Besitzergreifender Kater

• Themenstarter Themenstarter Mel95
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jagen kater -aggressiv- kastrierter kater stress mehrkatzenhaushalt
M

Mel95

Neuer Benutzer
Hallo liebe Tierfreunde,

Ich denke jetzt ist es auch bei mir mal so weit und ich brauche ein paar Ratschläge, denn mit meinem Latein bin ich langsam am Ende.

Anfang des Jahres habe ich die Zweitkatze (Puschel) meiner Schwester bei mir aufgenommen, sie kam ursprünglich von der Straße und wurde vom Tierschutz vermittelt. Der Erstkater wurde bis er zu meiner Schwester kam alles andere als artgerecht gehalten und ist im Endeffekt immer wieder auf Puschel los. Das hat die kleine sehr gestresst, sie hat viel Fell verloren und war unglaublich scheu.

Seit sie bei mir ist, ist sie richtig aus sich raus gekommen, hat dichtes Fell bekommen und ist ziemlich zutraulich.
Man hat aber schnell gemerkt das ihr Artgenossen fehlen und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit habe ich ihr einen Spielkameraden gesucht.
Dieser heißt Ryu(Siam-Mix), ist kastriert, im gleichen Alter wie Puschel, sehr menschenbezogen, eigentlich sehr lieb und auch zutraulich.

Zu Beginn habe ich Puschel bevorzugt damit sie die Sicherheit hat das alles in Ordnung ist. Die beiden haben sich auch nur ein paar Tage angefaucht und seitdem ging es eigentlich sehr friedlich einher. Sie kuscheln und schmusen zwar nicht, können aber nebeneinander herlaufen, zusammen gefüttert werden und auch in der Nähe voneinander liegen ohne das jemand angespannt ist.

Allerdings stellte sich anschließend die Problematik dar, das Ryu derjenige war der eifersüchtig wurde.. Sehr besitzergreifend der kleine. Zwar mobbt er sie nicht wirklich, jagt sie aber öfter mal durch die Gegend und dann macht Puschel auch komische Geräusche. Ich hab leider nie gesehen was er genau macht, aber das klingt teilweise echt brutal. Verletzungen hat sie keine davon getragen.
Ich versuche dann beide abzulenken indem ich eine Tür lauter zugeknalle oder lenke Ryu mit Spielzeug ab bevor er auf sie los geht. Mir ist auch bewusst das ich Puschel nicht in Schutz nehmen darf weil es dadurch noch schlimmer werden kann.

Eine Zeitlang hat sich das echt gut entwickelt (vermutlich war es ihm zu warm 😛), aber seit knapp 2 Wochen wird es wieder ganz ganz schlimm und ich weiß einfach nicht genau wie ich die Situation handhaben soll. Habe Angst dass es noch schlimmer wird wenn ich nicht entsprechend reagiere, denn meist liegt es ja an den Menschen, also an mir.

Sobald ich mehr mit Ryu spiele um ihn auszulasten wird er gefühlt noch aggressiver und geht vermehrt auf sie los. Sie versucht ihn öfter abzulecken aber er unterbindet das und stupst sie mit der Pfote weg. Sie versteht das dann auch und bedrängt ihn nicht weiter.
Manchmal ist es auch so das Puschel ihm ihre Pfote ins Gesicht haut wenn er an ihr vorbei geht, das ist aber eher selten der Fall.
Sie verkriecht sich auch nicht vor Angst, versteckt yich nur manchmal in einer Ecke wenn er auf sie los ist. Nach ein paar Minuten kommt sie allerdings wieder raus. Sie liegt zwischendurch auch tiefenentspannt rum und schläft, nur wenn er dann seine 5 Minuten bekommt weil ihm irgendwas nicht passt, geht er auf sie los. Gefühlt ist das teilweise auch eine Trotzreaktion sobald ich ihm irgendwas verbiete..

Noch zur Info: es handelt sich um reine Wohnungskatzen, beide kastriert und vor kurzem vom TA durchgecheckt, knapp über 3 Jahre alt. Ich habe 3 große Katzenklos ohne Hauben, 2 große Kratzbäume, eine Kratztonne und noch weitere Rückzugsmöglichkeiten.

Ich weiß das es diverse solcher threats gibt, aber da es auch immer individuell um den Charakter der betroffenen Katze geht, kann ich das nicht wirklich auf meine "Problematik" anwenden.
Ich würde mich sehr über Antworten und Tips freuen, vllt brauche ich gerade einen neuen Blickwinkel.

Vielen Dank im voraus!

A

Werbung

Hallo,
es werden sich noch erfahrenere Katzenbesitzer melden (bitte korrigieren, wenn was falsch ist), aber so viel vorab: Wenn ich mich richtig erinnere, sind Siams sehr sehr aktiv. Das kommt einem vielleicht heftiger vor, als es ist.
Du hast eine Katze und einen Kater oder? Oft wird von dieser Kombi ja abgeraten, weil sie sehr unterschiedlich spielen.
Ich habe hier eine der seltenen Kombis, in denen das wirklich gut funktioniert, aber nur, weil meine Katze eine echte Räubertochter und mein Kater ein ganz schönes Mädchen ist.
Es könnte sein, dass es deiner Katze einfach zu viel ist. Dann wäre ein Spielgefährte für den Kater eine Idee.

Wenn meine sich gegenseitig anspringen und raufen, sieht das auch oft sehr heftig aus. Aber sie lieben das.
Ich glaube nicht, dass er durch dein Spielen aggressiver wird. Ich beobachte hier auch, dass meine beiden manchmal durch das Spielen mit der Angeln sozusagen 'angestachelt' werden. Sie spielen erst mit der Angel und fallen dann übereinander her.

Deine Wahl war leider wirklich nicht sonderlich gut. Du hättest lieber eine Kätzin holen sollen, die vom Temperament und Charakter her zu deiner Puschel gepaßt hätte.

Du mußt jetzt erst einmal sehr genau beobachten. Mögen sich die beiden ansonsten? Liegen sie in einem Raum, auf einer Couch, in einem Körbchen? Zeigt Puschel Angst vor ihm? Kann sie immer überall hingehen, wo sie hingehen möchte oder vermeidet sie seine Nähe?
Und was meinst du genau mit besitzergreifend? Jagt er sie von dir weg, vom Spiellzeug weg, vom Klo weg? Läßt er sie in Ruhe fressen?

Es ist halt so, Kater möchten nach katerart raufen, sich miteinander auf dem Boden wälzen, hat spielen wie echt Kerle.
Kätzinnen dagegen spielen viel sanfter, die jagen sich und spielen eher "abklatschen", bei Spielen mit Körperkontakt passen sie auf, sich nicht weh zu tun.

Und seeeehr viele Kätzinnen hassen es regelrecht, wenn sie zu Katerspielen gezwungen werden.
Das kann soweit führen, wie es bei Puschel bei deiner Schwester eben schon gewesen ist. Und noch weiter, zu Unsauberkeit oder dazu, das sie nur noch auf dem Schrank oder unter dem Bett lebt o.ä.

Du mußt jetzt als erstes genau beobachten, wie Puschel mit ihm umgeht. Und ob sie sich trotzdem noch wohl fühlt oder eher nicht.
Und - fang mal an, darüber nachzudenken, ob ein weiterer Kater für dich eine Option wäre. Einer, der beides kann. Freundlich - zurückhaltend mit ihr spielen, und katermässig raufen mit ihm. Quasi als Bindeglied zwischen den beiden.

Dein Kater ist weder besitzergreifend noch eifersüchtig. Dein Kater ist einfach ein Kater, der nach katerart spielen und raufen will. Dem fehlt der passende Raufkumpel, das Mädel ist damit massiv überfordert und kann das nicht leisten.
Du hast ganz einfach das Kater- Katzen-Problem. Da wird sich auch nichts ändern. Hole einen weiteren Kater im gleichen Alter und ähnlichem Charakter dazu. Dann können die Jungs balgen und entlasten die Dame.

Siam können sehr aktiv und sehr dominant sein. Ich bin mit einem Vollblut Siam Kater aufgewachsen. Meine Mutter hat ihn als er noch klein war mit einem paar Wochen älteren normalen Hauskatze vergesellschaften können. Das ging ganz gut. Habe auch gerne miteinander gekuschelt und gespielt. Aber wohl auch nur weil sie auch dominant war und ihm gern mal eins übergezogen hat, als er frech wurde. 😀

Ich würde sagen du beobachtest das mal. Solange dein Mädel danach endspannt ist, ist es doch okay. Wenn sie Anfängt sich nur noch zu verkriechen und überall hin zu pullern, solltest du handeln.

Vielleicht mal über einen zweiten Kater nachgedacht? :grin: Der Kater hätte einen Spielgefährten und die Katze ihre Ruhe. Kann aber auch mitmischen wenn sie will.

Danke erst einmal für die Antworten.

Also Puschel kann ganz normal aufs Klo gehen, ich füttere beide auch gemeinsam und das funktioniert wunderbar.
Die beiden kuscheln zwar nicht, aber haben auch kein Problem damit in der Nähe voneinander zu liegen oder zusammen zu spielen.

Mit besitzergreifend meine ich genau das. Ryu ist sehr eifersüchtig wenn es um mich geht.. wenn ich nicht da bin (wohne aktuell noch bei meiner Mutter) geht Ryu deutlich deutlich seltener auf sie los. Manchmal haut er sie weg wenn er neben mir liegt und Puschel in seinen Augen zu nah kommt.
Ansonsten wirkt es nicht so als hätte sie Angst vor ihm. Ganz im Gegenteil, sie sucht immer mal den Kontakt zu ihm.

Ja ich habe schon gelesen dass Männchen und Weibchen keine optimale Kombination sind. Ich habe Ryu von einem Privatanbieter übernommen und dort war es so das er von der dort lebenden Katze immer wieder verjagt wurde.. er durfte dort nicht spielen weil sie dann immer auf ihn drauf ist.
Er wirkte sehr sanft und zurückhaltend, hat nicht die direkte Konfrontation zu der anderen Katze gesucht sondern sich eher zurückgezogen. Gerade deshalb wundert mich das so sehr.

Ich versuche mal ihn regelmäßig so auszupowern das er keine Lust mehr hat Puschel zu jagen. Werde in ein paar Monaten ausziehen und da wäre es unklug jetzt noch eine Samtpfote herzuholen. Sollte sich das aber trotz der Maßnahmen nicht deutlich entspannen, werde ich natürlich darüber nachdenken.
Wäre es da aber nicht klüger noch ein Weibchen und ein Männchen zu holen? bei Ryu dachte ich zu Beginn auch das er so ruhig ist, das er gut zu Puschel passt.

Werbung:
Na ja, rein theoretisch, ja, es wäre vielleicht klüger, noch ein Weibchen und ein Männchen dazuzuholen. Nur die meisten lehnen schon eine weitere Katze massiv ab, die fallen um, wenn der Vorschlag kommt, noch 2 Katzen aufzunehmen.😀

Wenn es um das Verhalten bei dir geht, mach ihm klar, das du bestimmst, wer bei dir sitzen darf bzw. das er sich da gefälligst zu benehmen hat. Meine Sandy hatte solche Anwandlungen auch. Raufspringen und die andere hier sitzende Katze blitzschnell wegpatschen. Und ebenso blitzschnell ist sie dann hinterhergegangen worden. Weil ich sie sofort runter geworfen habe.

Nach kurzer Zeit hat sie sich dazugelegt, wenige Minuten gewartet und hat dann erst gepatscht. Mußte sie wieder gehen, funktioniert so nicht.
Das hat nicht lange gedauer, bis sie begriffen hat, sie darf sich dazulegen, muß aber akzeptieren, das die andere Katze auch hier liegen darf.

Und gleichzeitig machst du ihm dabei klar, das sie auch ihre Rechte hat und Graf Rotz hier nicht erwünscht ist.

Klingt nach einer abgeschwaechten Form von was wir hier hatten (Kater-Kater 🙄 ) bevor wir Feliway friends benutzt haben. Seit dem wir beide Stecker (Classic und Friends) benutzen laeuft es total gut, klar gibt es auch mal Geraufe aber es wird nicht immer vom gleichen inszeniert.

Ansonsten wuerde ich es mal mit einer etwas anderen Art von Auslastung als Jagen probieren. Bau einen Parcour oder so auf und lass ihn darueber laufen, lock ihn mit Leckerlie.

Unser Ryu(do) hat uebrigens von “Angreifen” dann auf Abschlecken umgelenkt. Allerdings auch sehr aggressiv. Shiro laesst das aber eher zu als anders rum, wenn es ihm zu viel wird faucht er (was Ryu nicht hoert) und wenn er nicht aufhoert geht er weg.

Die Frage ist auch wie sich deine alt eingesessene verhaelt. Es gibt ja mehr provozierendes Verhalten als sich anfauchen. Starrt sie, blockiert sie Wege zu Resourcen wie Futter oder Wasser, etc. Wenn sie passiv aggressiv ist, ist die eingewoehnung/aneinander gewoehnung noch nicht abgeschlossen und Ryu reagiert nur.

Das mit dem Tueren knallen lass bitte, damit schaffst du eine negative Verbindung und bringen tut es letztlich auch nicht viel, ausser hoechstens einen neurotisches Kaetzchen. Baldriankissen (Wir haben dieses Silvervine Einhorn) hat bei uns sehr geholfen, dadurch konnte sich unser Ryu an etwas anderem auslassen und hat sich beruhigt.

Zuletzt bearbeitet:
Baldrian ist aber anregend, und kann durchaus auch aggressives Verhalten triggern.
Bei uns sind die gestrichen, weil es hinterher immer Stress in der Gruppe gibt.

Und das Türe zuschlagen ist doch nichts anderes als das klassische Ablenken, ohne direkt eingreifen zu müssen. Was um alles in der Welt soll da eine negative Verbindung schaffen?

Hier ist Baldrian auch gestrichen, nicht nur wegen aggressivem Verhalten, sondern weil es auch zum pinkeln animiert.
Wenn du keine Tür zufallen lassen möchtst, oder keine Türen hast, kannst alternativ auch etwas anderes fallen lassen. Ein Buch, Schlüssel, oder ein Kissen, nur damit sie durch das Geräusch abgelenkt werden. Oder zwischen den beiden Katzen durch laufen.

Baldrian ist aber anregend, und kann durchaus auch aggressives Verhalten triggern.
Bei uns sind die gestrichen, weil es hinterher immer Stress in der Gruppe gibt.

Und das Türe zuschlagen ist doch nichts anderes als das klassische Ablenken, ohne direkt eingreifen zu müssen. Was um alles in der Welt soll da eine negative Verbindung schaffen?
Jede Katze reagiert auf die Sachen anders, bei uns hat das Einhorn total beruhigend gewirkt.

Negative Konditionierung. Das ist nichts anderes als das Pavlovische Experiment, nur das du statt einem positiven Ereignis die negative Erfahrung des Kampfes verbindest. Quasi Clickern nur anders.

Werbung: