Terrasse mit Gartenstück einzäunen

  • Themenstarter J3nny84
  • Beginndatum
J3nny84

J3nny84

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2010
Beiträge
2.901
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

wir wohnen seit Dezember in unserm Haus und möchten Miro + Loki auf jeden Fall die Terrasse und ein Stück Garten einzäunen.

Wie weit wir das Ganze einzäunen, wissen wir noch nicht. Auf jeden Fall möchten wir nicht den ganzen Garten dafür nehmen. Daher muss die Konstruktion auch so sein, dass wir eine Tür einsetzen können. Und das Gehege soll oben geschlossen sein (1. sind unsere beiden Kletterkünstler und 2. war hier schon mal ein Greifvogel, der den Kater meiner Eltern sehr interessiert beäugt hat).

Hier ein paar Fotos zu der Terrasse und dem Garten (zur Großansicht klicken):

Hauswand:




Seite links:




Seite rechts:
Hier wollen wir noch einen eigenen, stabileren Sichtschutz aufstellen.




Garten:






Der Teich kommt dieses Jahr weg, der ist noch von meinen Eltern. Das Loch schütten wir mit Erde zu, sodass die Terrasse erweitert werden kann.


Habt ihr Ideen oder konkrete Tipps, wie wir hier einzäunen können? Freue mich auf eure Antworten! :smile:

LG
Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Jenny,

ich glaube, ihr könnt alle vorhandenen Sichtschutzelemente verwenden wenn ihr die Lücken in den Elementen einfach mit Katzennetz bespannt.

Zum Schutz gegen Überklettern würde ich Winkel an die Pfosten machen und Netz waagerecht ziehen, so wie wir das in unserem Garten gemacht haben.

Zur Sicherung des Gartenstücks gibt es viele Möglichkeiten ganz nach eurem Geschmack, schaut doch mal meine Linkliste mit vielen Beispielen an und lasst euch inspirieren!

http://www.kattepukkel.de/html/freilaufwohnungshaltung.html#Beispiele
 
Danke für den Link! Ich stöber grad schon fleißig und wir haben auch schon erste Ideen :smile:

Evtl lassen wir den Apfelbaum auch fällen und ziehen den Zaun dann bis kurz vor's Gartenhäuschen. Und damit sie nicht durchpföteln können (bei den Nachbarn ist oft ein Hund zu Besuch), bringen wir ringsherum Bambusmatten an. Zusätzlich dann oben der angeschrägte Zaun und ggf. noch Plexiglas am oberen Ende, damit sie auch wirklich nicht drüber können. Ich bin lieber übervorsichtig :D
 
hallo jenny, Reihenhaus-gartensicherung ein spannendes Vorhaben, euer gartengrundstück ist so ähnlich wie unseres...langezogen und von 3 seiten zu sichern.
Der teich würde deinen katzis bestimmt gefallen, aber der ist vieleicht wirklich zu nah an den fliesen ;)

Du hast Recht wenn Baum zu nah an der Grenze steht, ist es besser den zu fällen.

Warum wollt ihr denn das Grundstück nicht komplett sichern?

ich bin auf den Fortgang der Arbeiten und Bilders mega gespannt :cool:
 
Der Teich würde den beiden bestimmt gefallen :D Aber wir haben beide keine Lust, den sauber zu machen. Haben das bei meinem Vater gesehen und naja... wir verzichten :cool:
Aber wir wollen stattdessen einen flachen Brunnen bauen, mit 2 Etagen und oben soll es rausplätschern.

Um das ganze Grundstück zu sichern, bin ich ehrlich gesagt zu unsicher :oops: Ich hab wirklich Angst, dass die beiden ausbüchsen könnten. Und wenn ich sie nicht sehe, würde ich sofort denken, sie sind weg. Wahrscheinlich etwas übertrieben :oops:

Wegen der Kosten haben wir erst mal beschlossen, für's Erste nur die Terrasse zu sichern (allein die Bambusmatten für den ganzen Garten summieren sich ja schon ganz schön :eek: ). Ggf bearbeite ich meinen Freund noch, dass wir das Stück bis zum unteren Sitzplatz am Ende des Hangs mitabsichern. Denn grad im Sommer werden wir wohl eher da unten sitzen, weil es dort kühler ist.

Habt ihr euern Garten denn schon gesichert?
 
Der Teich würde den beiden bestimmt gefallen :D Aber wir haben beide keine Lust, den sauber zu machen. Haben das bei meinem Vater gesehen und naja... wir verzichten :cool:
Aber wir wollen stattdessen einen flachen Brunnen bauen, mit 2 Etagen und oben soll es rausplätschern.

Um das ganze Grundstück zu sichern, bin ich ehrlich gesagt zu unsicher :oops: Ich hab wirklich Angst, dass die beiden ausbüchsen könnten. Und wenn ich sie nicht sehe, würde ich sofort denken, sie sind weg. Wahrscheinlich etwas übertrieben :oops:

Wegen der Kosten haben wir erst mal beschlossen, für's Erste nur die Terrasse zu sichern (allein die Bambusmatten für den ganzen Garten summieren sich ja schon ganz schön :eek: ). Ggf bearbeite ich meinen Freund noch, dass wir das Stück bis zum unteren Sitzplatz am Ende des Hangs mitabsichern. Denn grad im Sommer werden wir wohl eher da unten sitzen, weil es dort kühler ist.

Habt ihr euern Garten denn schon gesichert?



Hey,

habe meine Terrasse so gesichert ..... siehe Link ab Beitrag 4

http://www.katzen-forum.net/couchgefluester/105236-die-viererbande-hat-den-balkon-geentert.html

Ist vielleicht ne (Übergangs-) Lösung für Euch .....
 
nabend jenny,

jo wir haben die sicherung des Gartens zu 99 % (aufholzklopf) seit letztem Sommer hinter uns, an der Gestaltung arbeiten wir dieses Jahr weiter...
ein Teich wird auch noch bepflanzt, halt son fertig miniteich aus dem baumarkt. :D

Das ihr mit der Terrasse anfangt ist doch schon toll und für die katzen auf jeden Fall ein großer Gewinn . Ihr könnt später entscheiden wie groß ihr sichern wollt und wsa ihr investiern könnt. Es kostet auch nicht die Welt, es gibt mit etwsa phantasie auch fast immer eine günstigere lösung.

Zu bambusmatten - (klingt teuer) und ich bin mir nicht sicher ob die da nicht dran hochkönnen -kann ich dir leider nix sagen, wir haben Pfosten mit Netz und übersprungschutz and er einen seite und an der anden seite gittermattenzaun mit gartenzaundraht an flacheisen als Überprungschutz obendrauf. am boden sind estrichgitter und erdnägeln am netz.

Jedre Garten ist anders und erfordert Phantasie bei der sicherung. Kattepukkel hat dir ja schon eine tolle Auswahl an Möglichkeiten geliefert.

Für uns war die Gartensicherung letztendlich als es klappte eine große Entspannung, die katzen dürfen auch nachts raus durch die kellerklappe, in den letzten monaten nach Fällen der 12 tuja Bäume an grenze und sicherung des letzten Baums links ecke mit 1 meter hoher Folie und Übersprung draht an der grenze ist auch keiner mehr entwischt.

Die katzen zeigen dir schon wo die schwachstellen sind, es kostet am anfang etwas nerven, aber es lohnt sich.:)

http://www.katzen-forum.net/die-sic...ung-reihenenhaus-teils-mit-hohen-baeumen.html
 

Anhänge

  • Bild0567.jpg
    Bild0567.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 175
  • CIMG2463.jpg
    CIMG2463.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habe mir gerade mal die Bilder angeschaut! Sieht ja richtig toll aus! Wahnsinn was ihr euch für eine Mühe macht! Hut ab!

Ich denke auch, eine 100% Absicherung des Gartens ist so gut wie unmöglich. Ich hätte dann vor allem immer Angst, dass sie dann nicht wieder reinkommen.

Bin gespannt auf weitere Berichte!
 
genau wenn sie nicht wieder reinkönnen,
das ist ein großes problem, im winter ist das sogar richtig übel...
auf der linken seite des gartens habe ich eine katzen klappe im Zaun eingebaut, die auf "nur rein" gestellt ist, aber auf der andern gartenseite ist es schwierig, da ist unser Netz und der Maschendraht vom Nachbarn, wie soll man da eine klappe einbaun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Capella
Antworten
3
Aufrufe
608
Poldi
Poldi
H
Antworten
23
Aufrufe
8K
HowlyJowly
H
J3nny84
Antworten
81
Aufrufe
40K
J3nny84
J3nny84
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Oregano
O
P
Antworten
3
Aufrufe
616
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben