Bewältigungsstrategien

  • Themenstarter vente
  • Beginndatum
V

vente

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2013
Beiträge
3.078
Wie jedes Jahr, der Tag (und die Nacht) der Tage.

Wie helft Ihr Euren Tieren über diesen Horrortag????

Meine Fische sind die einzigen, die wie immer so vor sich hin dümpeln.
Aber auch sie bekommen eine extra Portion Zuwendung ab, Futter für alle Spezial.:)

Meine zwei Hunde sind sehr unterschiedlich.
Mein Schäferhund versteht einfach die Aufregung nicht, er guckt mich immer mit großen fragenden Augen an und kommt mal aufs Sofa, kurz, um sich durch kraulen zu lassen.
Er wird so genervt von seiner besten Freundin, der ehemaligen Straßenhündin, die jeden Krach in der Nähe unseres Hauses mit einem empörtem Bellen kommentiert.
Sie muss leider von mir vollständig "nicht bemerkt" werden.
Aber ein super leckerer riesiger ,kompliziert zu zerlegender Knochen, hilft super beiden.
Und ein laaaanger Spaziergang.Und jeder hat ein Halsband mit allen Info`s, falls....


Aber Katy, meine Katzenmaus, hat einen Horrortag/Nacht vor sich.

Also Katzentoilette steht schon ein paar Tage im Keller.
Aber sie latscht lieber drüber und geht raus in den Garten, bisher

Unterm Bett stehen ihre Lieblingshöhlen, zum Verstecken.
Das Schlafzimmer bleibt verdunkelt , es läuft Musik .

Überhaupt , Katy sucht die Nähe der Hunde , es wird für sie auch noch ein extra Futternapf am Katzenbaum stehen.
Bachblüte ist gegeben und F..Spray verteilt.

Was macht ihr so, um Eure Tiere die nötige Ruhe und das Selbstvertrauen zu geben?

Ich bleibe ab 22.00 Uhr zu Hause.
 
A

Werbung

Mein Mann und ich machen Raclette im Wohnzimmer (wie jedes Jahr ;)) und erzählen, hören ein bißchen Radio und um Mitternacht gehen wir ein bißchen nach draußen, wünschen ein Gutes Neues Jahr und schauen uns das Spektakel an.
Und die Katzis können hin, wo sie wollen und sind gerne bei uns im Wohnzimmer. Eben so gewohnt wie fast jeden Abend das ganze Jahr über.
Wir wohnen auf einem Dorf und ich habe gemerkt, daß die Knallerei in den letzten Jahren sogar nachgelassen hat.

Aber ich muß sagen, daß meine Katzen auch eher vor sich hin dümpeln. :D

Aber für alle anderen tut's mir schon leid.
 
Die Katzen werden den ganzen Tag über mit Lieblingsfutter und Fleisch richtig satt gefüttert.
Alle Rollos sind unten, die Bettdecke ist schon zur Höhle geformt und dann kommt der ganz besondere Trick...nix :D

Ich bleibe ruhig. Es kann ihnen nichts schlimmeres passieren, als ein paar Minuten Angst um Mitternacht. Maximal 2 Stunden, die sie versteckt verbringen. Staubsaugen hat manchmal schlimmere Nachwirkungen :D
Sie sind im Haus, sie sind sicher und je ruhiger ich damit umgehe und mir bewusst mache, es ist kein Grund für Panik, umso ruhiger sind die Katzen.
 
Ich habe schon verschiedenes ausprobiert und hier wird leider extrem viel und lange geknallt.
Ich bin alleine zu Hause, mein Mann geht feiern. Ich lasse in allen Zimmern das Licht an, Rollos runter, mache den Fernseher extra laut und tue halt so als wenn nichts wäre.
So ist meine Bande am ruhigsten.
 
da ich fast in Berlin wohne, geht die Knallerei ja so bis 5-6 Uhr in der Früh.

Aber es hat einen Gutes, es knallt schon seit Tagen/Wochen.
Irgendwie haben hier viele Geburtstag oder so, grübel.
Das Geknalle nahm stätig zu.

Wir habe also ein Trainingsgeknalle hinter uns.

Katy hat sich auf ihre "Hochburg" verzogen, unter der die Hündin liegt.
So im Sinne "geteiltes Leid..." oder "Du bellst, ich schaue mal von oben nach"
 
Hier hat es erstaunlicherweise noch nicht ein einziges Mal geböllert und die Fellpopos liegen auf dem Fensterbrett und schlafen.

Ich bin, wie jedes Jahr, zu Hause. Das Flöckchen erlebt ja ihr erstes Silvester in Hamburg - da weiß ich noch nicht, wie sie das wegsteckt.

Heute morgen waren sie etwa ein 1/4 Stunde im Garten, fanden es aber schnell zu kalt.

Zur Belustigung als Abendprogramm habe ich Geflügelwiener, Leckerchen und das übliche Spielzeug im Einsatz.

Ich hoffe, sie werden das Spektakel so ziemlich verschlafen. Für Notfälle sind hier Telizen-Tabletten und Rescue-Tropfen in der Hausapotheke.
 
Ich finde Eure Antworten prima.

Aber sperrt ihr Eure Freigänger auch ein???

Ich bin immer der Meinung, bei älteren Jahrgängen, die die Knallerei kennen, ist das nicht nötig.

Natürlich, eine Katze, die das erste Silvester mitmacht, oder neu im Hause und der Umgebung ist, da würde ich auch einsperren.
Sicher ist sicher.

Aber gewöhnte Katzen, die immer durch eine Katzenklappe ins Haus können, die würden sich nie einer Gefahr aussetzen.
Meine rennt wie ein Teufel, sie kann fast durch die Katzenklappe fliegen, wenn sie will.
(schon erlebt, sie hat aber auch Fluchtrampen an Katzenklappe von mir gestellt)
Katzenklappe außen am Kellereingang ist immer hoch gestellt, die innere Klappe im Keller ist erst unten.
 
Werbung:
Die Freigänger bei meinem Freund waren immer im Haus an Silvester. Zorros Schwester, die halb bei meinem Freund und halb in ihrem eigentlichen Zuhause nebenan wohnt, wird auch drinnen "feiern".

Klar können erfahrene Katzen sich selbst verstecken und würden klar kommen...leider wird die Welt aber immer perverser und manchen Jugendlichen mit Böllern traue ich absolut alles zu.
Gerade hier auf den Dörfern...
 
gut, Hav., dass habe ich nicht bedacht, sorry, ich bin selber Sozialpäd. und kenne angetrunkene Jugendliche.

Hätte ich eine Katze, die sich bei Angst von Fremden anfassen lässt, würde ich sie auf alle Fälle einsperren!!!

Da hast Du absolut recht.:reallysad:
 
  • #10
Die Katzen werden den ganzen Tag über mit Lieblingsfutter und Fleisch richtig satt gefüttert.
Alle Rollos sind unten, die Bettdecke ist schon zur Höhle geformt und dann kommt der ganz besondere Trick...nix :D

Ich mache es genauso, und biete noch ganz viele Höhlen an
Letztes Jahr war ich nervös, wie der neue Kater es verkraftet
Wir gehen auf eine Party und ich komme nach Hause und alle Katzis schlafen
Was war ich erleichtert.
Ich bin dem Schwiegervater sehr dankbar, dass er in die Wohnung eine dreifach Isolierung bei den Fenstern eingebaut hat. Wenn die Rollos Unten sind, dann ist es wirklich ruhig innen drinnen
 
  • #11
Ich habe ohnehin nur gesichertes Gärtchen mit Teilzeitfreigang, so dass sich das Problem gar nicht stellt.

Aber wenn ich Freigänger hätte, müssten sie - je nach Böller-Lage - vermutlich vom 31.12. mittags bis 01.01. vormittags drin bleiben. Raus erst wieder, wenn die Luft rein ist. Ich hätte auch zuviel Angst vor betrunkenen Typen...
 
  • #12
Meine beiden haben, so wie letztes Jahr, ab dem späten Nachmittag Hausarrest. Ich habe überall im Haus Kartons und Höhlen aufgestellt, damit sie sich verstecken können. Beide hatten letztes Jahr viel Angst, vor allem Hermann. Sie beruhigen sich aber Gott sei dank sehr schnell wieder wenn die Knallerei vorbei ist, aber sie müssen trotzdem bis morgen Mittag drin bleiben. Ich würde sie niemals draußen lassen.
 
  • #13
Meine bewegen bei dem Wetter ihren Po sowieso nicht vor die Tür, somit kein Problem.

Heute Abend werden mein Mann und ich unser Raclette machen und die Jungs ihre Hühnerflügel bekommen.

Zum Glück wohnen wir sehr ländlich, viele Nachbarn sind im Urlaub, der Altersdurchschnitt hier es auch etwas älter und von daher wird hier nicht so viel geballert. Drüben in Neustadt ist immer wesentlich mehr los - allerdings können wir da schön rüber schauen.

Die Jungs waren die letzten Jahre tiefenentspannt. Mein Mann und ich haben mit ihnen raus geschaut und das Feuerwerk beobachtet. Da es dann nicht so laut ist haben die drei ihren Spaß daran.
 
  • #14
Katy liegt unter meiner Decke, Schäferhund auf meinem Schoss, und die Hündin in der Höhle meiner Katze.

Alles super auf mich fixiert.:wow:

Katy hat richtig nach mir gerufen, sowas habe ich noch nie gehört.


Sie hat in der Böllerei gerade nur neben mir gesessen, gerufen.

Oh, ein gekackter Haufen, vor Angst.

jetzt sitzt sie in meiner Decke versteckt.

So ein Vertrauen, ich bin hin und weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

tiedsche
Antworten
47
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche
Nicita
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben