Balkon-Katzen - auch wenn wir nicht da sind?

  • Themenstarter aglaia
  • Beginndatum
aglaia

aglaia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2009
Beiträge
990
Hallo zusammen !

Unsere zwei Katzen (1 Jahr und zwei Monate alt) sind seit diesem Sommer so richtig echte Balkon-Katzen. Sie genießen es total auf dem Balkon, selbst jetzt, wo es so heiß ist (ich lege dann immer ein nasses, helles Handtuch in eine schattige Ecke).

Nun zu meiner Frage: Meist dürfen sie nur auf den Balkon wenn wir zuhause sind. D.h. auch Nachts. Tagsüber hole ich sie meist, bevor ich die Wohnung verlasse rein und schließe die Balkontür. Sie blicken mich dann immer etwas vorwurfvoll an und ich als Katzenmami bin dann schlechtgewissig. Eigentlich ist der Balkon gut gesichert und es kann nichts passieren.

Wie macht ihr das nun ? Dürfen Eure Katzen auch auf den Balkon, wenn ihr nicht da seid ? Mache ich mir wieder grundlos Gedanken (..."wenn nun eine böse, böse Wespe kommt und sticht.... und ich bin nicht da.... und ich kann nicht helfen.... oder, oder, oder....!") ?

Gruß Aglaia
 
A

Werbung

Also, ich würde es auch nicht machen, wenn ich nicht da bin.
Es gibt die kuriosesten Zufälle, die ungünstigsten Konstellationen. Ich glaube, ich würde platzen vor Angst :oops:
 
Ich lasse meine Katzen auch nicht draussen wenn ich weggehe, da von der oberen Nachbarin die ganzen Wespen kommen :(
Die hat irgendwelche Blumen die die Viecher zuhauf anlockt, und meine Katzen sind alle ganz wild drauf eine Wespe zu fangen...
 
Also, ich würde es auch nicht machen, wenn ich nicht da bin.
Es gibt die kuriosesten Zufälle, die ungünstigsten Konstellationen. Ich glaube, ich würde platzen vor Angst :oops:

Genauso sehe ich das auch!
Ich mache mir lieber einmal mehr als einmal zu wenig Gedanken!
Bei uns gilt, auf die Terrasse gehts nur, wenn wir zu Hause sind!
Katzis sehen das zwar durchaus anders....aber in dem Punkt bin ich sehr konsequent! Wenn wir nicht da sind, haben sie immer hin das ganze Haus für sich!:D
 
Ich sehe das auch so wie ihr. Mein Freund sieht mich, wenn ich argumentiere, immer mit großen Augen und verständnislos an und sagt: "Ohje, was du dir immer für Gedanken machst. Was machen denn die Katzen die Freigänger sind und es kommt ne böse, böse Wespe?". Er möchte gern ,dass sie immer auf den Balkon dürfen, weil er weiß, wie toll sie es da finden und wie sie es genießen. Ich verstehe ihn gut, bin aber echt ambivalent... ("Wir wollen doch so gerne raus und die böse Frau macht die Balkontür einfach zu :eek:):sad:.
Meist setze ich mich dann gegen Mann und Katzen durch und die Tür wird geschlossen :oha:
 
Meiner geht auch manchmal auf dem Balkon wenn ich nicht dabin !
 
Es kommt ja auch drauf an, ob der Balkon für Einbrecher gut erreichbar ist.

Ich wohne im 6. Stock und die Zimmer gehen alle in Richtung Balkon und die Sonne steht von morgens bis 13/14 Uhr auf dem Balkon/scheint in die Zimmer. Bei geschlossenen Fenstern/Türe würden mir die Miezen eingehen. :eek:


Edit: Habe im Winter, wenn die Sonne scheint und Heizung aus bzw. nur angeschlagen ist locker 22/23 Grad in der Bude.
 
Werbung:
In meiner alten Wohnung hatte ich die Balkontür bei entsprechenden Temperaturen immer auf.

Jetzt in der neuen Wohnung habe ich noch nicht das volle Vertrauen ins Netz.
Vorletzte Nacht dachte ich, ich lasse mal das Rollo ein bißchen oben, damit mal etwas Luft rein kommt. Um 2 Uhr Katzengeschrei im Hof. Hatte ich vorher noch nie gehört. Ich denke, um Jottes Willen, jetzt sind sie bestimmt raus. Umgesetzt und da hörte ich Angie schon tippeln. Also sie noch da. Rufe nach Flip, wollte das Rollo um die Uhrzeit nicht hoch machen. Kein Flip. Rüttele mit den Leckerchen. Kein Flip. Naja, hab dann halt doch das Rollo hoch gemacht und wer sitzt auf dem Korbstuhl und guckt mich erstaunt mit langem Hals an? Flip

Es kommt bei dieser Frage sicher auch darauf an, wie die Katzen sich verhalten. Meine springen z. B. nicht ins Netz oder knabber daran
 
Meine Balkonkatzen

Meine Katzen liegen den ganzen Sommer über auf dem Balkon, der vernetzt ist und bis auf Minka ( sie verstarb im Januar diesen Jahres) die es 2 mal geschafft hat über die Seitentrennwand zum Nachbarn zu gelangen,sind meine anderen 4 Katzen diesbezüglich sehr träge und faul und haben keine Fluchttendenzen, so das ich mittlerweile den Balkon auch in Abwesenheit geöffnet lasse.Nur nachts schließe ich die Balkontür, damit meine Nachbarn am frühen morgen nicht durch das Schreien meiner Graupapageien geweckt werden..............
 
  • #10
Oh, jetzt muss ich auch mal was dazu sagen, fühl mich jetzt nämlich ganz schlecht:oops:
Selbstverständlich mache ich mir auch immer sehr große Sorgen, was da alles passieren kann, sie könnten zum Beispiel irgendwie doch rauskommen, man weiß ja nie, und und und....ich bin sowieso ein sehr besorgter Mensch!:rolleyes:


ich finde, du brauchst dich gar nicht schlecht fühlen. Auch ich bin ständig am hin- und herüberlegen. Auch ich bin ständig besorgt und durchdenke immer alles, was passieren könnte. Manchmal kommt es dann so blöd, so blöd kann man gar nicht denken.

Es kommt ja auch drauf an, ob der Balkon für Einbrecher gut erreichbar ist.

Also Einbrecher kommen bei uns definitiv nicht über den Balkon rein :). Wir wohnen im dritten Stock. Unsere ältere Dame vom Nebenbalkon wird sicher nicht rüberhüpfen wollen :D. Sie freut sich immer, wenn sie unsere zwei Katzen auf dem Balkon trifft und erzählt ihnen immer irgendwas. Süß !

Es kommt bei dieser Frage sicher auch darauf an, wie die Katzen sich verhalten. Meine springen z. B. nicht ins Netz oder knabber daran

Unsere springen auch nicht ins Netz. Jedoch recken sie sich immer draran hoch, wenn unsere Nachbarin ihre Blumen gießt und mit unseren zwei Mäusen spricht. Klar, sie sind neugierig und freuen sich immer, wenn unsere Nachbarin auf dem Balkon ist. ;). Aber wenn da irgendwann mal Leute einziehen, die Katzen nicht mögen (sowas solls ja geben :sad:), muss ich umdenken.

Unsere dürfen übrigens heute nachmittag auf keinen Fall auf den Balkon. Ich werde alle Fenster schließen, weil Fußball ist, wir ja gewinnen werden, :aetschbaetsch2: , und es deshalb ein riesen Feuerwerk bei uns gibt. Immer, nach jedem Tor ! (Toooor, Toooor, Tooor, Toooooor !!!!!:verschmitzt:).
 
  • #11
Letzte Tage habe ich hier im Forum gelesen, dass ein Vogel durch das Katzennetz gekommen ist und die Katzen dann dementsprechend "ausgeflippt" sind.
Finde es leider nicht mehr.

Würde mich nicht wundern, wenn die Katzen bei sowas ohne Rücksicht auf Verluste ins Netz springen, schlagen, beißen etc.
 
  • #12
Hallo!

Unsere beiden Katzen (1 Jahr und 2 Monate) dürfen im Sommer jederzeit auf den Balkon, Tag und Nacht, auch wenn wir nicht da sind. Der Balkon ist sehr gut gesichert, das Netz hält (auch Kletterattackenen) stand, und insofern sehe ich keinen Grund, ihnen den Zugang zu verweigern. Vor allem, weil der Balkon wirklich ihr "Himmelreich" ist jetzt im Sommer. Sie sind praktisch nur draußen, genießen mal Sonne, mal Schatten, Fliegen jagen, schauen, etc. Es ist schon schlimm genug, wenn ich den Balkon wegen Regen (ist die Wetterseite, Regen schlägt bei offener Tür ins Zimmer) sperren muss. Dann sind sie sowas von unglücklich...

Ich denke auch, sie sind keine Freigänger, und der Balkon ist das Maximum, was ich ihnen an "Freiheit" und Abwechslung bieten kann, also sollen sie das auch auskosten. Außerdem: wenn wir am Sonntag bei schönem Wetter Ausflüge machen und ich sperrte die Katzen ein, dann hätte ich ein schlechtes Gewissen: wir haben Freude an der frischen Luft und die beiden sind kaserniert, das könnte ich wirklich nicht.

Wespen etc. buche ich als "allgemeines Lebensrisiko" ab: Freigänger leben da noch viel gefährlicher. Und passieren kann wirklich immer etwas; hier im Forum hat kürzlich jemand berichtet, seine Katze sei vom Kratzbaum gestürzt und habe sich das Genick gebrochen. Insofern denke ich, dass man sowieso nicht alle Eventualitäten ausschließen kann, und die Katzen so sehr behüten, dass ihnen gar kein Freiraum und Spaß mehr bleibt, dass kann es in meinen Augen auch nicht sein.

Viele Grüße
Kralle
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
14
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Nightred
Antworten
1
Aufrufe
525
Mel-e
Mel-e
F
Antworten
2
Aufrufe
944
Felmia
F
J
Antworten
7
Aufrufe
594
janaxcz
J
J
Antworten
29
Aufrufe
3K
wasi-cnx
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben