Günstiger aber absolut sicherer Kippfensterschutz dringend gesucht

  • Themenstarter Nela
  • Beginndatum
Nela

Nela

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2007
Beiträge
527
Moin!

Ich brauche für die Unterkunft von Tierschutzkatzen einen Kippfensterschutz der absolut sicher ist. Es reichen also nicht irgendwelche Gitterchen die "nur" vor dem Einklemmen sichern sondern es sollten Gitter sein, die stabil sind, so daß auch ausgebrochenen, wilden Katzen ein rabiaterer Ausbruchsversuch nicht gelingt.

Der Fensterausschnitt ist ca. 90-93 cm breit.
Ich hatte im Fachhandel ein Gitter von Trixie schnell besorgt aber wie sich vor Ort herausstellte ist dieses Standartgitter zu kurz. Bei diesem Sicherungsmodell muß man scheinbar alle Teile (2 Seitenteile, eines für oben) einzeln kaufen, was natürlich für mehrere Fenster die Kosten in die Höhe schnellen läßt. Selber bauen ist ein Zeitproblem, ich hätte die Gitter gern so schnell wie nur möglich :oops:.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine perfekte Kippfensterschutz-Quelle *hoff* oder eine tolle Idee.

Gespannte Grüße
Nela
 
A

Werbung

Kippfensterschutz

Liebe Nela,

dieses Problem ist mir nur allzugut bekannt.

Ich habe im Internet und in lokalen Geschäften alles durchsucht, was man sich vorstellen kann. Einen richtig guten Kippfensterschutz zum Kaufen, der sich prima einsetzen und festmachen lässt, ohne viel Aufwand und 100% sicher, habe ich nicht gefunden. Leider.

Es gibt diese Klötzchen, die verhindern, daß Mieze den bekannten "Kippfenstertod" stirbt. Aber diese Klötzchen verhindern nicht, daß Mieze abhaut - Link: http://www.claudiskloetze.de/

Dann gibts noch "Wincat" - Link: http://www.mywincat.de/template. Was ich davon halten soll, weiß ich auch nicht recht.

Ich habe mich daher für die offene Variante entschieden - nach langem hin und her, weil nix mich überzeugt hat. Kippen scheint mit Katze beinahe unmöglich, wenn man nicht ein findiger Handwerker ist...

Ein fest installierter Insektenschutz (mit Alurahmen) mit dem "PetScreen"-Gewebe (Link: http://www.insetto-insektenschutz.de/fliegengitter/index_fliegengitter_spannrahmen.html?gclid=CLr5-umP4q8CFYZN3wodR1xV7g. Dahinter wird noch ein selbstgebautes Gitter eingesetzt, welches hier wirklich SEHR SEHR verständlich auch für handwerkliche Laien detailliert beschrieben gefunden werden kann - Link: https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/. Ich baue das nach.

Mein Mann sagt, er habe schon mal in einem Baumarkt einen Kippfensterschutz gesehen, der am Fenster selber festgeschraubt wird und das Fenster kann damit geöffnet und geschlossen werden. Im geschlossenen Zustand würde der Kippfensterschutz nach außen gedrückt werden und innen sei nichts zu sehen. Beim Öffnen schwenken die Gitter aus mit Gummi ummantelten Stahl nach innen und verschließen Seiten und Öffnung oben. Diesen Schutz habe ich nirgends gefunden - er weiß auch nicht,wo er ihn gesehen hat (Hagebau oder Bauprofi...???). Die Schutzgitter von Zooplus und ähnlichen Tiergeschäften sind in meinen Augen Schrott und völlig unbrauchbar.

Ich habe bei google mal unter "Bilder" Kippfensterschutz eingegeben und nichts Passables gefunden. Boy hat Netze im Programm - die angeblich recht beißfest sein sollen - LINK: http://www.boy-katzennetze.de/kippfenster-netze-p-34.html?osCsid=08rhnkgosb7ovindc5iq6g62b5. Hier gibts noch was: Link: http://www.katzennetz.de/.

Da Du ja eigentlich KEINE Netze willst, die Links nur zum Schluß - könnte ja sein, daß die so angepriesene Beißfestigkeit Dich trotzdem anspricht.

Hier im Forum haben manche in anderen Beiträgen Fotos ihrer Schutzvorrichtungen eingestellt - schau doch mal da, ob es Dich evtl. inspiriert.

Ich würde mich freuen, zu hören, ob Du weitergekommen bist - und ich schau wieder rein, falls ein anderer den ultimativen Tipp gibt. Sorry, daß ich nicht besser helfen kann - ich KENNE das Problem wirklich!!!!!!

Viel Glück!!!!!
 
Ich danke Dir auf jeden Fall scottsdalegirl!

Habe hier jetzt schon sehr herumgestöbert aber es scheint nur (wenn überhaupt) sehr teure Gitter zu geben die meiner Erwartung standhalten.

Dieser Schutz soll z. B. in einem Quarantäneraum und auch in der Krankenstation montiert werden. Die Tiere sind dort zwar separat untergebracht aber es muß sicher sein für den Fall, daß jemand entwischt.

Die wirklich Wilden können auch wirklich rabiat werden und wenn ich dann hier im Forum unter entsprechenden Verlinkungen Bilder sehe wo an den Seiten und noch ein Stückchen oben gesichert ist, oben in der Mitte aber eine Stelle frei bleibt, dann weiß ich, daß ich statt so einem "Schutz" dann auch gar keinen brauch.
Ich hoffe irgendwie noch, daß ich nicht pro Fenster 50 EUR ausgeben muß für eine Sicherung *seufz*.

Weitersuchende Grüße
Nela
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben