Immer hungriger Kater, was füttern???

  • Themenstarter Misspiggy90
  • Beginndatum
M

Misspiggy90

Benutzer
Mitglied seit
23. September 2020
Beiträge
68
Hallo zusammen,
ich brauch mal dringend Euer Schwarmwissen :smile:. Wir haben neuerdings 2 Katzen aus dem Tierheim und der Kater hat wirklich immer Hunger. Immer !! Ich füttere Macs und die beiden bekommen 3-4 200g Dosen am Tag, wobei Willi das Futter unserer Maja auch meist teilweise mit frisst. Entwurmt sind beide. Maja hat eine Traumfigur, Willi ist ein Hungerhaken.
Maja eine Fundkatze und Willi wurde im schlechten Zustand ausgesetzt. Kommt das vielleicht daher??
Auf jeden Fall ist es schrecklich,dass er immer Hunger hat. Er hat sich letzte Woche auch überfressen, so dass er sich übergeben hat, das ist besser geworden seit er 4x täglich gefüttert wird.

Gibt es gehaltvolleres Futter das länger sättigt?? Soll ich Trockenfutter zusätzlich hinstellen:unsure:, wenn ja bei welchem muss ich am wenigsten schlechtes Gewissen haben?? Gibt es da überhaupt eins?
Über Tipps wäre ich dankbar!!
Liebe Grüße
Ina
 
Werbung:
Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25. März 2008
Beiträge
7.203
Alter
59
Ort
Kreis Recklinghausen
Das ist viel zu wenig Futter, der Kater zeigt ja das ihm die Menge nicht reicht.
Da Katzen Häppchenfresser sind, sollten sie 24 Stunden am Tag Zugang zum Futter haben.
Wie alt sind die Katzen?
Wenn sie schon Richtung Senioren gehen, würde ich den Hunger mit einem geriatrischen Blutbild abklären lassen, besonders die Schilddrüse.
Sind es noch Jungtiere im Wachstum, brauchen sie dementsprechend auch genug Energie.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
M

Misspiggy90

Benutzer
Mitglied seit
23. September 2020
Beiträge
68
Das Mädel ist 2 Jahre, der Kater 4 Jahre. Im Tierheim haben sie nur morgens( Naßfutter) und abends( Trockenfutter) Futter bekommen. Bei uns sind sie jetzt 2,5 Wochen. Ich hatte das Essen komplett tagsüber stehen, da hat er dann in den frühen Morgenstunden sich übergeben. Das ist besser geworden indem ich den beiden 4 x täglich Futter gebe. Aber wieviel Futter braucht ein Kater ca. pro Tag 400g, oder 600g???Und ist Macs okay???
Ich werde mit beidem noch meinen Tierarzt in nächster Zeit aufsuchen um dort ne Blutuntersuchung machen zu lassen, aber der Kater hat echt ne schlimme Geschichte hinter sich und wir wollten ihn erstmal bei uns ankommen lassen.
 
M

Misspiggy90

Benutzer
Mitglied seit
23. September 2020
Beiträge
68
@ poldi der Kater ist echt mager, hat sich aber laut Aussage des Tierheimteams letzte Woche schon toll vom Gewicht gemacht, auch vom Fell ist er toll geworden (hatte massiven Flohbefall)
 
Polayuki

Polayuki

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2017
Beiträge
6.932
Ort
An der Ostsee
Huhu,
Unterschiedlich. Meine Kater fraßen zu 2. Durchaus schon 1600g am Tag.
Gib ihm all you can eat hochwertiges Nassfutter, sodass er seinen fressrhythmus finden kann. Das dauert schonmal ein paar Wochen bis Monate. Macs ist okay, im generellen empfehle ich dir verschiedene Marken. Heute z.b. ist auf amazon durch primedays catz finefood 400g für 3,03€/kg im Angebot:)
Lg
 
M

Misspiggy90

Benutzer
Mitglied seit
23. September 2020
Beiträge
68
@Polayuki, herzlichen Dank für den Tipp, davon habe ich erstmal eine kleine Auswahl bestellt. Ich hab auch noch Granatapet gekauft aber noch nicht gefüttert, da ich Sorge hatte ,dass dann das Brechen schlimmer wird. Ach, es ist schwierig unsere alte Katze (starb mit 18 J.)hatte CNI und ich musste immer schauen ob sie frisst und ob sie die Tabletten auch gefressen hat, das war echt nervenaufreibend. Die beiden essen kein Futter mit Gelee oder Soße und alles was unser alter Schatz vom Prinzip gegessen hat rüht sie nicht an:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
8K
Mautelix
M
Antworten
3
Aufrufe
325
Misspiggy90
M
M
Antworten
149
Aufrufe
13K
M
Louis&Luna
Antworten
7
Aufrufe
248
Louis&Luna
Louis&Luna
Staschi
Antworten
24
Aufrufe
14K
Staschi
Staschi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben