Bänderriss Sprunggelenk - kann jemand Mut machen?

  • Themenstarter KaterAnton
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Dank Dir!!!!! Ja, gestern sah das ehrlich gesagt nach einer unmöglichen Situation aus. Aber jetzt ordnet sich alles und wir versuchen uns step by step bestmöglich auf die neue Situation einzustellen. Berufliche Termine umlegen usw. Jetzt sollte doch immer jemand im Haus sein, denke ich. Wir wissen ja leider auch noch nicht wie lange der Verband hält. Er hat ein paar Mal heute nacht dran genagt. Habe es versucht freundlich zu unterbinden. Er hat zwar nur noch einen Zahn, kann damit aber durchaus noch Mäuse zerteilen, safe ist der Verband also nicht 😳
Aber ich versuche jetzt erstmal mich zu beruhigen und an ein klein wenig Glück in diesem bewegten Katerleben zu glauben 🙏🏻🍀🍀🍀
 
A

Werbung

  • #22
Jetzt sind wir von der Mauz-und-Rauswoll-Phase in die Verstecke-Phase übergegangen 🥺 Obwohl wir ein Bollwerk an Kissen und Decken um das Bett gebaut haben, hat er es geschafft eine Lücke zu graben und sich nun seit heute morgen unterm Bett versteckt. Da er nachts gut gefressen hat und dort endlich absolut ruhig liegt lasse ich ihn erstmal. Lediglich das Schilddrüsenmedikament ist nun 3 Stunden verspätet….ne Stunde soll er sich aber noch erholen, dann müsste ich glaube ich versuchen es ihm zu geben. Bin unsicher was Prio hat gerade. Er bekommt 2x am Tag 1,25g Thyronorm. Keine Ahnung was passiert wenn man eine Dosis weglässt und ihm lieber die Ruhe gönnt. Ich bräuchte einen Dauerdraht zur Tierklinik 😱 🙄
 
  • #23
Also Futter unterm Bett wird gefressen und auch Thyronorm ließ er sich dort geben. Er kann unterm Bett sogar stehen (wusste ich gar nicht 😳) also vielleicht gar nicht so schlecht zum Runterkommen. Besser vermutlich als tigern und jaulen.

Fast 24 std geschafft. Ein Anfang. Er schüttelt das Bein häufig nach hinten raus, denke ist bisschen kramfig (ist ja gestreckt fixiert).

Ärgere mich dass ich kein Traumeel im Haus habe, wollte ich schon ewig besorgen. Hoffe ich bekomme das morgen irgendwo, vielleicht auch Zeel dazu?

Habe viel gelesen und es sieht so aus, als ob unsere Klinik mit dem Versuch ohne OP zu behandeln erstmal richtig lag. Also in Anbetracht seines Alters und der Nierenschwäche. Es scheint sehr gute Heilungsverläufe sogar ohne Verband zu geben, das gibt mir mit Verband ja noch mehr Hoffnung.

Ohne Verband wurde dann aber mit Langzeitschmerzmedis gearbeitet, das fällt ja bei uns wegen der Nieren ebenfalls flach. 🤷🏼‍♀️🙄
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #24
Guten morgen na wie war die Nacht wie geht's euch ❤
 
  • Like
Reaktionen: KaterAnton
  • #25
Morgen, ganz lieben Dank für die Nachfrage! Der arme Tiger hat sich unterm Bett eingerichtet. Habe ihm dort nun auch Kuscheldecken runter geschoben, die er nutzt. Er kommt nur rausgekrabbelt wenn er auf Klo muss, huscht danach sofort wieder runter. Aber ich darf ihm Futter unter Bett stellen und er nimmt alle Medikamente usw. dort ein. Außerdem liegt er ruhig und schläft viel. Bricht mir zwar weiterhin das Herz ihn so zu sehen aber ich glaube ich muss das erstmal akzeptieren. Vielleicht hat er auch nen ordentlichen Muskelkater nach 3 Stunden Randale am Samstag 😥

Er bekommt seit gestern nun Traumeel, hoffe das hilft ihm etwas.

Und heute morgen kam er für 5 Minuten kurz ins Bett mit Schnurrerei ❤️❤️❤️ Ein kleiner Hoffnungsschimmer. 🙏🏻
 

Anhänge

  • 52B9AFC9-EA03-46EE-A71F-EBDA8C63FC73.jpeg
    52B9AFC9-EA03-46EE-A71F-EBDA8C63FC73.jpeg
    528,6 KB · Aufrufe: 52
  • D7971ADC-2A0E-4510-845A-99C5247C35A8.jpeg
    D7971ADC-2A0E-4510-845A-99C5247C35A8.jpeg
    645,1 KB · Aufrufe: 49
  • Like
  • Love
Reaktionen: NIN, KleinerZoo, Poldi und eine weitere Person
  • #26
Finde es hört sich gut an er soll ruhig unter das Bett gehen wenn ihm das Sicherheit und Ruhe gibt

Futter Medikamente und Klo funktioniert das ist doch schon mal super

Klar das es dir das Herz zerreißt mir würde es nicht anderst gehen aber das wichtigste ist das er zur Ruhe kommt

Daumen und Pfoten werden weiter fest gedrückt🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: KaterAnton und FiPu
  • #27
Was für ein tapferer kleiner Kerl! Ich hoffe, er gewöhnt sich schnell an Verband und Stubenarrest! 🍀🍀
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und KaterAnton
Werbung:
  • #28
Ich finde das klingt den Umständen entsprechend ganz gut
Er scheint das Beste aus der Situation zu machen

Ich verstehe, dass es dir das Herz bricht, kenne das nur zu gut. Kannst du dich vielleicht ein bisschen zu ihm vor das Bett legen? Ich habe mich regelmäßig zu Camillo in den Laufstall gequetscht zum kuscheln. Ich glaube er hat das sehr genossen und mir hat es auch gut getan
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: KaterAnton und KleinerZoo
  • #29
Das klingt alles irgendwie schwierig und ist für Mensch und Katerchen gleichermassen eine Herausforderung.
Aber wie du das schreibst, zeigt, dass du die Herausforderung pragmatisch siehst und es dem süssen Anton versuchst, etwas leichter zu machen.
Anton scheint dir da ähnlich zu sein: er versucht wohl auch, das Beste aus der blöden Situation zu machen, dass er nicht richtig laufen kann und nicht raus darf.

Da werdet ihr noch eine Menge Geduld und gute Nerven brauchen.
Aber ihr meistert das gemeinsam.
Ganz viele Herzchen und gute Wünsche 💜💚💙💛🧡❤️💜💙💚💛🧡❤️
 
  • Love
Reaktionen: KaterAnton
  • #30
Ich hab das mit Elfi nach ihrer Bänderriss-OP auch so gemacht. Das Schlafzimmer „patientengerecht“ gestaltet und dort mit Laptop und Elfi auf dem Schoss Homeoffice gemacht. Sie hat die Extra-Zuwendung sichtlich genossen.

Später hab ich ihr „Revier“ etwas erweitert, so dass sie ihren Lieblingsplatz auf der Heizung in der Küche nutzen konnte.

Du glaubst gar nicht, was alles geht, wenn‘s gehen muss. 😉
 

Anhänge

  • IMG_8987.jpg
    IMG_8987.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 57
  • Love
  • Like
Reaktionen: Minki2004, KleinerZoo, KaterAnton und eine weitere Person
  • #31
Danke ihr Lieben!!!!!

Ja, genauso machen wir das natürlich auch! Gestern hat er auch nachts ein paar mal gegurrt unterm Bett als ob er sich vergewissern wollte „seid ihr noch da“? 😔❤️ Und ich Katzen-Hypochonder hänge eh alle 2 std mit dem Kopf unterm Bett nur um zu gucken ob er ok ist.

Ich habe teilweise Homeoffice, mein Freund ist selbstständig, arbeitet von zuhause aber hat teilweise auswärts Termine. Wir haben uns nun aufgeteilt, dass immer jemand da ist und dann verlegen wir die Arbeit tatsächlich überwiegend ins Schlafzimmer. Er sucht normalerweise sehr unsere Nähe, deshalb glaube ich auch dass ihm das trotz Verkrümelei gut tut.

Man muss sich nun nur noch mehr zweiteilen um auch der neuen Katze gerecht zu werden, die sich ja ebenfalls einleben und zuhause fühlen soll. Das war leichter wenn Anton im Freigang war oder seinen 7-stündigen Schlaf der Gerechten schlief. Aber es geht ja immer alles irgendwie.

Nur nochmal zum Thema „Katzen-Hypochondrie“ - neben allen anderen Sorgen/Ängsten, ist meine aktuellste nun wie es unter dem Verband aussieht. Sitzt alles gut? Ist er zu fest? Er muss fest sein, sonst hält er nicht an der Katz - logo. Und er soll zudem ja eine Gipsartige Funktion haben, also die komplette Ruhigstellung des Gelenkes. Das erfüllt er meines Erachtens auch. Mich irritiert nur, dass er das Bein permanent schüttelt wie in diesem - zugegeben nicht sehr elegantem - Video von heute morgen. Ansonsten belastet er das Bein in den raren Momenten wo er nicht liegt und springt sogar kleine Distanzen zu unserem Leidwesen. Wir wollten wie Du @Frida++ solch eine tolle Aufstiegshilfe für seinen Lieblings Gartenstuhl bauen. Den haben wir ihm ins Zimmer gestellt- den liebt er mehr als jede Kuscheldecke. Leider ist er (vor Beginn der Versteckerei) dann statt über die Aufstiegshilfe hinten über die Lehne wieder herunter gesprungen 🤦🏼‍♀️

Also soweit würde ich sagen nutzt er den Gips gut, nur das Schütteln macht sofort wieder Gedanken und ich stell mir schon abgeschnürte Beine, Amputation usw vor 😳😳😳

Ich will auch nicht nur aus blinder Panink ihm eine erneute Klinik Tour zumuten- insbesondere wo er nun gerade Ruhe braucht. Klinik ist 35 min entfernt und der letzte Transport war ja leider wirklich dramatisch. Zudem soll der Verband ja bis Donnerstag eigentlich auch dran bleiben und die Verbandswechsel & Röntgen werden (wurden) wegen der Nieren ohne Narkose gemacht. Nur weil Frau Panik meint man „sollte doch mal nachgucken ob das nicht zu eng sei“ - ihm die ganze (Tor-)Tour zumuten?

Er macht keinerlei Schmerzlaute und humpelt auch nicht, läuft nur ganz bisschen unrund was dem dicken Verband zu schulden ist.

Hat einer von euch dieses Zucken/Schütteln besonders in der ersten Zeit auch beobachtet?

Ist natürlich vermehrt wenn er wach ist. Er schläft zwischendurch auch viel. Und ja, aus eigener leidvoller Erfahrung (ich bin Reiterin) weiß ich natürlich auch wie unangenehm Gips/Schienen usw schon in kürzester Zeit werden, auch wenn sie nichts abschnüren. Trotzdem….🤯

Video: Verband Anton
 
  • #32
Erstmal, ich finde, ihr macht das richtig toll!
Wg dem Verband…. Hm ich denke es könnte normal sein, dass er versucht, den abzuschütteln…. Aber ich versteh auch deine Sorgen….
Kannst du in der Klinik mal anrufen und fragen? Ich hatte hier eine super THP, die auch OP Nachsorge und solche Sachen im Hausbesuch anbietet.
Die konnte ich immer anrufen und auch mal kommen lassen, wenn mir was komisch vorkam…. Vielleicht gibt es so jemanden auch in eurer Nähe?
Extra wieder einpacken und in die Klinik fahren würde ich auch eher versuchen zu vermeiden…
 
  • #33
Zucken und Schütteln finde ich in dieser Situation verständlich.
Er merkt doch, dass da irgendwas Blödes an seinem Bein sitzt, was er gerne loswerden möchte.

Ich würde auch in der TK nochmal anrufen - zur Sicherheit.
Frida ++ war schneller :)
 
  • #34
Der Anruf hat mich leider so gar nicht weiter gebracht. „Das können wir so auch nicht beurteilen. Kann sein, dass ihn das nur stört, kann sein, dass etwas drückt. Beobachten sie nochmal bis morgen.“ 😳

Hm. Ab wann wäre ein Bein abgestorben wenn da was drückt? 😳😳😳 Er läuft ein bisschen schlechter als gestern. Habe ihn gemeinerweise gerade kurz aus seiner Höhle ausgesperrt als er gerade zum Futtern rauskam, um ihn zu beobachten. Habe auch versucht das Bein oben am Verbandsrand anzufassen um zu tasten wie eng das ist. Aber da geht (verständlicherweise) sofort wieder das Geknurre und Gefauche los, was natürlich auch lediglich den Stress wiederspiegeln kann, den er vorgestern hatte. Ansonsten liegt er aber entspannt neben mir (außer Bein schütteln).

Es zeigt aber leider zudem, dass eine Fahrt um „nur mal zu checken“ ihm momentan viel zu viel wäre. Er hat sich noch nicht ausreichend erholt um das direkt schon wieder mitzumachen.

Wie soll man so was entscheiden? ☹️ Leider, leider haben wir keine andere Ärztin in der Nähe, die wir kennen. Da war die Klinik mit 35 min immer ok. Hab aber auch noch nie so ein gestresstes Tier gehabt. Uffza.

Ich versuche bis morgen zu warten glaube ich, dann muss ich neu bewerten.
 
Werbung:
  • #35
Der Anruf hat mich leider so gar nicht weiter gebracht. „Das können wir so auch nicht beurteilen. Kann sein, dass ihn das nur stört, kann sein, dass etwas drückt. Beobachten sie nochmal bis morgen.“ 😳

Hm. Ab wann wäre ein Bein abgestorben wenn da was drückt? 😳😳😳 Er läuft ein bisschen schlechter als gestern. Habe ihn gemeinerweise gerade kurz aus seiner Höhle ausgesperrt als er gerade zum Futtern rauskam, um ihn zu beobachten. Habe auch versucht das Bein oben am Verbandsrand anzufassen um zu tasten wie eng das ist. Aber da geht (verständlicherweise) sofort wieder das Geknurre und Gefauche los, was natürlich auch lediglich den Stress wiederspiegeln kann, den er vorgestern hatte. Ansonsten liegt er aber entspannt neben mir (außer Bein schütteln).

Es zeigt aber leider zudem, dass eine Fahrt um „nur mal zu checken“ ihm momentan viel zu viel wäre. Er hat sich noch nicht ausreichend erholt um das direkt schon wieder mitzumachen.

Wie soll man so was entscheiden? ☹️ Leider, leider haben wir keine andere Ärztin in der Nähe, die wir kennen. Da war die Klinik mit 35 min immer ok. Hab aber auch noch nie so ein gestresstes Tier gehabt. Uffza.

Ich versuche bis morgen zu warten glaube ich, dann muss ich neu bewerten.
Mist 😣 wäre denn ein mobiler TA eine Möglichkeit für euch?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #36
Ich würde da einen TA drauf schauen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Frida++
  • #37
Ich komme ursprünglich nicht aus dieser Gegend, ich googel mal nach mobilen Tierärzten, sehr gute Idee!!!!

Ich werde aber auch gerade etwas ruhiger je länger ich hier im Zimmer sitze. Bin erst jetzt nach Hause gekommen von der Arbeit und hab deshalb nun erst Zeit ihn nochmal länger und intensiver zu beobachten. Trotz (kurzzeitiger) Blockierung des Versteckes liegt er entspannt neben mir und lässt sich kraulen.

Ich schaue dass ich morgen zur Sicherheit nen mobilen Arzt herbekomme. Danke für den Lösungsvorschlag!!!!!! 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Fotos von jetzt gerade.
 

Anhänge

  • EC487288-20E9-4E76-82C2-85E30BDEC0BD.jpeg
    EC487288-20E9-4E76-82C2-85E30BDEC0BD.jpeg
    982,8 KB · Aufrufe: 43
  • C4690D62-0EAE-48A7-95D8-B7195F9BA35F.jpeg
    C4690D62-0EAE-48A7-95D8-B7195F9BA35F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, Poldi, NIN und eine weitere Person
  • #38
Ich finde er sieht sehr entspannt aus auf den Fotos. Das Schütteln kenne ich wenn die Jungs noch ein Pflaster nach der Blutabnahme an der Pfote haben. Aber die Idee mit dem mobilen Tierarzt finde ich auch gut, das gibt Sicherheit
 
  • Like
Reaktionen: KaterAnton
  • #39
Es gibt eine Tierärztin im Ort, die Hausbesuche macht und eine „richtig mobile“ Praxis in der Gegend. Beide haben gute google-Bewertungen.

Ich versuche es jetzt erstmal bei der örtlichen TA aber Vorrang hat, wer heute noch kommen kann.

Röntgenaufnahmen aus der Tierklinik habe ich sicherheitshalber gerade angefordert, damit auch der neue TA einmal schauen kann. Mitlerweile bin ich mir fast sicher, dass der Verband etwas zu sehr gestaucht ist. Ich konnte Anton aber gestern und heute morgen bürsten mit viel Schnurrerei. Ansonsten wird weiter unterm Bett gewohnt. Futter gibt’s jetzt aber wieder an Futterstelle, wofür er auch ab und an hervor steigt.

Daumen drücken, dass fix jemand kommt, beide machen erst um 9 auf 🙄😬
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, NIN und Poldi
  • #40
Daumen und 40 Pfoten sind gedrückt 🍀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben