Benötige Tipps! 2 ältere Kater (kastriert)

• Themenstarter Themenstarter bleistift48
  • Beginndatum Beginndatum
B

bleistift48

Neuer Benutzer
Hallo erstmal an alle!

Wir haben folgendes Problem:

Wir haben einen Kater (13 Jahre alt, Diabetiker), der nun dauerhaft Gesellschaft bekommen soll.
Und zwar von dem ebenfalls kastrierten 11-jährigen Kater meiner Großeltern, die nicht mehr in der Lage ist, für ihn zu sorgen.

Vom Temperament her ist unser Kater ein Schaf. Gutmütig, gemütlich usw.
Er ist auch durch die Diabetes, nicht mehr der fitteste...also mehr als die Couch hochspringen macht er meistens nicht.
Mäuse fangen und spielen ab und zu noch.
Der Kater meiner Großmutter ist superfit und temperamentvoll.

Beide Kater sind übrigens Freigänger und waren bis jetzt allein in den jeweiligen Haushalten.

Lohnt es sich, zu versuchen, die beiden Kater bei uns zusammenzubringen?
Die Alternative wäre bis jetzt nur das Tierheim, und das möchten wir möglichst vermeiden (bei Bekannten wurde schon angefragt).
Was ich allerdings nicht möchte ist, dass unser Kater massiv unter dem anderen leidet...das wäre nicht fair.

Meine Frage also:
Überhaupt zusammenbringen? Wenn ja, wie vorgehen?

A

Werbung

Vom Temperament scheinen sie ja nicht unedingt zu harmonieren und wenn beide so lange allein waren, wird es nicht leicht.
Vorteilhaft ist, daß beide Freigang haben bzw. der Neue ihn ja auch bekommen wird.

Versucht es, aber bitte sehr langsam und mit viel Geduld.
Den Neuen in einen Teil der Wohnung (oder Zimmer), ankommen lassen, Geruchsträger tauschen, Zimmer tauschen, erste Kontakte möglichst durch eine Gittertür, dann unter Aufsicht .. viel, viel Zeit lassen.
Auch wenn am Anfang alles gut aussieht, überstürzt es nicht.

Der Neue muß immerhin nicht nur den Katerkumpel akzeptieren, er verliert seine Bezugsperson(en) und sein Zuhause und muß sich umstellen.

Ihr könnt auch Feliway anstecken, schon ehe er einzieht.

Du kannst ggf. auch über das Forum ein neues Zuhause für den Kater suchen, allerdings würde ich Dir raten, Dich innerlich entweder auf die Zusammenführung oder die Weitervermittlung einzustellen. Innerlichen Zwiespalt und Unentschlossenheit spüren die Tiere sofort.

Zuletzt bearbeitet: