Baily...schon wieder die Nase

  • Themenstarter Asiane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Asiane

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
1.823
Ort
Düsseldorf
Hallo Ihr Lieben,

nach Baily´s Zahn OP schien es ja besser zu werden mit der Nase. Er fing aber nach der Heilungsphase von 3 Wochen wieder an, ganz schlimm zu räuspern, jetzt hat er seit zwei Wochen Bisolvon bekommen - 1 MS morgens und abends. Da schien sich auch was zu lösen denn er nieste ab und zu etwas aus.

Jetzt höre ich aber, dass er wieder geräuschvoll atmet nachts, seine Nase ist wieder etwas zu und er räuspert sich.

Ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll, was kann man denn noch untersuchen?
Der Zahn Doc meinte, vielleicht hat sich durch die vielen Entzündungen die er hatte (Katzenschnupfen, entzündeter Zahn) die ja auch lange nicht behandelt worden sind in Tunesien, etwas gebildet in der Nase (Wucherungen) die nun immer noch stören. Dafür müsste man die Nase röntgen und eine leichte Narkose machen.

Heute Abend wollte ich nochmal zu einem anderen TA gehen (der Zahn Doc ist zu weit weg), kann mir jemand was raten, auf was ich untersuchen lassen soll?
Ich will nicht schon wieder AB geben und die letzte Narkose ist gerade mal 4 Wochen her....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn er sich oft räuspert und Atemgeräusche macht, kann das Ganze ja auch tiefer sitzen. Ich denke da an Halsentzündungen, Bronchitis, Asthma?
Wurde er dann daraufhin auch schon untersucht oder war bisher nur die Nase im Fokus?

Wenn sich durch Bisolvon etwas löst, würde ich mir denken, dass der Schleim dann von weiter unten kommt, also von den Bronchien oder der Lunge.
 
Bisher ist man immer von chronischem Katzenschnupfen ausgegangen bis die Entzündung des Zahnes entdeckt wurde, die ganze Backe war entzündet bis hoch zur Nase.
Eigentlich dachten wir, das es das jetzt war.

Also, Lunge, dann muss er geröntgt werden?
Ich habe das mal gefilmt wenn er so einen Räusper-Anfall bekommt. Werde ich heute Abend dem TA mal zeigen.
 
Ich weiß nicht, ob er direkt geröntgt werden muss. Durch gründliches Abhorchen kann ein guter Tierarzt ja meistens auch schon hören, ob etwas nicht in Ordnung ist. Und nur, falls da auffällige Geräusche sind, wird in der Regel ein Röntgenbild gemacht.
Es könnte ja sein, dass sich da in den unteren Atemwegen etwas entwickelt hat.

Ich komme auch nur darauf, weil Räuspern ja eigentlich nichts mit der Nase zu tun hat, sondern darauf hindeutet, dass meistens irgendwo Schleim sitzt, entweder in den oberen Atemwegen oder eben in den unteren.
Das mal zu untersuchen kann sicher nicht schaden.
 
Heute Abend wollte ich nochmal zu einem anderen TA gehen (der Zahn Doc ist zu weit weg), kann mir jemand was raten, auf was ich untersuchen lassen soll?
Ich will nicht schon wieder AB geben und die letzte Narkose ist gerade mal 4 Wochen her....

Rö: Lunge, Kopf ( um die NNH zu sehen ).

Weiter wäre eine Endoskopie der Nase wichtig, um zu gucken, ob evtl. Polypen drin sind.

Bringt alles kein Ergebnis wäre weiter wichtig: Eine Bronchoskopie.
 
Ich habe da noch was gefunden
Stridor und Stertor

Stridor = hohes pfeifendes, singendes Atemgeräusch, das hat er auch, wenn er schläft und
Schluckstörung, man hört ihn so schlucken
Stirn und Ohren warm, meine TA meinte das wäre normal :mad:
deswegen gehe ich jetzt auch zu einem anderen TA.
 
Ich habe da noch was gefunden
Stridor und Stertor

Stridor = hohes pfeifendes, singendes Atemgeräusch, das hat er auch, wenn er schläft und
Schluckstörung, man hört ihn so schlucken
Stirn und Ohren warm, meine TA meinte das wäre normal :mad:
deswegen gehe ich jetzt auch zu einem anderen TA.

Stridor ist das Atemgeräusch, was man macht, wenn nicht genügend Luft in die Bronchien kommt. Quasi, wenn die Luftwege verengt sind.

2 Formen gibt es da: Einmal inspiratorsich, also beim Einatmen ( Ursache können sein: Verlegung der Luftwege durch z. B. Fremdkörper, zu grosse Schilddrüse oder oder oder ) ... und dann expiratorisch beim Ausatmen ( Ursache sind hier z. B. Asthma bronchiale, also allergisch bedingtes Asthma oder Lungenentzündungen, Bronchitis etc.. ).

Nasaler Stridor kommt z. B. bei Verengung der Nase vor.


Stertor ist ein röchelndes Atmen bei z. B. Ansammlung von Schleim etc..


Gut, dass du zu einem anderen TA gehst und abklären lässt ( s. mein Post von heute Morgen ).

Stirn und Ohren warm, meine TA meinte das wäre normal :mad:
Die TA braucht Betonsöckchen :stumm:.
 
Werbung:
Ja, danke nochmal für die tolle Erklärung, dann weiß ich auch was ich Ansprechen kann heute Abend beim TA.

Er will schon nicht mehr ins Transportkörbchen, so oft war ich jetzt schon mit ihm beim TA, aber ich kann ihn verstehen, hoffentlich bekomme ich ihn da gleich schnell rein, muss mich nämlich beeilen....:( armer Kater.
 
Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache findet.
 
  • #10
... Er will schon nicht mehr ins Transportkörbchen, so oft war ich jetzt schon mit ihm beim TA, aber ich kann ihn verstehen, hoffentlich bekomme ich ihn da gleich schnell rein, muss mich nämlich beeilen....:( armer Kater.

Der arme Kerl. Ich kenne das mit dem Eintüten in die Transportbox, da muss ich auch mit allen Tricks arbeiten, damit die Miezen nicht vorher unter der Couch verschwinden. Das ist jedesmal Mega-Stress.
Gut, dass du mit ihm zu einem anderen TA gehst!

Berichte doch bitte mal, was er gesagt hat und wie es deinem Kater geht.
 
  • #11
Hallo,

früher ist er ohne Probleme in die Tasche gegangen, erst seit dem Zähnchen ziehen, hat er Angst.
Ja einzige Möglichkeit, Kater in den Arm nehmen und mit dem Popo zuerst in die Transporttasche fallen lassen, den Rest erledigt die Schwerkraft.:D Er ist ja lieb.

Ach, hatte er eine Angst beim dem TA, er ist mir fiepend in den Arm gesprungen.....

So, er hat eindeutig schon wieder Schnupfen und Husten. Ich habe einen Mund- und Nasen-Abstrich machen lassen. Es gibt da ja 6 Erreger (Bakterien und Viren) auf die geprüft wird. Donnerstag soll das Ergebnis da sein.
Dann habe ich noch Pulmostat Hustensaft bekommen und Dysticum für seinen breiigen Kot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

pünktchen
Antworten
49
Aufrufe
18K
pünktchen
pünktchen
Kasimiri
Antworten
14
Aufrufe
16K
Kasimiri
Kasimiri
Nepomuk
Antworten
30
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
Miezizi
Antworten
4
Aufrufe
2K
Miezizi
Miezizi
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Laurahdpl
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben