Kater knackt Katzenklappe - brauche Tipps

  • Themenstarter Schmock
  • Beginndatum
Schmock

Schmock

Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2012
Beiträge
57
Hallo zusammen!
Da unser Kater als Extrem-Freigänger es nicht lustig findet, dass die Katzenklappen auf "nur rein" gestellt sind, hat er es inzwischen raus, die Klappen von innen aufzumachen. Problem: er wird dabei genauestens von den beiden Kitten beobachtet und nun habe ich sie erwischt, wie sie an der Klappe "rumgefummelt" haben.
Da die beiden Mädels ja nun noch überhaupt nicht raus dürfen, brauche ich ne Zwischenlösung..
Eine chipgesteuerte Klappe bringt mir nichts, da wir a) mehrere Klappen haben (Kostenexpolsion) und b) der Chip vom Alten nicht Klappen-lesbar ist, da er verrutscht ist (haben wir getestet bei Nachbars Klappe, erneutes Chippen finde ich nicht so prickelnd).

Nun habe ich gedacht, dass ich von innen einen verstärkten Plastik-Vorhang vor die Klappe hänge, so dass Katerchen nicht mehr direkt an die Klappe kommt und es dann erfahrungsgemäß auch sein lässt, weils eben nicht klappt.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Kann es zu Verklemmungen kommen?
Ich dachte an ein Stück Lamellenvorhang aus unserem Offenstall, das ist härtere dickere PVC-Folie, aber elastisch. Würde also wieder in die Ausgangsposition zurückfallen.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Ich suche etwas, was sich für mehrere Katzenklappen realisieren läßt und nicht so kostenintensiv ist, da es nur eine Übergangslösung ist. Sobald die Mädels soweit sind, dürfen sie nämlich auch raus!

Danke schon mal!:)
 
A

Werbung

WEnn der Kater raus will, dann schiebt der garantiert alles zur Seite, was nur so lose vor die Klappe gestellt ist. Ich habe bei Ausgangssperre immer ne Kiste davor stehen und die schafft mein Kater zur Seite und kommt trotzdem raus. Es hilft nur, etwas komplett unverschiebbares davorzustellen. Wenn Dein Kater schon so schlau ist, dass der die auffriemeln kann, dann wird ihn ein weiteres Hindernis nur anspornen........

Chipklappe habe ich und kann das waermstens empfehlen ....
 
Chipklappe wird bei mir auch aufgemacht, zumindest die Variante nur rein. Ganz zu hat sie auch schon aufbekommen, ach ja beim Fummelbrett stellt sich besagte Katze aber immer ganz doof an.
Das einzige, was bei mir hilft, ist was sehr schwere vor die Katzenklappe stellen.
 
Aber wenn ich was davor stelle, kommt er ja nicht rein! Rein soll er ja kommen!
Nachts sind die Mädels noch in meinem Arbeitszimmer separiert. Sie meckern auch nicht, gehen abends sogar freiwillig da rein. Das machen wir noch so, damit der alteingesessene Kater in Ruhe sein Revier hat, in Ruhe fressen und schlafen kann (sie lassen ihn nicht in Ruhe) und nachts eben rein und raus kann, wie er will. Morgens kommen die Mädels wieder ins ganze Haus und er kann, wenn er nicht da ist, bis wir aus dem Haus gehen, wieder reinkommen, wenn keiner mehr die Tür aufmachen kann. Daher ist die Katzenklappe auf "nur rein" gestellt.

Ich mag ihn nicht ganz aussperren, solange wir zur Arbeit sind. Er ist aber in den seltensten Fällen morgens da, wenn wir gehen. Meistens ist er nachts da (liegt auf meinen Füßen) und haut gegen 3-4 Uhr ab.
 
Unser Pepper bekommt auch die Chip-Klappe auf, wenn sie auf "nur rein" gestellt ist. Die wurde uns von Sure-Flap direkt umgebaut, so dass er an den Haken in der Klappe nicht mehr ran kann. Auf den Fotos einigermassen zu erkennen - sorry, Klappe ist extrem dreckig:oops:
Vieleicht ist das bei eurer Klappe ja auch machbar?
13067251jg.jpg


13067260es.jpg


LG von Susanne
 
Hihi.. so dreckig sind unsere Klappen auch :verschmitzt:

Das würde funktionieren, wenn er den Schalter knackt. Aber er fummelt solange mit der Kralle an der Dichtung, bis er eine Kralle dahinter haken kann und dann zieht er die Klappe komplett nach innen auf, steckt den Kopf drunter und hebelt sich quasi raus.
Sehr putziger Anblick bei einem 6 kg-Kater... wenns nicht so gefährlich wegen der Kitten wär, könnt ich drüber lachen!
 

Das würde funktionieren, wenn er den Schalter knackt. Aber er fummelt solange mit der Kralle an der Dichtung, bis er eine Kralle dahinter haken kann und dann zieht er die Klappe komplett nach innen auf, steckt den Kopf drunter und hebelt sich quasi raus.

So wird das hier auch gehandhabt.

Wegen dem Dreck: :eek::eek: Sowas hab ich noch nicht gesehen.

Ich putze zumindest die Aussenklappen täglich da dreckige Klappen m.E. Viren- und Bakterineschleudern sind. Sorry.
 
Werbung:
Frage: könnt Ihr die Klappe durch etwas nicht-Elastisches ersetzen ? Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe klappt das ja nur dadurch dass das Plastik der Klappe elastisch ist.

Wenn Ihr einen Rahmen anbringen würdet müssten die Krallenkünste eurer Haustiger eigentlich versagen...
 
Djamila kann das auch. Sie hakt die Krallen in die Außendichtung der Klappe, zieht sie rein und steckt dann den Kopf durch.

Bei uns hängt immer ein Figürchen mittig in der Klappe wenn sie ganz zu ist und wenn auf "nur rein", dann hängt das Figürchen rechts.

Die Mädels wissen inzwischen ganz genau was das bedeutet und Emmi deutet nur an, dass sie gerne raus möchte. Djamila reißt erst mal das Figürchen runter und denkt dann: "So, jetzt geht's auf!"
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben