Balkon...

• Themenstarter Themenstarter Chilischote
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gitter
Chilischote

Chilischote

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben. Ich habe seit kurzem 2 Katzen. Beide 4 Monate alt. Es sind Wohnungskatzen. Wir wohnen im 2. Stock mit Balkon. Überlegen gerade wie wir das mit dem Balkon machen, gerade im Sommer. Sie sind uns schon öfters entwischt, beim Lüften. Aber haben es immer nur kurz auf den Balkon geschafft. Ich habe Angst, dass sie auf das Gelände springen und dann stürzen. Ist ja doch schon etwas hoch...Über uns wohnt niemand, wir wissen also nicht, wie man ein Katzennetz befestigen könnte, und an die Blumenkästen kämen wir dann auch nicht. Wir haben zur Zeit ein Babygitter dran, wegen unserer kleinen Tochter, aber sie kommen durch die gitter durch und später sicher auch drüber...dann dachten wir an so eine Fliegengittertüre..aber jemand sagte mir, dass sie nicht dumm sind, und sowas leicht öffnen können...

Wir handhabt ihr das? Auch mit Fenstern...Lüfte nur, wenn sie schlafen, und ich sie im Auge habe.....Lg

A

Werbung

Dürftet ihr überhaupt ein Netz anbringen?
Wenn ja dann mach mal ein Foto vom Balkon.
Fenstersicherungen kann man selber basteln.
Für gekippte Fenster gibt es einen Kippfensterschutz.

Muss man dafür die Zustimmung des Vermieters haben? wusste ich nicht. Muss ich mich mal informieren...Na durchs gekippte fenster passen sie nicht durch..nur wenn es ganz offen ist...Oder schaffen Katzen es, die Fenstergriffe zu bewegen?:oha:

Ja, du mußt die Zustimmung des Vermieters haben.
Vertue dich nicht. Kippfensterunfälle sind die häufigsten und die enden oft tödlich. Gerade Kitten kommen meist überall durch.

Gut zu wissen, dann bleiben die nun geschloßen, wenn keiner da ist..Haben es mal beobachtet, und dachten, sie passen da nicht mehr durch...

Liebe Chilischote, ich würde den Balkon auf jeden Fall vernetzen! Das geht auch, wenn oben drüber kein Balkon ist. Es gibt Teleskopstangen, die man am Balkongeländer befestigen kann (ohne Bohren). Obendrauf kann man eine gewinkelte Stange setzen, dann bleibt es oben offen. Dann muss man aber sehr drauf achten, dass die Katzen nicht hoch klettern und sollte sie nie aus den Augen lassen.
Besser ist es natürlich, wenn man auch die Decke vernetzt, das geht auch ganz gut.
Schau mal im Unterforum "Die Sicherheit" nach, da werden gute Tipps gegeben.

In diesem Thread zeigt her eure gesicherten Balkone, Ausläufe, Gehege, Gärten, Terrassen.... stellen viele User ihre gesicherten Balkone vor, als kleiner Anreiz 🙂 Ich habe mein Netz von katzennetz.de und habe es mit Holzlatten befestigt; mein Balkon ist allerdings überdacht. Es gibt aber auch User, die aus Holzlatten auf einem freien Balkon ein Gerüst gebaut haben.

Edit: Stimmt, vorher den Vermieter fragen! Zeig ihm im Zweifelsfall Bilder von vernetzten Balkonen, mit dunklem Netz sieht man meist sehr wenig davon.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auf jeden Fall vernetzen geht nur mit der Zustimmung des Vermieters.

Wenn über dir niemand da ist, dann kannst du mit Teleskopstangen machen.

Ich habe es mit Teleskopstangen gemacht, obwohl einer über mir wohnt. Aber ich durfte seinen Balkon nicht anbohren.

Bis zum Sommer ist es ja noch ein wenig hin, d.h. die Balkontür ist nur zum lüften auf und in der Zeit würd ich die Katzen einfach in ein anderes Zimmer setzen, aber trotzdem hab ich mich das auch schon gefragt. Ich möchte der Vermieterin eigentlich nicht so ein Balkonnetz antun. Ich war so glücklich, dass sie uns überhaupt Katzen erlaubt hat. Außerdem ist es dank Dachschräge wahrscheinlich auch recht kompliziert eins sinnvoll anzubringen.
Ehm, also fragen wollte ich: Was ist denn an einer Fliegengittertür auszusetzen? Ich hätte dann einen Türstopper oder Stein o.ä. davor gestellt, sodass die Katzen die Tür nicht einfach aufschubsen können.

LG

Das dünne Fliegengitter zerreissen Dir die Katzen mit links, denke ich.
Du müsstest dann schon eine Gittertür selbst basteln oder machen lassen mit stabilerem Gitter. Oder gleich mit Katzennetz.
Aber wenn ich Du wäre, dann würde ich das mit der Vermieterin klären und mir dann von einer entsprechenden Firma den Balkon professionell und sicher vergittern lassen.
Wenn sie raus dürfen, werden die stundenlang draussen sitzen. Für Wohnungskatzen gibts nichts schöneres als einen zugänglichen Balkon, und obwohl ich auch reine Wohnungskatzen halte, finde ich, dass Wohnungskatzen gegenüber Freigängern eh schon total eingeschränkt sind. Den Balkon würde ich meinen nie nehmen wollen!

Wie schon geschrieben wurde: ein dunkles Netz (schwarz oder grün) sieht man von unten kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also wenn eine Tür an sich okay ist, lässt sich da mit Sicherheit einiges basteln. Wozu ist der Freund denn Schreiner? 😀

Wie gesagt, zum Sommer ist es ja auch noch ein bisschen hin. Ergänzen lässt sich ja immer noch was 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Stimme für den Balkon sichern.
Man geht ja selbst immer wieder mal raus und täusch dich nicht, wie wieselflink und gewieft Katzen sein können, wenn sie da rauswollen.

Unsere ist mir vor ein paar Tagen durch die Terassentüre entwischt. Ich dachte, die beiden Katzen schlafen auf dem Kratzbaum. Aber eine Maus kam mit Schwung an und durch meine Beine und draußen war sie... so schnell konnte ich gar nicht schauen.

Vor allem wirds gefährlich, wenn du es nicht gleich merkst und selbst wieder reingehst und die Katze dann aussperrst.

Balkon sichern und schon hat man ein Problem weniger. 🙂

Fliegengittertür schön und gut, aber diese muß zwingend mit einem Katzennetz oder einem Drahtgeflecht verstärkt werden, denn das Fliegengitter hält einer Katze nicht im Mindesten stand. Aber sicherer ist es, den Balkon zu sichern statt der Tür.

Und zum Kippfenster: Wo der Kopf durchgeht, geht der Rest der Katze theoretisch auch durch. Und Katzen ist es völlig egal ob sie unbeschadet durch das Fenster kommen, wenn sie es versuchen. Sie denken sie schaffen es. Und sie schaffen es oft nicht. "Kippfensterkatze" ist in Tierarztpraxen ein leider sehr gängiger Begriff und es ist für das Tier, wenns hängenbleibt, ein echt qualvoller Tod. Auch wenn man es zappelnd findet und befreit kommt häufig jede Rettung zu spät, da die Organe und die Blutversorgung abgequetscht wurden. Man kann gar nicht eindringlich und oft genug sagen, dass Kippfenster Todesfallen sind und niemals, niemals, niemals ein Fenster ungesichert auf Kipp stehen darf!!
Man darf sich auf gar keinen Fall darauf verlassen, dass Katzen es nicht versuchen. 1000 mal gehts gut. Und dann einmal nicht.

Ich habe auch einen gesicherten Balkon. Sieht echt nicht so schön aus, wie bei manch´ anderen hier im Forum aber es erfüllt seinen Zweck und das ist gut. Wir haben aus dem Baumarkt ziemlich stabile Stangen gekauft (0,80€ das Stück, oder so) und diese jeweils an den Ecken und an der Wand an dem Balkon mit 1000 Kabelbindern befestigt. Danach haben wir ne Art Zaun (mir fällt der Begriff nicht ein:/) ganz stramm drumgemacht. Die Katzen können auch so auf dem Balkongeländer sitzen und Vögel beobachten. Ich habe auch reine Wohnungskatzen und freu mich immer total, wenn sie Abwechslung von drinnen zu draußen haben. Im sommer schlafen sie da auch total lange.. Sweeeet:pink-heart:

Ich lasse sie auch morgens zum lüften immer nen bisschen raus, dann sitzen sie ganz verschlafen da und starren in die dunkelheit🙂

was für Stangen? wie hoch? aus welchem Material?

danke für die Antworten =) ich möchte nämlich im Frühling etwas "erweitern" und das ohne bohren...

Werbung:
die sind grün und ziemlich dünn, dafür aber sehr stabil.. Die standen in der Gartenabteilung bei "Jawoll" in so nem Kübel. Hab dann 8 Stück mitgenommen. Da ich nicht wusste, wie lang die sein müssen, hab ich die dann ab der Hälfte zusammengebunden, weil eine Stange allein nicht hochgenug ist..

die sind grün und ziemlich dünn, dafür aber sehr stabil.. Die standen in der Gartenabteilung bei "Jawoll" in so nem Kübel. Hab dann 8 Stück mitgenommen. Da ich nicht wusste, wie lang die sein müssen, hab ich die dann ab der Hälfte zusammengebunden, weil eine Stange allein nicht hochgenug ist..

Das sind Glasfaserstangen zum anbinden von Gurken und so weiter die können bei kälte zerrbrösseln,bersten .Instabil werden.

Das sind Glasfaserstangen zum anbinden von Gurken und so weiter die können bei kälte zerrbrösseln,bersten .Instabil werden.

guut? kann sein😀 Naja, für 0,80€ investier ich gerne immer wieder neue🙂

Mein üblicher Hinweis in solchen Fällen:
Besorge dir ein altes Wohnwagen-Vorzelt. Gerade jetzt kannst du die auch geschenkt bekommen. Die Stangen kannst du gut zum Aufbau und Abspannen des Netzes benutzen. Befestigen kannst du die Stangen mit (großen) Kabelbindern.

Mein Balkon ist auch "ohne Dach".
Ich habe das Netz schräg nach oben gespannt, da über mir das Dach anfängt. Da habe ich in die überstehenden Dachsparren Schrauben eingeschraubt und das Netz daran befestigt.
Also, Möglichkeiten gibt es (fast) immer... :aetschbaetsch2: