Bekomme Kater aus Spanien - was füttern ?

  • Themenstarter Hannah777
  • Beginndatum
Hannah777

Hannah777

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2009
Beiträge
395
Hallo zusammen :)

Ich bekomme demnächst einen 10 Jahre alten Kater aus Spanien. Er lebte wohl sein bisheriges Leben bei einer älteren Frau nur in der Wohnung und kennt sonst so gut wie gar nichts :(

Nun frag ich mich, was ich ihm füttern soll : Habe schon ein wenig hier im Forum gelesen und mich informiert, aber so wirklich schlüssig bin ich noch nicht ... nur das Trockenfutter nicht sein muss und auch ein Seniorenfutter nicht nötig ist, ist mir schon klar :smile:

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der auch eine Katze aus Spanien adoptiert hat und mir Erfahrungstipps geben kann ?

Wäre wirklich über jegliche Info sehr dankbar :)

LG Hannah
 
A

Werbung

Hallo,

hier gibt es ganz viele mit spanischen Katzen, ich z.B. auch.

Vermutlich wird dein Kater in Spanien hauptsächlich Trockenfutter bekommen haben.
Du wirst seine Vorlieben sicher schnell feststellen.
Am Anfang wäre es am besten, du gibst ihm erstmal das Gewohnte weiter.
Biete ihm einfach mal beides an, Nass- und Trockenfutter.

Wenn er sich bei dir etwas eingelebt hat, kannst du immer noch langsam damit beginnen, ihn an gutes Futter zu gewöhnen.

Toll, dass du einem etwas älteren Kater nochmal die Chance auf ein neues Leben gibst.
Ich wünsche dir viel Freude mit ihm, und ihm ein schönes Leben bei dir. :)
 
Finde ich ja klasse, dass du der Katze ein neues Zuhause gibst!!!

Meine Spanier sind ganz wild auf Fisch (ob roh oder gekocht) .
Ansonsten essen sie genau dasselbe wie meine anderen Katzen Nassfutter, Trofu von Grau.

Probier doch einige Sorten aus, dann siehst du was sie am liebsten mag.

Ich wünsche dir und deiner Katze eine schöne gemeinsame Zeit zusammen!!!
 
Hm, was ist denn ein gut verträgliches Futter ?

Ich habe nämlich Angst, das er Durchfall bekommt ... auf was sollte ich also auf jeden Fall achten, um dies weitgehenst zu verhindern ???

Keine Ahnung, wie die futtermäßige Versorgung in Spanien war, bzw. im allgemeinen dort ist, denn ich will ihn ja jetzt gesund ernähren, damit er noch viele schöne Jahre bei mir hat.

Vermutlich mache ich mir zuviele Sorgen :oha:

Meine 3 Hunde ( aus Portugal ) haben die Umstellung auch gut überstanden, allerdings waren sie auch schon einige Monate hier in Deutschland, bevor sie zu mir gekommen sind ... ich stehe also nun vor einer anderen Situation *seufz*
 
Oh, da mach' Dir erst mal keine großen Sorgen.:smile:
Spanier sind im allgemeinen, Allesfresser und haben eine Magen-Darm-Trakt, da staunt der Laie und der TA wundert sich.;)
Angefangen von Brot über Oliven bis Trofu...alles geht.;)

Aber mal im Ernst; sicher bekam er in Spanien Trofu (alleine wegen der Wärme dort)
Wir haben unserem Spanier Trofu gegeben, mit warmen Wasser angereichert. So eine richtige Suppe. Er nahm es gut an.
Haben dann aber langsam umgestellt auf Nafu. Innerhalb von wenigen Tagen, er hatte keinen Durchfall.
Er frißt alle Sorten.:smile:

LG
 
Hm, was ist denn ein gut verträgliches Futter ?

Ich habe nämlich Angst, das er Durchfall bekommt ... auf was sollte ich also auf jeden Fall achten, um dies weitgehenst zu verhindern ???

Keine Ahnung, wie die futtermäßige Versorgung in Spanien war, bzw. im allgemeinen dort ist, denn ich will ihn ja jetzt gesund ernähren, damit er noch viele schöne Jahre bei mir hat.

Vermutlich mache ich mir zuviele Sorgen :oha:

Meine 3 Hunde ( aus Portugal ) haben die Umstellung auch gut überstanden, allerdings waren sie auch schon einige Monate hier in Deutschland, bevor sie zu mir gekommen sind ... ich stehe also nun vor einer anderen Situation *seufz*

Nein, deine Gedanken sind ja völlig richtig.
Nur du solltest nicht direkt damit anfangen, íhn mit hochwertigem Futter zu füttern.
Die kennt er nämlich garantiert nicht und sein Verdauungssystem muss sich erst langsam daran gewöhnen.

Also, ich sag dir mal wie ich es bei Jeans gemacht habe, sie kommt aus Malaga.
Ich habe ein billiges Supermarkt-Trockenfutter geholt. Ich glaube es waren Brekkies Deluxe - oder wie die heißen... So lange her.
Dazu noch ein paar Beutel Whiskas.

Das bekam sie dann ne gute Woche, und dann fing ich an das Trockenfutter immer weniger werden zu lassen, das Nafu wurde also mehr...
Dann gab´s nach 2-3 Wochen nur noch Nafu und ab da dann immer gemischt, mit den besseren Sorten, die sie heute hauptsächlich und sehr gerne futtert.
Das sind bei uns hauptsächlich: Grau, Animonda-Schälchen, Porta21, Petnatur, Auenland.
Und als Schmankerl 1mal die Woche Thunfisch, oder ne Dose Felix in Käsegelee. :D
Die guten Sorten also nach und nach unter die "nicht so guten" (das sieht jeder anders) mischen, immer weniger, bis nur noch das pure neue Futter gegessen wird.
 
Ich habe auch zwei Spanier, mach Dir nicht zu viele Gedanken. Meine beiden sind sehr unproblematisch. Sie bekommen Grau, Mac's, LUX, Animonda Carny, Porta 21, Bozita, Miamor Milde Mahlzeit, Cosma und öfter Rohfleisch.
 
Werbung:
Bekommst du denn keine Info mit, was bisher gefüttert wurde? Bei Pepe erfuhr ich, dass er Felix und Whiskas bekam.

Dass er Hühnchen nicht vertrug, erfuhr ich leider nicht. Aber das hab ich dann auch irgendwann bemerkt.

Rohes Fleisch liebt er sehr. Das würde ich aber wirklich nur ganz langsam zuführen.
 
Toll, jetzt habe ich ja schon einige Anhaltspunkte - vielen Dank für die schnelle Hilfe :smile:

Also, einige der Namen sagen mir ja schon was :D da werde ich mal schauen !

Es erstaunt mich aber doch sehr, das ihr Trockenfutter nicht gut findet ( ich nehme mal an, wegen dem Getreide ??? ) denn ich habe auch schon gehört, das es gut für die Zahnreinigung ist ? Oder ist das wieder nur eine Masche der Futtermittelindustrie ?

Und was füttert ihr an Rohfleisch ? Und wirklich roh oder doch abgekocht ?

Habe jetzt auch gerade mal eine Mail an meine Kontaktperson geschickt, vielleicht kann sie mir ja 'Infos geben, was die dort drunten füttern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Es erstaunt mich aber doch sehr, das ihr Trockenfutter nicht gut findet ( ich nehme mal an, wegen dem Getreide ??? ) denn ich habe auch schon gehört, das es gut für die Zahnreinigung ist ? Oder ist das wiedr nur eine Masche der Futtermittelindustrie ?

Hast Du mal gesehen, wie die Katzen das Trockenfutter runterschlingen? Das wird doch höchstens einmal durchgebissen, wenn überhaupt. Wo soll denn da ein Effekt der Zahnreinigung sein? Sogar mein zahnloser Miro hat mit dem Trockenfutter überhaupt keine Probleme (gibt es bei uns nur als Leckerli).

Und was füttert ihr an Rohfleisch ? Und wirklich roh oder doch abgekocht ?

Hauptsächlich Rind, Pute und Huhn. Wirklich komplett roh. Ganz wichtig: Schweinefleisch dürfen Katzen nicht bekommen. Rohe Leber möglichst auch nicht (wenn dann nur in ganz winzigen Mengen), enthält zu viel Vitamin A.
 
  • #11
Hallo Hannah,

toll, daß Du einen älteren Kater zu Dir nimmst :)

Viele spanische Katzen bekommen Trockenfutter und nicht das hochwertigste.
Da der Kater bei einer älteren Frau gelebt hat, würde ich erst einmal mit günstigerem Futter beginnen. Whiskas, Felix etc. als Trockenfutter und Naßfutter anbieten.

Ältere Tiere können nach so einer Strapaze (Flug, Transport) sehr verunsichert sein, deshalb würde ich ihm bei Dir Zuhause erst einmal nur ein Zimmer anbieten und die Tür schließen. So kann er sich von dem Stress erholen und ein Zimmer erkunden.

Ich habe u.a. eine ältere Katze von einer deutschen Tierschutzorga übernommen. Diese Katze kannte weder Kratzbäume noch spielen, noch aus dem Fenstergucken, nichts. Da sie nach dem Tod ihrer Besitzern sehr getrauert hat, hat sie auch abgenommen und war wackelig auf den Beinen.

Bei uns hat sie viele Dinge lernen müssen und dann auch lernen wollen und es bereitet eine große Freude, wenn man sieht, wie gut sich ein Tier einlebt.

Ich wünsche Dir von Herzen eine schöne Zeit mit Deinem Kater!!!
 
  • #12
Ich habe ja auch eine Miez aus Spanien. Sie ist relativ unkompliziert gewesen von Anfang an. Trofu liebt sie, kriegt sie aber nicht zuviel von. Zwischendurch hat sie jetzt mal an Bozita rumgemäkelt und wahrscheinlich werde ich Mac's mit auf den Futterplan nehmen. Durchfall hatte sie anfangs auch etwas. Heilerde hat geholfen und wurde auch angenommen.

Wünsche Dir alles gute mit Deinem Katerchen :D
 
  • #13
Wir haben unseren Spanier aus einer Pflegestelle abgeholt und dort hat man ihn vorwiegend gebarft.
Ganz bestimmt war das nicht das Futter, das er in Mallorca bekam.

Er hatte hier auch leichten Durchfall - aber mit TroFu hab ich erst gar nicht angefangen. Er scheint diesbezüglich recht robust zu sein.
 
  • #14
Ich teile die Auffassung, dass du davon ausgehen kannst, dass der Kater in Spanien mit (vermutlich billigem) Trockenfutter ernährt wurde.

Als ich meinen Bolo - ebenfalls aus Spanien - bekam, wollte ich ihm was Gutes tun, und hab ihm Petnatur Herzragout und Almo nature hingestellt. Er fraß erst gar nicht und mitten in der Nacht fing er kläglich an zu maunzen und zu schreien. Ruhe gab er erst, als er es geschafft hatte ein kleine Packung Trofu-Leckerlis aufzubasteln. Ich glaube der arme Kerl wusste gar nicht, dass er das feuchte Zeug fressen konnte.

Praktischerweise hat sich dieses Problem gelöst, als ich ihn zu meinen anderen beiden ließ (er war 2 Wochen in Quarantäne wegen Giardien). Denn als er sah, dass die das NaFu fraßen, da musste er das auch gleich haben :aetschbaetsch1:

Mittlerweile ist er sehr problemlos, er liebt auch Küken, Pute und Rinderherz, sowie Serranoschinken (ein bißchen Heimatverbundeheit muss sein ;) ).

Als Rat kann ich dir nur mitgeben, Dich für den Fall der Fälle mit TroFu zu wappnen und ggfs. erst im Laufe der Zeit auf NaFu umzustellen.
 
Werbung:
  • #15
Hallo ihr Lieben,

na, nun habe ich ja wirklich schon sehr viele nützliche Tipps und Anhaltspunkte - ist alles notiert :smile:

Ich werde auf jeden Fall für den Anfang also Trocken-und Nassfutter besorgen und dann das Trofu allmählich immer mehr reduzieren, bis es ganz wegfällt. Meine Kontaktperson von der Vermittlung schrieb mir übrigens, das im Tierheim wohl auch deutsches Futter gefüttert wird, das vom Fressnapf gespendet wird.

Momenta, ich kann mir gut vorstellen, das die in Spanien nicht so verrückt mit ihren Katzen sind, wie wir hier in Deutschland.

Kratzbaum, Spielzeug oder gar Katzenklo mit Klappe - das wird er gar nicht kennen.

Ich fange jetzt klein an - einen Kratzbaum habe ich erstmal nur einen kleinen geholt, mit Höhle, Kratzstamm und "Aussichtsplattform" den werde ich ans Fenster stellen, damit er nach draußen schauen kann.

Dann bekommt er noch eine Liegemulde, die an die Heizung gehängt wird, das soll ihm eine Rückzugsmöglichkeit vor den Hunden geben, die ja auf ihren Kissen am Boden liegen müssen :aetschbaetsch2:

Ob er irgendwann ein Freigänger werden mag, wird sich herausstellen, zumindest möchte ich ihm die Gelegenheit dazu geben. Ich finde 10 Jahre "Gefangenschaft" in einem einzigen Zimmer, sind mehr als genug :sad:

Schön zu wissen, das hier noch viele andere mit spanischen Katzen sind, da weiß ich ja, wo ich mit meinen vielen Fragen hin kann :zufrieden:

Vielen lieben Dank,

herzliche Grüße

Hannah
 
  • #16
Áurea kommt aus Portugal und Ernie und Bert aus Spanien.
Die beiden Jungs sind auch "frisch eingetroffen".
Die beiden fressen hier im Moment jedes Nassfutter! TroFu wollen die zwei gar nicht wirklich, nur wenn halt kein NaFu da ist.
Frisches Fleisch habe ich beiden angeboten (Áurea bekommt das öfters), mochten sie auch sofort.
Einfach mal gucken, was der Herr so möchte :)
Wegen Durchfall, unsere beiden hatten die ersten Tage weicheren Stuhl, kam wohl von der Umstellung des Futters, der langen Reise und solchen Sachen.
Also die ersten Tage keine zu großen Sorgen, wenn der Stuhl trotzdem weicher oder leicht flüssiger am Ende ist.
Sollte das dennoch länger anhalten, dann am besten mit ner Probe zum TA.

Freu mich, dass Du den älteren Herren aufnimmst. Fröhliches hibbel, bis er eintrifft!

LG Ines
 
  • #17
Hallo Hannah,

ich hab mir Deinen Matze auf Deiner HP angeschaut, das ist ja ein hübsches Kerlchen. Ich bin sicher Du wirst viel Freude mit ihm haben.

Mir fiel gestern zu dem Thema noch etwas ein:
Je nachdem woher Du den Kater bekommst, solltest Du daran denken, ihn einige Tage in Quarantäne zu nehmen, da die Tiere aus Spanien oft unliebsame Begleiter, sprich: Parasiten mitbringen.
Am Besten erkundigst Du Dich bei der Tierschutzorga, von der Du ihn bekommst, ob das bereits tierärztlich abgeklärt wurde.
 
  • #18
Ich habe mir Matze auch gerade auf deiner HP angeschaut und auch deine süßen Hunde:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Da hast du dir ja eine ganz besondere Katze ausgesucht:smile:
Glückskatze und dann noch ein Kater, das ist ja ganz ganz selten.

Ich wünsche euch auch eine schöne glückliche Zeit zusammen und berichte bitte wenn er da ist, bin schon ganz gespannt:yeah:
 
  • #19
Hallo Hannah,

ich habe u.a. zwei spanische Katzen. Cari war vermutlich Straßenkatze und hat dann über 3 Jahre in einer Auffangstation gelebt. Im Alter von 10+/- Jahren kam sie zu uns.
Cari ist unempfindlich gegen Lärm (verständlicherweise, wenn sie über 3 Jahre neben Hundegehegen gelebt hat), lieb, umgänglich, freundlich etc.
Aber sie kannte keine Spiegel, keinen Fernseher, etc. All das hat sie anfangs verunsichert, aber es hat nur wenige Tage gedauert, bis auch das erledigt war.

Meine deutsche Lady kannte auch viele Dinge nicht, aber sie hat vieles gelernt und angenommen.

Manche ältere Katzen sind nur dankbar, daß sie ein neues Zuhause haben und nehmen alles und jedes an, andere Katzen brauchen etwas länger.

Du bist gut vorbereitet und der Kater wird sich bei Dir sicher schnell wohlfühlen.
 
  • #20
Momenta, danke für deine Worte, du machst mir richtig Mut :smile:

Die Frau von der Vorkontrolle hat mich schon vorgewarnt : Ich bekomme keinen Schmusekater !!!

Seine Zuneigung werde ich mir Schritt für Schritt erarbeiten müssen und er wird erst viel neues kennen lernen müssen.

Aber ich liebe diese Herausforderung :aetschbaetsch2:

Als Neela vor 1 1/2 Jahren zu uns gekommen ist, ließ sie sich von niemandem anfassen. Sie ist im Zimmer an der Wand lang geschlichen, damit sie nur nicht mit einem von uns in Berührung gekommen ist. Wir mussten immer warten, bis sie von sich aus zu uns gekommen ist und sich ihre Streicheleiheiten abgeholt hat - das hat sie sich allmählich bei den anderen beiden Hunden abgeguckt :verschmitzt:

Ich weiß nicht mehr, wie lange sie gebraucht hat, bis sie endlich stubenrein war, es hat mich starke Nerven und etliche Teppiche gekostet, die ich hinterher nur noch wegschmeißen konnte - inzwischen liegt fast überall Laminat - und Fliesenboden :zufrieden:

Ich war soooo oft kurz vorm aufgeben,wollte sie zur Pflegestelle zurückgeben, weil ich am Verzweifeln war - ein falsches Wort zu ihr, eine falsche Bewegung auf sie zu konnte 10 Schritte in der Entwicklung zurück bedeuten.

Aber ich habe es ( zum Glück ) nie übers Herz gebracht, allein ihre wunderschönen Augen haben mich dahinschmelzen lassen und allein der Gedanke, das sie nicht mehr da ist, war ganz schlimm für mich !

Total widersprüchlich - ich weiß :hmm:

Inzwischen ist sie der liebste, verschmuste Hund, den man sich nur vorstellen kann :pink-heart: wenn sie nicht so groß wäre, würde sie ständig auf meinem Schoß liegen !

Ich glaube schon, das ich das mit Matze hinkriege und das er mit der Zeit auch ein Schmusekaterchen werden wird.

Achja, was ich auch noch fragen wollte :

Hatten eure Katzen eigentlich schon die jetzigen Namen oder habt ihr sie umgetauft ???

Sein Name Matze gefällt mir nämlich nicht so wirklich für den Stubentiger, den hat er allerdings erst im TH von dem Pfleger bekommen, leider weiß ich nicht, welchen Namen er die vergangenen 10 Jahre hatte :sad:

Meint ihr, ich kann mir noch einen anderen Namen auswählen, oder soll ich lieber bei Matze bleiben ?

Liebe Grüße

Hannah


Achja, ich habe jetzt Kitekat als Trocken - und Nassfutter genommen, für den Anfang mal ... ich hoffe, das war nicht gerade die schlechteste Wahl ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina
Misspiggy90
Antworten
5
Aufrufe
664
Misspiggy90
Misspiggy90
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
Emma&Lines
E
Eddalotte
Antworten
20
Aufrufe
24K
Peikko
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben