Bestialischer Gestank nach Toi-Gang

• Themenstarter Themenstarter Justyna
  • Beginndatum Beginndatum
J

Justyna

Benutzer
Unsere zwei Katerchen sind nun seit Dienstag hier und heute nacht wurde endlich das erste KaKlo eingeweiht. Heute morgen bin ich also aufgestanden, habe einen Blick in die Toi geworfen und habe dann direkt 2-3 Haufen entdeckt. Dass die bestialisch gestunken haben, wird wohl normal sein, allerdings wollte und wollte der Geruch einfach nicht verfliegen.

Also einmal durchgelüftet, Streu nochmal durchgeschaut, ob nicht doch noch etwas drin liegt, aber es war wirklich alles weg und trotzdem hängt noch ein starker Kotgeruch an der Toi.

Liegt das an der Streu oder daran, dass vielleicht zu wenig drin ist? Wir haben zwei Haubenklos und benutzen z.Z. das Streu von Rewe, allerdings auch nur vorübergehend, bis wir etwas besseres gefunden haben (habe schon gelesen, dass hier wohl auch schlechte Erfahrungen damit gemacht wurden).

Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks, wie man den Gestank beseitigen kann oder sonstige Ratschläge in Richtung Streu o.ä.?
Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass es für die Katerchen angenehm ist, noch mal in so eine Stinkhaube reinzugehen und für uns ist es auch ein Zustand, den Gestank ertragen zu müssen, gerade wenn es jetzt langsam immer wärmer wird.

A

Werbung

hallo!!

glückwunsch erstmal zu den kleinen herren! 🙂

zum klo: eigentlich sollte es nicht stinken. bei uns stinkt garnix, auch wenn einer gleich auf klo war.
daher: streu und futter optimieren. 🙂

das streu von rewe kenn ich nicht. lies dich hier per sufu mal durch zu den beliebtesten streus. ich hab das premiere excellent und bin super zufrieden. fein, klumpt ganz okay, strandeffekt hält sich in grenzen und die geruchsbindung find ich saugut.

zum futter: was vorne reingeht, kommt eben auch hinten raus... was fütterst du denn? die kacka kann auch deswegen so stinken.
ich würd mal sagen, je höher der fleischanteil (nix getreide, nix zucker, wenig nebenerzeugnisse), desto weniger stinkts. also hochwertiges (nass-)futter / roh.

liebe grüsse!

EDIT: zur 'stinkhaube' noch: da würd ich auch nicht rein wollen. warum haubenklos? warum keine offenen?

Danke! 🙂

Also am Futter kann es, denke ich, nicht liegen, denn heute hat Manni (der "Stinker" 😛) zum ersten Mal gegessen und da auch wirklich nur einen Haps um seine Antibiotika runter zu bekommen. Da er sein Geschäft jedoch schon nachts verrichtet hat und er davor nichts gefressen hatte, wäre das schon komisch. Oder liegt es gerade daran, dass er nichts vernünftiges gefressen hatte? Ich weiß ja nicht, wie so ein Katzenmagen auf Stress reagiert.
Füttern tun wir Lux und Animonda Carny, aber wie gesagt: was heißt "füttern"? Noch wurde ja kaum etwas davon angerührt. 😉

Bei der Streu werden wir definitiv schonmal etwas ändern, mein Freund ist gerade eben nochmal zum Fressnapf los (ist hier zum Glück direkt um die Ecke) und wollte eine Packung CBÖP kaufen, da ich davon schon viel gutes hier gelesen habe.

Das Problem ist ja nun leider auch, dass jeder mit diversen Streusorten andere Erfahrungen macht. Aber wir hätten auch kein Problem damit, verschiedene Sorten durch zu probieren, solange wir wenigstens wüssten, dass es daran liegt. 😕

Haubenklos haben wir deshalb, weil die beiden es schon so aus dem Tierheim gewöhnt waren. Sollte es ihnen irgendwann nicht mehr gefallen, können wir die Haube immer noch abmachen, aber bisher scheint es ja zu funktionieren. Das Türchen vorne haben wir aber auch direkt rausgebaut.

guten morgen..

hm. vll. kommt das müffeln auch vom antibiotika?
wieso bekommt er denn welche?

was hat er denn im TH zu futtern bekommen? ..wohl nicht animonda und lux. 😉 das dauert ja immer ne weile, bis sich die verdauung auch angepasst hat.

ja, also von der geruchsbindung etc. ist das CBÖP sicherlich mal gut. der strandeffekt ist einfach horrend. 🙄
ich hatte es auch mal, hab dann aber auf feinkörniges wechseln müssen, weil meine herren das 'stachelige' am CBÖP nicht mochten, haben nicht mehr gescharrt und zugebuddelt bzw. wollten am ende garnicht mehr recht auf klo.
aber viele katzen mögens auch..

dann hoff ich mal, dass du dein gemüffel in den griff bekommst! 🙂
lieben gruss mit osterhase! 🙂

Wenn hier die Gerüche mal durch die ganze Wohnung wabern sollten, sprühe ich mit hochverdünntem Myrteöl, dann ist der Duft im Nullkommanix neutralisiert.

Zugvogel

Huhu,

könnte es sein, daß die Haufen an der Toilettenwand hinterlassen wurden und da jetzt noch Überreste kleben? Wenn es noch möppt, kann ja nicht alles weg sein. Wie bzw. wo hast Du denn die Haufen entsorgt?

Werbung:
nur nb.: ich hab ne freundin, die hat mir erst vor ner woche vorgejammert, dass ihre wohnung noch stunden nach dem toigang ihrer katz bestialisch müfft, selbst nach villa durchzug und allem. und da ist nirgendwo kacka am kleben oder so. die katz stinkt einfach...

tipp von zugvogel stimmt, ganz vergessen, das ist toll.
3+ tropfen myrteoel in wassersprüher und damit durch die wohnung, besser als jedes blöde frebreeze 😀

Als es bei einer von meinen 2 mal so gestunken hat, hatte sie Würmer!

anna

Das CBÖP ging bei uns gar nicht, erstens stank es in unserem fensterlosen Bad immer so komisch süßlich, kanns kaum beschreiben, verteilte sich in der ganzen Wohnung und einer der Kater hat es komplett abgelehnt und dann lieber die Wanne als Klo benutzt.

Wir nehmen nach langer Suche nun auch das Premiere Exellent und sind damit sehr zufrieden.

Unsere beiden gehen super aufs CPÖD und ich empfinde den Strandeffekt nicht mehr als bei den anderen STreus...so muss es halt , wie du siehst, jeder selbst ausprobieren und natürlich auch den Katzen gefallen 🙂

anna

Vielen Dank erstmal für die Antworten! 🙂

Was er im TH zu Fressen bekommen hat, weiß ich leider nicht, hab total verpennt, nachzufragen. Dass wir evtl. beim Streu auch rumprobieren müssen, ist uns wie gesagt klar, aber ich denke mit dem CBÖP haben wir zumindest schon mal ein potentiell gutes Streu gefunden. Sollte das auch eher suboptimal sein, steht Premier Excellent auch schon auf meiner Liste. 😉
Aber ich denke schlimmer als das Rewe-Streu kann es kaum sein. *Kopf schüttel*

Die Antibiotika bekommt einer unserer Zwei, da er damals sehr krank aufgefunden wurde und sich bisher noch nicht richtig auskuriert hat, sprich Schnupfen und tränende Augen sind übrig geblieben. Allerdings scheint es schon langsam besser zu werden, denke das liegt vielleicht u.a. daran, dass er nicht mehr so großen Stress hat wie im TH und hier auch wesentlich bessere Luft ist als dort (das war vielleicht stickig!). Uns wurde zwar gesagt, dass es sein kann, dass der Schnupfen chronisch ist und gar nicht mehr weg geht, aber der Kleine ist so herzallerliebst, dass uns das nach reiflicher Überlegung relativ egal war. 🙂

Heute muss ich auch sagen, dass es bei weitem nicht mehr so arg war wie gestern bzw. hat bis auf den Haufen selber nichts gemüffelt. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass heute auch schön alles verscharrt war. Gestern lagen die Haufen total frei auf dem Streu. Daher hatte ich noch mal eine ordentliche Ladung nachgeschüttet, da ich schon den Verdacht hatte, dass es für ihn noch etwas wenig war.

Das mit dem Myrteöl werde ich mir übrigens gleich mal notieren, danke! Gibt es das normal in der Apotheke?

Was mich nun allerdings stutzig macht: ich habe zwar sowohl heute als auch gestern morgen jeweils 2-3 Häufchen gefunden, aber dafür noch keinen Urinklumpen. Das ist doch nicht normal, oder? Irgendwo anders hingemacht wurde aber auch nicht, denn man riecht auch nichts. Oder kann es vielleicht daran liegen, dass das Streu nicht vernünftig klumpt und es daher den Eindruck erweckt, dass keiner der beiden gepinkelt hat?

Werbung:
Hallo
Sind die beiden Den kastiert?
Wäre das was mir noch eben so in den Kopf kam...

Ja, beide sind kastriert. Moz, soweit ich weiß, schon eine ganze Weile und Manni vor ca. 2 Wochen. Hat das denn irgend einen Einfluss darauf?

Also nach der Kastra können die Herren noch etwas müffeln..
Und bei meinem war es so, dass ein einer Hoden in der Bauchhöhle war und nicht sicher war ob er ganz entfernt wurde.Und dann können Kater noch weiter makieren, auch in der Katoi.
Deswegen war das meine Idee...

hm... finde es schon etwas seltsam, dass sie zwar 2-3mal am tag käckeln (auch viel, nich?!), aber garkein pipi machen. meine gehen sicher 4mal am tag pipi, wenn auch manchmal nur zur 'deko'. 😉

myrteoel gibts (würd ich mal sagen) in allen grösseren apotheken; vll. solche, die auch etwas 'pflanzlich' angehaucht sind 😉
und sonst natürlich im netz.

wünsch dir viel glück..
auch, dass das katzel wieder ganz gesund wird 🙂

Werbung:
Huhu,

benutzt Du denn Klumpstreu? Weil bei dem normalen sieht man nicht unbedingt die Pieselei.

Sicher das das 2-3 Häufchen sind, wenn Jack für große Kater geht,
wühlt er so rum, das er die Würstchen im ganzen Klo verteilt,
das gehört aber theoretisch alles zusammen.

Ich habe aucuh CBÖP und da riecht gar nichts, niemal wenn Herr Kater wieder meint 3x an die selbe Stelle pinkel zu müssen und nichts verscharrt.

Die Häufchen von meinen riechen gar nicht mehr seit die gebarft werden.

Wir benutzen das Streu von Rewe, haben aber direkt vorgestern nochmal das CBÖP gekauft, weil uns das Rewestreu nicht wirklich zusagt. Ich habe auch das gefühl, dass es gar nicht klumpt. Denn gestern war Manni auf der Toi und als ich nach seinem Geschäft mal reingeschaut hatte, hat man zwar gesehen, dass sich einige Klümpchen gelb verfärbt hatten, aber eben überhaupt nicht verklumpt haben. Und das ist ja nun nicht der Sinn der Streu, daher werden wir das sobald wie möglich auswechseln.

Dass das Gemüffel an der Kastration oder an ähnlichem lag, fange ich auch langsam an zu glauben, denn heute nacht ist leider ein kleines Malheur passiert und es waren zwar Haufen in der Toi, dafür aber auch zwei auf dem Boden (und die andere Toi war komplett unbenutzt), die jedoch gar nicht gerochen haben. Komisch. Vielleicht war es ja wirklich nur irgendetwas vorübergehendes.

Und @Sirija, es kann auch gut sein, dass das nur ein Haufen ist, denn hier wird auch fleissig gewühlt und gescharrt nach dem Geschäft. 😉

Also ich benutze CBÖP schon seit Jahren und es müffelt überhaupt nicht!
Ganz am Anfang hatte ich ein stinknormales Klumpstreu ausm Dehner. Nach kurzer Zeit hat das ganze Kaklo säuerlich gestunken. Furchtbar!

Wenn CBÖP aber zuviel Feuchtigkeit abkriegt (sind ja Pflanzenfasern), dann riecht es schon mal kräftiger. Aber auch nur nach Holz. Wenn aber noch Hinterlassenschaften drin sind, dann kann es stinken.
Aber da kann das Streu nichts dafür! In so nem Fall sollte man nachm Duschen, etc. schleunigst lüften (sollte man eh immer machen 😉) und / oder Kaklo sauber machen.
Und wenn das Streu dann wirklich müffelt, ist es höchste Zeit, dass Klo komplett zu reinigen (idR erst nach 3-4 Wochen nötig).

Ich finde auch eher, dass der Gestank in einem offenen Klo wesentlich schneller verfliegt, als in einer Haube. Logisch, oder?
Und daaaann, gibt es auch noch Katzen, die gerne ihr Geschäft unverbuddelt lassen, damit es auch ja jeder wahrnimmt. 😀

@Justyna: Wenns mit neuem Streu auch nicht besser wird. Wäre ein TA-Besuch nicht schlecht. Einfach nur zur Sicherheit. ^^ (Evtl. Kotprobe mitnehmen)

Zu Deiner Erfahrung. Normalerweise klumpt alles wie Beton! Wie gesagt, das Streu darf nicht zu feucht werden (Bad-> Dampf, etc.), dann zerfleddert alles.

"Ausehen" tut es in der Tat nicht wie ein Klumpen, aber das braucht ein paar Sekündchen und schon ist alles hart.
Schaufel mal durch, dann siehst Du, dass es recht schnell klumpt. 😉

Selbst bei frischer Durchfallpfütze, kann man ein bisschen Streu drüber schütten, kurz warten und dann bequem entfernen. (Meine Herren wollen das nicht selbst machen, ist ihnen zu eklig 😀)