Balkon einnetzen - Farbe?!

• Themenstarter Themenstarter Niffindor
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    balkon farbe netz sicherung
N

Niffindor

Erfahrener Benutzer
Hey,

noch bin ich nicht durch alle Foren-Features durchgestiegen, steinigt mich also bitte nicht, wenn es so einen Thread schon geben sollte...

Ich habe noch keine Katzen, bin aber auf dem besten Weg dahin, verknallt hab ich mich in die Tierchen schon als ganz kleines Mädchen. Meine Eltern hatten wohl als Kinder selbst Katzen, wollten mir bzw. uns aber keine erlauben (trotz eigenem Einfamilienhaus mit Garten in superruhiger, katzenfreundlicher Lage..)

Jetzt bin ich ausgezogen, in eine eigene Wohnung mit nicht ganz 60qm (Genossenschaft, deshalb bezahlbar) in einer sehr schön ruhigen Gegend. Leider im 1. Stock, so dass ein Freigang nicht möglich ist. Aber ich habe einen superschönen, großen Balkon (~6qm), den ich gerne einnetzen würde. Dazu gesellen sich dann zwei Kippfenster, die nen Kippschutz bekommen und ein großes Fenster, welches ich sichern müsste. Balkontür und zum Balkon gängige Fenster bleiben natürlich ungesichert, sonst kommt Katz ja nicht raus^^

Jetzt zu meiner Frage (sry für die lange Vorgeschichte): Da ich absolut keine Ahnung habe, mache ich mir Gedanken über das Netz. Welche Farbe? Grün geht mal gar nicht (sieht man richtig doll). Schwarz oder durchsichtig/weiß? Was sieht man weniger bis gar nicht?

Die Überlegung ist nämlich, durchsichtig oder weiß reflektiert das Sonnenlicht in alle Richtungen, daher würde man es wohl sehr sehen. Aber sieht man schwarz nicht vor einem weißen Fensterrahmen mehr?! Also... im Moment tendiere ich zu durchsichtig/weiß... Weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank für Antworten, schonmal im Voraus,

lg Niffindor

A

Werbung

Ich würde auch eher sagen das man weis oder durchsichtig weniger sieht vor allen Dingen würde ich sagen das Schwarz den Nachteil hat das man es im Sonnenlicht sieht oder wenn Schnee im Winter liegt sieht man es auch...
Ist aber leider auch von mir nur eine vermutung...

Umso dunkler, umso weniger sieht man das Netz von außen (und auch von innen).
Weiß sieht man am extremsten, dafür ist weiß aber von außen auch wie eine Art Sichtschutz.
Gar nicht sieht man transparent, das ist aber nicht wirklich bissfest, glaube ich, da es nur aus so Perlonfäden oder so besteht. Würd ich mir nicht holen.
Mein Katzennetz ist dunkelgrün (so militärmäßig), hat Maschen mit ca. 4 x 4 cm, und das ist wie gesagt fast gar nicht sichtbar von unten.

Es gibt welche, die sind metallverstärkt, also sehr bissfest. Aber das sind nicht die transparenten.

Und: wenn es Kitten/jüngere Katzen werden sollen, dann eher kleine Maschen, sonst passen die mit dem Kopf durch.

Es ist bei mir keine Vermutung, sondern Praxis....da Wohnung mitten in der Stadt. Alles schon ausprobiert 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mein transparentes Katzennetz war von außen und innen fast nicht zu sehen. Da hat auch in der Sonne nichts reflektiert.

Gruß
Jubo

Was es genau wird, weiß ich noch nicht, Tierheim oder Pflegestelle sind meine "Optionen".

Grün kenn ich von meinen Eltern aus anderer Situation und ich finde, das sieht man immer... Wobei ich ja auch weiß, dass da was hängt :S

Hach, ich kann mich einfach nicht entschließen...

Danke aber schonmal für die Tips...

Glaub mir, grün oder schwarz sieht man weniger!
Mein Freund hatte im Sommer in seiner alten Wohnung ein weißes Fliegennetz. Das hat man gesehen! Mein Katzennetz siehst Du nicht. Kann Dir morgen gern ein Bild machen und hochladen 🙂

Werbung:
Unsere Farbe hieß glaub ich 'steingrau' oder so. Wir haben so eine Art cremefarbene Fassade und von unten sieht man das gar nicht 🙂

Also um dich vollends zu verwirren, hast du dann auch noch die Option 'grau' ^^

Die transparenten Netze sind nicht so langlebig und brüchiger.
Würde ein grünes empfehlen

@chrissie: Kannst du bitte mal ein Foto einstellen? Das würde mich nämlich auch mal interessieren!!!

Kann auf jedenfall zum grünen raten!
Sieht man von weitem kaum und die sind drahtverstärkt, d.h langlebiger als die transparenten.
Hab ein kleines Ausbruchmonster das dauernd am netz hängt und/oder dran rumknabbert und es gibt nicht einen riss oder "undichte" stelle nach einem Jahr.
Von Nachbarn aus den gegenüberliegenden Häusern wurde mir schon bestätigt, dass man das Netz wirklich nur richtig deutlich sieht, wenn man vor meinem balkon steht (erdgeschoss). Man sieht halt überwiegend das Gerüst aus Dachlatten.

mir wurde von den Fligengittertüren-Hersteller auch immer nur SCHWARZ empfohlen, da weniger auffällig. Einen gegenvergleich habe ich leider nicht gemacht 🙄 2x Türen in schwarz

Werbung:
Mal noch eine andere Frage:

So ein Katzennetz muss ich mir doch auch vom Vermieter genehmigen lassen oder? Weils ja sozusagen die Fassage "verschandelt" und deshalb genehmigt werden muss oder? Bei uns ist es zumindest so dass man Satelitenschüsseln und sowas nicht sehen darf von außen, aus oben genanntem Grund! Da wird das doch mit so nem Katzennetz genauso sein oder?

Ja, ich hab mal gehört, dass man für alles, was die Höhe des Balkongeländers übersteigt, ne Genehmigung braucht. Aber wie gesagt: ich hab´s irgendwo mal gehört.

Das habe ich definitiv schon gelesen, daß es verboten wurde und das auch rechtens ist, wenn der Vermieter der Meinung ist, es verschandele die Optik der Fassade. Das gilt aber nicht, wenn es an der Hinterseite des Hauses ist, die man von der Straße aus nicht sieht.

Hätte anfangs auch geglaubt, daß durchsichtig besser sei, aber alle haben glaubhaft versichert, daß dunkle Netze schlechter zu sehen sind. Hauptsache aber, denke ich, sie sind bißfest. Wir sind auch noch in der Infophase, da wir eine maßgeschneiderte Lösung brauchen (Dachterrasse, nach oben und zu den Seiten offen, überall Blumenkästen und -töpfe, keine gemauerte Brüstung, sonder offenes Gitter...) :hmm:

Mal noch eine andere Frage:

So ein Katzennetz muss ich mir doch auch vom Vermieter genehmigen lassen oder? Weils ja sozusagen die Fassage "verschandelt" und deshalb genehmigt werden muss oder? Bei uns ist es zumindest so dass man Satelitenschüsseln und sowas nicht sehen darf von außen, aus oben genanntem Grund! Da wird das doch mit so nem Katzennetz genauso sein oder?

ob man nun einen Genehmigung braucht oder nicht, da es sonst verboten ist, etc. kann ich nicht genau sagen, aber für mich ist es einfach eine Sache von höflichkeit das man den Vermieter auch vorher fragt oder ihm/ihr bescheid gibt.
Habe meinen Vermieter bevor ich den Vertrag unterschrieben habe explizit nach dem Balkon einnetzen gefragt und ihm gleich eine bohr-freie Alternative vorgeschlagen und sofort mein okay dafür bekommen.

Ich habe einfach meinen Balkon vernetzt, mit einem grünem Netz, das an extra auf Maß angefertigten Halterungen, befestigt worden ist, man sieht es von unten kaum und wurde nur mit 3 Klecksen Silikon ohne bohren an den Seitenwänden befestigt. Oft werde ich hier angesprochen, wo ich das ganze her habe, den andere Katzennetze hier in der Siedlung sehen nicht gut aus. Ich denke, wenn so etwas top installiert worden ist, ordentlich aussieht, kann keiner etwas dagegen sagen, zumal ich ja auch nicht ein Loch gebohrt habe.

Werbung:
Ich habe auch erst überlegt was für eine Farbe das Netz haben sollte. Hab dann hier recherchiert und mich für dunkelgrün entschieden. Man sieht das Netz absolut nicht, nur die Teleskopstangen. Immer wenn ich auf der Straße oder im Garten bin, shaue ich nach oben auf unseren Balkon. Und egal bei welchem Wetter, das grüne Netz ist unsichtbar :zufrieden:

@chrissie: Kannst du bitte mal ein Foto einstellen? Das würde mich nämlich auch mal interessieren!!!

Das grüne sieht man schon recht deutlich, allerdings ist es einzige, was drahtverstärkt ist. Zumindest hatte ich keine transparente Alternative gefunden, aber stören tut es mich nun auch nicht besonders.

Das grüne sieht man schon recht deutlich

natürlich 😉 Das transparente sieht man vom nahen auch recht deutlich^^
wenn nicht, würd ich mir mal sorgen um die sehstärke machen.
Es geht ja auch darum ob man das Netz von weitem aus nicht sieht.
Wenn man was unsichtbares haben will, was man auch von nahem nicht sehen möchte -> kein Netz.
Mit allem anderen muss man sich anfreunden 🙂

natürlich 😉 Das transparente sieht man vom nahen auch recht deutlich^^

Nein, sieht man im Vergleich eben nicht recht deutlich.
Ich denke, der nahe Blickwinkel im Kontrast zur weißen Katz lässt mit ein wenig Vorstellungsvermögen durchaus Gedankengut entstehen, mit dem man die Optik in etwa auch aus der Ferne nachvollziehen und einschätzen kann.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben