Balkonabriss - wie Katzen vor Lärm schützen?

  • Themenstarter denise.na
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst balkon baulärm baustelle lärm unruhe
D

denise.na

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2022
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,

demnächst sollen unsere Balkone erneuert werden. Wir hatten bereits den Fall, dass Fenster erneuert wurden und gesagt wurde, dass es nicht allzu laut sein würde. War aber leider nicht so und meine zwei Süßen haben seitdem große Angst, wenn es mal lauter wird.

Nun zu meinen Fragen; weiß jemand, wie laut das tatsächlich sein wird? Und wie kann ich es ihnen diesmal erträglicher machen?

Ich würde die Wohnzimmertür schließen und sie ins Schlafzimmer bringen, das ist sozusagen an der Rückseite des Hauses. Zwischen den beiden Zimmern ist nur ein Flur. Ich habe überlegt, sowas wie eine Höhle für sie unter unserem Bett zu bauen. Ich habe auch einen großen Kleiderschrank, auf dem sie gern sitzen, wenn sie Gefahr wittern.

Was haltet ihr von Medis? Wollte sowieso beim TA anrufen, aber vorher gern ein paar Erfahrungsberichte hören. Ob das überhaupt notwendig wäre?
Liebe Grüße
Denise
 
A

Werbung

Ich würde sie ins am weitesten entfernten Zimmer bringen.
Vorher würde ich da schon Höhlen, oder ähnliches hinstellen, was sie erkunden können.
 
Meine Mieze versteckt sich auch gern auf dem Kleiderschrank in der Kartonhöhle wenn ihr was zu laut ist.
Mit Medis würde ich persönlich vorsichtig sein. Aber es gibt ja auch beruhigende Düfte für Katzen. Vielleicht reicht das ja schon😊
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Styroporboxen, wie z.b Lieferdienste sie benutzten, sollen sowohl Geräusche als auch Vibrationen vermindern.

Weißt du wie lange der Abriss selbst dauert? Wenn möglich würde ich vielleicht sogar überlegen, die beiden für 1-2 Tage tagsüber anderweitig unterzubringen, wenn du Familie/Freunde hast, die recht nahe bei dir wohnen.
 
Mein erster Gedanke war: Was hast Du für Katzen? Die meisten Katzen gehen bei sowas weg und kommen wieder sobald es wieder ruhig ist um die Baustelle zu inspizieren.

Unter diesen Umständen würde ich sie vermutlich auch ins Schlafzimmer bringen. Du sagtest dass sie sich bei "Gefahr" auf den Kleiderschrank setzen? Dann würde ich zusehen, dass sie da dann gut hoch können wenn sie beunruhigt sind. Unter dem Bett auch zugänglich halten für den Fall der Fälle erscheint mir auch eine gute Idee.
Je nach Katze kann es auch sinnvoll sein immer wieder mal vorbei zu gucken und sie freundlich anzusprechen.

Wenn Du noch etwas Zeit davor hast kannst Du es auch mit Telizen versuchen. Das solltest Du beim Tierarzt bekommen.

Außerdem gibt es diese Feliway-Verdampfer und Sprays. Ich bin mir nicht sicher ob sie viel bringen, aber je nach Budget ist es sicher kein Fehler da eines zu verwenden.


Und das allerwichtigste: Wenn Du ausstrahlst dass alles OK ist wird das Deine Katzen beruhigen. Falls Du selber beunruhigt bist, dann sieh zu dass Du Deine eigene Nervosität behandelst. Meditieren, ablenken, autogenes Training, Achtsamkeit,... sind Möglichkeiten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Neol
Neol
A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
M
Antworten
5
Aufrufe
490
Minzessinvonundzu
M
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Baldessarini
B
F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben