Bandwurm wie gefährlich? Kommt er tot raus? Übertragbar auf Menschen?

  • Themenstarter Dublin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bandwurm darmparasiten krankheit parasiten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dublin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2010
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hallo Ihr Lieben,

wir haben seit fünf Tagen eine Katze, die Kleine ist ein gutes Jahr alt und ziemlich klein (3 Kilo). Wir haben die Ronja aus einer Wohnung geholt wo sehr viele Katzen leben. In der Wohnung war es allerdings sauber und es war auch eine eigens für Katzen angemietete Wohnung. (Katzen in Not e.V.). Wir wussten auch das die kleine Maus nicht ganz gesund ist, sie hat eine nicht ganz bestimmte Augenkrankheit, die aber jeden Tag besser wird. Heute stellte ich fest, dass aus ihrem After ein weißes wurmähnliches >Ding< hing.
Darauf hin habe ich sofort eine Wurmkur von einem Tierarzt geholt. Nach weiterem recherchieren im Internet habe festgestellt, dass es sich um Bandwurmstücke handelt. ich habe nun sehr viel dazu gelesen und festgestellt, dass es keine einheitliche Meinung gibt. Meine Fragen sind:

Wann wirkt das Medikament (Milbemax)?

Kommt dann ein ganzer Bandwurm raus oder wird er verdaut?

Wenn er raus kommt, ist der dann noch lebendig?

Ist das sehr ansteckend für uns Menschen?

Mein Tierarzt meinte 4 Wochen später zweite Tablette, Internet sagt 14 Tage später...?

Was kann ich tun das es der Kleinen gut geht, merkt sie den/ die Würmer in sich?

Hat sie dann einen Bandwurm oder sind es mehrere?

Ich hoffe ihr antwortet mir und danke euch dafür!!!


Gesa
 
A

Werbung

Sicher, dass es ein Bandwurm ist? Am besten wäre, wenn du 3 Tage lang Kotproben sammelst und diese dann untersuchen lässt.
Dann weist du genau, mit welchen Würmern du es zu tun hast.

Also wir haben unsere Wurmkur nach 14 Tagen wiederholen müssen.
 
Ja, bin sicher

Hallo Juik,

ich bin 100pro sicher, dass es es Bandwurm ist! Werden den Kot trotzdem untersuchen lassen in ein paar Tagen! Die kleine Ronja tut mir so leid, ich würde ihr so gern helfen. Jetzt maunzt sie mich immer ganz doll an bevor sie auf ihr Katzenklo geht, ich weiß nicht was sie von mir will, würde gern wissen ob ihr was weh tut!

Gesa
 
Hallo Juik,

ich bin 100pro sicher, dass es es Bandwurm ist! Werden den Kot trotzdem untersuchen lassen in ein paar Tagen! Die kleine Ronja tut mir so leid, ich würde ihr so gern helfen. Jetzt maunzt sie mich immer ganz doll an bevor sie auf ihr Katzenklo geht, ich weiß nicht was sie von mir will, würde gern wissen ob ihr was weh tut!

Gesa


Unser Katerchen hatte mal Spulwürmer, wurde mehrmals entwurmt. Aber Schmerzen hatte er nicht.
Schau mal den Kot durch nachdem du ihr die Tbl gegeben hast. Am besten mal richtig zerkleinern. Sieht man da auch Würmer?
 
Hey,

das ist schwierig...also mit dem Kot zerkleinern, wir haben das Katzenstreu von der Frau mitbekommen die uns die kleine Ronja verkauf hat. Da kann man kaum den Unterschied zwischen Kot und Urin erkennen...das klumpt alles total!!! Kann man vielleicht ein Handtuch in das Katzenklo legen um das besser definieren zu können? Ronja verbuddelt immer Alles unter dem gesamten Streu..

Gesa
 
Hat deine Kleine Durchfall? Weil normalerweise kann man ja sonst sehen ob Wurst oder Klumpen ;).
Glaube nicht, dass es mit Handtuch funktioniert...

Im zerkleinerten Kot sieht man halt dann normalerweise die ausgeschiedenen Würmer, da könntest du dann vielleicht erkennen welche Art Würmer sie hat oder ob überhaupt welche drinne sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Polly hatte vor drei Monaten auch ein BaWurm. Es wurden BaWu-Glieder über dem Kot mit abgegeben, diese bewegten sich erst noch, sahen dann aber später aus wie Reiskörner. In diesen Reiskörner sind wieder EIER drin, und diese können wieder aufgenommen werden.
BaWu kann sehr schmerzhaft sein u der Mensch (oder Hund) kann sich damit auch infizieren.

Sie war da noch so klein und hat deshalb das Mittel per Spritze bekommen. War aber kein Milbemax. Den Namen weiß ich nicht mehr.
Aber ich musste auch nach 14 Tagen wieder zum TA

Viel Spaß beim Putzen.... :(

ach u nochwas: mein TA meinte, entweder kommt er mit raus oder er löst sich auf.........
 
Werbung:
Ronja geht es wieder besser

Erstmal vorweg, die Kleine scheint keine Scherzen mehr zu haben!! Das es ein Bandwurm ist weiß ich nur durchs Suchen im Internet. Ich habe ja die wurmähnlichen Dinger gesehen und die sahen haargenau so aus:

http://almgarten.de.tl/Der-Katzenbandwurm.htm

Und die trocknen auch wie beschrieben aus und sehen dann aus wie Reiskörner.

Im Kot sind keine Wurm-Stücke zu erkennen! Es scheint so, dass der Wurm mit verdaut und ungesehen ausgeschieden wurde...heute Nachmittag war Ronja total apathisch und wenn ich sie hochgenommen habe hing sie wie ein schlaffer Sack in meinen Händen. Ich habe sie auch nur mit Mühe wach bekommen und festgestellt, dass sie im Schlaf einen großen Sabberfleck hinterlassen hat und der Speichel floss noch immer aus ihrem Mäulchen. Nachdem sie dann auf dem Katzenklo war (und einen unglaublich riesigen Haufen gelegt hat) ist sie jetzt total fit und hat das erste Mal in unserer Obhut gespielt. :smile: Sie geht auch nicht mehr schleichend (und leidend) durch die Wohnung, sondern total aufgeweckt. Wir werden dennoch die Kotproben sammeln und diese zum TA bringen. Mir war vorher ein sehr starker Mundgeruch bei ihr aufgefallen der jetzt um einiges weniger ist. Ich hoffe der Spuk ist damit vorerst vorbei!

Danke für Eure Antworten!

Gesa
 
...heute Nachmittag war Ronja total apathisch und wenn ich sie hochgenommen habe hing sie wie ein schlaffer Sack in meinen Händen. Ich habe sie auch nur mit Mühe wach bekommen und festgestellt, dass sie im Schlaf einen großen Sabberfleck hinterlassen hat und der Speichel floss noch immer aus ihrem Mäulchen.
Gesa

Das klingt überhaupt nicht gut!!!!!!!!!!!!!!!!! :(
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
254
Katzenfreundin9
K
D
Antworten
76
Aufrufe
43K
Felimajoris
F
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
mondtigerchen
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
curie
C
A
Antworten
66
Aufrufe
8K
ameise
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben