Bauchspeicheldrüse oder Diabetes ?

  • Themenstarter Dosenöffner1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauchspeicheldrüse glucose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #62
Habe heute abends den Anruf von der TÄ bekommen es hat sich so gut wie nix gebessert.
Den neuen Befund bekomme ich per Post zugeschickt.
Nun soll ich Prednisol alle 3 Tage eine viertel Tablette geben und in 4 Monaten nochmals zur Blut entnahme mit Katze kommen

Hat die Katze nun chronische Pankreatitis ?
Würden da zusätzlich Enzyme helfen ?
Ich füttere Kattovit Gastro und Miamor Huhn
Kann mir jemand sagen was das Medikament in etwa Kostet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Bitte die neuen Blutwerte dann hochladen.
Welches Medi ? Prednisolon - ich bekomme den Streifen dh 12 Tabletten für 3 Euro etwa beim TA.

PS: wurde diesmal fpli gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Bitte die neuen Blutwerte dann hochladen.
Welches Medi ? Prednisolon - ich bekomme den Streifen dh 12 Tabletten für 3 Euro etwa beim TA.
Lade den Befund drauf sobald ich ihn Habe.
Ist die Fütterung soweit i.O. oder soll ich was anderes geben, könnten Enzyme für Pankreas Helfen ?
 
  • #65
Wenn es ein Pancreas ja, aber solange kein fpli gemessen wurde, wurde ich noch nichts geben

Die Fütterung ist in Ordnung aber Du kannst einfach Futter mit wenig fett füttern, zb die Marke Leonardo hat einige Sorte mit 5% Fettgehalt.
 
  • Like
Reaktionen: Dosenöffner1
  • #66
Wenn es ein Pancreas ja, aber solange kein fpli gemessen wurde, wurde ich noch nichts geben

Die Fütterung ist in Ordnung aber Du kannst einfach Futter mit wenig fett füttern, zb die Marke Leonardo hat einige Sorte mit 5% Fettgehalt.
Hier ist das aktuellste Ergebnis der Blutentnahme.
Ergebnis 11,8
vorheriger Befund
Wenn es ein Pancreas ja, aber solange kein fpli gemessen wurde, wurde ich noch nichts geben

Die Fütterung ist in Ordnung aber Du kannst einfach Futter mit wenig fett füttern, zb die Marke Leonardo hat einige Sorte mit 5% Fettgehalt.
Hier der neueste Befund, feline spez. Pankreaslipase 11,8

Ich muß jetzt geben;
Prednisolon für 3Tage 1x tgl. 3/4 Tablette abends
" für 3 Tage 1x tgl. 1/2 Tbl. abends
" für " 1x " 1/4 " "
und dann jeden 2. Tag 1/4 Tablette
Sollte es der Katze schlechter gehen wieder erhöhen auf 1x täglich
 
  • #67
Ja, es ist ein Pancreatitis und es hat sich nicht gebessert.
Gibst Du Platinum Chloratum? Ich wurde es momentan auf jeden Tag gehen.

Enzyme wäre auch gut, manche geben Kreon, vielleicht wäre diese eine Möglichkeit oder andere Enzyme.

Hast Du das ganze BB vorliegend?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
  • #68
Ja, es ist ein Pancreatitis und es hat sich nicht gebessert.
Gibst Du Platinum Chloratum? Ich wurde es momentan auf jeden Tag gehen.

Enzyme wäre auch gut, manche geben Kreon, vielleicht wäre diese eine Möglichkeit oder andere Enzyme.

Hast Du das ganze BB vorliegend?
Ich habe nur diesen Wert bekommen, sonst wurde nix anderes getestet
Die TÄ wollte nur wissen ob es sich um akute oder chronische Pankreatitis handelt.
 
  • #69
Versuche mal Platinum Chloratum von Wala und soweit ich weiss gibt es diese auch bei HEEL (Pancreas comp) und auch Plantavet. Es sind immer Ampullen und man kann es oral geben.

Es gibt verschiedene Enzyme und auch Präparate: wie Papain oder die von Dr. Jutta Ziegler - Enzym plus-
Enzym plus 60 Kapseln - Dr. Ziegler's Naturfutterlädchen

Es wurde Sinn machen bei nächsten Blutbild alle Werte zu bekommen. Auch weil Leber, Galle, Darm usw auch mitwirken bei so eine Erkrankung.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Onni und Dosenöffner1
  • #70
Versuche mal Platinum Chloratum von Wala und soweit ich weiss gibt es diese auch bei HEEL (Pancreas comp) und auch Plantavet. Es sind immer Ampullen und man kann es oral geben.

Es gibt verschiedene Enzyme und auch Präparate: wie Papain oder die von Dr. Jutta Ziegler - Enzym plus-
Enzym plus 60 Kapseln - Dr. Ziegler's Naturfutterlädchen

Es wurde Sinn machen bei nächsten Blutbild alle Werte zu bekommen. Auch weil Leber, Galle, Darm usw auch mitwirken bei so eine Erkrankung.
Was hälst du von der Firma Albrecht
 
  • #71
Albrecht ist auch eine gute Firma, wenn sie was passendes haben, versuch es.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #72
Meine Katze frisst nicht mehr und hat schwarze Verstopfung.

Sie bekommt bei chronischer Pankreatis Predniosolon 2,5 mg alle 2 Tage.
Als Futter gebe ich ihr Kattovit Gastro abwechselnd mit Happy Cat Quellwassser Forelle
 
  • #73
Meine Katze frisst nicht mehr und hat schwarze Verstopfung.

Sie bekommt bei chronischer Pankreatis Predniosolon 2,5 mg alle 2 Tage.
Als Futter gebe ich ihr Kattovit Gastro abwechselnd mit Happy Cat Quellwassser Forelle
Hallo,
hast du schon die Hydrierung geprüft und einen Termin beim TA? Predni und Pankreatitis machen einige, warum kann ich nicht sagen - auf die eigentliche Entzündung dürfte es nicht die heilende Wirkung haben. Ist auch recht hoch dosiert, alle 2 Tage lässt die Blutspiegel immer wieder runterrutschen. Dosierung scheint mir recht eigenwillig, meine Meinung.
Richtig schwarzer Kot könnte für Mikroblutungen sprechen, Praxisbesuch ist angezeigt. Vermutlich auch sehr fester Kot - Hydrierung? Trinken? Kotabsatz macht Anstrengung? dann sollte man versuchen ihn gleitfähiger zu bekommen. Das letzte Blutbild ist fast 6 Monate her, sollte überprüft werden. Insbesondere ob evtl. eine Anämie vorliegt die auftreten kann wenn tatsächlich Blutungen vorliegen. Ultraschall möchte ich anraten. Vielleicht kannst du mal ein Foto vom Kot machen?
VG
 
  • #74
Hallo,
hast du schon die Hydrierung geprüft und einen Termin beim TA? Predni und Pankreatitis machen einige, warum kann ich nicht sagen - auf die eigentliche Entzündung dürfte es nicht die heilende Wirkung haben. Ist auch recht hoch dosiert, alle 2 Tage lässt die Blutspiegel immer wieder runterrutschen. Dosierung scheint mir recht eigenwillig, meine Meinung.
Richtig schwarzer Kot könnte für Mikroblutungen sprechen, Praxisbesuch ist angezeigt. Vermutlich auch sehr fester Kot - Hydrierung? Trinken? Kotabsatz macht Anstrengung? dann sollte man versuchen ihn gleitfähiger zu bekommen. Das letzte Blutbild ist fast 6 Monate her, sollte überprüft werden. Insbesondere ob evtl. eine Anämie vorliegt die auftreten kann wenn tatsächlich Blutungen vorliegen. Ultraschall möchte ich anraten. Vielleicht kannst du mal ein Foto vom Kot machen?
VG
Habe montags einen Termin, Tablette ist in ordnung
Keine Dehydrirung, bekommt einiges mit Wasser und Hühnchenbrühe
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben