Beinschiene selber "bauen"

  • Themenstarter Zwölfchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Es gibt auch so nicht haftende Kompressen, die so eine Art Gitterprofil haben. Sowas vielleicht?
Mir fällt der Name gerade nicht ein 🙊
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
A

Werbung

  • #62
Ich glaube, du meinst Fettgaze (Netzverband mit einer dünnen Paraffinschicht) :)
 
  • #63
Ja! 😃
 
  • #64
Everybody is Kung Fu fighting :)

IMG_20230219_234028.jpg
 
  • #65
Es tut mir leid für Krümel und ich bewundere eure Hingabe. Ich kann fachlich nichts beitragen aber ihr seid echt Hammer!! Der Kleine kann sich glücklich schätzen, bei euch gelandet zu sein.

Edith : und es tut mir immer noch leid, Dich am Anfang so angepampt zu haben, als es um das Thema Giardien ging.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, Zwölfchen und LakritzNase
  • #66
Also, unter dem Pfötchen ist eine Wunde, weil er sich die Karpalkralle in den Ballen gedrückt hat. Die Schiene war verrutscht und die Pfote dadurch leider leicht verdreht eingepackt. Die Polsterwatte, die wir dann nahmen, bildete unter dem Pfötchen Falten und Knötchen - und machte alles schlimmer...
Verrutschen von Schienen und Orthesen ist schon beim Menschen ein häufiges Problem. Bei Tieren aufgrund des Fells dürfte es da noch bescheidener laufen. Nebenbei fummelt Tier natürlich rum...

Ich würde mal die Kombination aus Verband und darüberliegender Schiene/Orthese versuchen. Um die Durchblutung des Gewebes weiter zu gewährleisten, wird es ggf. sinnvoll sein, einen Mehrschicht-Verband (spez. Verbandswatte, Verbandlage, wieder Watte, Fixierung usw.) anzulegen.
Ist nicht einfach so gemacht!

Oben wurde mal thermoplastisches Material angesprochen....das wäre auch eine Option.
Wende dich mal an die üblichen Spezialisten aus der Menschen-Zunft. Da geht was....
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
  • #67
Ist nicht einfach so gemacht!
Nein, gar nicht. Es ist leider auch nicht so, dass der kleine agile Kater sehr lange stillhalten mag 😄

Freitag Nachmittag haben wir einen Termin beim TA, ich mache dann mal Fotos.

Heute kam erst einmal die Magnetfeldmatte an, ich konnte beide gleich mit Leckerlis drauf locken. Mir fiel auf, dass Mani heute auffallend viel durch die Bude "gejoggt" ist, nur Zufall 🤔
 
Werbung:
  • #68
Welchen Zweck hat denn so eine Matte? 🤔
 
  • #69
Die Magnetfeldtherapie zählt zur Naturheilkunde. Mein Mann z.B. empfindet es als Blödsinn...
Es kam neulich etwas dazu bei HundKatzeMaus, danach hat er zugestimmt, die Matte zu kaufen :)

Die Magnetfelder sollen die Stoffwechselvorgänge harmonisieren, Schmerzen und Verspannungen positiv beeinflussen und das körpereigene Energiefeld ausgleichen. Der Magnetfeldbehandlung werden außerdem entzündungshemmende, durchblutungsfördernde und entspannende Effekte nachgesagt.

Dazu habe ich noch die "Wunderrolle, klein" gekauft, eine Faszienrolle aus Zirbenholz. Die habe ich noch nicht probiert, werde aber später den Mani-Kuchen damit mal ausrollen :D
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #70
Wende dich mal an die üblichen Spezialisten aus der Menschen-Zunft. Da geht was....
Hebbt wi mokt! :)
Nachher holt mein Mann Restbestände aus einem Sanitätshaus ab, die den Orthetik-Bereich aufgelöst haben - COOL!
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und LakritzNase
  • #71
Ich bin gespannt, ob du nach einiger Zeit einen positiven Effekt feststellen kannst 🙂.
Und ob Krümel das auch bereitwillig mitmacht. Wahrscheinlich muss er dafür ja auch ne Weile still halten, oder?
 
  • #72
Ich hoffe das sehr, denn im Moment drehen wir uns im Kreis.
Nun ist die Wunde unter dem Pfötchen geschlossen, sieht gut aus. Dafür hat er noch eine neue Scheuerstelle, die kam jetzt durch die Bandage.....
Wir hatten ihm ja Beinfreiheit "gegönnt" im Welpenauslauf, da hat er die Stelle immer wieder aufgeleckt. Lösung: Ihn mit Kragen in den Welpenauslauf setzen.
Ich spüre bloß leider ganz genau, dass klein Krümel uns schon sehr bald die Mittelpfote zeigt, wenn wir ihn noch mehr traktieren.
Zum Tierarzt will er schon nicht mehr, das Eindosen wird zunehmend katastrophaler. Wenn ich ihm jetzt noch ein Schlauchboot um den Hals hänge, dann gute Nacht.

Zu allem Überfluss bin ich ihm gestern auf den Fuß getreten, er kam leider so quer aus der Küche :(
Mit irgendeiner Kralle hat er meinen Fuß dabei aber ordentlich erwischt, jetzt trage ich Blut-Birkenstock 😄
 
  • #74
Die ist extra für Katzen, das wundert mich jetzt :) Warum rätst du davon ab?
 
Werbung:
  • #75
Die ist extra für Katzen, das wundert mich jetzt :) Warum rätst du davon ab?

Weil Du keine aussagekräftige Rückmeldung über das subjektive Empfinden und die körperlichen Reaktionen der Katze bekommst. Man spricht ja gerne von "Self-myofascial Therapy"....hier wäre das aber kein "self".

Ich frag mal zurück:
Wo an der Katze willst Du die "Faszienrolle" einsetzten und welche Wirkung versprichst Du dir davon?
 
  • #76
Tja, woran habe ich gestern beim TA überhaupt nicht gedacht? Daran Fotos zu machen...

Also, es nützt nichts, wir müssen ihm den Kragen im Welpenauslauf "antun" :( Eine Schiene anlegen sollten wir im Moment auch nicht.
Der von uns gewählte Weg ist und bleibt steinig, schwer und lang.
Wir haben also jetzt ganz frisch im Repertoire: einen Plüschkragen und Babysöckchen. Die zum Glück oberflächlichen Scheuerstellen müssen jetzt erst einmal abheilen. Für "danach" gibt es thermoplastisches Schienenmaterial, Pferde-Nappa (puh...), PU-Polster. Das wird noch eine Herausforderung, die Schiene am Bein zu formen 😕
 
  • #77
Blöde Frage, aber warum amputiert man das Bein nicht und ermöglicht ein Schmerzfreies Leben? 🤔
 
  • #78
Er hat keine Schmerzen, er hat ja kein Gefühl in dem Bein.
 
  • #79
Ja eben.. es ist gelähmt, er spürt nix.. und du quälst euch mit Schienen..🤔 Warum also nicht das alles ersparen, indem man das Bein abnimmt?
 
  • #80
Die Amputation ist das letzte Mittel. Davor wäre eine Arthrodese in Betracht zu ziehen, dafür muss er ausgewachsen sein.
Nerven können 12 - 15 Monate regenerieren, da Krümel gerade einmal 9 Monate alt ist, wird dieser Zeitraum in jedem Fall überbrückt, sollten keine Komplikationen wie Infektionen oder schwerwiegende Verletzungen aufkommen.
Krümel benutzt das Bein, es ist vollständig seins (er beißt und schleift es nicht). Die Beugesehnenkontraktur haben wir - durch ein kleines Wunder - im Griff.

Ich bin weder blauäugig noch planlos unterwegs mit zwei gehandicapten Katzen ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben