Barfen beim empfindlichen Magen

  • Themenstarter little-cat
  • Beginndatum
  • #21
Rossmann, Rewe, Edeka, real, usw... eigentlich jeder Laden, der Nahrungsergänzungsmittel hat... ;)

Edit: Hab' grade den ganzen Thread gelesen.... wurde wirklich eine ausführliche Kotuntersuchung gemacht? Auf was wurde getestet? Bedenke, dass eine wirklich ausführliche Kotuntersuchung (bei Laboklin) ungefähr 200€ kostet! Und sooo teuer sind die nun auch wieder nicht (ich meine Laboklin an sich)... Ich weiss, 200€ für das Untersuchen von Stuhl, das tut irgendwie weh, aber danach kann man dann besser sagen, was es nicht ist... und wenn man nicht weiss, was es sein könnte, dann bleibt nur das Vorgehen nach Ausschluss...

Mit Rind wäre ich bei empfindlichen Tieren erst mal vorsichtig... das ist von den gebräuchlichen Fleischsorten zur Verfütterung das allergenste. Pferd ist wenig allergen, damit könnte man anfangen. Ist mir bewusst, dass es Leute gibt, die die Wieherchen nicht verfüttern möchten... aber mal ehrlich: Schweine sind auch süß. Kühe auch. und Hühner. Eigentlich alle. Und wenn man mal sieht, wie die allermeisten Nutztiere - auch in Deutschland - unglaublich grausam misshandelt werden, dann weiß man, dass sie fast alle arme Schweine sind, aber das wird jetzt OT.

Darmsanierung. Weisst du, ob eine Dysbakterie besteht? Dann gilt es, den Darm mit geeigneten Bakterien besiedeln zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Danke Blackbird. ich muss zu Migros oder Coop gehen. Aber ich denke die haben es auch, so hoffe ich. Ich habe nie drauf geachtet weil ich weder Bierhefe noch Lachsöl zu mir nehme.
 
  • #23
Ich habe dennoch was beobachtet, seit sie immer mal Rohes bekommt, nur ein paar Brocken, da geht ihr gesamtes Fressverhalten in der Zeit wo sie NF bekommt, sehr stark zurück. Dh heute früh hat sje gerade 20 g (Leonardo) NF gegessen. Nachher werde ich ihr wieder 2 getrockneten Herzen geben und wieder versuchen eine Portion zu futtern.

Früher war es schon sehr gering dh bei 80 - 100 g NF am Tag waren wir hoch im Kurs und ich habe immer gejübbelt wenn wir 120 g geschafft haben. Die TA meinten sie hat Gewicht zw 4.2 und 4.4 kg und darf nicht zunehmen.
Ich dachte draussen frisst sie vielleicht was aber es stimmt nicht, denn sie isst mal Mäuse aber ist sonst sehr scheu und lässt sie gar nicht locken.

Nun ist es sehr kalt draussen und sie geht nur mal ihre Geschäfte erledigen und dann gibt es eine Runde Schlaf. Ideal zu beobachten.

Gestern:
-morgens 20 g NF (Auenland) mehr wollte sie nicht mehr und ich habe was stehen lassen. Nichts angerührt.
-kein TF gegessen (reduziert sie so oder so automatisch zurzeit, und ist in meinem Sinne)
-Mittags keine 10 g
-Abends 20 g rohen Lachs und 2 getrocknete Herzen
-Ich habe dann doch mit rohem Rind und Lamm versucht (30 g) - wollte sie nicht mehr.
-Sonst blieb wirklich den ganzen Tag Futter an ihre Essecke (NF, TF)

Es zieht sich so seit 2 Wochen schon hin. Dünn und ausgehungert sieht sie nicht aus und hat Fett auf den Rippen und ist sonst recht stämmig. Ich habe nur Angst um ihre Gesundheit vor allem die Organe.

Der TA meinte, alles okay aber ich werde nochmals hingehen. Die Blutwerte alles okay, Röntgen auch. Entwurmt wurde sie vor 2 Monaten. Aber vielleicht sollte ich ein CT noch machen.

Stellt sich der Magen so um bei Rohfutterung? Oder ist es einfach weil sie sich kaum bewegt und viel schläft. Mein Sternchen war immer sehr zierlich daher konnte ich so viel gegeben wie ich wollte, aber meine Katze ist genau das Gegenteil. Ich kapiere es nicht.
 
  • #24
bitte Daumen drücken, ich habe einen Termin fürs CT bekommen heute. Ich hoffe die finden nichts
 
  • #25
Der Magen stellt sich durchaus um bei Rohfütterung, aber nur bei reiner Rohfütterung. Auch ist es so, das beobachten die meisten, die mit dem Barfen beginnen, daß am Anfang riesige Mengen Fleisch vertilgt werden (weils so lecker ist und weil der Magen noch an Dofumengen gewöhnt ist). Irgendwann pendelt sich das dann ein auf ca 25-30g pro kg Katze am Tag.
Meine Tante Käthe hat auch nie viel Dofu gefressen und ich habe mir immer Sorgen gemacht es könnte zu wenig sein. Im Verhältnis gesehen frißt sie jetzt viel mehr Fleisch und hat dadurch auch prompt 500g zugelegt. Das ist aber völlig ok, denn dick ist sie immer noch nicht.

Aber es kann ja sein, daß ihr das Dofu einfach nicht schmeckt. Warum willst du denn nicht voll barfen? Ich finde das macht eigentlich keinerlei Unterschied zu 50%, außer daß man mehr Gefrierplatz braucht und mehr matschen muß. Wenn es ihnen aber besser schmeckt, und das ist bei uns definitiv der Fall, macht man das doch gerne. Teurer als hochwertiges Dofu, vor allem wenn man die Hälfte in die Tonne kloppt, ist es keinesfalls.

Achtung, ich lese bei dir von Lachs als Mahlzeit. Lachs ist ein Vit D Supplement und kann überdosiert werden.

Kann es sein, daß sie Kaumuskelkater hat? Das ist durchaus möglich und würde auch zu Fressunlust führen.
Hast du mal probiert gewolftes Fleisch zu füttern? Den Anteil kann man mit der Zeit ja verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Danke EagleEye.

Die TÄin hat auch gesagt, das bisschen Barfen tut ihr gut und da sie so oder so mit dem Magen-Darm Probleme hat, wird es auch hier so sein bis alles sich einpendelt. Von mässigen Futter bis zum mittelwertigen und jetzt endlich hochwertigen hat es auch Monate gedauert.

Sie meinte ein CT mit Magenspiegelung wenn sie weiterhin so wenig isst aber sie hat auch nicht abgenommen sondern im Gegenteil – ein super, dickes Fell und einwandfreie Zähne trotz der gezogener Zahn wegen FORL. Was insgesamt als stabil anzusehen sei. Dass sie momentan wenig isst, beunruhigt zwar aber ich soll weiterhin Barfen und wie Du auch erwähnt hast – ganz auf Barf umsteigen. Was noch sinnvoll sein könnte, Kotuntersuchung vor wir ein CT machen.

Ich glaube auch meine Miez mag DoFu nicht, wie eben Deine Tante Käthe auch. Wenn NF dann mit viel Sauce, was nicht immer der Fall ist. Sie mag einfach Futter wo Fleisch- oder Fischbestandteile als Ganzes sichtbar sind wie das Ergänzungsfutter Schesir, was aber auf Dauer nicht gesund ist. Ich wollte dann Schesir mit Anbio -Vitamine anreichern, aber dann war es baahhh.

Ich habe gestern BioFleisch (Rind (durchwachsen), Lamm, Huhn mit Haut, etwas Hühnerleber und Herz, (Lachs)) gekauft und die schon zerschnippelt aber ohne Supplemente noch, aber in viele kleine und abgewogenen Portionen eingefroren die man einfach auftauen und vermischen kann. Irgendwann kommt eine Tiefkühltruhe ins Haus. Ich denke auch Vollbarfen ist angesagt aber ich muss mich über Weihnachten ernsthafter damit beschäftigen – vor allem die Suppis.

Das nächste Mal kaufe ich alles gewolft. Vielen Dank für den Tipp mit dem Muskelkater. Das kann sehr gut sein, denn am Anfang tat sie sich schon mit den trockenen Herzen schwer, und da hatte sie Muskelkater. Wahrscheinlich mit dem Fleisch auch, denn die Portionen sind grösser und sie kaut ziemlich drauf herum, genüsslich zwar aber es ist harte Arbeit.

Ja, mit dem Lachs war nur ein Versuch ob sie Lachs mag, denn frische Herzen mag sie gar nicht und die werden später als Suppisauce verarbeitet werden müssen. Ich habe einfach Bedenken ob sie die Suppis mag.

Auf jeden Fall heute gibt es Huhn mit Reis und dies verschlingt sie immer.
 
  • #27
Find ich gut, wie du das angehst :). Ggf. kannst du ja "grob gewolft" kaufen, das ist so ein Mittelding meistens zwischen selbst geschnitten und richtig durch den Wolf gedreht. Kommt hier ganz gut an (denn richtiges Hackfleisch mögen unsere nicht von der Konsistenz her, bei dem grob Gewolften sind die Stücke recht klein, aber noch als Stücke zu erkennen).

Und auch hier schmeckt das Dosenfutter nicht so richtig. Was ja eigentlich ganz gut ist, aber oft auf nervig. Hatte jetzt nen kleinen Vorrat an ganz gutem Futter gekauft wie Ropocat und Catz Finefood, aber naja, es wird eher ungern gemampft und manchmal auch gar nicht, trotz Hunger. Ich mache jetzt auch gleich zwei Barf-Rezepte. Kann mich nicht aufraffen. Deshalb sitze ich auch hier und tippe, statt in der Küche alles abzuwiegen :D.
 
Werbung:
  • #28
lol , danke. Du bringst mich auf eine Idee, ich habe ja Kalbshackfleisch für einen Curry morgen. Ich versuche es mit etwas Hackfleisch morgen. So ein Zwischending zwischen Hack und Gewolftes ist auch super.

Ufff Ropocat habe ich auch aber ich habe es noch nicht probiert weil sie bislang fast alles ablehnt. Zum Glück besuchen mich 2 Igel (Charlie und Freddy) jeden Tag und die bekommen dann das Futter ;). Die grunzen auch kräftig wenn noch nichts da steht...;)

Viel Spass mit den Barfrezepten. Als gestern das Fleisch da war, musste ich es verarbeiten aber dann hat es auch Spass gemacht einfach zu schnippeln und wiegen. Ich denke man muss einfach loslegen. Nur das Putzen nachher :stumm:
 
  • #29
Oh, ich liebe Igel! Mach bitte mal ein Foto :). (wie du siehst, sitze ich immer noch vorm PC ;). Jetzt gehe ich aber echt und fange an ... *g*).
 
  • #30
mache ich.

Viel Spass
 
  • #31
Hat jemand Erfahrung mit der Prey Methode bitte?
 
  • #32
Nicht wirklich... unausgeblutete ganze Tiere in Katzenverträglicher Größe sind in D nicht käuflich zu erwerben. (Taurin müsste auch dabei ergänzt werden.)

Frankenprey ist aber - find ich - relativ problemlos machbar:
z.B. gewolfte Holztaube, Ente, Kaninchen, etc. ... alles, wo halt ganzes(!!!) Tier, gewolft in der Produktbeschreibung steht, und das dann mit Taurin und Blut ergänzen.
Oder gewolfte Karkasse + Fleisch von gleicher Tierart + Innereien gleicher Tierart + Blut + Taurin + Ballaststoffe = Futter
Rechnen musst Du aber auch dabei - auf Dauer muss die Zusammensetzung Fleisch + Knochen + Innerein + Fell/Federn = Maus sein

(Und nein: Eintagsküken und Futtermäuse sind keine ausgewogene Ernährung.)
 
  • #33
Danke SiRu,

ja, ich vermutete Taurin könnte nicht ausreichen aber war mir unsicher. So wie ich es verstanden habe, die 3 Mahlzeiten über den Tag verteilt repräsentieren fast eine Mauskonsistenz respektiv über die Woche gesehen die Mauskonsistenz.

Dh wenn ich Hühnerflügelspitzen (Knochenanteil) gebe gemäss Prozentsatz (10%) dürfte es für eine Woche gedeckt sein. Und die 3 Tagesmahlzeiten können unterschiedlich zusammengesetzt werden, so dass am Ende der Woche - es quasi ausgewogen sei.

Nun, viele Innereien ausser Leber, Milz, (Niere nicht so gewünscht) gibt es wirklich nicht oder bin ich blind auf einem Auge. Denn wie meine Miez den Maus frisst - dh ohne Gedärme und ohne Kopf bleibt nicht viel übrig. Gut es ist nur 5-10 %, dennoch einen klaren Wert.

Ich fand auch die Wochenplanung interessant um eine ausgewogene Nahrung zu erzielen - aber da bin ich mir auch unsicher. Gut, ich bin noch am Anfang der Grubelei aber wenn ich mir sicherer bin, würde ich es auch mal gerne versuchen

PS: lese gerade als Organe dienen neben Milz und Leber, auch Augen, Gehirn, Hoden, Bauchspeicheldrüse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Beim letzten TA Besuch, haben wir entscheiden wir bauen die Darmbakterien auf, vor weiter untersucht wird, ob sie eine Futterallergie hat, denn sie hatte immer wieder Blähungen und Probleme mit weichem Stühl - ganz gleich ob Barf oder nicht.

Getan und siehe da, Probleme im Griff bekommen. Also ging es wieder mit dem 20% Barf aber nach Frankenprey los und da waren auch keine Probleme mehr da.
Und seit gestern ist Vollbarf angesagt und ich habe jetzt supplementiertes Futter - sie frisst es anstandslos und ihr Teller ist komplett abgeleckt :rolleyes:

Sie akzeptiert es:zufrieden:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben