Berufstätig mit Freigängern... ?!

  • Themenstarter Schennilein
  • Beginndatum
Schennilein

Schennilein

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2008
Beiträge
1.219
Hallöchen :),

ich habe da nochmal ein Anliegen ;).

Meine beide Mädels sich Freigänger und haben bei mir zuhause (dank meiner Eltern) immer einen lieben Menschen der sie raus und wieder rein lässt. Katzenklappe kennen sie nicht, aber ich denke das wäre garnicht das Problem.

In der Wohnung drüfen wir eine Katzenklappe haben, WENN diese Wärmeisoliert ist... Solche Klappen gibt es doch garnicht ?!!! Und ich möchte meine Katzen auch nicht Morgen um 8h rausschmeißen und erst gegen 17h wieder reinlassen... :(

Wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin auch berufstaetig und habe einen Freigaengerkater mit Katzenklappe. Im Winter hatte ich mir auch genau darum Gedanken gemacht und hier im Forum wurden viele Vorschlaege erbracht, wie man denn so eine Klappe isolieren koennte. Da ich meinen Kater im Winter erstmal an die Klappe gewoehnt habe und diese in einer Tuer drinsteckt, konnte ich noch nicht so viel ausprobieren.

Generell wurde vorgeschlagen, eine Box von aussen vor die Klappe zu bauen, sozusagen als Windfang. Dann gab es den Vorschlag, einen Vorhang vor die Klappe zu haengen, so dass kein Winder und Kaelte mehr durchkommt ....Es wurden Tunnel vorgeschlagen, etc . .... Dann gibt es noch eine doppelkatzenklappe, die isolieren soll. Da die jedoch nciht Chipgesteuert ist, kam die fuer mich nicht in Frage......


Bin mal auf weiter Vorschlaege hier gespannt.
 
Naja, ich dachte auch daran einfach ne Holzbox davor zu setzten, aber dann mache ich es ja "offensichtlich" das die Klappe nicht dicht ist... Was ist denn einen Doppelkatzenklappe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Doppelkatzenklappe wird wohl nicht gehen.
Wo soll die Klappe denn eingebaut werden?
In eine Wohnungstür? Oder eine Tür nach außen?

Ich habe eine Klappe von Cat Mate. Diese wird nun vom Schreiner/Glaser direkt in ein Garagenfenster eingebaut - dann brauch ich das nicht machen.
Da ist eine "Dichtung" drum rum.

Schau mal hier:
Cat Mate 307
 
habe hier gerade das im Internet ergoogelt: http://www.mikrochipkatzenklappe.de/ - soll das Eindringen von Zugluft verhindern ....

ansonsten gibt es welche mit einer Art "Bürstenverschluss", der eben die Ränder abdichten und so diese Zugluft verindern soll.

ich habe eine sureflap und muss sagen, dass sie mir doch ein Isolationsloch ist. Dünne Plastikklappe die nicht bündig schließt und somit eigentlich immer einen direkten Luftzug nach draußen durchläßt. Für den kommenden Winter muss ich mir noch was anderes überlegen (werde wohl das mit dem Vorhang mal probieren). Momentan ist sie aber prima und ich bin bis auf dieses Detail sehr zufrieden. Die Klappe selber ist zwar dünn aber ich denke das Iolsationsloch ist eher durch den Spalt also durch diese minimale Plastikfläche gegeben.


habe eben gerade nochmal nach dieser Doppelklappe gesucht, aber da ich nicht mehr weiss, wie die heisst, bin ich gerade etwas unfündig geworden.... erinner mich aber noch gut daran, dass ich davon Fotos im Internet gesehen habe....

Hier ist ein Beispiel einer Box vor der Klappe http://meow.ch/katzenklappe.html
 
Soll ins Fenster kommen. Ja genau an die hatten wir auch schon gedacht also an die Petporte
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Schreck, dieses Problem hab ich ganz verdrängt.
Ich bin vor 2 Wochen umgezogen, bisher ist das Katertier noch in der Wohnung, aber lange wird er das Sofa nicht mehr in Ruhe lassen.
Hat denn jemand eine Ahnung was der Spaß Katzenklappe mit Einbau vom Fensterbauer so kostet?
Und was sagt ihr zu denen mit Chip bzw. dem zugehörigen Halsband, das der Kater dann tragen muss? Gehen die ständig flöten oder hängt er sich womöglich irgendwo damit auf?
 
Werbung:
In der Wohnung drüfen wir eine Katzenklappe haben, WENN diese Wärmeisoliert ist... Solche Klappen gibt es doch garnicht ?!!! Und ich möchte meine Katzen auch nicht Morgen um 8h rausschmeißen und erst gegen 17h wieder reinlassen... :(

In der Wohnung drüfen wir eine Katzenklappe haben, WENN diese Wärmeisoliert ist... Solche Klappen gibt es doch garnicht ?!!! Und ich möchte meine Katzen auch nicht Morgen um 8h rausschmeißen und erst gegen 17h wieder reinlassen... :(

Deine Heizkosten können deinem Vermieter doch egal sein :confused:

Ne wärmeisolierte Klappe ist mir noch nicht begegnet, dürfte auch aufgrund der technischen natur kaum möglich sein.

Was man aber machen kann, ist z.b. ne Box davor, das hilft. Hab meine klappe früher in der Jalousie der Terrassentür gehabt, das war wärmetechnisch ne Katastrophe. Jetz steckt sie im Kellerfenster, wo es erstmal nen Lichtschacht hochgeht und darüber ist ne Holzbox als Abdeckung. Deutlich besser. Da der Keller nicht beheizt ist gibts auch keinen grossartigen Wärmeverlust.


Oh Schreck, dieses Problem hab ich ganz verdrängt.
Ich bin vor 2 Wochen umgezogen, bisher ist das Katertier noch in der Wohnung, aber lange wird er das Sofa nicht mehr in Ruhe lassen.
Hat denn jemand eine Ahnung was der Spaß Katzenklappe mit Einbau vom Fensterbauer so kostet?
Und was sagt ihr zu denen mit Chip bzw. dem zugehörigen Halsband, das der Kater dann tragen muss? Gehen die ständig flöten oder hängt er sich womöglich irgendwo damit auf?

Was es kostet kann ich dir nicht sagen, frag am besten nen Glaser oder Schreiner. Von den Klappen mit den Halsbändern würd ich aber die Finger lassen. Im besten Falle wirds teuer, weil die Sender regelmäßig verloren gehen und die kosten ja so ca. 10-15€/stück. Im schlimmsten Fall bleibt Katze mit den Dingern irgendwo hängen und verletzt sich.

Greif lieber zu Petporte oder Sureflap, die verwenden den impantierten Mikrochip, der auch zur Kennzeichnung dient. Wenn deine Katze noch nicht gechippt ist, kann das der TA nachholen, ist nur eine etwas grössere Spritze und ist in 2 Minuten erledigt.
 
Genau aus diesem Grund ist unsere Katzenklappe im Küchenfenster eingelassen und in der Nacht ist diese küchentüre dann zu damit die Kalte luft nicht in die ganze Wohnung kommt.

Aber ich bin natürlich Verbeserungsvorschläge nicht abgeneigt. Unsere Staywell hat keine Bürsten oder Gummischutz, dafür kann sie im Winter nicht einfrieren was mir wichtig war da ich nicht will das die Katze im kalten draussen bleiben muss.

Vielleicht hat ja noch jemand die idee.
 
  • #10
Ne wärmeisolierte Klappe ist mir noch nicht begegnet, dürfte auch aufgrund der technischen natur kaum möglich sein.

Wir haben unsere Klappe in die Hauswand eingebaut. Am Rand ist sie mit Silikon abgedichtet und durch die eigentliche Klappe kommt auch im Winter nicht sonderlich viel Zugluft und Kälte durch ...
 

Ähnliche Themen

Mautelix
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Schmock
Antworten
8
Aufrufe
3K
SchaPu
SchaPu
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Godyva
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
P
Antworten
4
Aufrufe
378
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben