Beitrag in der Zeitschrift "ELTERN"

  • Themenstarter Kleeblatt
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
-Eine Grundimmunisierung ist bereits bei etwa viermaliger Gabe der "Entwurmung" pro Jahr gegeben (Regelmäßigkeit vorausgesetzt), fast 99%iger Schutz wird bereits bei Gaben von 6xjährlich erreicht.
.

Aufällig scheint aber, dass die meisten Wurmmittel eher prophylaktisch wirken und regelmäßig angewendet werden sollten.
Quelle:a.a.o.gruss
muh

Hi,

das ist das erste Mal, dass ich im Zusammenhang mit Wurmkuren von "Immunisierung" und "Prophylaxe" im positiven Sinne höre .

Könntest Du bitte die Quellen genauer nennen, interessiert mich !

LG
Marion
 
A

Werbung

  • #42
Ähm, beide Wörter sollte man eher in Anführungszeichen setzen. Es handelt sich ja nicht um eine Impfung, sondern um Chemotherapeutika. Hoffe aber, der Sinn bleibt verständlich.

Guck mal ein paar Beiträge weiter oben, da habe ich die Quelle genannt.

gruss
muh
 
  • #43
Kindheit ohne Netz und TÜV.

Autos
Kürzlich erzählte Josef Joffe in DIE ZEIT von seiner Kindheit in einer Berliner Straße; von der Phase zwischen selbstvergessenen Spielen wie „Eins, zwei, drei, Eckstein, alles muss versteckt sein" und dem ersten Herumlungern auf einer NSU Quickly.
Zwei Autos parkten auf der 150 Meter langen Straße, ein VW Käfer und ein Opel Olympia Rekord.
Sie hatten keine Sicherheitsgurte, keine Kopfstützen, keine Airbags. Es gab keine Kindersitze.
Und die Kinder haben's überlebt.

...

Wann eigentlich begann das Kinderleben so kompliziert zu werden wie's heute ist?
So vorsorglich von Überbehütung ummauert?

Quelle:
Früher-wie haben wir das wohl überlebt ? - Spielhandlung Elternforum

Grundsätzlich find ich den Text okay - aber gerade was die Verkehrssicherheit betrifft, ist die heute schon um einiges höher als vor einigen Jahrzehnten. Ohne Kindersitz und ohne Sicherheitsgurt sind halt einige Kinder mehr gestorben.....

Benehmen bei der Erziehung von Kinder ist scheinbar heute auch glücksache...
Ich selber hab keine Kinder, aber wenn ich die Kinder meiner Schwägerin sehe,
dann möchte ich nicht wirklich Kinder....


Aber auch das wird von jeder Generation über die nachfolgende gesagt :D
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Sokrates
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Ich halte auch nicht sehr viel vom bemuttern. Ich krieg schon die Krise, wenn meine Mutter immer ihre Kreischanfälle bekommt und wie von der Tarantel gestochen quer durch die Wohnung hechtet, weil Kind auf einen Stuhl geklettert ist. :rolleyes:

Aber früher hat man Leute auch zur Ader gelassen oder mit Quecksilber behandelt, weil man annahm, das es die Leute heilt und dabei hat es sie eher umgebracht.
Man muß schon relativieren. Aber ich würde mein Kind auf alle Fälle nicht ohne Kindersitz im Auto fahren lassen, unbeachtet das es verboten ist, denn leider ist es auch so, das mit der Zivilisation auch die Gefahren steigen.
Beispiel Zecken:
Als Kinder sind wir durch das Dickicht und mit kurzen Sachen durch die Wälder gestreift, da hat keiner an irgendwelche Holzböcke gedacht. Heute bekommt man das kalte Grausen, wenn man durch eine hüfthohe Wiese läuft, weil man da leider aber auch gleich drei Stück am Bein kleben hat.

Ich möchte dich bitten Zitate nicht einfach rauszupicken und es damit so aussehen zu lassen, als ob diese Aussage von mir kommt.;)

Die Quelle der Texte habe ich schließlich unten angegeben. Man kann auch jedes Wörtchen auf die Goldwaage legen und leider versteht nicht jeder leicht überzogene Texte.

Kein Mensch wird dazu raten seine Kinder nicht anzuschnallen ( wenn ich von gesundem Menschverstand ausgehe).
 
  • #45
Ich möchte dich bitten Zitate nicht einfach rauszupicken und es damit so aussehen zu lassen, als ob diese Aussage von mir kommt.;)

Die Quelle der Texte habe ich schließlich unten angegeben. Man kann auch jedes Wörtchen auf die Goldwaage legen und leider versteht nicht jeder leicht überzogene Texte.

Kein Mensch wird dazu raten seine Kinder nicht anzuschnallen ( wenn ich von gesundem Menschverstand ausgehe).

Ich kann jetzt zwar nicht nachvollziehen, warum du dich angegriffen fühlst, aber so war es keineswegs gemeint, ich habe lediglich meine Meinung geäußert.
Entschuldige dafür.
 
  • #46
Ich möchte dich bitten Zitate nicht einfach rauszupicken und es damit so aussehen zu lassen, als ob diese Aussage von mir kommt.;)

*oops* das ist mir genauso passiert, bitte entschuldige.
 
Werbung:
  • #48
bevor wir wegen der Zitiererei ganz vom Thema weg kommen:

Susan, Dein Zitatauszug kann es so aussehen lassen, als hätte Bea sinngemäß geschrieben: "Früher gab es keine Kindersitze und es ist auch nix passiert" Dass das Quatsch ist wissen wir alle und ganz anders gemeint sowieso, aber es gibt ja immer wieder Leute, die sich solche Zitate greifen um daraus sinfremde Metadiskussionen zu starten...

Und ich glaube auch nicht, dass Beas "Anpfiff" so böse gemeint war- nicht wahr ihr Zwei? ;)

BTT:

Nicht vergessen sollte man außerdem, dass nicht jede "Wurmkur" gleichbreit auf jeden Wurm wirkt. Die meisten wirken nur gegen Otto-Normal-Wurm (Spul und Hakenwurm). In Gebieten mit hoher Dichte des Fuchsbandwurmes wären also speziell angepasste Chemotherapeutika notwendig. Da diese meist heftige chemische Keulen sind und Katze noch mehr belasten als die gängigen "Wurmkuren", zudem meist nur bei akutem Befall wirken, ist der Gang zum TA und die Kotprobe dann wohl obligat.

So langsam aber sicher stelle ich fest, dass mir dieser Artikel Bauchschmerzen bereitet- da werden ratsuchende Eltern vollkommen unqualifiziert in vollkommen unnötige Panik versetzt.

gruss
muh
 
  • #49
So langsam aber sicher stelle ich fest, dass mir dieser Artikel Bauchschmerzen bereitet- da werden ratsuchende Eltern vollkommen unqualifiziert in vollkommen unnötige Panik versetzt.

Genau das meine ich...vor allen Dingen kenne ich viele Eltern, die blind alles glauben, was in dieser Zeitschrift geschrieben steht :rolleyes:!
 
  • #50
@ muh

Genauso.:D Mich hat einfach wirklich gestört das es sich so anliest als wäre das meine Aussage.
Böse wahr das nicht gemeint - nur eine Klarstellung.;)

OT Ende

In welcher Eltern-Aussabe ist eigentlich der Artikel? Mich würde der komplette Text interessieren. Kann ich mich dann die Tage mal bei den Zeitschriften hinstellen und durchlesen.:)
 
  • #51
In welcher Eltern-Aussabe ist eigentlich der Artikel? Mich würde der komplette Text interessieren. Kann ich mich dann die Tage mal bei den Zeitschriften hinstellen und durchlesen.:)
Ausgabe 7/2008 und da auf der Seite 111.
 
  • #54
floet.gif
 
Werbung:
  • #55
Ich erzähl nicht wirklich gern mit dem Wörtchen "früher".. weil das alle alten Leute tun..
Na, mach ich halt mal ne Ausnahme! :D
Wir Kinder waren fast immer draußen.
Wir haben alles gefuttert.. Rettich vom Feld, Früchte irgendwelcher Wildpflanzen, heruntergefallene Äpfel, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Preiselbeeren.
Wir haben Katzen und Hunde gestreichelt, die draußen rumliefen.
Tote Tiere haben wir "weisungsgemäß" nicht angefasst.
Ich hatte eine Phase, wo ich im wahrsten Sinn des Wortes keiner Fliege was zuleide tun wollte. Hab die Viecher auf mir rumkrabbeln lassen! :cool:
Keines von uns Kindern wurde jemals von irgendwas angesteckt.
Okay.. wir hatten schon mal Würmer.. :eek: aber das war auch kein Weltuntergang. Und ich erfreue mich einer ziemlich stabilen Gesundheit, hab ein prima Immunsystem.
 
  • #56
Ich erzähl nicht wirklich gern mit dem Wörtchen "früher".. weil das alle alten Leute tun..
Na, mach ich halt mal ne Ausnahme! :D
Wir Kinder waren fast immer draußen.
Wir haben alles gefuttert.. Rettich vom Feld, Früchte irgendwelcher Wildpflanzen, heruntergefallene Äpfel, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Preiselbeeren.
Wir haben Katzen und Hunde gestreichelt, die draußen rumliefen.
Tote Tiere haben wir "weisungsgemäß" nicht angefasst.
Ich hatte eine Phase, wo ich im wahrsten Sinn des Wortes keiner Fliege was zuleide tun wollte. Hab die Viecher auf mir rumkrabbeln lassen! :cool:
Keines von uns Kindern wurde jemals von irgendwas angesteckt.
Okay.. wir hatten schon mal Würmer.. :eek: aber das war auch kein Weltuntergang. Und ich erfreue mich einer ziemlich stabilen Gesundheit, hab ein prima Immunsystem.

Wahrscheinlich genau deswegen.:D

Mit meinen Kids bin ich öfter Erdbeeren auf dem Feld pflücken gegangen. Selbstverständlich ging das dann so: eine in den Mund - eine in den Eimer.
Wenn die Eimer voll waren, waren unsere Bäuche auch voll.*g*

Äpfel habe die gegessen, ungewaschen, hinten bei uns im Wald auf einer Apfelbaumwiese.

Usw., krank sind sie davon nie geworden.

Nur bei einer Geschichte bin ich pingelig: wenn im Winter während der Rotznasen- und Hustenzeit Einkaufswägen und Geld angefasst wird, werden im Auto sofort nach dem Einkauf die Hände desinfiziert.
Wenn ich sehe wie sich kräftig in die Hände "gebellt" und geniest wird, danach wird der Wagen oder das Geld angepackt ( oder die Kassiererin selbst sitzt mit einer Triefnase an der Kasse), dann finde ich das viel ekeliger als ungewaschene Früchte zu essen.:confused::D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben