Beinschiene selber "bauen"

  • Themenstarter Zwölfchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Der kleine kam Anfang August 2022 damit ins Tierheim, er war draußen so gefunden worden. Da war er auch noch "wild", hat sich also nicht anfassen lassen.

Mein Großer wurde zunächst komplett gelähmt "gefunden" und in die TK und danach ins TH gebracht. Es zeigte sich kurze Zeit später, dass es die linke Seite ist, die gelähmt war - bei ihm regenerierten die Nerven (im Halsrückenmark) noch. Er kann aber nicht springen oder klettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Ihr habt tolle Arbeit bei ihm geleistet. Er hatte ja auch noch mit Giardien zu kämpfen der arme Wurm
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase
  • #23
Danke miss.erfolg :)

Dieses Parasiten-Armageddon hat uns, also auch Krümel, eine Menge abverlangt. Wir waren am Ende, bevor wir bei Krümel überhaupt mit der eigentlichen Problematik anfangen konnten :(
(Flöhe und Würmer hatte er ja auch noch mitgebracht)
 
  • Crying
Reaktionen: miss.erfolg
  • #24
Das kleine Krümeltier findet den Welpenauslauf zum Glück ganz in Ordnung. Er ist vorhin gleich freiwillig rein, da war die Schiene noch gar nicht ab :)
Es gibt leider eine Stelle, die gar nicht gut verheilt... Ich denke, wir brauchen wirklich eine andere Schiene für ihn. Er läuft mit der suboptimal, das hat wohl schon miteinander zu tun. Wir haben hier einen 3D-Druck Prototypen liegen, ist aber auch (noch) längst nicht ideal.
 
  • #25
Och Mensch.. Gute Besserung dem kleinen Krümel
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
  • #26
Heute "next Beinschiene" :)
Wir haben eine neue gebastelt.....
Im Moment liegt Krümel mit nacktem Bein im Welpenauslauf und pennt. Die Beinfreiheit hilft tatsächlich merklich bei der Heilung.
Der Große hat es sich dafür mal schnell auf Krümels Fensterbank-Platz gemütlich gemacht. Heißt, er braucht dort jetzt auch einen eigenen Platz. Ich bestelle also später 2 neue Körbchen (für den Partner-Look) und noch "ein paar" Kinder-Spielwürfel. Das sind klasse Dinger! Ideal für Kinder natürlich ;-) - aber eben auch für Handicats. Falls es jemanden interessiert, die Marke heißt "Plum Plori".
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #27
Ach Mann :(
Wir waren mit El Krüm gerade beim TA, er hat jetzt eine blöde Druckstelle unter dem Pfötchen. Der Ballen ist offen und blutet :cry:
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: teufeline, miss.erfolg und LakritzNase
Werbung:
  • #28
  • #29
Pünktchen trägt wegen einer offenen Stelle am Sohlenballen einen Hundesocken. Vielleicht ist das ja auch was fürs Männlein?
Screenshot_20221115-113337.png
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
  • #30
Das Pfötchen vom geschienten Bein ist es, unsere Schiene war einfach Mist! (Der Fuß ist ja mit geschient.)
Es ist jetzt auch nicht sooo schlimm, an der Luft heilt das schnell. Ja, an der Luft.....nur braucht er halt die meiste Zeit eine Schiene. Bei Krümel ist halt alles ein wenig komplizierter ;)
 
  • #31
Es scheint egal zu sein, was wir machen und wie wir es machen - Krümel bekommt immer wieder neue Scheuer-und Druckstellen :(
Nun ist zu der Wunde unter dem Pfötchen noch eine seitliche Scheuerstelle dazu gekommen. Der arme kleine Schatz ist so tapfer, aber er tut mir so leid.

Nachtrag:
Hat jemand eine Katze, die Orthese oder Schiene trägt und Erfahrungen, die er mit mir teilen mag? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
@Kayalina hatte in Pünktchens Thread ein Foto von ihrer Katze mit Beinschiene eingestellt.
 
  • #33
Das Bein ist leider gelähmt und wird sich nicht regenieren. Es geht daher um eine Dauerlösung bis entweder eine Orthese angepasst werden kann, eine Arthrodese durchgeführt wird oder wir erkennen, dass eine Amputation doch der leidensfreiere Weg ist.
Da Krümel noch im Wachstum ist, bringt eine Orthese aktuell nichts. In dem Moment, wo sie fertiggestellt ist, passt sie ihm höchstwahrscheinlich schon nicht mehr.

Es scheint egal zu sein, was wir machen und wie wir es machen - Krümel bekommt immer wieder neue Scheuer-und Druckstellen :(
Nun ist zu der Wunde unter dem Pfötchen noch eine seitliche Scheuerstelle dazu gekommen. Der arme kleine Schatz ist so tapfer, aber er tut mir so leid.

Nachtrag:
Hat jemand eine Katze, die Orthese oder Schiene trägt und Erfahrungen, die er mit mir teilen mag? Danke!
Vielleicht solltet ihr doch darüber nachdenken, ob es nicht besser ist, wenn er als Dreirad weiter lebt. ER ist ja noch jung und gewöhnt sich sicher schnell daran.
Er merkt ja leider keine Verletzungen an dem Bein, und das kann wirklich gefährlich werden, wenn sich etwas entzündet.
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen, Pitufa und Poldi
  • #34
Vielleicht solltet ihr doch darüber nachdenken, ob es nicht besser ist, wenn er als Dreirad weiter lebt. ER ist ja noch jung und gewöhnt sich sicher schnell daran.
Er merkt ja leider keine Verletzungen an dem Bein, und das kann wirklich gefährlich werden, wenn sich etwas entzündet.

Weisst du.....ich hatte ein Katerchen...gefunden, mit gerade mal einem Monat und das Hinterpfötchen hatte man ihm abgeschnitten. Am hinteren Bein war das Gelenk noch vorhanden, das Pfötchen fehlte.
Es begann eine Arztodyssee.
Ich wollte ihm das Hinterbein erhalten, weil er auf dem Stummelchen auch lief, stellte Kontakt her, mit Jemandem der Tierprothesen herstellt....immer wieder entzündete sich der Stummel...Eiter trat aus....irgendwann sagte ich, ok, genug.....und stimmte dem TA zu das restliche Bein zu amputieren! Es war die beste Entscheidung, die ich schon viel früher hätte treffen sollen!
Endlich hatte er keine Schmerzen mehr.....er lief sogar viel besser. Er hatte wieder seine Lebensqualität zurück.
Heute würde ich in einer solchen Situation gleich der Amputation zustimmen.
Hätte meinem Pikachu eine menge Qualen erspart.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen und teufeline
Werbung:
  • #35
Gefunden :)


Verstehe ich es richtig, dass die Schiene keine kurzfristige Lösung ist, sondern quasi lebenslang getragen werden muss?

Dann wäre ich wohl bei @Pitufa und würde mich mit dem Tierarzt beratschlagen, ob eine Amputation sinnvoll ist. Der Gedanke ist ( zumindest für mich) erstmal erschreckend und sicher nichts, was was man mal eben entscheidet. Aber da dauerhaft was zu finden, was 100 Prozent passt, stell ich mir unglaublich schwer vor. Es soll ja nicht nur den eigentlich Zweck erfüllen, sondern eben auch keine weiteren Verletzungen ( scheuern z.b) verursachen oder Krümel in der Bewegung beeinträchtigen.
Tut mir Leid, für Krümel und dich, dass ihr in einer so schwierigen Situation seid aber ich bin sicher, ihr werdet das zusammen hinbekommen 🌻
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
  • #37
Ich danke euch für eure offenen Worte.

Krümel benutzt das Bein, es ist noch vollständig seins. Die Schmerzen halten sich durch die Lähmung bei ihm in Grenzen, ansonsten hätten wir uns auch nicht für diesen Weg entschieden. Wir müssen alle irgendwie so gut es geht durchhalten. Bis er ausgewachsen ist, dann bewerten wir.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #39
  • Love
Reaktionen: Zwölfchen
  • #40
Mein großer Wunsch ist, dass Krümel einmal mit einer "leichten Bandage" leben kann.

Für dieses Ziel war ich in einer guten TK, bei einer Physiotherapeutin, bei einem (tatsächlich) namenhaften Orthopäden/Chirurgen, und ich hatte Kontakt mit Pfaff Tier, Herzenstier, dem TZ Lüneburg und mit OT Kiel, dort mit einer Orthopädietechnikerin für Menschen. Und ich wollte mich sogar an Noel Fitzpatrick wenden... (Von Herzenstier habe ich hier bereits diese Bandage mit Pfotenhub)
Dann verletzte sich Krümel am dem Gelenk letzten November. Wir waren dann auf Grund des Notfalls bei einem neuen TA, den wir noch nicht kannten. Der wollte sofort amputieren. Ich berichtete von meinen bisherigen Bemühungen und meinem Wunsch, da war Krümel ja auch gerade erst 5 Monate alt.
Schließlich bot der TA mir an, mit einer echten Größe Rücksprache zu halten.
Das aktuelle Vorgehen wurde dann also letztendlich zusammen mit niemand geringerem als Prof. Dr. med. vet. Franck Forterre abgestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben