt.

Letzlich ist das gerade auch egal, weil wir das nächste Blutbild weit vor uns her schieben, um sie nicht durch eine Narkose zu belasten. Es gibt also nicht so schnell einen Vergleichswert.
Wir müssen nach Gefühl gehen. Diese Woche die Infusionen noch jeden tag. Wenn sie gut frisst und bei einander ist, dann jeden zweiten oder dritten Tag und sehr gut beobachten. Es ist ideal, dass wir gerade ganz viel zuhause sind. Eine Teilnahme an einer Hochzeit in der nächsten Woche, zu der meine Schwiegereltern die Katze gesittet hätten, ahbe ich abgsesagt. Mein Mann muss hin, er traut unsere Freunde. Also habe ich hier die Wacht! Was die Infusion angeht, fahre ich dann zum TA. Mit den ganzen Spritzen wird das alleine eher noch nix.
 
  • #534
Ich weiß nicht so recht was ich schreiben soll,weil ich auch so gar nichts beitragen kann. :verstummt:
Aber Du sollst wissen das ich alles lese und mit Euch mit bibbere. 🍀💞
 
Werbung:
  • #535
Ich weiß nicht so recht was ich schreiben soll,weil ich auch so gar nichts beitragen kann. :verstummt:
Aber Du sollst wissen das ich alles lese und mit Euch mit bibbere. 🍀💞

Alles gut, ich freue mich über jeden, der uns gute Wünsche und Daumen zukommen lässt und mal ein liebes Wort. Grüße an deine vier Männer
 
  • #536
Mir geht es genauso wie Cindyslilli . Ich lese die ganze Zeit schon mit. Habe mich gefreut, dass die süße Biene die OP eigentlich ganz gut überstanden hatte und drücke jetzt ganz fest die Daumen, dass es Biene bald wieder gut geht.
Und dir möchte ich meinen Respekt dafür ausdrücken, was du (und dein Mann) alles für Biene tut.
Lass dich unbekannterweise drücken.
Ihr schafft das ;).
 
  • #537
Glaub mir, ich habe immer gelesen und mit gezittert und gehofft und Daumen gedrückt aber nicht geschrieben.
Ich glaube so geht es vielen, ihr habt sicher sehr, sehr viele die still die Daumen drücken.
 
  • #538
Ihr seid lieb!:pink-heart:

Das tut hier auch deshalb so gut, weil man natürlich oft auch ins Rechtfertigen kommt. Es sagt zwar niemand direkt, dass wir sie einschläfern sollen, aber es kommen natürlich Fragen wie "Wie lange wollte ihr das noch machen?"; "Wie viel kostet das?" usw. Menschen, die keine Tiere haben, können sich das nur schwer vorstellen, ich kann das gar niemandem vorwerfen. Außerdem hat vielleicht auch nicht jeder das Geld für so viel Behandlung, zum Glück habe ich ab September wieder Arbeit, und wir können das alles machen.

Was ich krass finde, ist, wie sehr man sich auf die Pflege konzentriert und alles andere vernachlässigt. Es ist "nur" eine Katze. Man hört doch immer, das pflegende Angehörige sehr schnell vereinsamen und gar nicht mehr aus dem Haus können. So schlimm ist es natürlich nicht, aber es ist schon so, dass Biene jetzt vollkommen im Mittelpunkt steht. Mir fällt es auch schwer, am Mittwoch meinen Geburtstag zu feiern, aber ich habe mich dazu durchgerungen, zumindest im kleinen Kreis.
 
  • #539
Ich denke auch an euch. Es tut mir sehr leid, dass es gerade so schwierig ist.

Ich weiß nicht, ob das für euch hilfreich ist, aber ich kann Futter immer gut mit den Schlecksnacks von DM pimpen. Oder dieses NaFu in Minitütchen von Sheba, das quasi so eine Art Fleisch in Brühe ist, vielleicht wäre das was?
Keine Ahnung, ob das Nierenkompatibel ist, aber vielleicht mal ein Tipp.

Ich hoffe, die süße Biene kämpft weiter, euch wünsche ich gutes Durchhaltevermögen.

Und bzgl Rechtfertigung...natürlich ist das alles für Außenstehende nicht so einfach zu verstehen. Aber kein Grund, sich abnormal zu fühlen...eine Katze ist genauso ein Familienmitglied, und natürlich will man sein Möglichstes tun, dass es ihr soweit möglich gut geht. Ist doch mit Kindern das selbe, auf eine gewisse Art kann man das schon vergleichen...es sind Schutzbefohlene, für die wir sorgen und bestmöglich entscheiden müssen.

Ich fände es daher auch nicht unverständlich, wenn du keinen Sinn dafür hättest, deinen Geburtstag zu feiern.

Alles Liebe für euch!!
 
  • #540
Liebe Marianne, hier sind soviel die euch verstehen, gerade in so einer schweren Zeit, in der man selbst hadert, wie und was macht man... kämpft man weiter, möchte Miez noch .... brauchen wir eine liebe Umarmung, Unterstützung von außen. Doch allzuoft bekommen wir Kritik... ging mir auch so und ich empfand es als sehr schlimm, das es sogar meine Eltern waren. Die haben überhaupt kein Verständnis so einen „Aufwand“ für eine Katze zu machen und dann noch soooo viel Geld ausgeben :grummel:. Ich habe daraus gelernt in solchen Situationen mich mit Leuten kurzzuschließen, die genauso handeln würden... das tut mir gut. Und wenn wir alle durch die schwere Krise sind, können wir uns an unseren Glück der Tierchen erfreuen und es wiegt alles wieder auf. Biene fühlt sich bei euch so wohl und wenn sie trotz der Krankheit noch Falter fängt, ist das ein großer Hoffnungsschimmer... sie will weiterleben und ihr helft ihr dabei:pink-heart:. Was wäre sie ohne euch? Die Liebe bringt soviel Kraft hervor... Gönnt euch einen Spaziergang oder ein Glas Wein außerhalb eurer vier Wände.

Fühlt euch weiterhin ganz doll gedrückt und genießt die Sonne.

Wie ist denn Bienchen heute drauf? Wird ihr Fressverhalten heute besser durch das VitB?

LG Diana mit Minki:pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben