beratungsresistente mitmenschen

  • Themenstarter manumania
  • Beginndatum
  • #21
Ich denke auch, dass bei vielen Leuten (v.a.) am Anfang das Problem ist, dass sie vielen Tierärzten & Allgemeinmeinungen glauben, die halt leider z.T. ziemlich falsch sind.
Wir haben das ja am Anfang auch gemacht. Ich muss zugeben, ich habe sogar bis vor Kurzem das mit Nafu & Trofu nicht ganz geglaubt (sogar trotz Forum), bis ich dann die übergewichtige Katze von meiner Freundin gesehen habe, die nur mit Trofu ernährt wird.

Zum Thema weggeben:
Ich glaube, dass es schon nachvollziehbare Gründe gibt, wenn z.B. das Zusammenleben auf gar keinen Fall & trotz vieler Versuche einfach nicht klappen will, oder im Falle einer schweren Allergie. Ich selbst habe leider eine Allergie entwickelt & will unsere zwei auf gar keinen Fall hergeben & tue alles, um die Allergie im Zaum zu halten. Sollte diese Allergie (bin Asthmatikerin) jedoch wirklich einmal lebensgefährlich werden, dann muss ich mir das wirklich gut überlegen, denn es ist auch den Tieren nicht geholfen, wenn es mir dann immer schlecht geht & ich einfach nicht mehr mit ihnen kuscheln, spielen etc. kann.
Jedoch sollte im Falle einer Abgabe IMMER das Wohl des Tieres im Auge behalten werden; auf keinen Fall ins TH, sondern zu lieben Menschen, von denen man weiß, dass sie sich gut um die Tiere kümmern.
Eine Katze einfach abzugeben, weil sie bei Tisch bettelt finde ich persönlich eine Frechheit.
 
A

Werbung

  • #22
@ Polly 66.
Ist dein Kater alleine oder hat er einen Kumpel?
 
  • #23
Sowas hab ich grad auch
Kitten in Einzelhaltung
Habs bei Facebook gelesen, versucht argumentativ zu agieten
Angebot gemacht lesestoff rauszusuchen...
nein es bleibt wie es ist war die Antworz
Und zack meine Achtung löst sich in Luft auf...
Armes Baby...
 
  • #24
Warum wird eigentlich absolut ausgeschlossen,das es auch ab und zu an der Katze oder dem Kater liegen könnte,wenn das Zusammenleben nicht klappen will?!
Es gibt doch z.B. Nachtaktive Katzen, die den ganzen Tag verdösen und am Abend und in der Nacht munter werden!
Ich habe solch einen Kater bekommen.
Er wurde mir als super lieb und verschmußt beschrieben.
Seit drei Monaten ist er jetzt bei mir, und ich verzweifle langsam.
Tagsüber sitzt er in seiner Höhle und ist durch nichts zu locken.
Erst so gegen 20 Uhr kommt er raus, reckt und streckt sich,geht zum fressen und schaut was draußen los ist. Mich schaut er nur an und maunzt kurz.
Ich kann mit ihm Reden, aber bewege ich mich auf ihn zu, ist er wieder in seiner Höhle.
Gehe ich dann Schlafen, wird er wieder munter. Turnt herum,steht vor meinem Bett und gibt helle kurze Maunzer von sich. Er kratzt auf dem Teppichboden vor seinem Kratzbaum usw.
Er scheint sich ja im Großen und Ganzen auch wohl zu fühlen; Nur: ich bin unglücklich! Vor mir flüchtet er nach wie vor.
Ich bin am Ende mit meinem Latein und denke ernsthaft darüber nach, den Kater wieder ab zu geben. Ich weiß nur nicht wohin oder zu wem?!

3 Monate ist doch gar nichts! Ich glaube, es hat auch 2 - 3 Monate gedauert, bis mein Sternenkater Rocky aufgetaut ist.

Ein Lebewesen ist ja wohl keine Maschine, die immer gleich viel Zeit zum "hochfahren" benötigt. Lass doch den Kater einfach, bewege dich doch nicht auf ihn zu, wenn er da eh flüchtet.

Hast du das erste Mal Katzen?

Mein Psycho hat ungefähr 1,5 Jahre gebraucht, bis sie sich zu mir ins Bett gelegt hat und ein Schmuser ist sie nach fast 3 Jahren immer noch nicht.

Manchmal muss man sich damit abfinden, aber ich habe noch nie von einer Katze gehört, die NUR unterm Bett wohnt. Hab doch ein wenig Gedult oder geb' die Katze weg, wenn du meinst, dass du mit sowas an deine Grenzen kommst.
 
  • #25
Letztens meint meine Schwiegermutter ich solle doch auch mal Whiskas und co füttern. Als ich dann meinte ne mach ich nicht das ist alles zusmmgeschmissener Müll, hat sie gasagt ich solle doch mal bei Stiftung Warentest nachschauen ob das wirklich so schlimm wäre. Und sagte auch dann must du aber auch mehr bezahlen wenn du anders füttern willst habe ich gesagt mach ich auch. Hab dann gesagt ich gebe lieber mehr Geld für Futter aus, als das Geld was ich beim Futter sparen würde später in TA-Kosten zu stecken, da war sie ruhig und hat auch nichts mehr gesagt.

P.S. Meine Schwiegereltern haben keine Katzen.
 
  • #26
Letztens meint meine Schwiegermutter ich solle doch auch mal Whiskas und co füttern. Als ich dann meinte ne mach ich nicht das ist alles zusmmgeschmissener Müll, hat sie gasagt ich solle doch mal bei Stiftung Warentest nachschauen ob das wirklich so schlimm wäre. Und sagte auch dann must du aber auch mehr bezahlen wenn du anders füttern willst habe ich gesagt mach ich auch. Hab dann gesagt ich gebe lieber mehr Geld für Futter aus, als das Geld was ich beim Futter sparen würde später in TA-Kosten zu stecken, da war sie ruhig und hat auch nichts mehr gesagt.

P.S. Meine Schwiegereltern haben keine Katzen.

Hi! gehört zwar nicht in die Diskussion, aber wenn du von gutem Futter sprichst!
Ich habe im Kaufland von der Eigenmarke dort Futter gesehen was 70-80% Fleischanteil haben soll. Ich habe es ausprobiert, meine nehmen es ganz gut an. Bin mir aber nicht so sicher ob ne Dose für 49 Cent an eine für 1,39 rankommt (vorsicht ironie :aetschbaetsch1:) aber den versuch war es wert ^^
 
  • #27
Hööö Kaufland? 70-80%? Wo hast du die denn gesehen?
Zu Stiftung Warentest: Die testen meist nur, ob auch wirklich das drin ist, was angegeben wird. Ob diese Angabe für die Katze geeignet ist, ist da nicht so wichtig bzw. wird nur sehr oberflächlich betrachtet. Zumindest war das so beim letzten Test, den ich von denen gelesen habe.
 
Werbung:
  • #28
Ich denke, da ist einfach das zugesetzte Wasser nicht angegeben und der Rest zu den 100% sind dann pflanzliche Erzeugnisse. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren wenn mal jemand die gesamte Zusammensetzung postet.
 
  • #29
ja die kclassik dosen, meine essen sie nicht, sie riechen auch net gut..... und nicht fleischanteil sondern fleisch- u tnp...
 
  • #30
Unsere Frida hat auch 2 Jahre gebraucht bis sie mit meinem Mann richtig warm wurde, bei mir war sofort alles gut.
Keiner wusste warum.
Sie hat immer neidisch geguckt wenn er un Sisi wie verrückt geschmust haben, hat sich aber von ihm immer nur kurz mal anfassen lassen.
Erst als Manola einzog und die dann auch wie wild mit meinem Mann geschmust hat ist bei Frida der Knoten endlich geplatzt und nun ist alles gut.
Und auch jetzt weiss keiner Warum.

Tja man muss den Tieren eben einfach Zeit lassen, beim Einen geht es schneller und beim Anderen dauert es eben.
 
  • #31
Ich werd's nachher mal abfotografieren :)
Meine fressen das mit fisch sehr gern..
 
  • #33
Die Zusammensetzung: Fleisch und NE 80% (min. 45% Geflügel),Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin (0,1%)

Inhaltsstoffe: Feuchtigkeit 80%, Rohprotein 9,5%, Rohfett 6,5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,2%


Hab auf der Seite leider nichts zur Deklaration gefunden. Vielleicht ist es diese Zusammensetzung? Dann kann ich nur sagen 80% sind Fleisch UND Nebenerzeugnisse (welche Tierarten und Nebenerzeugnisse alles verwendet werden ist unbekannt). Und dann kommen nochmal fast 20% pflanzliche Nebenerzeugnisse dazu (die nicht genauer deklariert sind). Zudem wird kein Wasser angegeben. Daher schätze ich den Fleisch- UND Fleischnebenerzeugnisanteil in der Dose auf 58% oder weniger. Rohprotein ist mir zu wenig, vorallem da Teile davon garantiert durch die pflanzlichen Nebenerzeugnisse gedeckt werden.

Also ich würde es nicht verfüttern. Da gibt es sogar in diesem Preissegment "bessere" Alternativen.
 
  • #34
Die Zusammensetzung: Fleisch und NE 80% (min. 45% Geflügel),Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin (0,1%)

Inhaltsstoffe: Feuchtigkeit 80%, Rohprotein 9,5%, Rohfett 6,5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,2%


Hab auf der Seite leider nichts zur Deklaration gefunden. Vielleicht ist es diese Zusammensetzung? Dann kann ich nur sagen 80% sind Fleisch UND Nebenerzeugnisse (welche Tierarten und Nebenerzeugnisse alles verwendet werden ist unbekannt). Und dann kommen nochmal fast 20% pflanzliche Nebenerzeugnisse dazu (die nicht genauer deklariert sind). Zudem wird kein Wasser angegeben. Daher schätze ich den Fleisch- UND Fleischnebenerzeugnisanteil in der Dose auf 58% oder weniger. Rohprotein ist mir zu wenig, vorallem da Teile davon garantiert durch die pflanzlichen Nebenerzeugnisse gedeckt werden.

Also ich würde es nicht verfüttern. Da gibt es sogar in diesem Preissegment "bessere" Alternativen.

Also ich hab jetzt in nem anderen Forum noch das hier gefunden, sollte also das gleiche Futter sein :) (irgendwie hab ich aber nur schwer was zur Deklararation gefunden :verstummt:)

Goldy(K classic Kauflandmarke)

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 80% (mind.5% Rind)
pflanzliche Nebenerzeugnisse,Mineralstoffe,Inulin(0,1%)

Zusatzstoffe:
Vitamin D³ 250 IE/Kg
Vitamin E 25 mg/Kg
Biotin 25 ug/Kg
Taurin 450 mg/Kg

Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit 80%
Rohprotein 9,5%
Rohfett 6,5%
Rohasche 2%
Rohfaser 0,2%

Ohne Farb-und Konservierungsstoffe

Hergestellt von Dr.Adlers Tiernahrung GmbH,07774 Camburg/Thüringen für Kaufland Warenhandel
 
Werbung:
  • #35
  • #37
http://www.ciao.de/K_Classic_Goldy_...em_Reinem_Frisch_Fleischanteil_Lachs__8678587


Naja einen Versuch war es wert, zumindest ist es besser als das für 25 cent

ich hol meist eher Carny oder am liebsten Real Nature und MAC's

Wie steht ihr zu den Futtersorten ?


lg

Schau mal hier: Welche Sorte?

Also Lidl, Aldi und DM haben ein paar vertretbare Sorten für den kleinen Geldbeutel. Wenn du dir den Link durchliest und die Augen aufhältst findest du bestimmt ein paar brauchbare Sorten.

Also Carny, Real Nature und Mac's steht hier u.a. auch auf dem Speiseplan. Mac's sogar als eine der Hauptmarken, aber da wird momentan leider etwas gemäkelt. :massaker:
 
  • #38
So, dass ich nicht nur OT hier in dem Beitrag schreibe, jetzt noch etwas zum eigentlichen Thema.

Ich bin der Meinung, der Titel wurde etwas unglücklich gewählt. Für mich setzt eine Beratung voraus, dass überhaupt um Rat gefragt wurde.

Wenn User hier im Forum auftreffen, haben sie oft ein Problem oder eine Frage und suchen Antwort. Die Grundhaltung ist dadurch auch im Allgemeinen offener für Ratschläge. Werden nun andere Defizite, die zu dem bestehenden Problem führen, aufgezeigt oder ganz andere Ratschläge (die im Sinne des Tieres aber wichtig sind) gegeben, kann das Ganze auch schnell in Ablehnung umschlagen.

Außerhalb des Forums werden aber oft keine Fragen gestellt. Somit ist es für die Leute eine reine Belehrung. Und wer möchte schon gerne belehrt werden, welche Fehler er/sie vielleicht schon jahrelang gemacht hat?

Je nachdem, wie gut man nun diese Person kennt und mag; ihren und den eigenen Wissensstand einschätzen kann, ist es möglich, dass die Belehrung auf fruchtbaren Boden fällt, aber die Regel ist es sicher nicht. Ich verstehe sehr gut eure Intension dahinter, aber in den meisten Fällen bringt das nuneinmal nichts.

Oft ist es einfach hilfreicher, wenn ein Gespräch auf das Thema kommt, dass man selber eigene Fehler anführt und wie man diese behoben hat.
 
  • #39
Oft ist es einfach hilfreicher, wenn ein Gespräch auf das Thema kommt, dass man selber eigene Fehler anführt und wie man diese behoben hat.

Das stimmt , oder man muss zumidest so tun als ob :D

Aber gerade bei der Ernährung läuft man oft gegen ne Wand. Erst letzte Woche habe ich zufälig ein Mädchen beim REWE kennengelernt, die TÄ ist und ich habe ihr dann gesagt, dass ich es ziemlich schlimm finde, wenn manche TÄ zu Trockenfutter raten. Und dann kam die Antwort "Trofu ist das beste für die KAtze"

Ich dann über Wasserhaushalt der Katze usw. gesprochen, was eine Katze draußen frisst... aber da kam nur noch "Die Schulungen werden ja nicht umsonst gemacht. und die sind nicht von Royal Canin, sondern von der Uni" weil ich gleich gesagt habe, dass meist RC oder andere Trofu Hersteller diese Schulungen leiten.

Ist echt traurig manchmal :(
 
  • #40
Und dann kam die Antwort "Trofu ist das beste für die KAtze"

Da hätte ich mich dann wohl einfach dumm gestellt und gefragt was genau daran so gut ist. Sie müsste es durch die "Schulungen" ja wissenschaftlich belegen können, und dann ist es ist ein Kinderspiel die Gründe zu widerlegen. Und wenns durch dummes Nachfragen passiert. :yeah:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben