Bauchspeicheldrüse oder Diabetes ?

• Themenstarter Themenstarter Dosenöffner1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauchspeicheldrüse glucose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Anhänge

A

Werbung

• Like
Reaktionen: little-cat
Außer dem Fpli nichts richtungweisendes.
Leberwerte am oberen Rand, aber normal.
Thrombos leicht drüber, gibt es mal.
MCHC leicht drunter, Blutbild sonst normal, ist auch erstmal nichts.
Glucose leicht erhöht, kann Stressreaktion sein.

Hier nun endlich das bearbeitete Laborergebnis
Hallo,
eine deutliche Erhöhung der Thrombos kommt auch bei einem Diabetes vor, der Glucosewert ist zwar erhöht aber daraus lässt sich nichts schliessen, schon gar nicht ein Diabetes bei dieser minimalen Erhöhung.
Ebenso könnte das Vorliegen einer Entzündung die Thrombos erhöhen, hier gibt es aber nur den minimalen Hinweis einer evtl. enstehenden Entzündung durch das grenzwertige Globulin.
Das Blutbild ist gerade 14 Tage her, die Katze ist schon älter und für mich die Frage warum mit Cortison therapiert wird bei dem erhöhten spezifischen Pankreaswert. Allein durch ein gewisse Dehydrierung kann schon der Wert beeinflusst sein.
Wenn ich mich recht erinnere bist du wegen der Zähne zum TA und der erhöhte Wert war ein Nebenbefund, richtig? Fraglich ob hier überhaupt etwas gemacht werden sollte ausser darauf zu achten was gefüttert wird (leicht verdaulich) und wenn du die Zähne in Verdacht hast hier genauer hinzuschauen. Zum Beispiel im Rahmen einer Zahnsteinentfernung o.ä.
VG

• Like
Reaktionen: tiha
Hallo,
eine deutliche Erhöhung der Thrombos kommt auch bei einem Diabetes vor, der Glucosewert ist zwar erhöht aber daraus lässt sich nichts schliessen, schon gar nicht ein Diabetes bei dieser minimalen Erhöhung.
Ebenso könnte das Vorliegen einer Entzündung die Thrombos erhöhen, hier gibt es aber nur den minimalen Hinweis einer evtl. enstehenden Entzündung durch das grenzwertige Globulin.
Das Blutbild ist gerade 14 Tage her, die Katze ist schon älter und für mich die Frage warum mit Cortison therapiert wird bei dem erhöhten spezifischen Pankreaswert. Allein durch ein gewisse Dehydrierung kann schon der Wert beeinflusst sein.
Wenn ich mich recht erinnere bist du wegen der Zähne zum TA und der erhöhte Wert war ein Nebenbefund, richtig? Fraglich ob hier überhaupt etwas gemacht werden sollte ausser darauf zu achten was gefüttert wird (leicht verdaulich) und wenn du die Zähne in Verdacht hast hier genauer hinzuschauen. Zum Beispiel im Rahmen einer Zahnsteinentfernung o.ä.
VG
Laut meiner TÄ ist keine Zahnbehandliung nötig.
Ich meinte daß die Zähne nicht i.O.sind.

Laut meiner TÄ ist keine Zahnbehandliung nötig.
Ich meinte daß die Zähne nicht i.O.sind.
Hallo,
das hatte ich so verstanden, du hast/hattest die Zähne in Verdacht. Ob sie nun geschädigt sind kann man ohne genauere Untersuchung nicht sagen und ob damit deine Beobachtung evtl. stimmt. Wir können hier jedoch aus Erfahrung sagen: ganz häufig wird z.B. eine Zahnreinigung von TÄ als nicht notwendig erachtet. Katzen können SChmerzen aushalten, erst wenn etwas Ernstes vorliegt, erst wenn die Zähne deutliche Anzeichen zeigen - leider häufig eine Fehleinschätzung.
VG

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Werbung:
Hallo,
das hatte ich so verstanden, du hast/hattest die Zähne in Verdacht. Ob sie nun geschädigt sind kann man ohne genauere Untersuchung nicht sagen und ob damit deine Beobachtung evtl. stimmt. Wir können hier jedoch aus Erfahrung sagen: ganz häufig wird z.B. eine Zahnreinigung von TÄ als nicht notwendig erachtet. Katzen können SChmerzen aushalten, erst wenn etwas Ernstes vorliegt, erst wenn die Zähne deutliche Anzeichen zeigen - leider häufig eine Fehleinschätzung.
VG
Ich gehe alle 6 Mpnate zu Untersuchung der Katze, und da ist nix

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Sei 3 Tagen frisst sie wenig, leckt aber die Flüssigkeit auf und schläft viel.
Heute ist ein Tierarztbesuch.

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Sei 3 Tagen frisst sie wenig, leckt aber die Flüssigkeit auf und schläft viel.
Heute ist ein Tierarztbesuch.
Willst du sie vielleicht mal dental röntgen lassen? Oft liegt man als Tierhalter mit seinem Bauchgefühl richtig. Und das könnte eben auch die unspezifischen Abweichungen im Blutbild verursachen. Alles Gute!

• Like
Reaktionen: Usambara
Die katze ist 16 Jahre und hat nur die Schneidezähne

Werbung:
Hattest du nicht selbst die Zähne in Verdacht?

Ja schon aber an den Scneidezähnen is nix, ansonsten ist sie ohne Zähne

Ja schon aber an den Scneidezähnen is nix, ansonsten ist sie ohne Zähne
Was macht dich da so sicher, dass an den Schneidezähnen nichts ist?
Wenn alle anderen Zähne schon raus musste ist die Gefahr, dass diese nicht mehr in Ordnung sind, besonders groß.

• Like
Reaktionen: Nepomuk und Mel-e
Was macht dich da so sicher, dass an den Schneidezähnen nichts ist?
Wenn alle anderen Zähne schon raus musste ist die Gefahr, dass diese nicht mehr in Ordnung sind, besonders groß.
Die Tierärztin und deren Kollegin schaute sich die Zähne an, o.B

Jetzige Situation ist die Pankreas, Katze hat auch abgenommen 300g

Ich wurde sie mit Reconvales unterstützen und was für die Pancreas geben.

Sicherheitshalber, die letzten Zähnen doch röntgen lassen. Hatten wir hier auch, sie sahen gut aus aber meine TÄ will immer ein Röntgenbild und da sah es dann doch anders aus. Zwei wurden dann gezogen.
Könnte in die jährliche Untersuchung mit einfliessen lassen.

Werbung:
Habe heute filet mit Lachs und Hühnchen gekauft, ist weggesaugt worden

• Like
Reaktionen: little-cat
Ich wurde sie mit Reconvales unterstützen und was für die Pancreas geben.

Sicherheitshalber, die letzten Zähnen doch röntgen lassen. Hatten wir hier auch, sie sahen gut aus aber meine TÄ will immer ein Röntgenbild und da sah es dann doch anders aus. Zwei wurden dann gezogen.
Könnte in die jährliche Untersuchung mit einfliessen lassen.
Was könnte ich da geben, Reconvales welche Firma und was gegen Pancreas

Hier sind zwei Möglichkeiten - einmal Reconvales und der andere Recoactive - beide Flüssig und je nach dem mit der Spritze oder freiwillig fressen sie davon. Ich habe immer die kleine Flaschen. Ich wurde über idealo oder Medifuchs günstigere Angebote holen. Auch bei Tierarzt wenn Du nur eine Flasche versuchen willst. Ich wurde erst versuchen.

https://www.amazon.de/RECOACTIV®-Immun-Tonicum-für-Katzen/dp/B004EDDV00
https://www.amazon.de/Alfavet-ReCon...pplies&sprefix=reconvales,pets,98&sr=1-4&th=1

Es gibt auch eine Päppelpaste.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben