Bei schlechter Laune unsauber?

  • Themenstarter alanea
  • Beginndatum
A

alanea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2008
Beiträge
8
Hallo an alle,

eine unserer Katzen, Tiara, macht uns Probleme. Und zwar pinkelt sie bei schlechter Laune an Türrahmen und andere Stellen in der Wohnung.

Zur Situation: Wir haben seit über drei Jahren drei Katzen Kia, Tiara und Hope. Kia und Tiara sind Schwestern, Hope kam erst zwei Jahre nach den beiden zu uns. Wir wohnen zwar in einer Wohung, aber alle drei sind Freigänger.
Tiara neigt eher dazu, Einzelgänger zu sein.
Im November fing erst Hope an zu markieren. Das lag aber daran, daß von draußen eine Bedrohung da war (wir haben viele andere Katzen hier in der Gegend).
Dann fing aber auch Tiara an zu pinkeln. Und zwar nicht nur Markierungströpfchen. Vorzugsweise in der Küche.
Zuerst dachten wir an Konkurrenzsituationen, also Feliway her. Dann nach kurzer Zeit mit einer THP gesprochen bei uns zu Hause. Aber Bachblüten und Homöopathika brachten auch keinen Erfolg. Das war dann gegen Weihnachten.

Vor knapp zwei Wochen habe ich dann ein viertes Katzenklo in die Wohnung gebracht. Und bei einem Klo, in welches wir Anfang November eine neue Streu zum Probieren getan hatten, die altbekannte Streu wieder eingefüllt. Seitdem war Ruhe und alles trocken, Tiara schien zufrieden.

Bis heute morgen, wo sie ihr Nassfutter nicht mochte und prompt nach einem bösen Blick Richtung Dosi den Türrahmen nass gemacht hat. Deswegen schlechte Laune!

Krankheit schließe ich aus (auch wenn das für einige vermessen klingt), da dieses Pinkeln sehr unregelmäßig ist und zwischendrin auch zwei Wochen alles okay war. Ausserdem ist sie von ihrem sonstigen Verhalten her völlig normal und unverändert und benutzt auch die Katzenklos. Und am Anfang dieses Problems habe ich es häufiger erlebt, daß sie ihr Nassfutter nicht mochte, böse blickte und keine fünf Minuten nach dem Füttern der Türrahmen nass war.

Von den dreien ist übrigens Tiara die Dominante. Sie bewacht gern mal die Katzenklos, besonders, wenn Kia drauf ist. Und die anderen beiden gehen ihr auch aus dem Weg, wenn Tiara schlecht drauf ist.

Und so langsam weiß ich nicht weiter. Was kann ich tun, damit unsere Wohnung trocken bleibt?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Wenn noch Fragen sind, gerne her damit.

Viele Grüße Alanea
 
A

Werbung

Bis heute morgen, wo sie ihr Nassfutter nicht mochte und prompt nach einem bösen Blick Richtung Dosi den Türrahmen nass gemacht hat. Deswegen schlechte Laune!

Krankheit schließe ich aus (auch wenn das für einige vermessen klingt), da dieses Pinkeln sehr unregelmäßig ist und zwischendrin auch zwei Wochen alles okay war. Ausserdem ist sie von ihrem sonstigen Verhalten her völlig normal und unverändert und benutzt auch die Katzenklos. Und am Anfang dieses Problems habe ich es häufiger erlebt, daß sie ihr Nassfutter nicht mochte, böse blickte und keine fünf Minuten nach dem Füttern der Türrahmen nass war.
Vielleicht ist es auch umgekehrt? Sie blickt böse, weil sie das Futter nicht mag und Schmerzen hat?

Laß bitte mal den Harn untersuchen, und wenns auch nur als Ausschlußdiagnose gilt.

Zugvogel
 
Das kenn ich gut,....

die Haustüre wird nicht Punkt 7.00 Uhr aufgeschlossen

= pinkeln an die Kellertüre oder falls ich schon da bin , genau vor meine Füße, damit ich es auch nicht übersehe

das Futter schmeckt nicht = pinkeln auf den Küchenboden, vorzugsweise mit festen Blick zu mir.

Max bekommt vor ihr ein Leckerlie = dann will sie Ihres nicht mehr, dafür wird gepinkelt,... auf den Küchenboden

Dies alles kommt alle paar Wochen, manchmal alle paar Tage vor. Ich bin gespannt auf die folgenden Post, denn mir kommt Dein Beitrag so vor, als ob ich ihn selbst geschrieben hätte.......bei uns wurde der Harn untersucht<<< ohne Befund
 
Genau das meinte ich ja. Nicht Dosi guckt böse, sondern die Katze, weil sie das Futter nicht mag.

Das mit dem Urin werd ich machen, gebe dann Bescheid, wenn ich näheres weiß. Danke erstmal und einen schönen Abend allen.

Alanea
 
Abgesehen davon, dass meine Alte Dame blind ist, leicht tüttelig und manchmal zu wacklig um das Klo zu erreichen, habe ich auch den Verdacht, dass sie manchmal nicht des Protestes wegen, sondern tja- ich will sie ja nicht vermenschlichen- aus schlechte Laune, Rache ... hinpieselt. Ja, ich glaube, meine kann das gut. Besonders wenn ich nicht schnell genug komme , wenn sie schreit. Kann Angst sein, kann Blasendruck sein, kann Erzieherische Massnahme gegenüber dem langsamen Menschen sein... ja, sowas gibt es.

Liebe Grüße
Mathilde und Monika

http://katze-mathilde.blogspot.com/
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
653
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
LiMi
L
Wichita
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben