Barfen für nur eine Katze?

  • Themenstarter LeonsMama
  • Beginndatum
LeonsMama

LeonsMama

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2012
Beiträge
426
Alter
34
Ort
Leipzig
Hey meine Lieben,
ich habe mal eine Frage an euch. Meine Minou steht total auf rohes Fleisch, sie würde es sicher lieben wenn ich für sie Barfen würde. Meine Mimi isst aber überhaupt kein rohes Fleisch, sie müsste also weiterhin Nassfutter bekommen. Lohnt es sich denn für nur eine Katzen zu Barfen? Und wieviel g Fleisch würde sie am Tag bekommen?


Liebe Grüße

Maria
 
A

Werbung

Hey meine Lieben,
ich habe mal eine Frage an euch. Meine Minou steht total auf rohes Fleisch, sie würde es sicher lieben wenn ich für sie Barfen würde. Meine Mimi isst aber überhaupt kein rohes Fleisch, sie müsste also weiterhin Nassfutter bekommen. Lohnt es sich denn für nur eine Katzen zu Barfen? Und wieviel g Fleisch würde sie am Tag bekommen?


Liebe Grüße

Maria

Ob es sich lohnt musst du für dich selber entscheiden.

Große Dosen werden für dich eventuell ungünstig, bei nur einer Katze. Und große Mengen an Frostfleisch im Internet zu bestellen vielleicht auch. Alternativ ist das Fleisch aus dem Supermarkt recht teuer, wenn man viel Abwechslung bietet.

Es ist ja aber nicht nur eine Frage des Geldes oder? Was wären für dich denn die Vorteile für das Barfen, neben der Vorliebe zu rohem Fleisch von Minou?

Bei Vollbarf rechnet man ca. 30g Fleisch pro Tag und Kilo Katze. Anfangs sind die benötigten Mengen allerdings größer. Vielleicht ist aber Teilbarf, mit oder ohne Supplement, eine Möglichkeit für dich? Oder du versuchst weiter die andere Katze auf den Geschmack zu bringen. Du solltest aber auch bedenken, dass Rohfleisch anders schmeckt als supplementiertes Fleisch, daher kann die jetzige Vorliebe vielleicht auch schnell wieder zu gunsten des NaFu umschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn sie jeden Tag rohes Fleisch bekommt fängt sie sicher an lieber Nassfutter zu wollen. Zur Zeit bekommt sie 1 mal in der Woche nach ihrem Nassfutter noch 100g Putenfleisch. (Sie wiegt nur 2,8kg und ich versuche sie so gut es geht zu mästen um sie auf Normalgewicht zu bekommen (sie ist 11 Monate alt)) Sie ist schon immer ein schlechter Esser. Sie darf den ganzen Tag so viel essen wie sie will und sie isst höchstens 200-300g am Tag oft auch nur ca.150g. Putenfleisch verschlingt sie aber regelrecht, deswegen hatte ich überlegt ob ich auf Barfen umsteige. Vielleicht isst sie dann mehr. Für mich selber sehe ich da keine Vorteile, für mich würde alles etwas teurer werden, ich hätte mehr Aufwand und weniger platz im Frostschrank. Aber wenn die Vorteile für Minou überwiegen würden und sie dadurch mehr zu nehmen würde, würde ich wahrscheinlich aufs Barfen für sie umstellen :hmm:

Edit: Bei einem Gewicht von 2,8kg müsste sie dann 90 g Rohfleisch am Tag bekommen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn sie jeden Tag rohes Fleisch bekommt fängt sie sicher an lieber Nassfutter zu wollen. Zur Zeit bekommt sie 1 mal in der Woche nach ihrem Nassfutter noch 100g Putenfleisch. (Sie wiegt nur 2,8kg und ich versuche sie so gut es geht zu mästen um sie auf Normalgewicht zu bekommen) Sie ist schon immer ein schlechter Esser. Sie darf den ganzen Tag so viel essen wie sie will und sie isst höchstens 200-300g am Tag. Putenfleisch verschlingt sie aber regelrecht, deswegen hatte ich überlegt ob ich auf Barfen umsteige. Vielleicht isst sie dann mehr. Für mich selber sehe ich da keine Vorteile, für mich würde alles etwas teurer werden, ich hätte mehr Aufwand und weniger platz im Frostschrank. Aber wenn die Vorteile für Minou überwiegen würden und sie dadurch mehr zu nehmen würde, würde ich wahrscheinlich aufs Barfen für sie umstellen :hmm:

Ich bezog mich dabei auf supplementiertes Fleisch im Vergleich zu unsupplementiertem Rohfleisch. Weil das einfach anders schmeckt. Das hat nichts damit zu tun, dass sie es irgendwann leid sein könnte. Das kann dir zwar auch passieren, aber es gibt genug Tiere, die Barf dem NaFu vorziehen. Aber du hast eben noch nicht testen können, ob sie es überhaupt frisst.

Mit Putenfleisch wirst du sie kaum mästen können, da ich annehme du fütterst ohne Haut richtig? Da müssen richtig fette Fleischsorten her.

Allerdings müssen 200-300g am Tag absolut nicht zu wenig sein, wenn ihr das reicht. Ob sie unbedingt zunehmen muss kann ich nicht beurteilen.

Beim Barf sind für mich eben die Vorteile, dass ich genau weiß was und wieviel davon im Futter ist. Vom Fleisch über die Vitamine und Spurenelemente und das möglichst natürlich und unverändert. Zudem, dass ich es bei Bedarf individuell an die Bedürfnisse anpassen kann.

Edit: Wie alt ist sie denn? Die 30g/kg sind auch nur ein Richtwert. Hier bekommt jede Katze soviel sie möchte.
 
Sie ist 11 Monate alt und soweit ich weis sollte ihr Idealgewicht ca. bei 3,5 kg liegen. Sie ist schon immer sehr dünn. Sie kam mit 11 Wochen total dünn zu mir und jeder der uns besucht, meint das sie wirklich sehr dünn ist. Für eine erwachsene Katze sind 200-300g Nassfutter ja ok. Vielleicht nimmt sie zu wenn sie aufhört zu wachsen.:verstummt:
Hier mal ein Foto:
13998638uk.jpg


Ja ich füttere das Putenfleisch ohne Haut. Was könnte ich denn noch füttern was ein wenig ansetzt? Sie bekommt noch 1 - 2 Eigelb in der Woche und 1 Flasche Katzenmilch und 1-2 Leckerli am Tag ( Trockenfisch mit Trockenfleisch (Pute))
Ich muss noch dazu sagen, dass sie sich sehr viel bewegt. Vor allem Nachts rennt sie mit Mimi wie eine angestochene durch die Kante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist 11 Monate alt und soweit ich weis sollte ihr Idealgewicht ca. bei 3,5 kg liegen. Sie ist schon immer sehr dünn. Sie kam mit 11 Wochen total dünn zu mir und jeder der uns besucht, mein das sie wirklich sehr dünn ist. Für eine erwachsene Katze sind 200-300g Nassfutter ja ok. Vielleicht nimmt sie zu wenn sie aufhört zu wachsen.:verstummt:

Ja ich füttere das Putenfleisch ohne Haut. Was könnte ich denn noch füttern was ein wenig ansetzt? Sie bekommt noch 1 - 2 Eigelb in der Woche und 1 Flasche Katzenmilch in der Woche.

Auch Kitten müssen keine Fressmaschinen sein. Das Gewicht scheint schon recht wenig, aber vielleicht ist sie wirklich zierlich. Wenn der TA der Meinung ist, dass alles in Ordnung ist... Und ich denke auch, dass sie, wenn sie ausgewachsen ist, vielleicht etwas zulegen wird.

Was fütterst du denn an NaFu-Marken?

Die Milch zählt als Nahrung, aber liefert auch nicht gerade viel Fett. Hast du mal verschiedene Geflügel mit Haut oder Rindersuppenfleisch versucht? Auch vom Lamm oder Kalb gibt es recht fette Teile. Mit nur einer Fleischsorte bisher, brauchst du auch noch nicht ans Barfen zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere Pfotenliebe Tiernahrung und Animonda. Geflügel mit Haut und Rindersuppenfleisch werde ich mal ausprobieren. Stimmt, vielleicht steht sie ja nur auf Putenfleisch. Ich sollte vorher eher mal andere Fleischsorten probieren bevor ich übers Barfen nach denke. Gesundheitlich ist laut Tierarzt alles in Ordnung. Ab welchem Alter ist eine Katze eigentlich ausgewachsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also für ihr Gewicht ist die Futtermenge bei der Qualität absolut ausreichend, da würde ich mir keine Gedanken machen. Meine Beiden sind auch etwa in dem Alter und fressen mittlerweile nur noch ca 200g NaFu und 100g Barf pro Tag. Es gab zwar auch Zeiten, als 600g+ NaFu/Rohfleisch durch die Tiere gingen, aber momentan haben sie es sehr nach unten geschraubt.

Wie groß ist sie denn? Vielleicht ist sie ja von Natur aus eher "schlacksig". An der Futtermenge würde ich bei ihr das geringe Gewicht nicht festmachen.

Edit: Also beim Wachstum direkt würde ich bei einer EHK von ca. einem Jahr ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das gerade grob messen konnte (sie mag den Maßstab nicht) ca. 45 cm von der Nase bis zum Schwanzansatz. Müsste also bald ausgewachsen sein (laut wiki bei 47,8cm) ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Dann ist es wohl einfach eine Zierliche. Ich denke nicht das sie noch großartig in die Höhe wächst, aber in der Breite legt sie bestimmt noch etwas zu.
 

Ähnliche Themen

Granini
Antworten
14
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
L
  • love_cat
  • Barfen
Antworten
18
Aufrufe
24K
Starfairy
S
Cercopithecos
  • Cercopithecos
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
7K
Cercopithecos
Cercopithecos
F
  • Fellnäsli
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
7K
Fellnäsli
F
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben