Baytril ...

  • Themenstarter felitastic
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

felitastic

Benutzer
Mitglied seit
13. September 2010
Beiträge
50
Ort
Spießbaden
Hallo,

meine süße Miezi ist jetzt schon seit 2 Wochen krank. Sie hatte ne starke Erkältung mit Husten, Niesen, Fieber. Der Tierarzt hat ihr Antibiotikum und was fürs Abschwellen der Lymphknoten gegeben, aber der Husten wurde nicht besser. In der nächsten Woche gabs eine Spritze Baytril und ich sollte ihr Tabletten davon geben. Am Tag nach der ersten Tablette waren ihre Augen dick zugeschwollen und am Tränen. Sie kriegt das linke gar nicht mehr auf, das rechte nur halb. Ich hab nach dem Beipackzettel gegoogelt und bin dabei auf die Aussage gestoßen, dass Überdosierung bei Katzen zu Augenentzündungen bis Blindheit führen können. Der Arzt hatte die Kleine gewogen, deswegen hatte ich mir nix gedacht, aber sie wiegt eigentlich ein Kilo weniger als als Dosierung auf den Tabletten angegeben. Bin mit ihr hin, er meinte aber, das liegt nicht an den Tabletten und ich soll die weiterhin geben. Zusätzlich gabs eine Spritze zum Abschwellen (hat aber offenbar nichts gebracht) und Augentropfen, die ich ihr 3x am Tag gebe. Nun ist ihre Erkältung zwar besser geworden, aber sie niest und schnoddert immer noch und zusätzlich kann sie nun kaum noch aus den Augen gucken.

Ich hab einige Hasseinträge über Baytril gefunden und wollte fragen, ob hier jemand Erfahrungen (gute oder schlechte) damit hat?
 
A

Werbung

Hallo,

ist es wirklich Baytrill, ich dachte der Nachfolger von Baytrill sei Zylexis!?

Unsere kranke Katze hat Zylexis 3 x im Abstand von einer Woche bekommen. Nach der ersten Spritze wurde es leicht schlechter, aber nach 2 und 3 wurde es immer besser.

Wurde abgeklärt, ob es wirklich nur eine Erkältung ist????? z.Zt. lese ich viel über Viruserkrankungen.......

Hast Du ein Blutbild machen lassen und evtl. auch einen Abstrich? Nicht, dass es was anderes ist.

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/119229-interferon-therapie-bei-corona-calici.html

Wünsche Dir und Deinem Fellchen alles Liebe und Gute

Gruss Ulli
 
Hallo,

ist es wirklich Baytrill, ich dachte der Nachfolger von Baytrill sei Zylexis!?
....

Baytril ist ein Antibiotikum, gehört zu den Enrofloxacinen, also v.a. gegen Bakterien. Wenn mans mal sucht steht auch da, das es für bakterielle Einzel- und Mischinfektionen u.a. der Atemwege angewandt wird.
Der Vorgänger von Zylexis heißt Baypamun (http://www.fibrosarkom-therapie.info/fibrosarkom/therapieoptionen/immuntherapie/baypamunzylexis/) steht bei dem Link gleich ganz oben. Ist prinzipiell das gleiche aber von einer anderen Firma.
Das ist ein Immunmodulator und soll die unspezifisch Immunantwort stimulieren.

@felitastic: Was bekommt die Katze denn für Augentropfen. Wurde vorher ein Abstrich gemacht, falls der bakteriell bedingt ist, um auch die richtigen auszuwählen.

Achso, meine Tiere haben auch schon Baytril bekommen, bisher ohne Probleme.

Gute Besserung für die Katz.
 
ich konnte nach 1,5 Wochen Baytril ne Darmsanierung (wegen heftigen Durchfall) mit Minzi machen.
Wir haben den Katzenschnupfen mit einer Tierheilpraktikerin besiegt.

LG
 
Die Augentropfen heißen Dexa-sine.
Er hat mal in ihr Mäulchen geschaut, aber einen Abstrich hat er nicht gemacht. Aber so wie ich das verstehe, müsste Baytril auch bei nem Virus helfen?
 
Antibiotika helfen gegen Bakterien. Wenn man sie mit anderen Mitteln kombiniert helfen sie gegen Viren (Kombi mit Virostatika).
http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiotikum

Oft wir der Körper selbst mit einem leichten Virusinfekt fertig. Es wird aber AB gegeben um bakt. Sekundärinfektionen zu verhindern oder zu bekämpfen, wenn schon vorhanden. Das ist dafür, damit der Körper sich quasi auf die Viren konzentrieren kann und sich nicht auch noch auf Bakterien stürzen muss.

In den Augentropfen ist Dexamethason drin. Das wirkt entzündungshemmend und immunsupressiv.
 
Rana, danke dir, hab es verwechselt.
 
Werbung:
hallo erstmal -

1.) was ist die diagnose? wieso wurde kein abstrich gemacht?
2.) wieso wird eine REINE cortisonsalbe bzw. solche tropfen für die augen verwendet? das ist hochgradig fahrlässig, da nicht abgeklärt wurde, um was für eine infektion es sich handelt.
eine bakterielle oder virale infektion erscheint hier sehr wahrscheinlich - und dagegen ist cortison in den augen mehr als kontraproduktiv: es heizt diese infektion erst recht an.
da nach zwei wochen keinerlei besserung der augen vorhanden ist und bisher keinerlei diagnose vorliegt würde ich das umgehend absetzen!
hier sollte man aufgrund der symtpome viel eher eine breitband-ab-augensalbe plus evtl. virostatika verwenden.
hast du keinen fachtierarzt für augen in der nähe?
3.) mit dem richtigen (!) antibiotikum sollte die erkältung binnen von fünf tagen deutlich besser werden. wenn nach absetzen des antibiotikums (vermutlich sieben tage?) die infektion wiederkehrt oder immer noch da ist, sollte man tunlichst eine adäquate erregerbestimmung vornehmen, bevor man mit weiteren abs arbeitet.

unterstützen könntest du mit thymianaufguss-inhalationen oder evtl. mit nacl-inhalationen mit elektrischem vernebler (pariboy o.ä.), falls vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Tag nach der ersten Tablette waren ihre Augen dick zugeschwollen und am Tränen. Sie kriegt das linke gar nicht mehr auf, das rechte nur halb. Ich hab nach dem Beipackzettel gegoogelt und bin dabei auf die Aussage gestoßen, dass Überdosierung bei Katzen zu Augenentzündungen bis Blindheit führen können. Der Arzt hatte die Kleine gewogen, deswegen hatte ich mir nix gedacht, aber sie wiegt eigentlich ein Kilo weniger als als Dosierung auf den Tabletten angegeben. Bin mit ihr hin, er meinte aber, das liegt nicht an den Tabletten und ich soll die weiterhin geben.
Das würde mich aber auch stutzig machen: genau die Wirkungen, die bei Überdosierung auftreten können, treten auf und der TA behauptet einfach, es läge nicht an den Tabletten? :eek: Woran denn?

Ach so, Baytril haben meine auch schon bekommen, ohne Probleme.
 
  • #10
Das würde mich aber auch stutzig machen: genau die Wirkungen, die bei Überdosierung auftreten können, treten auf und der TA behauptet einfach, es läge nicht an den Tabletten? :eek: Woran denn?

Ach so, Baytril haben meine auch schon bekommen, ohne Probleme.

jetzt mal langsam :)

enrofloxacine hatten bei katzen z.t. in erheblicher überdosierung BLINDHEIT zur folge - und nicht zugeschwollene, triefend-tränende augen.

hier ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass die katze "einfach nur" einen infekt hat, der vom tierarzt leider nicht optimal behandelt wird, weil:
1.) keine erregerbestimmung gemacht wurde, ergo "irgendein" antibiotikum genommen wurde (ok, wenigstens eines, das einigermaßen viele atemwegs- und somit erkältungserreger normalerweise umfasst bzw. im regelfall bei diesen eine recht gute wirkung hat) - und vermutlich hier mit baytril eines erwischt wurde, dass in diesem speziellen fall nicht besonders gut wirkt.
das kann liegen an: dem spezifischen erreger in diesem speziellen fall, falscher dosierung;
2.) die augen sehr wahrscheinlich falsch behandelt werden, weil cortison bei einer bakteriellen oder viralen infektion kontrainduziert ist und somit die infektion erst richtig zum blühen bringt

und - nun ja, ob jetzt einer probleme mit baytril hat oder nicht sagt gar nichts aus. das ist bei jedem tier anders mit den verträglichkeiten.

@felitastic:
im übrigen: ich würde den arzt wirklich schleunigst (!!!) damit konfrontieren, weshalb er eine cortison-salbe verordnet hat für die augen und die benutzung derselben absetzen!

bei JEDER cortisonsalbe steht als gegenanzeige dabei, dass sie NICHT (!!!) bei bakteriellen oder viralen entzündungen eingesetzt werden darf - das hat dein tierarzt nicht ausgeschlossen, da er ja gar keine diagnose gemacht hat.
siehe z.b. hier: http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Isopto-Dex+Augensalbe/med_gegenanzeigen-medikament-10.html
"Die lokale Behandlung des Auges mit Dexamethason ist untersagt bei Erkrankungen des Auges, die durch Viren, Pilze oder Bakterien ausgelöst werden, bei Verletzungen oder Geschwüren der Hornhaut und beim Grünen Star (Eng- oder Weitwinkelglaukom).
Die Anwendung von Dexamethason über die Nase ist verboten bei unbehandelten Infektionen der Nasenschleimhaut mit Pilzen, Viren und Bakterien, bei trockener Nasenentzündung mit Entzündungsreaktion der Nasenschleimhaut (Rhinitis sicca) und bei einer Sonderform des Grünen Stars (Engwinkelglaukom)."

nach zwei wochen cortison mit drei mal schmieren am tag ist nichts besser - das deutet dermaßen auf eine solche infektion hin. im übrigen sind augenerkrankungen bei katzen ohnehin meist durch bakterien oder viren verursacht:
http://www.tieraugen.at/tieraerzte-herpes.htm

hier sollte man dringend auf antibiotika und/oder virostatika umschwenken.

ich halte eine weitere "behandlung" des auges nach dem bisherigen schema für gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab. Die Bronchien waren ja frei, als er die Tropfen verschrieben hat, er dachte, es wäre ein Neben-, Nacheffekt.
Der Arzt war auch ein wenig schockiert am Montag über ihre Augen und die Nase. Wir haben dann erst geröngt, die Lunge und Atemwege sind aber frei. Also Baytril hat immerhin da seine Aufgabe erfüllt. Dann kam ein Bluttest, das Ergebnis am Dienstag war leider Leukose.

Jetzt gibt es Aufbauspritzen, Nutriplus Gel und Zwangsernährung per Spritze. Morgen gehen wir wieder hin für die nächste Spritze.
 
  • #12
Ich habe gute wie schlechte Erfahrungen mit Baytri gemacht.
Früher bekam meine KATZI öfter mal Baytril,hat gut geholfen und sie hat es auch gut vertragen.
Meine Katze FRIDA reagiert allergisch darauf,sie kratzt sich fast das fell vom Leib.
Sie bekam es damals vom Nottierarzt wegen Blasenentzündung.
Am nächsten Tag schilderte ich das unserer TÄ und die sagte das dies eindeutig vom Baytril sei und sie setzte dann um auf Synulox.
Und das Jucken hörte auch nach ein paar Stunden völlig auf.
Sie sagte mir das sie das Baytril gar nicht mehr einsetzte denn es hat so viele Nebenwirkungen und wäre nicht ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab. Die Bronchien waren ja frei, als er die Tropfen verschrieben hat, er dachte, es wäre ein Neben-, Nacheffekt.
Der Arzt war auch ein wenig schockiert am Montag über ihre Augen und die Nase. Wir haben dann erst geröngt, die Lunge und Atemwege sind aber frei. Also Baytril hat immerhin da seine Aufgabe erfüllt. Dann kam ein Bluttest, das Ergebnis am Dienstag war leider Leukose.

Jetzt gibt es Aufbauspritzen, Nutriplus Gel und Zwangsernährung per Spritze. Morgen gehen wir wieder hin für die nächste Spritze.

natürlich sind die augen ein nebeneffekt von der ganzen chose, die sich nach einem fetten infekt anhört.

aber bitte, bitte kümmere dich um eine adäquate salbe und hake nochmals nach! cortison sollte niemals nicht (!!!) bei durch einen (bakteriellen, viralen oder durch pilze) ausgelösten infekt als augensalbe eingesetzt werden!

man riskiert dadurch, dass sich die erkrankung verschlimmert. und einige bakterien oder auch herpes im auge können durchaus zu unumkehrbaren schäden im auge sorgen!
 
  • #14
Ich habe gute wie schlechte Erfahrungen mit Baytri gemacht.
Früher bekam meine KATZI öfter mal Baytril,hat gut geholfen und sie hat es auch gut vertragen.
Meine Katze FRIDA reagiert allergisch darauf,siekratzt sich fast das fell vom Leib.
Sie bekam es damals vom nottierarzt wegen Blasenentzündung.
Am nächsten Tag schielderte ich das unserer TÄ und die sagte das dies eindeutig vom Baytril sie setzte dann um auf Synulox.
Und das Jucken hörte auch nach ein paar Stunden völlig auf.
sie sagte mir das sie das Baytril gar nicht mehr einsetzte denn es hat so viele Nebenwirkungen und wäre nicht ohne.

nun - baytril hat den wirkstoff enrofloxacin. synolux basiert auf amoxicillin plus clavulansäure. das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche stiefel.

enrofloxacin und amoxicillin wirken zwar beide bakterizid. jedoch hat enro eine gute Wirkung gegen eine vielzahl von gramnegativen und grampositiven bakterien, u. a. escherichia coli, salmonella spp., mykoplasmen, pasteurella spp. und staphylokokken. amoxicillin dahingegen wirkt besser gegen grampositive und lediglich gegen einige gramnegative Bakterien.
ganz abgesehen davon, dass es dann auf die resistenzlage des spezifischen keims auch noch ankommt...

ich verstehe immer die vergleiche irgendwie nicht ganz... nur, weil bei einem tier ein antibiotikum geholfen hat bei krankheit X heißt dass doch nicht, dass es bei krankheit Y beim nächsten tier hilft. leider ist es auch so, dass man noch nicht einmal sagen könnte, dass das gleiche antibiotikum bei tier A und B mit derselben krankheit X helfen muss - da es eben von der jeweils individuellen resistenzlage des keims abhängt, darüber hinaus von der konsistution des tieres abhängt usw.. von letzterem sind dann doch auch die nebenwirkungen abhängig.

es gibt keine antibiotika ohne die gefahr von nebenwirkungen. allerdings gibt es zweifelsohne einige, die man nur als letzte wahl einsetzt, weil sie verheerendere nebenwirkungen haben können als andere bzw. diese wahrscheinlicher sind (z.b. polypeptide).

nun - antibiotika sind keine bonbons. eine genaue erregerbestimmung zu machen ist in jedem fall sinnvoller als blinde antibiose.

und enrofloxacin als fluorchinolon sollte man nur nach vorheriger erregerbestimmung geben, schon alleine auch wegen der resistenzbildung - so zumindest dieses aktuelle veterinärmedizinische script, siehe seite 79:
http://www.vpi.vetsuisse.unibe.ch/u..._AntimikrobielleWirkstoffe_HS2011FS12_eng.pdf
 
Werbung:
  • #15
Felix hat damals Baytril nach seiner Gehörgangsentfernung bekommen sollen. Da er aber eine Lähmung danach hatte am Mäulchen konnte ich diese schlecht einwerfen und er speichelte stark! Sehr stark. Wir haben dann umgestellt.
Letztendlich konnten sich doch Bakterien breit machen und ein Abstrich ergab, dass nur Baytril diese zwei Bakterienstämme bekämpfen kann. Da nun die Lähmung aber weg war, war alles kein Problem.
Wir hatten auch keine Nebenwirkungen, auch kein Durchfall...
 
  • #16
ich kenne den juckreiz bis hin zum haareausreißen bei baytril nur bei siamkatzen oder nahe anverwandte (burma, snowshoe, mischlinge daraus)

ich ebenfalls. Mein Kater hat sich im letzten Jahr deshalb die ganze Haut zerkratzt und erbrochen hat er auch ohne Ende.
 
  • #17
ich kenne den juckreiz bis hin zum haareausreißen bei baytril nur bei siamkatzen oder nahe anverwandte (burma, snowshoe, mischlinge daraus)

Das ist interessant zu wissen,meine Frida ist eine Snowshoe-Mix

Und die Katze die es vertragen hat war ne normale Hauskatze.

Woran liegt es denn,das diese Rassen dieses Medikament nicht vertragen?
Finde ich grade hochinteressant.
 
  • #18
Felix ist auch eine normale Hauskatze, aber ein besonderer :pink-heart:
Vielleicht ist es tatsächlich so, dass viele gute Erfahrungen damit gemacht haben, die "nur normale" Katzen haben.
WARUM, kann ich natürlich nicht sagen :oops:
 
  • #19
Wir haben auch schon mit Baytril behandelt und haben keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 

Ähnliche Themen

aleksas77
Antworten
1
Aufrufe
7K
ameise
A
G
Antworten
5
Aufrufe
915
tiha
T
M
Antworten
4
Aufrufe
978
Rickie
Rickie
C
Antworten
67
Aufrufe
23K
Heirico
Heirico
L
Antworten
8
Aufrufe
679
Luisa257
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben